Gurken-Zöglinge 2012

Conni Fehre

Mitglied
Registriert
07. Juli 2011
Beiträge
47
Hallo Lavendula,
wie groß in etwa ist denn der Topf?
Ich habe draußen auch eine im Kübel und dachte sie braucht Platz, aber du hast ja mehrere drin, klappt das gut?
 
  • Diekholzener

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    347
    Ort
    Diekholzen
    Hallo Leute,

    ich probiere gerade das erste Mal aus, Gurken zu ziehen.

    Kann ich die jetzt schon umpflanzen ??? Wollte mehrere größere Töpfe nehmen.

    Worauf muss ich beim umtopfen achten ?

    Gruß und schon mal Danke für die Antworten
     

    Anhänge

    • 010.JPG
      010.JPG
      540,1 KB · Aufrufe: 65

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.646


    Hallo zusammen,

    Conni, die Gurkensämlinge sind in einem ziemlich großen Kübel,
    also in keinem Topf.
    Die Sämlinge haben erst herumgemickert in den kleinen Aussaat-
    gefäßen. Ich hatte die Pflänzchen ziemlich bald
    in den entgültigen Kübel gepflanzt, wo sie sich endlich
    schön entwickeln. Gurken möchten nicht so gern umgesetzt werden.
    Ein paar Einbußen hatte ich, und ich hatte einfach noch
    ein paar Samenkörner nachgesät. Bald kann ich vernünftige Rankel-
    stangen in den Kübel stecken, jetzt hoffe ich nur noch,
    daß sich nicht wieder Krankheiten einschleichen!!

    Dieki, klar kannst du die Gurken umsetzen. Hast du verschiedene Sorten,
    ich sehe gerade, daß das Pflänzchen ziemlich gakelig aussieht.
    Hast du die Pflanzen im Freien??
    Meine Sämlinge haben auch so ausgesehen. Hast du noch Samen,
    das ist sehr von Vorteil, denn kannst du notfalls nochmal nachsäen,
    wenn etwas in die Hose gehen sollte!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • michael_b

    Neuling
    Registriert
    08. März 2012
    Beiträge
    12
    Hallo liebe Gartenemeinde!

    "Diekholzener" du musst nur drauf achten das du die wurzeln nicht beschädichst.
    Mir sind dadurch auch 2 eingegangen. Du kannst sie locker jetzt schon pikieren. Wenn du sie in Töpfen lassen willst nimm mindestens 10 liter pro Pflanze.Ich hab 20 liter. Hab meine auch aus Samen gezogen und schon seit letzten Monat auf dem Balkon in einem Folienhaus für Tomaten stehen und da bleiben sie auch. Sie sind schon riesig wie man sieht und wachsen wie die Pest.
    Hier noch 2 Bilder:
    SDC12126.JPG

    SDC12125.JPG

    LG
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.646


    Hier nochmal eine frische Aufnahme, Schwein muss der Mensch haben, oder??

     

    Anhänge

    • 038.JPG
      038.JPG
      51,3 KB · Aufrufe: 76
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    @Lavendula: Lässt du die in dem Kübel drinne, wie jetzt auf dem Foto? Wieviele Pflanzen sind denn das? Finde das ein bissl eng.
    Habe eine in einem 25l Baueimer, und die anderen 2 in einer 60l Bauwanne, damit die ja auch genug Platz haben.
    Habe mich dabei an die Meinungen hier im Forum gehalten.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.646
    Hi Jeanette,

    das stimmt was du hier über die Gurken erfahren hast,
    ich lasse meine Vorgebirgstraube im Kübel, so klein isser nicht,
    das sind ein paar Pflanzen, das funktioniert schon,
    desöfteren hatte ich schon Gurken im Kübel. Ich habe
    keine Bedenken, aber wenn du genügend Platz hast,
    kannst du sie ja auspflanzen. Hast du denn viele Pflanzen??
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich habe auch mein erstes Gurkenjahr und mir daher erst mal die Pflänzchen vom Gärtner gekauft. Hier waren immer 2-3 Pflänzchen im Topf (wurden aber als eine verkauft). Also ich hab 2 Pflanzen gekauft und jetzt 6 im Garten. Lass ich da jetzt nur jeweils 1 von den 3 stehen, oder kann ich sie auch im Dreierpack wachsen lassen :confused: womit und wie oft düngt ihr die Gurken :confused:

    Danke für Eure Antworten. :grins:
     
  • Conni Fehre

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2011
    Beiträge
    47
    Meine selbstgezogenen Gurken sind alle nichts geworden, die Blätter waren total verformt und irgendwann wuchsen suie nachd em 3. kaum noch weiter. Ich habe sie dann entsorgt und mir aus lauter "Anfängerangst" das es gar nichts mehr gibt welche gekauft.
    Davon steht eine im Kübel draußen halbschattig und eine im GH. Zusätzliche habe ich nochmal neue Samen in die Erde gesteckt und bis jetzt haben sie sich kaum gerührt nach den Keimblättern, aber seit 3 Tagen legen sie merklich zu :)

    Wann wäre denn der späteste Termin um noch welche zu säen? Ich würds gern recht spät nochmal versuchen, denn im GH könnte es ja klappen das man das Gurkenjahr ein kleines bisschen verlängert oder?
    Oder tragen die Gurken eh sehr lange?
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.646


    Schnellstens würde ich einfach noch ein bisschen nachsäen,
    wenn mich nicht alles täuscht, im Juni ist der letzte Aussaattermin,
    aber das ist von Sorte zu Sorte bestimmt verschieden, 8)!

     

    Anhänge

    • 013.JPG
      013.JPG
      56,4 KB · Aufrufe: 79

    ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    Hallo zusammen,
    ich habe dieses Jahr auch meine ersten Gurken selbst ausgesäht. Ich habe Chinesische Schlangen genommen. Nun sind die Pflanzen selbst noch total klein und produzieren schon Blüten und eben auch Gürkchen. Wie groß werden meine Pflanzen noch? Bisher kann ich mir nicht vorstellen das sie in der nächsten Zeit eine Rankhilfe brauchen... Und lass ich die Minigurken dran oder nicht? Wie man das hier so ließt gibt es ja unterschiedliche Meinungen.

    Liebe Grüße
    Chilli
     

    Anhänge

    • gurke.jpg
      gurke.jpg
      233 KB · Aufrufe: 132

    ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    Hallo Kati,
    kompakt und stabil sind meine Gurken, meine Tomaten und die eine Zucchini die ich angezogen habe. Aber eben alle noch so klein. Die Pflanze auf dem Foto ist die größte Gurke die ich habe. Die Spitze von dem Blatt das nach oben zeigt ist 16 cm hoch. War grad noch eben mit der Taschenlampe messen *g*
    Ist die nicht noch viel zu klein für Früchte?

    Liebe Grüße
    Sheila
     

    Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    Hab dieses Jahr auch zum ersten mal selber Gurken und bin deshalb auch noch nicht so bewandert!

    Aber ich denke mal das lieb´gt auch an der Sorte!?!? Kannst uns ja mal verrate was du da schönes gesäht hast!;)
    Vielleicht kan dir ein "Profi" dazu auskunft geben.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.847
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich bin kein Profi im Bereich der Gurken. Aber so vom Gefühl, wenn es meine Pflanze wäre, würde ich die Früchte entfernen...

    Grüßle, Michi
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Meine zeigten acuh winzige Blütenansätze. Ich habe sie direkt entfernt. Die Pflanze soll erstmal bissl in die Höhe wachsen, bevor Gurken dran sind. Denn die Kraft geht ja in das Gurkenwachstum, wenn welche dran sind.
     

    ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    Danke ihr beiden,
    dann werde ich die Gürkchen und Blüten wohl entfernen. Denke bei meiner Zucchini mache ich das gleiche? Die ist zwar etwas größer aber auch noch klein. Oder frag ich da im Zucchini-Thread nochmal nach?

    Liebe Grüße
    Sheila
     

    DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    Ich kann wahrscheinlich Ende dieser Woche meine ersten Gurken pflücken. Das ist mein zweites Gurkenjahr, aber das letzte Jahr kann man nicht wirklich zählen, weil daraus nichts Vernünftiges wurde.
    Dieses Jahr habe ich mich das allererste Mal an der Gurkenveredlung versucht und es hat wunderbar geklappt. Veredelt habe ich eine Salatgurke, die Tasty Green heißt. Um zu sehen was die Veredlung bringt, hab ich mir die auch noch eine unveredelte Tasty Green gelassen. Ergebnis bis jetzt ist, dass die veredelte Gurke gesünder und größer ist, und schon eine schöne Gurken hängen hat. Die unveredelte zeigt erst so langsam ihre kleinen Blüten.
    Unter anderem hat mir meine Oma noch eine veredelte Schlangengurke, die sie gekauft hat, aufgezwängt. Die hat zwar auch was hängen, aber mit meiner selbst veredelten kann sie allerdings nicht mithalten. :)

    Veredelte Salatgurke Tasty Green
    Anhang anzeigen 272568
    Veredelte Schlangengurke
    Anhang anzeigen 272572
     

    ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    Wow, die sind aber schon weit! Wann hast du angefangen mit der Pflanze und seid wann steht sie "draußen"? Denke da kann ich noch was lernen :)

    Liebe Grüße
    Sheila
     

    DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    @ Sheila
    Ausgesät habe ich die Gurke so etwa am 20. März und veredelt wurde sie dann etwa 20 Tage später. Ins Gewächshaus kam sie dann Anfang Mai.

    Gruß zurück
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Wie hast du denn veredelt?
    Bei mir sind fast alle eingegangen .1 lebt noch.Ich habe aber kein gutes Gefühl. Die ersten sind alle eingegangen,dann habe ich noch mal nachgesät und veredelt.Irgendwie kippen sie dann alle später um.Aber ich würde gern weiter versuchen.:cool::cool::cool:
     

    DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    Ich habe so veredelt wie es in dem Video von Querbeet erklärt wurde. http://www.youtube.com/watch?v=DwaMGdBQF9g
    Allerdings musst du darauf achten, dass sich dir beim Umlegen der Bleifolie die Gurke nicht hoch schiebt. Das ist mir bei einer Gurke passiert und diese hat es nicht geschafft. Da habe ich ein bisschen zu schlampig gearbeitet. Wenn du hier alles richtig machst, dann wirst du schon nach paar Tagen sehen, dass die Veredlungstelle ein bisschen dicker wird. So war es zumindest bei mir.
    Also, alles wie im Video, nur mehr angegossen haben ich. Die Gurke hab ich dann hell gestellt, aber so dass sie keine direkte Sonne abbekam. Nach 10 Tagen habe ich dann die Kunststofftüte abgenommen, um den Kürbis oberhalb der Veredelungstelle abzuschneiden. Einsprühen und wieder die Tüte über die Pflanze. Weitere 4 Tage später habe ich dann die Gurke unterhalb der Veredlungstelle abgeschnitten. Ab hier hab ich die Tüte nicht mehr drüber getan und die Gurke weiterhin keiner direkten Sonne ausgestezt. Die Pflanze habe ich dann etwa über 3 Tage regelmäßig eingesprüht, damit sie mit der nun viel niedrigeren Luftfeuchtugkeit klar kommt. Du siehst ja ob die Gurke hängt oder nicht. War sie am Hängen, hab ich sie eingesprüht. Um zu sehen ob die Veredlung auch wirklich abgeschlossen war, habe ich die Pflanze für paar Stunden der direkten Sonne ausgesetzt. Hing nichts mehr, kam sie ab ins Gewächshaus.
    Ich hoffe mein Bericht kann dir helfen.
     

    palmchord

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Aachen
    Hallo!

    Meine zwei Darina-Salatgurken sind schon gut gewachsen (ca. 60 cm) und blühen seit ein paar Tagen an je zwei Stellen. An jedem Blattabgang kann man etwa zwei Frucht-/Blütenansätze erkennen. Ich möchte eigentlich keine Blüten ausbrechen (ist mein erstes Gemüsejahr), aber zwei Gurken pro Blatt sind vielleicht doch zuviel? Ich erwarte nicht, dass meine Gurken riesig groß werden oder weiß-Gott-was für einen Ertrag bringen.
    Was würdet ihr mir raten, soll ich die Zweitgurke schon so früh wie möglich entfernen, oder erstmal abwarten, ob sie sich vielleicht erst komplett nach der Erstgurke entwickelt?

    VG, palmchord
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo palmchord,

    hast du hier im Thread schon ein paar Seiten vorher gelesen? Da hab ich mit einer ähnlichen Frage schon große Diskussionen ausgelöst. Es gibt die Meinung, nur eine Frucht pro Blatt stehen zu lassen und es gibt die Meinung alles dran zu lassen. Ist also eine schwere Entscheidung.
    Ich hab die ersten "geopfert" und hab dann aber doch alle weiteren drangelassen. Und ich glaube, es regelt sich von alleine. Bis jetzt hängen 4 Gurken mit einer Größe von ca. 10 cm dran, und zwar an jedem Blatt eine. Die weiteren Früchte am jeweils gleichen Blatt sind kleine Ansätze geblieben. Keine Ahnung, ob die gar nicht kommen oder evtl. wenn die größeren geerntet sind, so wie du es ja auch schon schreibst. Ich werde es gespannt abwarten, was die Natur so vor hat.
     

    palmchord

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Aachen
    Hallo Trixi!

    Danke für deine Antwort.
    Ich hatte vor ein paar Tagen von deinen Gurken gelesen und es schon wieder verdrängt.
    Schön, dass es sich bei dir von alleine geregelt hat, da fasse ich Mut!

    LG, palmchord
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.646


    Meine Vorgebirgstrauben entwickelt sich prächtig, 8)!
     

    Anhänge

    • 008.JPG
      008.JPG
      54,2 KB · Aufrufe: 92
    K

    Kapha

    Guest
    Es gibt die Meinung, nur eine Frucht pro Blatt stehen zu lassen und es gibt die Meinung alles dran zu lassen. Ist also eine schwere Entscheidung.

    Ich lasse immer alle dran , denn die welche die Pflanze nicht will oder nicht ausreichend ernähren kann , wirft sie ab. Konnten uns bisher , was die Menge der Ernte angeht , noch nie beschweren :grins:
     

    Chris97

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    72
    Hallo

    ich habe eine Minisnackgurke von Kiepenkerl gekauft (veredelt).
    Sie hat weiße Flecken auf den Blättern und kein egoßen Wurzeln. Ist sie krank?
    Wenn ja, wie kann ich den schädling verjagen?
    Sie stand bis gestern neben Erdbeeren und Petersilie, jetzt nur noch neben erdbeeeren (s. Signatur).

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

    Liebe Grüße
    Christian
     

    Anhänge

    • DSC_0124.JPG
      DSC_0124.JPG
      95,1 KB · Aufrufe: 82
    • DSC_0123.JPG
      DSC_0123.JPG
      58,4 KB · Aufrufe: 89
    K

    Kapha

    Guest
    Wieso sind eure Gurkenpflanzen eigentlich schon so gross ?........"Neid":grins:
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Habe gemogelt. Ist ne gekaufte Pflanze vom Blumenhändler meines Vertrauens nachdem meine alten Samen nicht kamen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja hatte ich am Samstag auch vor , wenigstens 1-oder 2 :grins:
    Aber nachdem ich sah das die Pflanzen wieder Anzeichen von Mehltau hatten , liess ich es sein.:mad:
    Das hatte ich letztes jahr schon im gleichen Gartencenter.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Im Gartencenter kauf ich auch nix mehr. Bei dem Händler hatte ich ja auch schon meine Februartommis zwischengelagert. Gurke ist veredelt und wie man sieht von 1a Qualität.
     

    Chris97

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    72
    Für mich sieht es wie Sonnenbrand aus!?!? Aber ich bin da kein Experte. Und für Mehltau ist es glaub ich noch zu früh!?!?!?!?

    Für mich auch... :pa:

    Grüßle, Michi

    und was mache ich jetzt?
    ich gebs zu, die letzte woche war sehr sonnig und das beet hatte auch immer viel davon. DIese woche regnet es nur und bedeckt. Muss ich die jetzt immer etwas abschatten, wenn die sonne scheint? Wenn ja, wie genau? :D und wie stark?

    Ist die Gurke jetzt hinüber oder regeneriert sie sich noch?

    danke für eure hilfe :)
    LG
    Christian
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    das Problem ist, dass wenn man eine schöne Pflanze hat, will man die gleich auspflanzen und sich am Wachstum erfreuen. Ich versuche mich da zu bremsen und zuerst die Pflanze anhärten. Dh. zuerst nach draußen - im Schaten - stellen für kurze Zeit Dann immer länger, immer mehr Sonne. Dann verträgt sie auch das Auspflanzen besser. Nach dem auspflanzen beschatte ich die Pflanzen die sensibel reagieren. z.B. Blätter hängen lassen usw.
    Aber das sind nur meine Erfahrungen, ich weiß nicht wie das die anderen machen.

    Natürlich wird sich Deine Pflanze schnell erholen, sie sieht recht stark und gut aus.
    Bitte die Blätter NICHT!!!! entfernen. Das wird die Pflanze enorm schwächen.

    Alles Gute für Dich und Deine Gurke:cool::cool:
    Eva-Maria
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.847
    Ort
    Ostalbkreis
    Hi Christian!

    Das bisschen Sonnenbrand steckt die Pflanze gut weg.

    Diese befallenen Blätter waren die Sonne nur noch nicht gewohnt. Das macht aber überhaupt nix. Die Pflanze hat jetzt die Sonne kennengelernt und die nächsten Blätter, welche die Pflanze produziert, werden bedeutend robuster sein und mit der Sonne umgehen können.

    Grüßle, Michi
     

    Chris97

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    72
    Puh dsnkeda bin ich ja beruhigt befallen waren ja.nurdie blätterdie schon beim kauf dran waren


    lg christianp
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.847
    Ort
    Ostalbkreis
    Jup, da wird die Pflanze dann halt wo gestanden haben, wo es wenig bis keine direkte Sonneneinstrahlung gegeben hatte...

    Grüßle, Michi
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Meine Gh Gurke wird langsam ,Ich habe sie nun in Ruhe gelassen,Gejaucht und warten,warten,nun kommt sie schön grün.
    2 von 3 mickern noch.Zum Test hab ich mir noch 2 gekauft und eine ins GH im Topf mit gekaufter Pflanzerde.Dann kann ich sehen ,ob es an meiner Komposterde liegt,dass sie gleich nach dem Einpflanzen gelbe Blätter bekommen und einfach nur krank aussehen.
    1 veredelte hab ich noch im Topf im Freiland,mal sehen.
     

    Anhänge

    • P1060188.jpg
      P1060188.jpg
      394,3 KB · Aufrufe: 105
    • P1060185.jpg
      P1060185.jpg
      420,4 KB · Aufrufe: 94

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    sehen hübsch aus, - auch ein hübsches Rankgitter :grins:

    Danke,

    das Rankgitter ist nur für diese Saison, da gibts nächstes Jahr Baustahl.

    Leider ist meine Kletterrose diesen Winter eingegangen und so blieb es übrig.

    Ich hatte meine Gurken sonst immer an Sisal-Schnüren gezogen und wollte aber mal Gitter ausprobieren, bis jetzt zufriedenstellend.

    lg
    Andi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 158
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 564
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 801
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten