Gurken-Zöglinge 2012

Hallo

ich habe eine Minisnackgurke von Kiepenkerl gekauft (veredelt).
Sie hat weiße Flecken auf den Blättern und kein egoßen Wurzeln. Ist sie krank?
Wenn ja, wie kann ich den schädling verjagen?
Sie stand bis gestern neben Erdbeeren und Petersilie, jetzt nur noch neben erdbeeeren (s. Signatur).

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Liebe Grüße
Christian

Anhänge

• DSC_0124.webp
    DSC_0124.webp
    81 KB · Aufrufe: 107
  • DSC_0123.webp
    DSC_0123.webp
    36,2 KB · Aufrufe: 114
  • Wieso sind eure Gurkenpflanzen eigentlich schon so gross ?........"Neid":grins:

• Ja hatte ich am Samstag auch vor , wenigstens 1-oder 2 :grins:
    Aber nachdem ich sah das die Pflanzen wieder Anzeichen von Mehltau hatten , liess ich es sein.:mad:
    Das hatte ich letztes jahr schon im gleichen Gartencenter.

Im Gartencenter kauf ich auch nix mehr. Bei dem Händler hatte ich ja auch schon meine Februartommis zwischengelagert. Gurke ist veredelt und wie man sieht von 1a Qualität.

Für mich sieht es wie Sonnenbrand aus!?!? Aber ich bin da kein Experte. Und für Mehltau ist es glaub ich noch zu früh!?!?!?!?

Für mich auch... :pa:

Grüßle, Michi

und was mache ich jetzt?
    ich gebs zu, die letzte woche war sehr sonnig und das beet hatte auch immer viel davon. DIese woche regnet es nur und bedeckt. Muss ich die jetzt immer etwas abschatten, wenn die sonne scheint? Wenn ja, wie genau? :D und wie stark?

Ist die Gurke jetzt hinüber oder regeneriert sie sich noch?

danke für eure hilfe :)
    LG
    Christian

das Problem ist, dass wenn man eine schöne Pflanze hat, will man die gleich auspflanzen und sich am Wachstum erfreuen. Ich versuche mich da zu bremsen und zuerst die Pflanze anhärten. Dh. zuerst nach draußen - im Schaten - stellen für kurze Zeit Dann immer länger, immer mehr Sonne. Dann verträgt sie auch das Auspflanzen besser. Nach dem auspflanzen beschatte ich die Pflanzen die sensibel reagieren. z.B. Blätter hängen lassen usw.
    Aber das sind nur meine Erfahrungen, ich weiß nicht wie das die anderen machen.

Natürlich wird sich Deine Pflanze schnell erholen, sie sieht recht stark und gut aus.
    Bitte die Blätter NICHT!!!! entfernen. Das wird die Pflanze enorm schwächen.

Alles Gute für Dich und Deine Gurke:cool::cool:
    Eva-Maria

• Hi Christian!

Das bisschen Sonnenbrand steckt die Pflanze gut weg.

Diese befallenen Blätter waren die Sonne nur noch nicht gewohnt. Das macht aber überhaupt nix. Die Pflanze hat jetzt die Sonne kennengelernt und die nächsten Blätter, welche die Pflanze produziert, werden bedeutend robuster sein und mit der Sonne umgehen können.

Grüßle, Michi

• Puh dsnkeda bin ich ja beruhigt befallen waren ja.nurdie blätterdie schon beim kauf dran waren

lg christianp

Jup, da wird die Pflanze dann halt wo gestanden haben, wo es wenig bis keine direkte Sonneneinstrahlung gegeben hatte...

Grüßle, Michi

Meine Gh Gurke wird langsam ,Ich habe sie nun in Ruhe gelassen,Gejaucht und warten,warten,nun kommt sie schön grün.
    2 von 3 mickern noch.Zum Test hab ich mir noch 2 gekauft und eine ins GH im Topf mit gekaufter Pflanzerde.Dann kann ich sehen ,ob es an meiner Komposterde liegt,dass sie gleich nach dem Einpflanzen gelbe Blätter bekommen und einfach nur krank aussehen.
    1 veredelte hab ich noch im Topf im Freiland,mal sehen.

Anhänge

• P1060188.webp
      P1060188.webp
      217,3 KB · Aufrufe: 134
    • P1060185.webp
      P1060185.webp
      246,4 KB · Aufrufe: 119
    sehen hübsch aus, - auch ein hübsches Rankgitter :grins:

Danke,

das Rankgitter ist nur für diese Saison, da gibts nächstes Jahr Baustahl.

Leider ist meine Kletterrose diesen Winter eingegangen und so blieb es übrig.

Ich hatte meine Gurken sonst immer an Sisal-Schnüren gezogen und wollte aber mal Gitter ausprobieren, bis jetzt zufriedenstellend.

lg
    Andi

• Zurück
    Oben Unten