Gurken-Zöglinge 2012

  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    So,
    ich bin stinkig.

    Seit gestern bin ich stolzer Besitzer von falschem Mehltau an meinen Gurken! :mad::mad:

    Werde versuchen die mit ner Brennnesseldusche zu retten.

    LG
    Simone
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    ging mir auch so. zum glück an dem kürbis. habs schnell entsorgt und mit brennesseljauche besprüht und dann 2 paprikas an die stelle gepflanzt
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    So,
    ich bin stinkig.

    Seit gestern bin ich stolzer Besitzer von falschem Mehltau an meinen Gurken! :mad::mad:

    Werde versuchen die mit ner Brennnesseldusche zu retten.

    LG
    Simone

    Das wird eine Sisyphus-Arbeit... dem FALSCHEN Mehltau ist kaum beizukommen. Der kriecht von der Blattunterseite ins Blattgewebe. Bei mir hat nur Entlauben geholfen (die Blätter waren binnen Tagen braun) und hoffen, dass das Wetter mitspielt (was es meist nicht hat). Was die Kraut- und Braunfäule für Tomaten, das der Falsche Mehltau für Gurken bzw. Cucurbits.

    Aber wenn es Dich tröstet: Meine zwei IZNIK sowie eine Vorgebirgstraube haben Spinnmilbenbefall. Eine Iznik ist schon hinüber, die zweite erholt sich wohl auch nicht mehr, nur die Vorgebirgstraube kämpft wacker. Einzig und allein die Burpless Tasty Green blieb verschont, aber die stand auch abseits. Jetzt isse unterm Dachvorsprung, nordseitig (!) mit ca. 2 Stunden Sonne am Tag und trägt sehr ordentlich (west- und vor allen Dingen südseitig würde sie mir verbrennen).
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ihr überschüttet mich hier ja förmlich mit Hoffnung... :d;)

    Lügt lieber, denn ich muss morgen guten Mutes da ran um zu retten was zu retten ist. Wenn ich da schon so ranschlurfe, dann bin ich doppelt mies drauf. :(
    Entlaubt hab ich schon...

    LG
    Simone
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    Die auch... :rolleyes:

    Die Melonen, okay, drauf geschissen... Aber die Gurken wären schon sehr ärgerlich... Ich glaub so gut wie dieses Jahr haben die noch nie getragen...

    Grüßle, Michi
     
  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    ich will mich von meinen in diese Woche trennen, aber da bleiben mir noch die Einlegegurken.

    Kann man was machen gegen den falschen Mehltau? außer die Blätter abschneiden?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    Hast du auch den falschen Mehltau!? :confused:

    Bei mir haben die Gurken arg rückwärts gemacht über Nacht. Man sieht an meinen Pflanzen beispielhaft die nahe Verwandtschaft zur gefürchteten Braunfäule an Tomaten.

    Gar nicht so einfach gegen den falschen Mehltau anzustinken. Irgendwelche Hausmittelchen helfen bei so einem aggresiven Pilz nicht mehr weiter. Da muss man schon auf richtige Waffen, sprich Fungizide zurückgreifen. Aber wenn die Infektion zuweit fortgeschritten ist, helfen die auch nicht mehr weiter.

    Vorbeugend hätte man mit Braunalgen spritzen können. Die Eipilze (falscher Mehltau, Braunfäule) sind strengenommen näher mit Braunalgen, als mit Pilzen verwandt. Wenn man die Pflanzen mit Braunalgen spritzt, werden die Pflanzen quasi mit Braunalgen geimpft. Die Pflanzen entwickeln Antikörper gegen die Braunalge. Eindringende Sporen von Braunfäule oder falschen Mehltau werden dann mit einem gewissen Grad durch die Antikörper miterfasst. In der Summe werden die Pflanzen durch den Einsatz der Braunalge gestärkt. Aber nicht immun.

    Grüßle, Michi
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.141
    Ort
    Berlin
    Huhu ihr,

    ist das echter, falscher Mehltau oder noch was ganz anderes?
     

    Anhänge

    • gurke_blaetter.jpg
      gurke_blaetter.jpg
      118,7 KB · Aufrufe: 102

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Hast du auch den falschen Mehltau!? :confused:
    nicht an Gurken, nur an zwei Zucchini Pflanzen, die anderen Zucchini sind 30m weiter und gesund, Profilaktisch werde ich wieder zu Natron greifen.


    Gurken habe ich heute in die verdiente Ruhestelle auf den Kompost befördert.
    "Ach, Klasse" - das war das Kommentar meiner Familie.

    Jetzt gibt es Tomaten in Unmengen. Die sind ab und zu kränklich aber nicht ernstes.
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Hi Eva-Maria!

    Was hatten sie denn, Deine Gurken!? :confused:

    Grüßle, Michi

    eigentich die Gurkan hatte nichts, nur wir hatten genug von Gurken.
    Am Ende habe ich die geerntet und gar nicht nach Hause gebracht, sondern gleich im Garten stehen gelassen und dann nach paar Tagen auf Kompost befördert.
    Nur das was wir gegessen haben wurde nach Hause gebracht.

    Michi bei 50 Pflanzen : 89 Eimer a´10 Liter - bis heute, das hat uns geschaft. Mein Keller ist voll von Gläschen, 1 Faß - 60 Liter, 1 Faß - 120 Liter,

    Als ich heute die Pflanzen entsorgt habe waren von einer Pflanze bis zu 12 Seitentriebe. Die habe ich nicht abgezwickt sonder alles nach oben gebunden. D.h. nachdem die Mutterpflanze Früchte getragen hat kamen weitere Früchte auf den Seitentrieben und das ging weiter und weiter. Manchmall d.h. nach eine Woche Erntepause habe ich von einem Trieb bis zu 6 Früchten geerntet, von anderen weiniger. Arbeit Tag und Nacht. Damit haben wir nicht gerechnet.

    Es stehen noch ca. 10 Pflanzen. Also für den täglichen Bedarf ist gesorgt.

    Außerdem die Wassermelonen wollten die Gurken verschlingen. Die wachsen zwischen den Melonenbirnen und Gurken und klettern langsam über die Pepinos auf dem hintenliegenden Zaun. Ich hatte auch Angst wenn das weiter so geht, die Wassermelonen und Pepinos Krankheiten kommen. Die Wassermelonen sind mir wichtiger als die Gurke.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    Hi Eva-Maria!

    Heidanei! 50 Gurken! Das ist ja wirklich gigantisch viel. Ich glaub ich hab so 12 Pflanzen. Und wenn meine Meerschweinchen nicht kräftig anpacken würden, dann wüsst ich auch nicht, was ich mit den Gurken noch so anstellen soll...

    Grüßle, Michi
     

    Gärtnerneuling

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    77
    Ort
    HH
    Hallo zusammen,
    ich dachte, ich reih mich mit meiner Frage hier mal ein. Oder sollte ich lieber einen eigenen Thread dafür aufmachen?
    Meine Gurkenpflanze ist ein kleiner Nachzügler, nachdem es beim ersten Versuch nicht geklappt hatte. Sie schien sich aber noch ganz prächtig zu entwickeln. Gerade hatte ich mich über die erste geöffnete Blüte gefreut, aber nun sehen die Flecken auf den Blättern immer schlimmer aus, zwei Blätter sind auch schon ganz eingegangen.
    Erst hatte ich kleine weiße Fliegen auf der unterseite der Blätter entdeckt und daraufhin mit Hexenbräu gesprüht. Nun haben die Blätter so transparente Flecken und sehen einfach nicht gesund aus. Was mag das wohl sein? Bin leider noch hoffnungslos unerfahren im Pflegen von (Gemüse-)Pflanzen...

    Gruß Gärtnerneuling
     

    Anhänge

    • GEDC3359.jpg
      GEDC3359.jpg
      559,3 KB · Aufrufe: 90
    • GEDC3361.jpg
      GEDC3361.jpg
      535,1 KB · Aufrufe: 78
    • GEDC3360.jpg
      GEDC3360.jpg
      603,1 KB · Aufrufe: 89

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Also was das ist, kann ich Dir nicht sagen, kenne ich die Symptome nicht. Hexengebräu mit Öl hätte ich auch probiert. Auch wenn die guten Eindruck macht, so werde ich die Gurke mit weiteren Nährstofen versorgen.
     

    Binnu

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2012
    Beiträge
    76
    Hallo viele meine Gurke wachsen normal, aber viele wachsen nicht normal.

    An was kann es ligen???

    oben sind dün und unden sind dick
     

    Anhänge

    • IMG_2015.jpg
      IMG_2015.jpg
      597,5 KB · Aufrufe: 91
    • IMG_2008.jpg
      IMG_2008.jpg
      622,6 KB · Aufrufe: 83

    Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    Genau so sehen die Gurken von einem meiner Pflanzen aus!
    Von der selben Sorte sind die einen Gurken ganz normal gewachsen und an der anderen Pflanze sehen sie so aus!
     

    Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    Nein, leider nicht!
    Beide Pflanzen wurden zur selben Zeit gesät, sie sind in der selben Tuppe und bekommen das selbe Wasser.
    Vielleicht lieget es am Erbgut?
    Bin da leider noch keine Expertin.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Das Problem habe ich dieses jahr auch etwas.

    Besonders am Anfang als die ersten Gurken kamen , dazwischen wirklich tolle Formen und nun fängt es wieder an.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich schieb es immer auf die Wasserversorgung und erklär es mir so:

    Eine Gurke besteht zu einem Großteil aus Wasser. Wenn nicht ausreichend Wasser vorhanden ist, kann nur ein Teil der Frucht wachsen.

    Aber ob das die richtige Erklärung ist? Aber das kenn ich schon aus Omas Garten so und die hat es immer als normal hingenommen.
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo zusammen,

    gestern habe ich eine Delikatess geerntet, sie war etwa so groß wie eine halbe Salatgurke. Komisch war nur, daß sie über und über voll mit kleinen Stacheln war, ähnlich wie ein Kaktus. Ist das normal?

    Beim Schälen sind mir sogar einige der Stacheln im Finger stecken geblieben!
    Die ersten 2 Gurken der Pflanze hatten das nicht...

    LG
    Jessi
     

    sunflower7

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    33
    Hallo,

    meine Delikatess hat das auch, darum schäle ich die immer. Bei mir haben das allerdings alle Gurken dieser Pflanze, sie steht im Gewächshaus.

    Gruß
    Claudia
     
    K

    Kapha

    Guest
    Vielleicht meine ich das nur abe rich finde die mit Stachelchen haben mehr Aroma als die ohne.
    Hatte dieses Jahr auch mal 2 Sorten und irgendwie fiel mir das auf.
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Jetzt bin ich beruhigt!

    Das mit dem Aroma dachte ich auch...
    Sie schmeckte irgendwie gurkiger als ihre Vorgänger!

    Die Midios F1 muss ich auch noch positiv erwähnen.
    Sie ist unser diesjähriger Favorit, ohne bittere Schale und so herrlich dunkelgrün!
    Einfach lecker und vorallem die Größe (halbe Salatgurke) gefällt mir sehr.

    LG
    Jessi
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    kinzeda...
    das ist eine mexikanische mini gurke..stimmts ?
    wächst hier auch,ich habe sie geschenkt bekommen..mag sie aber nicht so gerne,
    sieht aber witzig aus,

    grüsse gundrun
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.141
    Ort
    Berlin
    Kapha: Vielen Dank!


    Mal eine blöde Frage an alle, aber: frustet euch das nicht, wenn man weiß, dass sich die Gurken eh etwas einfangen werden und man quasi nichts dagegen tun kann bzw. nur mit viel Aufwand? Ich fand es ja ganz lecker und auch interessant, mein erstes Mini-Gurken-Jahr, aber das war die frustrierendste von allen Pflanzen in diesem Jahr und ich bin doch sehr am überlegen, ob ich mir das noch einmal antun möchte.
     

    DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    Mich frustet es nicht. Seit Anfang Juni ernte ich Gurken von meinen 2 veredelten Pflanzen, die im Gewächshaus stehen. Zwar hatten sie schon echten Mehltau und einen größeren Durchhänger, aber trotzdem liefern sie noch genug Gurken. Seit einigen Tagen sprühen ich das Hexengrbräu und irgendwie läuft es noch.
    Ich hab mal alle Gurken gezählt die ich bis jetzt geerntet habe.
    Veredelte Schlangengurke von Kiepenkerl: 23, die meisten über 500 g schwer (deutlich größer als die aus dem Supermarkt)
    Selbst veredelte Salatgurke: 28

    Wie ist denn bei euch der Ertrag?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.141
    Ort
    Berlin
    Eine... Eine zweite kam noch, ist dann aber von dem falschen Mehltau aufgefressen worden. Jede Menge Gurkenansätze sind bereits in winzigem Zustand verfault. :-/
     

    greener

    Gesperrt
    Registriert
    03. Sep. 2012
    Beiträge
    18
    Dieses Jahr das erste Mal Gurken getestet, eine war dran, aber die ist schlecht geworden :(. Naja, nächstes Jahr auf ein neues!
    Total spannend wie klein die zuerst sind.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Nö, hat das zeitliche gesegnet.

    Möchte die Gelegenheit nutzen und nach wohlschmeckenden Freilandsorten fragen.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Jep Gerd,
    deswegen. Ich wollte mal nachfragen ob es hier einige gibt wo der Mehltau noch nicht so schlimm zugeschlagen hat; ob hier welche Sorten anbauen die sich als "langlebig" erwiesen haben.
    Kaum hing alles voll, war alles schon sehr schnell wieder vorbei. Falscher Mehltau und zwar ganz arg.

    Ich hab noch ein paar Gurken, aber die hab ich nachgezogen; wollte die Saison etwas strecken.

    LG
    Simone
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hab seit 3 Jahren die probleme mit den Gurken. Hab dieses Jahr sogar ne veredelte gekauft. Der gleiche Mist. Ca 10 Gurken und dann nix mehr.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Gerd
    das ist ein schei... na ja :(

    Habe noch zwei einsame Pott-Gurken vom Beginn der Saison. Da hängen trotz übelst Mehltau noch Gurken dran.

    Hab diese Saison 50 Gläser Gurken eingemacht. Weiß noch nicht wann wir die essen wollen.
    Werde wohl Muttern ein paar aufs Auge drücken.

    LG
    Simone
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Simone, ist meine eigene schuld. Muß ja auch immer das GWH so voller Tommis Stopfen. Nu hab ich aber an der Garagebwand Efoy (da wso jetzt die Tommis drin wachsen) Den mach ich weg. Muß ich eh 2mal im Jahr aus der Garage entfedhrnen. Hatten früher immer Freiländer-Gurke. Leider weiß Mutter nur noch das es Chinesische waren. Tippe daher auf die Schlange.
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Also Pflanzen habe ich auch keine, aber es hängen immer noch grüne Gurken die wir gerne Essen, auch wenn der Geschmack nicht so gut ist wie in Juni.
     
    K

    Kapha

    Guest
    frustet euch das nicht, wenn man weiß, dass sich die Gurken eh etwas einfangen werden und man quasi nichts dagegen tun kann

    Nee denn würden mich Krankheiten und Schädlinge frusten so hätte ich schon lange keinen Garten mehr.
    Mir gelingt z.B. Blumenkohl und Broccoli einfach nicht ......okay dann lasse ich es sein.


    Habt Ihr noch Gurken also lebende und tragende Gurkenpflanzen?

    Eigentlich nicht mehr , ABER eine hält stand und hat nun weit oben ausgetrieben . Ist in die Stangenbohnen rauf geklettert und macht 3 wunderschöne Gurken. :confused:
    Okay wenn sie will , dann lassen wir sie noch :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 227
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 564
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 801
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten