Gurken-Zöglinge 2012

laura1991

Mitglied
Registriert
09. Juli 2011
Beiträge
143
Hallo!

Kann man die Gurken von den mit Mehltau befallenen Pflanzen eigentlich essen?

Liebe Grüße,
Laura
 
  • SoPa

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2012
    Beiträge
    3
    Davon würde ich dir abraten. Da kann manchmal gifter Tierkot drin sein.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Natürlich kannst du die Früchte essen.

    Denn ansonsten müssten man wohl den Garten komplett entsorgen , da überall irgendwas dran sein kann :grins:
    Die Gurkenfrüchte werden nicht durch den Pilz befallen, sodass Sie diese ohne Bedenken noch verzehren können.
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Unsere Gurken haben seit Kurzem ja auch Mehltau, den wir mit dem Hexengebräu ja gut in Schach halten. Sie tragen jetzt sogar ordentlich Früchte und die haben wir bisher gegessen, ohne das irgendwas passiert ist. Wir leben alle noch :)
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Meine Phoona Kheera gedeihen . Habe bisher 3 stück dran .

    phonna kheera.jpg
     

    Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    Hier ein Foto von meiner einen Gurkenpflanze. (Ist die die am besten aussieht!);)
    Gurke.jpg

    Im Moment sind nur Männliche Blüten dran. Bei meinen zwei anderen sind nur Weiblich, von daher ist es nicht ganz so schlimm. Nur mit dem wachsen könnte es schneller gehen (der Gurken).:D
     
  • Binnu

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2012
    Beiträge
    76
    Hallo hab auch dieses jahr Gurken angepflanzt.

    Salatgurken Printo 15-17 cm länge.

    Und die Gurke Delikatess Cucumis sativus L.

    Die Printo hab ich mitte April bei mir auf Fensterbank gezüchtet und mitte Mai auf mein Garten gebracht.


    Die 5 Pflanzen mit der Rotpfeil sin die Printo.

    Die sind schön gross geworden.


    Ergebniss kann sich sehen.

    Die Cucumis saticus L. sind noch klein Pflanzen aber wachsen sehr gut.
     

    Anhänge

    • gurken printo.jpg
      gurken printo.jpg
      171,6 KB · Aufrufe: 165
    • IMG_1716.jpg
      IMG_1716.jpg
      567,6 KB · Aufrufe: 133
    • IMG_1714.jpg
      IMG_1714.jpg
      620,3 KB · Aufrufe: 172
    • IMG_1712.jpg
      IMG_1712.jpg
      557,6 KB · Aufrufe: 163
    • IMG_1721.jpg
      IMG_1721.jpg
      608,1 KB · Aufrufe: 144
    • IMG_1719.jpg
      IMG_1719.jpg
      626,7 KB · Aufrufe: 84
  • K

    Kapha

    Guest
    Ja ganz sicher , denn sie werden noch braun und wachsen noch ein wenig.:)

    Phoona Kheera sind erst hellgrün , gehen dann ins grelle Gelb über und werden dann von oben her braun. In dieser Phase wachsen sie auch noch
     
  • Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Ich muss euch mal meine Zitronengurke zeigen!
    Bin ja voll begeistert von der Pflanze und den Früchten!
    Hatte die letztes Jahr im Folienhaus und da ist sie mir eingegangen, unten abgefault.
    Dieses Jahr im Freiland und die trägt Früchte ohne Ende...auch bei dem bescheidenen Sommer!
    Alle Nachbarn essen mit und jeder ist begeistert von den Gurken, die übrigens null nach Zitrone schmecken :))

    Gruß Didi:eek:
     

    Anhänge

    • PICT0158.jpg
      PICT0158.jpg
      686,7 KB · Aufrufe: 170

    Gänsefinger

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    301
    Ort
    im Norden..
    Supertoll!
    Bei mir wächst nur ein popeliges Stämmchen mit ein paar Blättern (die inzwischen gelb werden)...:(
    Was mach ich bloß falsch?
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Tut mir leid @Gänsefinger!
    Ich konnte bei dem schlechtem Wetter auch nicht mehr tun, als bei Kälte abdecken und gegossen habe ich sehr selten....wann auch bei dauerndem Regen.
    Wenn ich die mal gegossen habe, war Dünger dabei und seit zwei Wochen kann ich ernten ohne Ende.
    Muss da täglich ca 10 Zitros abmachen, denn wenn die zu groß werden wird die Schale zu hart. Ich esse viele wie einen Apfel...gerade eben auch ;-))

    Gruß Didi
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Also die bekamen Brennesseljauche und Gemüsedünger Algoflash.
    Ich schätze mal jeweils 2-3x bisher.

    Gruß D.
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Danke danke, kann eigentlich gar nix für die schöne Pflanze :)
    Nö, die haben nichts gegen Krankheiten bekommen.
    Sind ja auch bumperl gsund :)))

    Gruß Didi
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Biiiiittteeee! Das ist für mich wirklich SEHR wichtig:
    wie lange kann ich noch von Gurkenpflanze ernten?

    Langsam kriege ich eine Kriese und bin ich am Ende mit meinen Gurken. Ich schreibe nicht mehr auf die Eimer auf die ich geerntet habe.

    Ich habe welche verschenkt, auf´s Kompost - die die ich nicht geschaft habe zu verarbeiten, 3-5 mal am Tag essen wir Gurken.

    Eingemacht habe ich unentlich viele und warte auf das Ende. Wenn ich nicht Ernte dann werden die riesig - also großes Problem beim einmachen, wenn ich die klein ernte, tragen die wie verrückt.

    Also sag mir bitte WIE LANGE TRÄGT EINE GURKENPFLANZE???


    LG
    Eva-Maria
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Huch, kann ich soo genau nicht beantworten.
    Ich würde sagen bis Ende August, kommt aber immer auf die Umstände an, sprich Wetter, Krankheiten etc.
    Mir reichts auch schon, habe alle beschenkt und mit den Zitronengurken auch überrascht ;-)):cool:

    Gruß Dieter
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Scheint ja ein Gurkenjahr zu sein, dieses Jahr. Und ich habe diese Jahr keine Zitronengurken angebaut...

    LG Tubirubi
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Huch, kann ich soo genau nicht beantworten.
    Ich würde sagen bis Ende August, kommt aber immer auf die Umstände an, sprich Wetter, Krankheiten etc.
    Mir reichts auch schon, habe alle beschenkt und mit den Zitronengurken auch überrascht ;-)):cool:

    Gruß Dieter

    Dieter,
    hast Du auch eine Frucht für den Samen stehengelassen?

    Ich hatte letztes Jahr ca. 50 Pflanzen, aber andere Sorten. Es hat gerade gereicht und ich konnte einnige Gläschen einmachen gemischt mit Zucchini.

    In diesem Jahr habe ich auch 50 Pflanzen, allerdiengs andere Sorten, und habe bis jetzt ca. 70 Eimer a´ 10 Liter geerntet. Ungerechnet sind die die ich einfach auf die schnelle ernte.
    Dieses Jahr ist wirklich sehr gut für die Gurken.

    HG
    Eva-Maria:eek:
     

    Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    So viel habt ihr?
    Bei mir kommen die jetzt erst langsam und auch immer nur zwei werden reif an einer Pflanze! Hab gehofft dass es mehr sind. Aber vielleicht nächstes Jahr.:d:confused:
     

    Binnu

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2012
    Beiträge
    76
    Kati,
    wie viele Pflanze hast Du denn?

    Hast Du die entspitzt?

    Eine Pflanze hat doch Seitentriebe.


    HG
    Eva-Maria:)

    Hi bei Gürkenpflanzen hab ich alles was unter 50 cm wächst entfernt.

    Hab heute wieder 11 Gurken geerntet.

    Muss auch immer wider welcher verschenken.

    Ich hab eine Frage, von wo kommen die Flecke an meine Gurken?

    Mein nachbar meint es kommt von Hageln.

    Was meint ihr dazu?
     

    Anhänge

    • gurken.jpg
      gurken.jpg
      96 KB · Aufrufe: 115
    K

    Kapha

    Guest
    Das kann gut vom Hagel kommen , genauso von anderen harten Störfaktoren beim wachsen.
    Das haben einige meiner Gurken , speziell am Boden wachsenden , auch.
    Nach dem Hagel hatten sie natürlich rechte Flecken in der Schale
     

    Beinhartks

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    130
    Ort
    Kassel
    Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage wir haben 2 Sorten Gurken weiss nur nicht welche :confused:
    Die einen ranken sich schön hoch und die 2 Sorte will einfach nicht, wie kann man sie zum ranken bringen ? Da die liegende ja auch schon kleine Früchte hat möchte ich nicht das sie auf dem Boden vergammeln.
     
    K

    Kapha

    Guest
    In dem du die Ranken am Anfang vorsichtig hochbindest . Mit der zeit hält sie sich dann selber fest.

    Neben meinen hochrankenden habe ich einige Ranken welche auf dem Boden entlang schlängeln.
    Da habe ich nun einfach , besonders unter den Fruchtansätzen , Stroh gelegt.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Biiiiittteeee! Das ist für mich wirklich SEHR wichtig:
    wie lange kann ich noch von Gurkenpflanze ernten?

    Langsam kriege ich eine Kriese und bin ich am Ende mit meinen Gurken. Ich schreibe nicht mehr auf die Eimer auf die ich geerntet habe.

    Ich habe welche verschenkt, auf´s Kompost - die die ich nicht geschaft habe zu verarbeiten, 3-5 mal am Tag essen wir Gurken.

    Eingemacht habe ich unentlich viele und warte auf das Ende. Wenn ich nicht Ernte dann werden die riesig - also großes Problem beim einmachen, wenn ich die klein ernte, tragen die wie verrückt.

    Also sag mir bitte WIE LANGE TRÄGT EINE GURKENPFLANZE???


    LG
    Eva-Maria

    Bei dir tragen sie bestimmt bist zum ersten Frost oder so ;-)
    Hoffen wir für dich und deine Familie, das der bald kommt *gg*
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Bei dir tragen sie bestimmt bist zum ersten Frost oder so ;-)
    Hoffen wir für dich und deine Familie, das der bald kommt *gg*

    Sag doch so was nicht!
    Die liebe Eva-Maria will doch bestimmt noch die ein oder andere Badewanne voll bekommen. :grins::p

    Ich bin happy: hab heute meine erste richtig fette Ernte eingefahren.

    LG
    Simone
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Sag doch so was nicht!
    Die liebe Eva-Maria will doch bestimmt noch die ein oder andere Badewanne voll bekommen. :grins::p

    Ich bin happy: hab heute meine erste richtig fette Ernte eingefahren.

    LG
    Simone

    Ich gratuliere! Wie groß war die Ernte denn???

    Und @ Eva Maria: Sag ich doch, die tragen bei ihr noch bis sonstwann. Sie wird ernten bis quasi zum Weltuntergang (soll der nicht an Silvester kommen, oder lieg ich da jetzt falsch?!?!) Ich wünsche ihr ehrlich, dass das bald aufhört. Und merke mir für nächstes Jahr: Bloß nicht zu viele Gurkenpflanzen *gg*
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Kann mich bitte mal Jemand aufklären, der schon längere Erfahrungen hat als ich selber und gut Vergleiche ziehen kann?

    Gurken: Freiland oder Gewächshaus/Folienzelt? Was ist besser?

    Ich bin total verblüfft, das sich an meinen Gurken im Folienzelt immer mal wieder ein bissel was tut, aber an den Freiländern es jetzt gigantisch losgeht. Ich hatte einige Pflanzen übrig, hab sie notdürftig irgendwo hingesetzt und nachdem ich da bis jetzt schon mehr geerntet habe als an den Folienzeltpflanzen, sah ich in den letzten Tagen verdächtig viele wachsende Gurken an den Freiländern.

    Kann es manchmal sein, das die Gurken den Schutz gar nicht wollen und brauchen? Ist es sinnvoll (mit den richtigen Sorten) nächstes Jahr alles ins Freiland zu setzen?

    Ich hatte ja nun an allen Pflanzen im Folienzelt auch schon Mehltau, den ich mit dem Hexengebräu von Anneliese erfolgreich bekämpft habe. Den Freilandpflanzen hat noch nicht ein Ding gefehlt, die wachsen wie Unkraut und sehen bombastisch aus...
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Also: ich hab alle meine Gurken im Freiland!
    Oh, Lüge... zwei Einlegegurken stehen im GW. Aber die zählen nicht...
    Ich habe schlichtweg keinen/kaum Platz mehr im GW, deswegen müssen die ihr Leben draußen frissten.
    Warum splittest Du nicht einfach; zudem gibt es ja auch Gurken die fürs GW eher geeignet sind. Ich baue aber meistens keine Hybriden ab, die schon befruchtet werden müssen und bei so vielen Pflanzen brauche ich Bienen. Deswegen kommen die Gurken nach draußen.

    Meine heutige Ernte war ein schöner großer Wäschekorb. Musste den ins Haus ziehen... so schwer war der.

    LG
    Simone
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Sag doch so was nicht!
    Die liebe Eva-Maria will doch bestimmt noch die ein oder andere Badewanne voll bekommen. :grins::p

    Ich bin happy: hab heute meine erste richtig fette Ernte eingefahren.

    LG
    Simone

    Simone
    herzlichen Glückwunsch für Deine Ernte.

    Vor 3 Tagen haben wir und riesig gefreut, es sah so aus, also ob eine Gurkenpflanze abgebrochen wurde, die wurde richtig welk. Wir haben nichts gemacht und uns richtig gefreut, bis heute. HEzte steht die wieder munter.

    Simone, ich gehe gar nicht in den Garten in die Nähe von Gurken. Wir alle haben wirklich genug. ABER DIE TREIBEN WIEDER NEUE TRIEBE!!!! Es wird nichts mehr eingemacht. Genung ist genug! Im nächsten Jahr kommen nur 5 Gurkenpflanzen in den Grten.

    HG
    Eva-Maria
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Eva-Maria,
    da hilft dann wohl nur die brutale Art...
    Ihr müsst einfach 3/4 Eurer Gurken ziehen. (Und 2013 weniger anbauen...;) )
    Ansonsten werdet ihr wohl in Gurken "ersaufen". Das kann es ja auch nicht sein...:grins:

    LG
    Simone
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Eva-Maria,
    da hilft dann wohl nur die brutale Art...
    Ihr müsst einfach 3/4 Eurer Gurken ziehen. (Und 2013 weniger anbauen...;) )
    Ansonsten werdet ihr wohl in Gurken "ersaufen". Das kann es ja auch nicht sein...:grins:

    LG
    Simone

    wie meinst Du "ziehen" . Ich habe ein Wald von hochgezogenen Trieben, da blicke ich gar nicht durch.

    Ach Siemone "werdet ihr wohl in Gurken "ersaufen". " ist schon längst passiert.
    Auch wenn ich mich für Dich freue mit Deinem Wäschekorb voll von Gurken, so muß ich daran denken wie ich an einem Tag über 100kg gurken geerntet habe und dann immer wieder weiter.

    Versuche bitte mein Lieblingsrezept :
    Gurken (bei mir werden die geschällt- kommt Marinade besser durch) in 5mm dicke Scheben schneiden. 2 Tl Salz, 4 EL Zucker, 8 EL Essig (versuche mit div. Sorten, mein Favorit Mango Essig) + Knoblauch + Zwiebel. Ales gut zusammen mischen, und immer wieder missche. Nach 2 Stunden ist schon leicht durchgezogen, doch am nähsten Tag schmeckt noch besser, also lieber gleich etwas mehr machen.

    HG
    Eva-Maria:eek:
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    100 KG Gurken?? Ohhh mein Gott...
    Ich habe nur 3 Bauerngurken im Freiland und eben eine Zitronengurke und die essen wir nicht alle. Trotz 5 Personen die davon essen verschenke ich welche....
    Eingemacht wird heuer nix, weil vom letzten Jahr noch welche im Keller stehen :-(
    Ein Jahr Pause tut mal gut...dann schmeckts auch wieder jedem ;-)
    Wobei die seehr lecker sind, stelle mal das Rezept ein.....die Menge an Zucchini mischen wir immer mit Gurken!!

    Gruß Didi
     

    Anhänge

    • Zuccini.doc
      19 KB · Aufrufe: 89

    Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    Kati,
    wie viele Pflanze hast Du denn?

    Hast Du die entspitzt?

    Eine Pflanze hat doch Seitentriebe.


    HG
    Eva-Maria:)

    Nein, hab ich nicht!
    Da das mein erstes Gurken Jahr ist, hab ich davon noch nicht so eine große Ahnung! Die eine Sorte hat sich auch von alleine verzweigt. Dann werd ich wohl bei den anderen Morgen die Spitzen ab machen.

    Ach ja, es sind 4 Pflanzen.

    Danke für den Tipp.:eek:
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    gestern ich habe mich für ein Radikalschritt entschlossen und ein Teil der Gurken ist auf dem Kompost. Heute folgt Teil 2 . Es bleiben nur noch ca. 8 Pflanzen. Meune Familie ist super begeistert. :pa:

    HG
    Eva-Maria :):):):D:D:D
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    wie meinst Du "ziehen" . Ich habe ein Wald von hochgezogenen Trieben, da blicke ich gar nicht durch.


    HG
    Eva-Maria:eek:

    Eva-Maria,
    Dein Rezept werde ich testen.
    Denn ich hab hier einen grünen Wald der immer noch nicht nachlässt.
    Du, es gibt ja Gärtner die sind ganz große Ordnungsmenschen. Bei mir herrscht dagegen das reine Chaos vor, große Gurkenwälder sozusagen.
    Und bei solchen buschartigen Mauern wie bei mir geht ziehen auch nicht.

    gestern ich habe mich für ein Radikalschritt entschlossen und ein Teil der Gurken ist auf dem Kompost. Heute folgt Teil 2 . Es bleiben nur noch ca. 8 Pflanzen. Meune Familie ist super begeistert. :pa:

    HG
    Eva-Maria :):):):D:D:D

    Ha, da hast Du aber Deine "Sippe" glücklich gemacht, was?
    Na ja ich lasse noch wachsen. Obwohl ich da das ein oder andere braune Blatt gesichtet hab; teilweise (hab aber sehr viele Sorten) kamen die Sorten mit dem Regen nicht so klar. Ich nehme was kommt. Hoffentlich erschlägt es mich nicht wie Dich! :grins:

    LG
    Simone
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    ,
    Ich nehme was kommt. Hoffentlich erschlägt es mich nicht wie Dich! :grins:

    LG
    Simone

    Liebe Simone,

    In meinem ganzen Leben habe ich noch nie so was von Gurken erlebt wie un diesem Jahr.

    Die neue Sorten sind einfach gigantisch. Ich habe die Eimer nicht gewogen aber von ca, 50 Pflanzen habe ich bis jetzt 82 Eimer je 10 Liter geerntet.

    Einen Menge davon ist auf dem Kompost gelandet, das war nicht zu vermeiden. Mein Keller ist richtig voll.

    Aber eine schöne Ernte wünsche ich Dir vom Herzen

    HG Eva-Maria:D:d
     

    Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Eva-Maria, ich bin immer noch ganz baff von deinen Berichten... 100kg Gurken... und das nur als Anfang... wahnsinn...

    Was waren das denn für Sorten?
    Nächstes Jahr möchte ich ja anstatt der Bohnen auch ein Teil Gurken am Gerüst ziehen.

    Ich bin mal gespannt ob ihr nächstes Jahr Gurken wieder sehen könnt :)

    LG
    Sophie
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Hallo Sophie,

    was die Sorten betrifft so kann ich Dir leider nichts dazu sagen, da ich die Sorten vom Ausland habe. Es sind definitiv keine Hybriden. Die 100 kg das war Ernte von einer Woche. Zusammen sind es 82 Eimer je 10 Liter das sind ca 800 kg.

    Sohpie, Du wirst Dich wundern aber wir machen schon Pläne für Gurken im nächsten Jahr. Im Mai als noch keine Ernte da war habe ich in USA und in Polen weiter Sorten gekauft. Auf die Sorten von diesem Jahr wollen wir auch nicht verzichten, da die so gut schmecken und wirklich eine sichere Ernte geben.

    HG
    Eva-Maria:D
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Es wird bald so weit sen mit den Samen.
    Ich gebe Euch dann auch gerne Tips wie ich die gepflanzt habe und alles andere. :pa:




    LG
    Eva-Maria
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 227
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 564
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 801
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten