Neee, habe ich noch nicht gesehen bzw. nicht mehr in Erinnung (die Vorgebirgstraube), aber ich erinnere mich an den FM, der Deine Gurken heimsuchte. Ich hatte letztes Jahr eine gekaufte (adoptierte) Gurke, die La Diva (angeblich ja tolerant beim FM) und die Vorgebirgstraube. Ich muss sagen, die La Diva war eine La Mimosa und bekam den Shit zuerst. Dann die Vorgebirgstraube, die aber noch ein paar Früchte vor dem endgültigen Exitus fabrizierte.
Dieses Jahr habe ich wieder die Vorgebirgstraube und neu die Burpless Tasty Green. Ausserdem die Iznik. Und dieses Jahr plane ich, das Spalier an die überdachte Westseite des Hauses zu stellen. Eben, damit durch weniger Dauerfeuchtigkeit Pilze auch weniger Chancen haben. Meine Gurken standen ja ungeschützt, recht windig außerdem (dachte, damit würden sie schneller abtrocknen).
Wenn trotz der Überdachungsmaßnahme der FM wieder zuschlägt, werde ich wohl oder übel die Gurken aus meinem Repertoire streichen (oder die Spacemaster auf dem Balkon ziehen). Zucchini sind da härter im Nehmen.