Gurken-Zöglinge 2012

  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich habe heute ebenfalls Gurken ausgesät :pa:
    (lustig, dass wir uns zufällig den gleichen Tag ausgesucht haben ;))

    - allerdings kann ich nicht mit so einer erlesenen Auswahl aufwarten... Auch aus Platzmangel.
    Bei mir ist es nur eine ganz ordinäre cucumis sativus L., glaub die genaue Sorte steht nicht einmal auf der Samenpackung. :rolleyes:

    Bin gespannt, wie lange es bis zur Keimung dauert - es ist das erste Mal, dass ich selbst Gurkenpflanzen anzüchte. :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.005
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Na bei dem Wetter auch kein Wunder. Ich wollte eigentlich nicht dieses, sondern nächstes Wochenende. Aber ich konnte einfach die Finger nich von lassen...

    Bin gespannt, wann die ersten Gurken keimen... :pa:

    Bzw. was ich morgen aussäe... :D

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.005
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hat eigentlich schon einmal jemand folgende Sorten angebaut:
    • Midios F1
    • Jurassic F1
    Überlege, welche Sorten ich noch aussäen könnte... :confused:

    Grüßle, Michi
     
  • wintermama

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    19
    Ich hab die

    Picolino F1 ( mittlerweile ca. 15 cm groß)
    veredelte Snack Gurke Ministar F1 ( 2 Pflanzen), Mal schauen, wie die bei mir Anfänger so werden.
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Mit deinen genannten Sorten kann ich nicht dienen... :rolleyes:

    Ich baue jedes Jahr die Vorgebirgstraube und dann noch jeweils eine andere Sorte an, und noch dazu dann eine "neue" mir unbekannte Sorte an. Dieses jahr habe ich von Monika Gehlsen die Mini Weise, die wollte ich dann so als Snackgurke und evtl. als Cornnico einlegen wenn sie schmeckt..

    Letztens habe ich Anneliese um Erfahrungsaustausch wegen der Zitronengurke gebeten, leider hat sie diese Sorte auch noch nicht angebaut und konnte berichten wie sie schmeckt... Soll ja der Renner sein in USA :rolleyes:

    Ich habe zwar mittlerweile 5 Samen da und einen davon seit etlicher Zeit für einen Testlauf in der Erde, aber keimen will das Vieh nicht :schimpf: :rolleyes: :D

    Was ich empfehlen kann ist von Pötschke die Solverde (ist aber eine F1) . Das ist eine bitterfreie Vesper/Bauerngurke, die habe ich eigentlich auch jedes Jahr im Anbau
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Hallo! Wie man an Beiträgen und Co. sieht, bin ich gaaaaanz neu hier :) Und habe gleich eine Frage zwecks der Gurken (ich hoffe meine Fragen sind nicht zu doof, ich bin nämlich Gartenneuling :) )
    Säht man Gurken direkt ins Freiland oder werden die im Haus vorgezogen?
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Hallo,

    Habe vor ca. 2 1/2 Wochen fünf Gurken der Sorte Akito gesaet.

    Gurke : Akito ( Cucumis sativus )
    Robuste und ertragsreiche Hybrid-Landgurke

    Haben schon alle das richtige Blattwerk und kriegen zum Teil schon die nächsten Blätter.

    Bin mal gespannt ob sie wirklich so ertragsreich sind :cool:
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Mama-von-Aninna

    Du kannst natürlich auch direkt säen , aber meistens ist es besser wenn man zuhause ode rim Garten erst in Töpfen vorzieht. So sind die Pflanzen schon mal gross genug und kräftig beim pflanzen und Schnecken meidne sie eher als frische Keimlinge
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Vielen Dank für deine Antwort! Dann werde ich sie morgen doch lieber im Haus in die Erde bringen. Ist ja auch irgendwie schöner, erstmal drinnen zu beobachten, wie die Kleinen sprießen, als sie draußen gleich sich selbst zu überlassen :)
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.005
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Man kann sowohl das eine als auch das andere machen. Beide Methoden haben auch ihre Nachteile, auf die ich hinweisen will, damit du gerüstet bist:

    Wenn du sie direkt ins Freiland säst musst du drauf achten, dass die Mindesttemperaturen für das Keimen und das Wachsen erreicht werden. Daher noch nicht zu früh aussäen und lieber die Eisheiligen abwarten. Im Freiland habe ich ferner gerne mit Vögel und Schnecken Problemen, welche die zarten Keimlingen abfressen.

    Wenn du sie im Haus vorziehst, hast du den großen Vorteil, dass du sie zeitlich früher säen kannst, während im Freiland die Temperaturen noch zu kalt sind. Dadurch sind die Jungpflanzen dann später zeitlich von Vorteil. Bei der Vorkultur im Haus musst dagegen drauf achten, dass sie ziemlich viel Licht bekommen. Gleichzeitig aber nicht zu viel Wärme. Sonst werden sie geilwüchsig. Zum zweiten musst du darauf achten, dass die Jungpflanzen gut durchwurzelt sind bevor du sie auspflanzt. Und dass du sehr behutsam mit ihren Wurzeln umgehst, sonst gibt Anwachsprobleme. Sie mögen es nicht, wenn man an ihren Füßen kitzelt. Das gilt auch fürs Pikieren: Sie mögen nicht pikiert werden. Lieber gleich einen 9-13 cm großen Topf nehmen und pro Topf 1x Samenkorn reinsäen. Und fertig...

    Grüßle, Michi
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    ich habe von einem gartennachbarn gurken der sorte "green premium F1"
    geschenkt bekommen.
    leider weder bei google noch sonst wo im netz infos darüber gefunden.
    kennt einer von euch die sorte ?
    fragende grüße monika
     
    K

    Kapha

    Guest
    Könnte es sein das er Green F1 - premium Saatgut meinte ?

    Richtig heisst sie Tasty Green F1
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo Kapha
    ich glaube, das ist sie,
    denn auf dem zettel den er mir in die hand gedrückt hat, stand genau:
    Gurken Green F1
    Premium

    ich habe ihn wohl falsch gelesen.
    danke dir und viele grüße
    monika
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Bei mir sind jetzt die Gurken
    • Moneta
    • russische Freilandgurke
    • Delikateß
    gekeimt. Die Sikkim habe ich schon 2x gesäet, aber da tut sich so gar nichts. Schade!
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Hallo,

    Habe vor ca. 2 1/2 Wochen fünf Gurken der Sorte Akito gesaet.

    Gurke : Akito ( Cucumis sativus )
    Robuste und ertragsreiche Hybrid-Landgurke

    Haben schon alle das richtige Blattwerk und kriegen zum Teil schon die nächsten Blätter.

    Bin mal gespannt ob sie wirklich so ertragsreich sind :cool:


    Wow, die sind aber schnell. Habe meine auch am 16.4. gesät, allerdings hab ich immer noch nur Keimblätter, die ersten Richtigen sind erst 5mm draussen.
    Wieso dauert das bei mir so lang?
     
    M

    marlis

    Guest
    Hallo,
    ich habe ein paar Gurkenpflanzen (6 Stück) gekauft, dass war die Sorte Raider F1, und sie haben (ausser den Keimblättern) ein paar Blätter und das dritte wächst gerade und sind so ca. 15 - 20cm gross.
    Ich habe auch welche gesät (3 Stück), im Topf, wurden bis jetzt einmal pikiert (allerdings nur eine Pflanze, die anderen standen von Anfang an schon in grösseren Töpfen), was sie meiner Meinung nach sehr gut überstanden hat, es ist die Sorte Marketer, nur obwohl bei ihnen schon Blatt 4 und 5 am kommen ist, sind sie noch sooo viel kleiner als die gekauften Pflanzen, nicht grösser wie mein Zeigefinger:confused:
    Gedüngt oder so, hab ich bis jetzt noch nicht, da ja ein Blatt nach dem anderem kommt, dachte ich das wäre ok, oder liegt es doch an den unterschiedlichen Sorten, dass meine selbstgezogenen noch so putzig klein sind;)
    LG, Marlis
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.005
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hi Marlis!

    Zunächst ist das ein gutes Zeichen, wenn sie kompakt und gedrungen im Wuchs bleiben. Das spricht eigentlich für eine gute Qualität der Pflanzen. Das ist jetzt einfach mal so mein erster Gedanke...

    Ansonsten, wenn du ein Foto machen könntest, könnte man mal einen Blick drauf werfen...

    Grüßle, Michi
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hat eigentlich schon einmal jemand folgende Sorten angebaut:
    • Midios F1
    • Jurassic F1

    Hallo Michi,

    die Jurassic sieht der Sachikaze F1 (die ich in diesem Jahr anbaue) sehr ähnlich, daher denke ich, das es sich bei der auch um eine Züchtung japanischen Ursprungs handelt.

    Meine wachsen extrem starkt, bin gespannt, wie die sich im Freiland machen.

    Gruß,
    Bastian
     

    Chris97

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    72
    Hallo,

    jetzt noch Gurken anbauen, um dieses Jahr welche Essen zu können?

    AU JA

    was könnt ihr einem Anfänger für eine Sorte empfehlen`? (Habe da an schlangengurken gedacht...) Wusste nciht, dass man die jetzt noch ziehen kann, sonst hätte ich nächste woche eine fertige aus der Gärtnerei gekauft...

    LG
    Christian
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich habe erst vor ein paar Tagen gesät und bekam schon Panik (normalerweise säe ich Mitte April, weil hier das Klima nicht gerade günstig ist).

    Aber da wir Dank Föhn eine knappe Woche fast hochsommerliche Werte hatten, sind die Gurken (und auch die Zucchini) binnen 3 Tagen geschlüpft.

    Im Anbau habe ich

    3 x Vorgebirgstraube
    2 x Burpless Tasty Green
    2 x Iznik

    Davon wird jeweils dann eine weiterkredenzt.

    Von den Zucchini auch.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Achja... Bei mir haben unzählige Gurken gekeimt.



    • Grüßle, Michi


    • Mich würde dann zum gegebenen Zeitpunkt mal interessieren, ob bei anderen die Delikatess auch ein wenig bitter schmeckt. Hatte sie letzte Saison und sie hatte einen bitteren Beigeschmack. Neee, hat nix mit der Gießerei zu tun. Mit im 80-L-Gefäß waren noch zwei andere Sorten (La Diva und Vorgebirgstraube) und die schmeckten "normal".

      Leider wurden alle - wie immer - Ende August schon vom Falschen Mehltau dahingerafft.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Wow, die sind aber schnell. Habe meine auch am 16.4. gesät, allerdings hab ich immer noch nur Keimblätter, die ersten Richtigen sind erst 5mm draussen.
    Wieso dauert das bei mir so lang?

    Juhuuu, endlich mal jemand mit den selben Gurken :D
    Dann haben wir die ja ungefähr gleichzeitig gesaet.
    Die zweiten Blätter sind schon gut sichtbar und erheben sich allmählich, sind jedoch noch klein. Alle Gurkenpflänzchen sind schon 8 bis 9cm groß.
    Ich gieß sie auch mindestens einmal und höchstens zweimal in der Woche, und dann auch nur da, wo die Pflänzchen stehen und nicht die komplette Erde :cool:
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo orni

    ob bei anderen die Delikatess auch ein wenig bitter schmeckt.

    Ja das kann ich bestätigen, scheint allerdings auch etwas mit der Größe der Früchte beim pflücken zusammen zu liegen, weil kleinere Gurken soweit ich mich erinnere nicht bitter waren...
     

    Chris97

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    72
    da ihr also jetzt alles pflanzt, kann ich berugt am samstag (Mini) Schlangengurken anpflanzen und am besten drinnen vorziehen?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.005
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Meine Gurken-Keimlinge stehen nun draußen im Garten. Am Tag pralle Sonneneinstrahlung. In der Nacht im Moment 7-8 °C. Ob das eine gute Entscheidung war wird sich zeigen...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.005
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    @ orni

    delikateß.jpg

    Meine drei Delikateß-Keimlinge. Ich werd berichten, ob die bei mir auch bitter werden...

    Grüßle, Michi
     

    palmchord

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Aachen
    Hallo!

    Nachdem ich schon in zwei anderen Threads von gelblichen Tomaten und Paprika erzählz habe, hat es heute wohl auch meine Gurke erwischt, aber erst ganz dezent:
    Gurke gelbrandig.jpg

    So war sie gestern:
    Gurke A.jpg

    Kann ich da zuwarten oder muss ich eingreifen?
    Sieht die Pflanze an sich okay aus (ist meine erste)?

    Vielen Dank und LG,
    palmchord
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.005
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    @ palmchord

    Gelbe Blattränder bei Gurken wird Molybdänmangel zugesprochen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es möglicherweise nicht zu voreilig sind, da jetzt eingreifen zu wollen. Vielleicht hat es auch ganz andere Ursachen. Sagt mir jetzt einfach mein Bauchgefühl so...

    Grüßle, Michi
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Daran dürfte es eigentlich nicht liegen.
    Hast du Anzuchterde verwendet? Ich hab zum Beispiel ganz normale Pflanzenerde für die Gurken genommen. :cool:


    Ne, ich hab auch ganz normale Erde genommen.
    Meine ersten Blätter sind immer noch nicht wirklich da, die wachsen gefühlt vielleicht 2mm am Tag. Was mach ich falsch, dass meien Gurken so langsam wachsen? :(
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.005
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    @ Jeannett

    Habe ich Dich richtig verstanden!? Die kommen nicht richtig aus der Erde heraus!? Hast du ein Foto!?

    Grüßle, Michi
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Nein Michi, eigentlich ist alles ok.
    Gurken sind wunderbar gekeimt und das erste richtige Blatt ist auch zu sehen.

    Allerdings schrieb PalmenFan, dass er seine zur gleichen Zeit ausgesät hat, dass seine schon das zweite richtige Blattpaar haben.

    Und das wundert mich eben, warum mein erstes Blattpaar grad mal 1cm draussen groß ist, und seine Pflänzchen schon sehr viel weiter sind. Trotz der gleichen Aussaatzeit.

    Das versteh ich eben nicht!
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.005
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ahhh, jetzt hab ich verstanden... :D

    Viel Wärme zugleich aber sehr viel Licht (damit sie nicht vergeilen) ist das Geheimrezept.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.005
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Was für 'n Schreck... Ich hab hab meine Gurken-Keimlinge im Garten vergessen... Ich ging davon aus, dass es heute Nacht ziemlich kühl werden könnte... Dabei hat es stolze & milde 13 °C im Moment. Meine Gurken haben wohl 'nen guten Schutzengel...

    Grüßle, Michi :d
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Meine Gurken - und Zucchinikeimlinge stehen auch draußen auch des nachts. Bisher haben sie es mir nicht übel genommen.
    Die Sikkim will und will nicht keimen. :-( Schon zum 3.Mal nachgesäet.
     

    palmchord

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Aachen
    Guten Morgen!

    Aber ich bin mir nicht sicher, ob es möglicherweise nicht zu voreilig sind, da jetzt eingreifen zu wollen. Vielleicht hat es auch ganz andere Ursachen.
    Nach tatenlosem Zuwarten sieht meine Gurke heute so aus:
    Gurke gelbrandig 2.jpg
    Also etwa status idem, würde ich sagen. Immerhin keine Verschlechterung.
    Meint ihr, ich muss die nochmal umtopfen, oder geht das noch so gerade?
    Gurke Wurzeln.jpg

    VG,
    palmchord
     

    püppilein

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2011
    Beiträge
    2
    hallo habe mal eine dumme frage habe gehört das man gurken nicht neben
    tomaten und zuchini setzen soll vertragen sich nicht . ist da was dran?
     

    palmchord

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Aachen
    Okay, da bin ich erleichtert.

    Habe nämlich gerade ca. 70% meiner Pflanzen umgetopft, die Gurken aber belassen.

    Danke für deine Einschätzung!:)

    VG, palmchord
     

    palmchord

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Aachen
    Hallo Püppilein!

    hallo habe mal eine dumme frage habe gehört das man gurken nicht neben
    tomaten und zuchini setzen soll vertragen sich nicht . ist da was dran?
    Aus eigener Erfahrung kann ich da leider nicht sprechen. Ich habe mir aber vor einiger Zeit einige Informationen über Mischkulturen zusammengesammelt. Gurken mögen keine Tomaten, da sind sich meine Quellen einig. Zucchini werden als allgemein verträglich eingestuft.

    Bin mal gespannt, was die Experten dazu sagen...

    VG, palmchord
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.005
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Wir hatten das Thema schon öfters. Und ich glaube wir kamen zu dem Ergebnis, dass sich Tomaten und Gurken an sich super vertragen. Nur dass es an der unterschiedlichen Luftfeuchtigkeit liegt. Die Tomaten mögen es eher trocken (zum Schutz gegen Braunfäule) während Gurken eher eine hohe Luftfeuchte lieben. Hab ich das richtig!?

    Wobei in Gärtnereien, landen Gurken und Tomaten oft im selben Gewächshaus. Schon oft gesehen. Wie machen die das dann!? Schaffen die in ihren großen Gewächshäusern zwei Klimaverhältnisse in einem Gewächshaus!?

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 239
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 564
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 801
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten