Gurken - umgeknickt und Blätterverfärbungen

NichtdieGurke

Neuling
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
5
Mini-Schlangengurke Printo F1 im Hochbeet - umgeknickt und Blätterverfärbungen - noch zu retten? - schafft sie es noch? - was tun bzw. was ist überhaupt los?:confused:

MfG

P.s. : Exiforientierung aus Jpgdatei wird nicht verwendet - ein Bild somit falsch ausgerichtet:D

Achja, eine Frage noch... Aubergine neben Tomate - habe gelesen, dass das weniger gut sein soll,... da war es aber schon zu spät... was nun=?:d
 

Anhänge

  • 20150528_142429.jpg
    20150528_142429.jpg
    675,4 KB · Aufrufe: 196
  • 20150528_142417.jpg
    20150528_142417.jpg
    698,2 KB · Aufrufe: 131
  • 20150528_141911.jpg
    20150528_141911.jpg
    670,7 KB · Aufrufe: 103
  • 20150528_142317.jpg
    20150528_142317.jpg
    697,2 KB · Aufrufe: 131
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Grukentrouble

    Zu Gurken kann ich dir nix sagen.

    Aubergine und Tomate funktioniert bei mir bestens.


    DSCN2406.jpg


    DSCN2403.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    NichtdieGurke

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2015
    Beiträge
    5
    Danke... schönes Gärtchen. Da kommen sicher einige Tomaten bei rum. Allerdings soll ein Dach im Spätsommer-Herbst vor zuviel Nässe schützend gar nicht verkehrt sein? Ich habe aber noch keine eigenen Erfahrungen. Hoffentlich wurzeln die Nebentriebe bald ;)

    ... scheinbar war ich mal wieder ein wenig voreilig. Ein ähnlicher Thread ist gerade schon offen. Dort sieht es aber noch schlimmer aus - braune Flecken habe ich zum Glück noch keine(Blattfäule?)... nur weiße Verfärbungen (zuerst an den Spitzen mit Kringeln) - deswegen vermutlich kein Kondenswasser... Außerdem ist das Grün nicht mehr so satt, wie es sein sollte. Die Knickstelle, zu sehen auf einem Foto, ist noch ganz frisch. Verheilt sowas unter den restlichen Umständen?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • NichtdieGurke

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2015
    Beiträge
    5
    Dass sie umgeknickt ist, erweist sich jetzt als Glücksfall. Am Gerüst lehnend und befestigt hat sie sich erholt und wächst jetzt fleißig:grins:
    Die Nebentriebe der Tomaten sind auch gewurzelt. Nach 5-6 Tage im Wasserglas auf der Fensterbank haben sich die ersten Wurzeln gebildet. Der Vorteil des Wasserglases scheint zu sein, dass die Triebe nicht welk werden - aber mal abwarten. Nun werden sie eingetopft.
     
  • NichtdieGurke

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2015
    Beiträge
    5
    Die Gurke hat sich tatsächlich gut gemacht, jedoch habe ich ihr vermutlich etwas zu viel zugemutet, denn sie stößt einige Gurken ab. Bei den unteren Blättern habe ich mich entschieden diese nicht zu entfernen, sondern zu warten bis sie vollständig abgebaut sind. Soll ich mit den Gurken ähnlich verfahren, oder direkt entfernen? Versorgt sich die Pflanze über die Gurken? Eventuell ein Mangel? Habe bis jetzt noch nicht gedüngt, da die Erde massig gedüngt war bzw. ist. Die Tomate kringelt sich immer noch ein und alles neu Sprießende zeigt keine Mangelerscheinungen. Vielleicht sind auch drei Triebe zu viel für eine Gurke? Neben dem Haupttrieb habe ich links und rechts jeweils einen Trieb wachsen lassen. Konnte bis jetzt "erst" 2 Gurken ernten. Danach habe ich vermutlich etwas zu lange bis zur nächsten Beschneidung gewartet um schnell die nächste Gurke ernten zu können und einige Zeit einfach wachsen lassen.
    MfG
     

    Anhänge

    • 20150709_102046.jpg
      20150709_102046.jpg
      676,4 KB · Aufrufe: 102
    • 20150709_112759.jpg
      20150709_112759.jpg
      659,3 KB · Aufrufe: 96
    • 20150701_193757.jpg
      20150701_193757.jpg
      594 KB · Aufrufe: 81
    • 20150709_113024.jpg
      20150709_113024.jpg
      633,1 KB · Aufrufe: 99
    • 20150709_113008.jpg
      20150709_113008.jpg
      610,5 KB · Aufrufe: 84
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 67
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    B Anfang September Schluß mit Gurken? Obst und Gemüsegarten 19
    Gartenfreund36 Blattfärbung bei Gurken Gartenpflanzen 2
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3
    Tubi Gurken- & Melonenanbau 2020 Obst und Gemüsegarten 65
    G Gurken und zucchini bestäuben Obst und Gemüsegarten 12
    H Welche Krankheiten könnte das an meinen Gurken sein? Obst und Gemüsegarten 0

    Similar threads

    Oben Unten