scheinfeld
Foren-Urgestein
...Und Verwandschaft, die auch Gurken mag
Siehste....Und Verwandschaft, die auch Gurken mag
Hast Du die Gurken direkt gesät?Gurken sind leider schade bei mir dieses Jahr.
Die Schnecken haben insgesamt 22 Gurkenpflanzen gefressen (alle).
Ich habe welche nachgelegt aber durch die anhaltenede Trockenheit hat sich da nicht genug getan, ich hoffe ja jetzt auf einen langen, schönen Herbst um dort vielleicht doch noch erfolg verbuchen zu können.
Viele Grüße
Hast Du die Gurken direkt gesät?
Ich habe alle vorgezogen. Wachsen auch in Freiland bisher gut.
Warum nutzt Du kein Schneckenkorn?Die 22 Gurken waren alle vorgezogen und sahen schön aus, waren alle im 3 bis 4 Blatt-Stadium schon (also richtige Blätter). Wurden alle in einer Nacht gefressen.
Die neuen Pflanzen befinden sich jetzt auch wieder in der Vorab-Anzucht.
Ich nutze kein Schneckenkorn trotz allem.
Warum nutzt Du kein Schneckenkorn?
Ich nutze Schneckenringe in denen ein sehr geringe Menge Schneckenkorn eingefüllt wird. Die Schnecken holen sich dann ein Korn aus dem Ring. Ansonsten pflanze ich nichts hin, wo ich weiß, dass sich viele Schnecken aufhalten, sondern überlasse ihnen diese Ecken.Ich versuche den Gemüsegarten soweit möglich vollständig frei von Chemie zu halten. Auch im Bereich Dünger.
Weil das mein Zugpferd ist, das ist meine Haupt-Motivation einen möglichst Chemiefreien BioGarten zu haben.
Sonst kann ich mein Gemüse gleich im Supermarkt kaufen.
Ich nutze Schneckenringe in denen ein sehr geringe Menge Schneckenkorn eingefüllt wird. Die Schnecken holen sich dann ein Korn aus dem Ring. Ansonsten pflanze ich nichts hin, wo ich weiß, dass sich viele Schnecken aufhalten, sondern überlasse ihnen diese Ecken.
Ich habe keine große Schneckenplage im Gemüsebereich.
Düngen tue ich auch weitgehend organisch.
Wir setzen auch keinerlei Chemie ein, aber es gibt Ferramol. Das ist reines, für uns absolut ungiftiges Eisenphosphat, also nichts giftiges chemisches. Auch für andere Tiere ungiftig. Das beste Schneckenkorn überhaupt, wirkt hier super.Ich versuche den Gemüsegarten soweit möglich vollständig frei von Chemie zu halten. Auch im Bereich Dünger.
Hier ist mein Wildwuchs
Sieht schon nach irgendwas Melone- oder kürbisartigem aus.... nur was?
Anhang anzeigen 744496
Ein Hallo an die Gurkenspezialisten
Ich habe im Internet schon gesucht aber keine Antwort gefunden.
Unsere Gurkenpflanzen haben weiße und gelbe Blüten, an beiden Blüten wachsen auch Gurken.
Zur Sorte kann ich nichts sagen, hier kauft man einfach Gurkenpflanzen.
Wenn es was besonderes sein sollte, kann ich mit den Samen züchten?
Das die nicht Sorten rein sein könnten ist mir bekannt, Hauptsache sie werden genießbar.
LG Mate
- Ich kenne nur gelbe Blüten an Gurken, habe aber auch die mir nicht bekannten weißen Blüten an den selben Pflanzen. Ich hätte dazu gerne eine Erklärung.Was meinst Du damit?
Was möchtest Du tun?
Ich beobachte die Gewächse weiterhin... Kürbisse sind das sicher nicht. Kürbisse habe ich jahrelang angebaut, da sehen die Blätter doch anders aus, und die noch sehr kurzen Ranken machen jetzt schon Blüten.Aber Wassermelone ist es definitiv keine - die hat gefingerte Blätter. Wenn dann max. eine Honigmelone, würde aber eher auf Kürbis tippen, die neigen ja dazu wild aufzugehen.
Ich kenne auch nur gelbe. Hast ein Foto?- Ich kenne nur gelbe Blüten an Gurken, habe aber auch die mir nicht bekannten weißen Blüten an den selben Pflanzen.
Ach, ok. Du willst Samen nehmen und neu aussäenIch hätte dazu gerne eine Erklärung.
- Wenn es etwas außergewöhnliches ist, würde ich gerne wissen ob ich dann mit den gesammelten Gurkensamen züchten kann.
Wenn es nichts außergewöhnliches ist werden sie einfach gegessen und bei Bedarf wieder neue Pflanzen gekauft.
Ich hoffe es ist jetzt verständlicher geschrieben.
LG Mate
Kann ich Dir nicht geben. Kenne auch nur gelbe Blüten.- Ich kenne nur gelbe Blüten an Gurken, habe aber auch die mir nicht bekannten weißen Blüten an den selben Pflanzen. Ich hätte dazu gerne eine Erklärung.
Möglicherweise. Angenommen es ist eine genetisch verankerte Mutation, dann ja. Ansonsten nein.- Wenn es etwas außergewöhnliches ist, würde ich gerne wissen ob ich dann mit den gesammelten Gurkensamen züchten kann.
Wenn es nichts außergewöhnliches ist werden sie einfach gegessen und bei Bedarf wieder neue Pflanzen gekauft.
Hätte auch auf Kürbis oder Zucchini getippt. Duftet die Pflanze wie Kürbispflanzen?Ich tippe nach wie vor auf etwas melonenartiges... nur was?
Mal abwarten ob es Früchte gibt.
Nein...Duftet die Pflanze wie Kürbispflanzen?
Nein, aber da würdet ihr mir sicher eine Anleitung geben.Hast du schon Mal Gurkensamen geerntet?
Natürlich...Nein, aber da würdet ihr mir sicher eine Anleitung geben.
Dann werde ich in weiser Voraussicht mal eine.Natürlich...
Wichtigste Info: Es gibt bei Gurken eine sog. Essreife und dann noch eine sog. Samenreife.
Essreife bedeutet die Gurken haben eine grüne Schale (die meisten Sorten) und sind schmackhaft. Das Kerngehäuse ist noch winzig, etwaige Samen papier-dünn. So erntet man Gurken üblicherweise.
Lässt man die Gurken dagegen an der Pflanze hängen, werden sie nach einiger Zeit irgendwann gelb. Dann sind auch die Samen reif und man die Samen raus pulen.
Michi, die müssen Samen ausbilden, denn man kann Samen solcher Sorten kaufen. (habe ich schon)Aber nach meinem Verständnis bedeutet dies, dass solche Sorten auch keine Samen ausbilden.
Was war die Frage nochmal?Hier die versprochenen Melonenfotos einer Zuckermelone, Etikett steckte neben der Pflanze
Anhang anzeigen 745376Anhang anzeigen 745377
Anhang anzeigen 745378
Anhang anzeigen 745379
Anhang anzeigen 745380
Hilft euch das weiter?
Warum, wo wolltest Du hin?Ich bin auf der falschen Seite
Ich wechsel dann mal rüber....
Weis jemand, ob gekaufte Melonen so lagerfähig sind, wie selbst geerntete?
Evtl. kann man ihnen Geschmack einhauchen, wenn man sie paar Wochen rum liegen lässt?
DahinWarum, wo wolltest Du hin?
Nee, das ist ne Melone. Sowas von.Dahin
Was ist das? Gekauft als Zucchini....
Bist Du Dir sicher? Die eingetrockneten Blüten an den Früchten sind immer heller.Anhang anzeigen 745431
Hier sind die Bilder der weißen Gurkenblüten.
Leider sind keine frischeren weißen im Moment vorhanden.
Anhang anzeigen 745432
Ja, versuche das mal. Die Chancen sind sicher besser als über uns.Ja, die sind strahlend weiß, der Stempel innen leuchtend gelb.
Die anderen sind komplett leuchtend gelb.
Das ist ja das verwunderliche.
Wir haben heute überlegt wo wir die Pflanzen gekauft haben. Die haben wir mal nicht am Straßenrand, sondern im Gartencenter mit eigener Anzucht gekauft. Vielleicht können wir dort mehr zur Sorte erfahren.
LG Mate