scheinfeld
Foren-Urgestein
...Und Verwandschaft, die auch Gurken mag
Siehste....Und Verwandschaft, die auch Gurken mag
Hast Du die Gurken direkt gesät?Gurken sind leider schade bei mir dieses Jahr.
Die Schnecken haben insgesamt 22 Gurkenpflanzen gefressen (alle).
Ich habe welche nachgelegt aber durch die anhaltenede Trockenheit hat sich da nicht genug getan, ich hoffe ja jetzt auf einen langen, schönen Herbst um dort vielleicht doch noch erfolg verbuchen zu können.
Viele Grüße
Hast Du die Gurken direkt gesät?
Ich habe alle vorgezogen. Wachsen auch in Freiland bisher gut.
Warum nutzt Du kein Schneckenkorn?Die 22 Gurken waren alle vorgezogen und sahen schön aus, waren alle im 3 bis 4 Blatt-Stadium schon (also richtige Blätter). Wurden alle in einer Nacht gefressen.
Die neuen Pflanzen befinden sich jetzt auch wieder in der Vorab-Anzucht.
Ich nutze kein Schneckenkorn trotz allem.
Warum nutzt Du kein Schneckenkorn?
Ich nutze Schneckenringe in denen ein sehr geringe Menge Schneckenkorn eingefüllt wird. Die Schnecken holen sich dann ein Korn aus dem Ring. Ansonsten pflanze ich nichts hin, wo ich weiß, dass sich viele Schnecken aufhalten, sondern überlasse ihnen diese Ecken.Ich versuche den Gemüsegarten soweit möglich vollständig frei von Chemie zu halten. Auch im Bereich Dünger.
Weil das mein Zugpferd ist, das ist meine Haupt-Motivation einen möglichst Chemiefreien BioGarten zu haben.
Sonst kann ich mein Gemüse gleich im Supermarkt kaufen.
Ich nutze Schneckenringe in denen ein sehr geringe Menge Schneckenkorn eingefüllt wird. Die Schnecken holen sich dann ein Korn aus dem Ring. Ansonsten pflanze ich nichts hin, wo ich weiß, dass sich viele Schnecken aufhalten, sondern überlasse ihnen diese Ecken.
Ich habe keine große Schneckenplage im Gemüsebereich.
Düngen tue ich auch weitgehend organisch.
Wir setzen auch keinerlei Chemie ein, aber es gibt Ferramol. Das ist reines, für uns absolut ungiftiges Eisenphosphat, also nichts giftiges chemisches. Auch für andere Tiere ungiftig. Das beste Schneckenkorn überhaupt, wirkt hier super.Ich versuche den Gemüsegarten soweit möglich vollständig frei von Chemie zu halten. Auch im Bereich Dünger.
Hier ist mein Wildwuchs
Sieht schon nach irgendwas Melone- oder kürbisartigem aus.... nur was?
Anhang anzeigen 744496