Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023

• Ich habe gestern auch Zucchini und Kürbis ins Wasser zum quellen.
    Eine italienische Zucchinisorte die hängende Früchte haben soll, Name unbekannt, könnte Trombetta Moana sein, Mal abwarten, die Samen bekam ich geschenkt, nur mit Bild
    Zucchini Nimba
    Zucchini romanesco,
    Zucchini Green Machine,
    Zucchini Eight Ball
    Und eine Zucchinipflanze hab ich mir beim Türke mit genommen, Sorte Überraschung, aber die haben immer tolle Pflanzen
    Kürbis Hokkaido
    Kürbis aus dem Kosovo
    Kürbis steirischer Öl, da keimt der erste schon

• Ich werde heute auch mit Gurken loslegen. Habe ebenfalls aufgrund des Wetters so lange damit gewartet. Kürbisse werde ich auch säen.
    Mit Gurken werde ich auch bald anfangen , ich habe gestern nur eine Sorte eingeweicht und zwar die Inkagurke, ist dieses Jahr das erste mal bei mir, die Samen hab ich geschenkt bekommen, ich bin sehr gespannt darauf

• Ich habe dieses Jahr mehrere F1-Hybride dabei. Sonst bin ich da ja nicht der Fan von. Die Beschreibungen klangen aber gut.

Ich hatte ja letztes Jahr nur bittere (Salat-) Gurken. Hatte es erst auf die Sorte geschoben, aber unterdessen habe ich irgendwo gelesen, daß das auch passieren kann, wenn Salatgurken und Einleger im gleichen GWH "gehalten" werden.
    Kann das jemand bestätigen?
    Sollte ich die unterschiedlichen Gurkensorten vorsorglich weit auseinander pflanzen??

• @Gartentomate Das ist ja interessant. Das habe ich noch nie gehört. Bin gespannt ob jemand näheres dazu weiß. Bittere Gurken hatten wir noch nie, aber wir hatten bisher auch kein GWH. Im Freiland/auf der Terrasse scheinen Salat- und Einlegegurken nebeneinander kein Problem zu sein (?) - hier war es zumindest bisher keins.

05C4214D-2534-46ED-AC49-5A6A8A374A93.jpeg

Meine Melonen durften heute das erste Mal frische Luft schnappen.

Ich hatte ja letztes Jahr nur bittere (Salat-) Gurken. Hatte es erst auf die Sorte geschoben, aber unterdessen habe ich irgendwo gelesen, daß das auch passieren kann, wenn Salatgurken und Einleger im gleichen GWH "gehalten" werden.
    Kann das jemand bestätigen?
    Sollte ich die unterschiedlichen Gurkensorten vorsorglich weit auseinander pflanzen??

Wurde dort auch begründet, wieso das so sein sollte? Im letzten Jahr hatte ich auch Salat- und Einlegegurken nebeneinander im Beet und es gab auch immer wieder mal bittere Gurken, allerdings entsteht bitterer Geschmack, wenn die Trocken- und Feuchtphasen zu lange dauern, ständig wechseln und dann womöglich noch mit kaltem Wasser gegossen wird. Das halte ich auch für einen nachvollziehbaren Grund, während ich keine Idee hätte, wieso sich alleine zwei verschiedene Sorten gegenseitig negativ beeinflussen sollten.

@Tomiflora: schnuckelige, luftschnappende Melonen. :) Die fehlenden Gurken legst du noch nach?

• schnuckelige, luftschnappende Melonen. :) Die fehlenden Gurken legst du noch nach?
    Habe ich. Aber sie wollen noch nicht so recht keimen.

Die Minigurken , die ich mir beim Türke mit genommen hatte, die habe ich im Walipini gepflanzt, mit etwas Dill davor und 2 kleine Orangen Würz Tagetes, ich hoffe das die Schnecken sie nicht fressen
    Hier sind dieses Jahr die Schnecken ziemlich zahlreich unterwegs. Da muss ich echt aufpassen. Drücke die Daumen, dass du verschont bleibst.

Habe ich. Aber sie wollen noch nicht so recht keimen.

Hier sind dieses Jahr die Schnecken ziemlich zahlreich unterwegs. Da muss ich echt aufpassen. Drücke die Daumen, dass du verschont bleibst.
    @Tomiflora
    Ich habe früh angefangen Schneckenlinsen zu legen, als es noch kalt war, es sind zwar einige unterwegs, aber besser wie letztes Jahr, ich sammel auch immer ab.
    Aber bis jetzt ist die Tagetes noch ganz 😉Ich habe nur 3 kleine von denen , die wollten nicht richtig keimen, deswegen bin ich da so vorsichtig😉

@Golden Lotus sind denn die Schneckenlinsen unbedenklich? Was ist da drin? Ich bin da immer so vorsichtig. Eigentlich will ich den Garten chemiefrei halten.

Andererseits fühlen sich auch die Weinbergschnecken hier sehr wohl. Habe schon welche bei der Paarung im Gras erwischt. Trage sie dann immer weg. Die fressen sicherlich auch sehr viel.

Weinbergschnecken sollen doch gar nicht so problematisch sein, sofern man ihnen genug Angemodertes übrig lässt.