Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023

• Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Meine Inkagurke blüht jetzt und sie wächst richtig toll, ich bin sehr gespannt
    IMG_20230621_095822.jpgIMG_20230621_095836.jpg

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich glaube ich habe mehrere wild gewachsene Wassermelonen Pflanzen im Garten. Töchterchen hat dort immer ihre Melonen verputzt... und letztens fragt mich meine Mutter ob da unter dem Apfelbaum Gurken wachsen. Nach Gurken sieht es für mich nicht aus, und ich wüsste auch nicht wo die Kerne hergekommen sein sollten - aber Wassermelonen wurden da in letzter Zeit reichlich vertilgt...
    Muss morgen mal ein Foto machen, vielleicht erkennt es ja jemand. 😉
    (Also nicht die Sorte, natürlich, sondern nur ob's Wassermelonen sind oder doch etwas anderes ist. Ich tippe aber auf Wassermelonen.)

halloschorle

Mitglied
    Gurken sind leider schade bei mir dieses Jahr.
    Die Schnecken haben insgesamt 22 Gurkenpflanzen gefressen (alle).
    Ich habe welche nachgelegt aber durch die anhaltenede Trockenheit hat sich da nicht genug getan, ich hoffe ja jetzt auf einen langen, schönen Herbst um dort vielleicht doch noch erfolg verbuchen zu können.
    Viele Grüße

• Tubi

Foren-Urgestein
    Gurken sind leider schade bei mir dieses Jahr.
    Die Schnecken haben insgesamt 22 Gurkenpflanzen gefressen (alle).
    Ich habe welche nachgelegt aber durch die anhaltenede Trockenheit hat sich da nicht genug getan, ich hoffe ja jetzt auf einen langen, schönen Herbst um dort vielleicht doch noch erfolg verbuchen zu können.
    Viele Grüße
    Hast Du die Gurken direkt gesät?
    Ich habe alle vorgezogen. Wachsen auch in Freiland bisher gut.

halloschorle

Mitglied
    Hast Du die Gurken direkt gesät?
    Ich habe alle vorgezogen. Wachsen auch in Freiland bisher gut.

Die 22 Gurken waren alle vorgezogen und sahen schön aus, waren alle im 3 bis 4 Blatt-Stadium schon (also richtige Blätter). Wurden alle in einer Nacht gefressen.
    Die neuen Pflanzen befinden sich jetzt auch wieder in der Vorab-Anzucht.
    Ich nutze kein Schneckenkorn trotz allem.

Tubi

Foren-Urgestein
    Die 22 Gurken waren alle vorgezogen und sahen schön aus, waren alle im 3 bis 4 Blatt-Stadium schon (also richtige Blätter). Wurden alle in einer Nacht gefressen.
    Die neuen Pflanzen befinden sich jetzt auch wieder in der Vorab-Anzucht.
    Ich nutze kein Schneckenkorn trotz allem.
    Warum nutzt Du kein Schneckenkorn?

halloschorle

Mitglied
    Warum nutzt Du kein Schneckenkorn?

Ich versuche den Gemüsegarten soweit möglich vollständig frei von Chemie zu halten. Auch im Bereich Dünger.
    Weil das mein Zugpferd ist, das ist meine Haupt-Motivation einen möglichst Chemiefreien BioGarten zu haben.
    Sonst kann ich mein Gemüse gleich im Supermarkt kaufen.

• Tubi

Foren-Urgestein
    Ich versuche den Gemüsegarten soweit möglich vollständig frei von Chemie zu halten. Auch im Bereich Dünger.
    Weil das mein Zugpferd ist, das ist meine Haupt-Motivation einen möglichst Chemiefreien BioGarten zu haben.
    Sonst kann ich mein Gemüse gleich im Supermarkt kaufen.
    Ich nutze Schneckenringe in denen ein sehr geringe Menge Schneckenkorn eingefüllt wird. Die Schnecken holen sich dann ein Korn aus dem Ring. Ansonsten pflanze ich nichts hin, wo ich weiß, dass sich viele Schnecken aufhalten, sondern überlasse ihnen diese Ecken.
    Ich habe keine große Schneckenplage im Gemüsebereich.
    Düngen tue ich auch weitgehend organisch.

• halloschorle

Mitglied
    Ich nutze Schneckenringe in denen ein sehr geringe Menge Schneckenkorn eingefüllt wird. Die Schnecken holen sich dann ein Korn aus dem Ring. Ansonsten pflanze ich nichts hin, wo ich weiß, dass sich viele Schnecken aufhalten, sondern überlasse ihnen diese Ecken.
    Ich habe keine große Schneckenplage im Gemüsebereich.
    Düngen tue ich auch weitgehend organisch.

Was sind das für Schneckenringe?
    Kannst du bei Gelegenheit bitte mal ein Foto davon machen?

Tomiflora

Mitglied
    Habe gestern wir ersten kleinen Gurken geerntet. Sie waren leider etwas bitter. Wahrscheinlich aufgrund der Trockenheit.

Die Melonen wollen nicht so recht wachsen dieses Jahr. Aber zumindest hängt hier und da eine kleine Minimelone schon dran.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wir setzen auch keinerlei Chemie ein, aber es gibt Ferramol. Das ist reines, für uns absolut ungiftiges Eisenphosphat, also nichts giftiges chemisches. Auch für andere Tiere ungiftig. Das beste Schneckenkorn überhaupt, wirkt hier super.
    Ohne geht es hier am Feldrand nicht, da bräuchte ich gar nichts anzubauen - es würde ALLES gefressen... (ist Anfangs passiert - dann bin ich mit dem Ferramol auch über meinen Schatten gesprungen...)

Tomiflora

Mitglied
    Ich habe auch die ersten Gurken geerntet. Eine russische F1-Sorte. Einige waren etwas bitter, wahrscheinlich Hitze bedingt.

aurinko

Foren-Urgestein
    Hier ist mein Wildwuchs :grinsend:
    Sieht schon nach irgendwas Melone- oder kürbisartigem aus.... nur was?

Anhang anzeigen 744496

Aber Wassermelone ist es definitiv keine - die hat gefingerte Blätter. Wenn dann max. eine Honigmelone, würde aber eher auf Kürbis tippen, die neigen ja dazu wild aufzugehen. Melonen hatte mein Vater noch nie im Kompost (obwohl dort eigentlich mehr Melonen- als wie Kürbiskerne drinnen landen).

Tubi

Foren-Urgestein
    Habe vier Gurken geerntet.
    IMG_6391.jpeg

Wenn ich nur noch wüsste, wie letztes Jahr die Gurkensticks eingelegt habe. 🤔

Im Pachtgarten wachsen die Gurken eigentlich auch sehr schön.
    Leider werden sie massiv von Zikaden attackiert. Statt Läuse habe ich jetzt in beiden Gärten Kleinzikaden. Und die haben leider keine natürlichen Feinde.
    IMG_6374.jpegIMG_6375.jpegIMG_6377.jpegIMG_6376.jpeg

G

Gelöschtes Mitglied 85612

Guest
    Ein Hallo an die Gurkenspezialisten

Ich habe im Internet schon gesucht aber keine Antwort gefunden.
    Unsere Gurkenpflanzen haben weiße und gelbe Blüten, an beiden Blüten wachsen auch Gurken.
    Zur Sorte kann ich nichts sagen, hier kauft man einfach Gurkenpflanzen.
    Wenn es was besonderes sein sollte, kann ich mit den Samen züchten? Das die nicht Sorten rein sein könnten ist mir bekannt, Hauptsache sie werden genießbar.

LG Mate

Tubi

Foren-Urgestein
    Ein Hallo an die Gurkenspezialisten

Ich habe im Internet schon gesucht aber keine Antwort gefunden.
    Unsere Gurkenpflanzen haben weiße und gelbe Blüten, an beiden Blüten wachsen auch Gurken.
    Zur Sorte kann ich nichts sagen, hier kauft man einfach Gurkenpflanzen.
    Wenn es was besonderes sein sollte, kann ich mit den Samen züchten?

Was meinst Du damit?
    Was möchtest Du tun?
    Das die nicht Sorten rein sein könnten ist mir bekannt, Hauptsache sie werden genießbar.

LG Mate

G

Guest
    Was meinst Du damit?
    Was möchtest Du tun?
    - Ich kenne nur gelbe Blüten an Gurken, habe aber auch die mir nicht bekannten weißen Blüten an den selben Pflanzen. Ich hätte dazu gerne eine Erklärung.
    - Wenn es etwas außergewöhnliches ist, würde ich gerne wissen ob ich dann mit den gesammelten Gurkensamen züchten kann.
    Wenn es nichts außergewöhnliches ist werden sie einfach gegessen und bei Bedarf wieder neue Pflanzen gekauft.

Ich hoffe es ist jetzt verständlicher geschrieben.
    LG Mate

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Aber Wassermelone ist es definitiv keine - die hat gefingerte Blätter. Wenn dann max. eine Honigmelone, würde aber eher auf Kürbis tippen, die neigen ja dazu wild aufzugehen.
    Ich beobachte die Gewächse weiterhin... Kürbisse sind das sicher nicht. Kürbisse habe ich jahrelang angebaut, da sehen die Blätter doch anders aus, und die noch sehr kurzen Ranken machen jetzt schon Blüten.
    Ich tippe nach wie vor auf etwas melonenartiges... nur was?
    Mal abwarten ob es Früchte gibt.

Tubi

Foren-Urgestein
    - Ich kenne nur gelbe Blüten an Gurken, habe aber auch die mir nicht bekannten weißen Blüten an den selben Pflanzen.
    Ich kenne auch nur gelbe. Hast ein Foto?
    Ich hätte dazu gerne eine Erklärung.
    - Wenn es etwas außergewöhnliches ist, würde ich gerne wissen ob ich dann mit den gesammelten Gurkensamen züchten kann.
    Ach, ok. Du willst Samen nehmen und neu aussäen
    Wenn Du mehrere Sorten hast, kann es sein, dass sie sich mit einander verkreuzen.
    Wenn es F1 Pflanzen sind, wird sich das Erbgut aufspalten,
    Wenn es nichts außergewöhnliches ist werden sie einfach gegessen und bei Bedarf wieder neue Pflanzen gekauft.

Ich hoffe es ist jetzt verständlicher geschrieben.
    LG Mate

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    - Ich kenne nur gelbe Blüten an Gurken, habe aber auch die mir nicht bekannten weißen Blüten an den selben Pflanzen. Ich hätte dazu gerne eine Erklärung.
    Kann ich Dir nicht geben. Kenne auch nur gelbe Blüten.
    Möglicherweise. Angenommen es ist eine genetisch verankerte Mutation, dann ja. Ansonsten nein.

Kannst du nur in Erfahrung bringen, wenn du den Versuch machst.

Hast du schon Mal Gurkensamen geerntet?

G

Guest
    Hallo Tubi, ich bin da sehr faul mit Fotos, aber ich schau mal das ich eins mache. Ob es morgen schon was gibt entscheidet der Regen.
    Die Blüten sehen genauso aus wie die gelben, vielleicht etwas kleiner, nur das die Blütenblätter weiß sind. Auch die Gurken unterscheiden sich optisch nicht. Für die Geschmackskontrolle brauchen sie noch ei bißchen.

LG Mate

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Weis jemand, ob gekaufte Melonen so lagerfähig sind, wie selbst geerntete?

Evtl. kann man ihnen Geschmack einhauchen, wenn man sie paar Wochen rum liegen lässt?

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Nein, aber da würdet ihr mir sicher eine Anleitung geben.
    Natürlich... :lachend:

Wichtigste Info: Es gibt bei Gurken eine sog. Essreife und dann noch eine sog. Samenreife.

Essreife bedeutet die Gurken haben eine grüne Schale (die meisten Sorten) und sind schmackhaft. Das Kerngehäuse ist noch winzig, etwaige Samen papier-dünn. So erntet man Gurken üblicherweise.

Lässt man die Gurken dagegen an der Pflanze hängen, werden sie nach einiger Zeit irgendwann gelb. Dann sind auch die Samen reif und man die Samen raus pulen.

G

Guest
    Natürlich... :lachend:

Wichtigste Info: Es gibt bei Gurken eine sog. Essreife und dann noch eine sog. Samenreife.

Essreife bedeutet die Gurken haben eine grüne Schale (die meisten Sorten) und sind schmackhaft. Das Kerngehäuse ist noch winzig, etwaige Samen papier-dünn. So erntet man Gurken üblicherweise.

Lässt man die Gurken dagegen an der Pflanze hängen, werden sie nach einiger Zeit irgendwann gelb. Dann sind auch die Samen reif und man die Samen raus pulen.
    Dann werde ich in weiser Voraussicht mal eine.
    von gelber und eine von weißer Blüte markieren.

LG Mate

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @Mate Kroate Mir fällt noch ein: Es ist auch noch relevant, was für eine Sorte das ist. Unter F1-Hybriden sind Züchtungen verbreitet, die überwiegend oder ausschließlich rein weiblich blühend sind. Also ohne Bestäubung aus kommen. Ich hab mit solchen Hybriden keine Erfahrung. Aber nach meinem Verständnis bedeutet dies, dass solche Sorten auch keine Samen ausbilden. Das wäre ungünstig für Dein Vorhaben.

Wenn an Deiner Pflanze auch männliche Blüten sind, wäre das gut.

Ansonsten müsste man gucken, ob man von einer anderen Gurkenpflanze (bzw. -sorte) den Pollen einer männlichen Blüte klauen kann (Stichwort: Handbestäubung) und auf die weibliche Blüte Deiner weiß blühenden Pflanze übertragen kann, um diese zur Samenbildung zu bringen.

Damit tätest dann aber eine Kreuzung zwischen zwei Gurkensorten. Das wäre dann eine andere Ausgangsbasis und das Vorhaben müsste neu gedacht werden. So dürfte man sich dann nächstes Jahr nicht beirren lassen, sollte keine weißen Blüten dabei sein. Es könnte sein, dass die Erbinformation für weiße Blüten zwar in der Pflanze steckt, aber nicht zur Ausprägung kommt. Auch ohne weiße Blüten müsste man von der Pflanze dann wieder Samen machen und entscheidend wird dann, wie diese Pflanzen dann werden, die aus diese Samen sprießen.

Schwabe12345

Mitglied
    Hallo in die illustre Runde. ;)

Meine Gurken haben bereits die ersten kleinen Früchte - es scheint einige Gurken dieses Jahr zu geben. Angepflanzt habe ich einmal ein paar Essiggurken (Restina) und ein paar Salatgurken (Tanja). Soweit alles gut und schön, jetzt kommt aber das Problem: ich habe schlampig gearbeitet und weiß nicht mehr welche Pflanze welche ist. ;)
    Nun meine Fragen: an was könnte ich die beiden unterscheiden? Wenn ich mich Recht erinnere, waren die Tanja gurken immer sehr glatt. Die Gurken, die ich aktuell an den Pflanzen sehe sind rauh (so wie eben Essiggurken aussehen). Kann das schon richtig sein?
    Werden sie Essiggurken denn auch so groß wie die Tanja Gurken?

Danke für eure Hilfe!

Tubi

Foren-Urgestein

Pyromella

Foren-Urgestein
    Weis jemand, ob gekaufte Melonen so lagerfähig sind, wie selbst geerntete?

Evtl. kann man ihnen Geschmack einhauchen, wenn man sie paar Wochen rum liegen lässt?

Ein paar Wochen weiß ich nicht - und ich habe leider keine Erfahrung mit selbst geernteter Melone. Aber auch eine gekaufte Melone reift nach, jedoch nicht im Kühlschrank und angeschnitten sollte sie auch nicht sein.

G

Guest
    IMG_20230701_210356.jpg

Hier sind die Bilder der weißen Gurkenblüten.
    Leider sind keine frischeren weißen im Moment vorhanden.

IMG_20230701_205913.jpg

G

Guest
    Ja, die sind strahlend weiß, der Stempel innen leuchtend gelb.
    Die anderen sind komplett leuchtend gelb.
    Das ist ja das verwunderliche.
    Wir haben heute überlegt wo wir die Pflanzen gekauft haben. Die haben wir mal nicht am Straßenrand, sondern im Gartencenter mit eigener Anzucht gekauft. Vielleicht können wir dort mehr zur Sorte erfahren.

LG Mate

Tubi

Foren-Urgestein
    Ja, die sind strahlend weiß, der Stempel innen leuchtend gelb.
    Die anderen sind komplett leuchtend gelb.
    Das ist ja das verwunderliche.
    Wir haben heute überlegt wo wir die Pflanzen gekauft haben. Die haben wir mal nicht am Straßenrand, sondern im Gartencenter mit eigener Anzucht gekauft. Vielleicht können wir dort mehr zur Sorte erfahren.
    Ja, versuche das mal. Die Chancen sind sicher besser als über uns.

Tubi

Foren-Urgestein
    Hallo , ich brauche bitte Eure Hilfe.
    Meine Gurke Moneta hat sei ein paar Tagen fleckige Blätter. Es fängt an, wie wenn sie wässrige Flecken hätte und am nächsten Tag sieht es so aus:
    Grauschimmel?
    IMG_6459.jpeg