Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016

abwarten. hoffe sie wird überhaupt was. wenn die wirklich so gross wird gibs 2017 die hochkannt version.

• Die Ecke links, könntest du auch noch bestücken, nur zum Erntet wirds
    dann etwas kritisch, wenn man die Pflanze dann nicht 'umleitet'? Nach oben ist auch noch Platz :).
    Gruß, Pete.
    kommt noch alles. hab die nur zum test drin, weil ich schauen will wie sie kälte abkönnen. der salat kommt gut :) sollte schneckenfutter sein.

• mal ne frage, können gurken pferdemist ab?

Und ob! Neben jeder Pflanze grabe ich noch ein leeres Töpfchen ein u. fülle es
    mit Pferdeäpfeln. Beim giessen, auch übers Töpchen, erfolgt dann die automatische Düngung :grins:. Im Freiland, kommt noch einen Deckel darüber
    zum Schutz, damit die Vögel bei der Suche nach Würmern, den Inhalt, die Äpfel, nicht überall zerstreuen.
    Pete.

honig- und wassermelonen (das was wie flecken aussieht ist sonnenlicht)

meine samen sind seit ca. 5 tagen im topf. noch tut sich nix. sugar baby melone

Meine tun sich auch schwer mit keimen .
    Ich hoffe das es bessert wenn es die Woche wärmer wird .

• Hallo ihr Lieben,

Ich melde mich zurück aus der Babypause! :) ich bin Anfang Januar nochmal Mama geworden, und jetzt hab ich es mit Müh und Not geschafft, schnell noch vor 2 Wochen unsere geliebten Snackgurken auszusäen. Das erste richtige Blattpaar kommt jetzt langsam auf der Fensterbank, und ich hoffe ich krieg die noch rechtzeitig groß, damit sie dann ins schöne Maiwetter an die frische Luft ziehen können. Mal sehen... ;)

• @Knöpfchen
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Glück :)

Du meine Gurkensamen kamen auch nicht früher in die Erde .:)

Vielen Dank Kapha und Marmande. :grins: Ja ich bin nicht zu wirklich viel gekommen, da lagen zwar die Prioritäten woanders. Aber ein Jahr ohne Gurken verzeiht mir mein Großer nicht. :grins: Das geht gar nicht. Die schaffen es nicht mal in die Küche und werden immer gleich vom Stängel gerupft und gefuttert. Wir haben im Moment schon die kleinen Minigurken aus dem Supermarkt, aber sogar mein 7-jähriger Sohn sagt, die ausm Garten schmecken viel besser. Und so isses auch! Allerdings ist das Wetter etwas verwirrend, vor ein paar Tagen hatten wir sogar noch richtig dicke Hagelkörner!

Zuletzt bearbeitet:
    Auch von mir herzlichen Glückwunsch Knöpfchen :)

Ich habe heute meine zwei Gurkenpflanzen (sind nur langweilige Chinesische Schlangen) rausgesetzt und zum Schutz vor den nächtlichen Temperaturen mit Vlies eingepackt. Morgen dürfen sie dann wieder Sonne geniessen, sitzen zu zweit in einem 90l-Kübel.
    Sagt mal kann man da auch noch was dazu pflanzen, kleinbleibende Kräuter etc.?
    Welche Erfahrungen habt ihr da bis jetzt gemacht?

lg dinayn :eek:

Ich hatte letztes Jahr zwei kleine Gurken auf 70l und dazu noch eine Erdbeere (war Mist), diverse essbare Blumen (ging super) und noch irgendwas kleines.
    Ging sehr gut, da die Gurken sich ja mehr nach oben ausgebreitet haben.

meine 2 testgurken sind putte gegangen. war letzte woche zu kalt.

Och schade! Hast Du noch Körnchen? Kannst Du bestimmt auch direkt im GWH säen.

hab noch 2 gesät gehabt und 4 in reserve. sonst hätte ich den test nicht gewagt.

im gewächshaus sähen erst nach den eisheiligen? sollen ja 2 warme wochen werden aber ich trau den frieden nicht.

meine bleiben erst mal im wintergarten/balkon oben. wachsen nur bissel hoch :rolleyes:

hab sie heute raus ins gewächshaus. von allen sorten noch reserven aufn balkon.

ohoh war heute früh bissel warm. hoffe die gurken überleben es.

hab schnell noch gegossen. morgen mach ich die türe weiter auf.

das ist ne snackgurke, habe schon 5 stk. davon geerntet.
    wann habe ich gesät? gute frage. ich glaube anfang märz.
    höhe ? hmm warte ich gehe messen :D
    so, gemessen: erde-spitze 60 cm

trau mich nicht die mex. mini gurke raus zu pflanzen. wächst ganz zart oben aufn balkon hoch. soll ich, soll ich nicht.......

Ich würde die Woche noch warten ;)

Also meine Direkt -Gurkensaaten kommen solala :rolleyes:
    Habe zum Glück noch eine Anzucht in Töpfen .

Mit den Gurken hab ich dieses Jahr Krieg. Gingen auf, wurden Weiß und hin warn se. Von 20zig Stück ist nur eine was geworden. Hab die restlichen Samen jetzt an Ort und Stelle verbuddelt. Mal schauen was wird. Sonst muß ich mal zum Hexer.

Mit den Gurken hab ich dieses Jahr Krieg. Gingen auf, wurden Weiß und hin warn se. Von 20zig Stück ist nur eine was geworden. Hab die restlichen Samen jetzt an Ort und Stelle verbuddelt. Mal schauen was wird. Sonst muß ich mal zum Hexer.

Gurken sind blöd

Gurken.jpg

Gurken (2).jpg

Wieso, was ist mit den Gurken? Da sind doch welche, gefallen sie Dir nicht?

Brauch nur noch 3. Jetzt scheinen alle zu kommen. Sehen doch recht grün aus.

Selbst schuld, Gerd. Du sagtest, du hast Krieg mit denen und jetzt rücken sie mit einer ganzen Armee an. So blöd ist das gar nicht ;)

Freiland. Ist die Russische Freilandgurke. Von zig Gurkensorten die, die am besten mit meinem Standort zurechtkommt. Nix bitter oder so.

Hatte letztes Jahr Saatgut angeboten.

Es geht schon wieder los.

Gurken.jpg

Wirst wohl.

Aber mal zu meinem Problem mit dem Weißwerden.

Könnte das samenbürtiger Mehltau sein?

Könnte sein .....
    Scheinbar kann Mehltau sehr oft mit Samen übertragen werden .

Mir fällt nix anderes mehr ein. Nur, hatte letztes Jahr keinen Mehltau. War ja Steppe hier.

Ich habe auch gepennt.
    Nee, Mehltau sieht doch anders aus. Kann das nicht eher ein Nährstoffproblem sein?