Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016

Hallo ihr Lieben,

Ich melde mich zurück aus der Babypause! :) ich bin Anfang Januar nochmal Mama geworden, und jetzt hab ich es mit Müh und Not geschafft, schnell noch vor 2 Wochen unsere geliebten Snackgurken auszusäen. Das erste richtige Blattpaar kommt jetzt langsam auf der Fensterbank, und ich hoffe ich krieg die noch rechtzeitig groß, damit sie dann ins schöne Maiwetter an die frische Luft ziehen können. Mal sehen... ;)

• @Knöpfchen
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Glück :)

Du meine Gurkensamen kamen auch nicht früher in die Erde .:)

• Vielen Dank Kapha und Marmande. :grins: Ja ich bin nicht zu wirklich viel gekommen, da lagen zwar die Prioritäten woanders. Aber ein Jahr ohne Gurken verzeiht mir mein Großer nicht. :grins: Das geht gar nicht. Die schaffen es nicht mal in die Küche und werden immer gleich vom Stängel gerupft und gefuttert. Wir haben im Moment schon die kleinen Minigurken aus dem Supermarkt, aber sogar mein 7-jähriger Sohn sagt, die ausm Garten schmecken viel besser. Und so isses auch! Allerdings ist das Wetter etwas verwirrend, vor ein paar Tagen hatten wir sogar noch richtig dicke Hagelkörner!

Zuletzt bearbeitet:
  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch Knöpfchen :)

Ich habe heute meine zwei Gurkenpflanzen (sind nur langweilige Chinesische Schlangen) rausgesetzt und zum Schutz vor den nächtlichen Temperaturen mit Vlies eingepackt. Morgen dürfen sie dann wieder Sonne geniessen, sitzen zu zweit in einem 90l-Kübel.
    Sagt mal kann man da auch noch was dazu pflanzen, kleinbleibende Kräuter etc.?
    Welche Erfahrungen habt ihr da bis jetzt gemacht?

lg dinayn :eek:

Ich hatte letztes Jahr zwei kleine Gurken auf 70l und dazu noch eine Erdbeere (war Mist), diverse essbare Blumen (ging super) und noch irgendwas kleines.
    Ging sehr gut, da die Gurken sich ja mehr nach oben ausgebreitet haben.

• meine 2 testgurken sind putte gegangen. war letzte woche zu kalt.

Och schade! Hast Du noch Körnchen? Kannst Du bestimmt auch direkt im GWH säen.

hab noch 2 gesät gehabt und 4 in reserve. sonst hätte ich den test nicht gewagt.

im gewächshaus sähen erst nach den eisheiligen? sollen ja 2 warme wochen werden aber ich trau den frieden nicht.

• meine bleiben erst mal im wintergarten/balkon oben. wachsen nur bissel hoch :rolleyes:

• hab sie heute raus ins gewächshaus. von allen sorten noch reserven aufn balkon.

ohoh war heute früh bissel warm. hoffe die gurken überleben es.

hab schnell noch gegossen. morgen mach ich die türe weiter auf.

das ist ne snackgurke, habe schon 5 stk. davon geerntet.
    wann habe ich gesät? gute frage. ich glaube anfang märz.
    höhe ? hmm warte ich gehe messen :D
    so, gemessen: erde-spitze 60 cm