Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016

Na gut, ich schaue mal.
Ich habe viele verschiedene Sorten Gurkensamen gekauft (konnte den Hals nicht vollkriegen). Letztes Jahr hatte ich eine Inkagurke im Bohnentunnel dabei. Aber die mochte ich nicht soo sehr, bzw. die Verarbeitung war mühsam. Deshalb dieses Jahr nur "richtige" Gurken. Ich denke aber, ich müsste sie unter bekommen.

• Vielen Dank für die Infos bezgl. der Kälteschäden. Ich glaube, sie haben überlebt. Allerdings habe ich dafür jetzt Ameisen im GWH, die meinen, sie hätten was Tolles entdeckt und die Blätter meiner Jungpflanzen schreddern. Ich fütter die Biester also jetzt....

Soooo....meine Melonen kamen gestern unter die Erde und ab ins Folienhaus , denn hier soll es ein paar Tage Nachts kälter werden.

Honigmelone Jenny Lind
    Honigmelone Tigger
    Honigmelone Minnesota Midget
    Wassermelone Chris Cross
    Wassermelone Golden Midget

Ach ja .....und die Honigmelone Kajari :)

• Na das kann man so auch nicht sagen Pete.

Ich säe seit so vielen Jahren Gurken, Kürbisse und Melonen in Plastiktöpfen vor und setze um.
    Klar muss man da vorsichtig arbeiten und sehen das um die Wurzel genug Erde mitkommt , dann geht das ohne weiteres.
    Hatte bisher noch nie Probleme und alle die ich kenne auch nicht.

So mache ich es auch, Aussaattopf im Stehen etwas lockern, dann kopfüber halten zwi. den Fingern durch, Pflanze, samt Erde, auffangen u. umsetzen. So war es gemeint.
    Wenn man aber wurzelnackt ausgräbt, recht sich die Pflanze meistens u. geht nicht/schlecht wieder an.
    Gruß, Pete.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo abelonee,

ich hatte die mex. Mini auch schon mal zwischen den Tomaten.
    Da habe ich 60 cm breiten Kaninchenzaun auf ca. 80 cm Länge abgeschnitten.
    Durch die langen Seiten 100 cm Pflanzstäbe gezogen so dass sie unten 20 cm tief in die Erde gesteckt werden konnten. Das hat völlig ausgereicht.
    Und dieses eine Pflänzchen hat so viele Minigurken produziert, dass ich kaum hinterher essen konnte (Mann und Kurze mochten sie nicht)..

Noch eine Frage:
    wie breit sind die Platten in Deinem GWH und wieviel Beetfläche bleibt an der Seite?
    Wir bauen ja auch grade und GöGa hat mich zu 50*50 überredet. Bin aber noch nicht sicher, ob das so richtig war.
    Danke.

LG
    Elkevogel
    cool, den tip brauchte ich. 40×40 wollte ich. will ja beet haben :grins:.

• hab auf jeder seite ca. 74 cm beet. sieht riesig aus. werde für die schnecken salat dszwischen setzen in der hoffnung das reicht denen.

meinst das kleine? muss so gut sein. kommt erst mal die mexi. gurke rein.

• nabend, hab zum test 2 gurken ins gewächshaus gepflanzt. mal schaun wie kalt es wird. heute früh waren es 7°

• die sind schön am wachsen aber leider werden wir zwischen sa-do tagsüber nur 7-8-9° haben...
    letztes jahr war das wetter im april deutlich wärmer..

cool, den tip brauchte ich. 40×40 wollte ich. will ja beet haben :grins:.
    Schön ist die Optik mit dem Kaninchendraht aber nicht:p - dafür preiswert, schnell und flexibel. Besser aussehen und stabiler würde es evt. wenn Du den Kaninchendraht auf schmale Holzleisten tackern würdest.
    Will ich für Erbsen schon seit Jahren machen - aber auch dort ist immer noch die Lösung mit den gefriemelten Pflanzstäben im Einsatz.

Im GWH sind nun 50er Platten drin + 2 x 5 cm Randsteine - GöGa hat einfach gemacht. Aber bei 205 cm B und 278 cm L bleibt genug Pflanzfläche und ich komme problemlos bis an die Außenseiten.

Morgen werden Gurken und Kürbisse gesät.

LG
    Elkevogel

muss meine gurken auch umtopfen, schade wollte sie so ins gewächshaus aber trau mich nicht alle rein. kommen dann erst mal in baueimer 12 liter.

Meine Gurken-Direktsaat im Folienhaus treibt aus....die ersten Keimlinge schauen vor.

Gurkenkeimlinge.jpg

Ich glaube, nächstes Jahr mache ich auch im Folienhaus Gurken und keine Tomaten mehr. Bin den ganzen Vormittag am Tomatentopfen und habe erst die Hälfte.

Ich habe beides und das schon seit Jahren.....wider aller Meinungen das es zusammen nicht geht. ;)

Im Folienhaus stehen Gurken , Tomaten , Paprikas und Luffas.

Die Luffa und Gurken stehen je in einem extra Minibeet aus Holz , welches mir mein GG machte , damit die Erde nicht immer weg spült.

Kapha, hast Du vielleicht ein Foto vom letzten Sommer? Wie groß ist das Häuschen und wie kannst Du es belüften?

Mit den Pflanzen darinnen hab ich keins mehr , nur vom Aufbau am 1. April diesen Jahres

Tomatenhaus1.jpg

Lüften tue ich in dem ich hinten Seitwärts offen lassen kann und vorne ( dort wo GG steht ) 2 Rolltüren habe .
    Bei ganz schlechtem Sturmwetter kann ich sie runter lassen und schliessen.

Das waren 2 der Gurken und 2 der Luffas vom letzten Jahr , da sieht man gut die grüne Folie hinten .Die standen dort wo auf dem Bild mein GG gerade steht.

Salatgurken.jpg Luffa44.jpg

Die Gurken machten , gegenüber den Freiland , Unmengen an Gurken bis ende September.

Mit den Pflanzen darinnen hab ich keins mehr , nur vom Aufbau am 1. April diesen Jahres

Anhang anzeigen 512765

Lüften tue ich in dem ich hinten Seitwärts offen lassen kann und vorne ( dort wo GG steht ) 2 Rolltüren habe .
    Bei ganz schlechtem Sturmwetter kann ich sie runter lassen und schliessen.

Das waren 2 der Gurken und 2 der Luffas vom letzten Jahr , da sieht man gut die grüne Folie hinten .Die standen dort wo auf dem Bild mein GG gerade steht.

Anhang anzeigen 512768 Anhang anzeigen 512769

Die Gurken machten , gegenüber den Freiland , Unmengen an Gurken bis ende September.

Dankeschön, das sieht richtig prima aus! Dieses Jahr müssen meine Gurken aber leider noch ins Freiland.

Als Rankgitter benutze ich 'Estrich-Matten'. Also ziemlich stabile Gittermatten. An beiden Enden an Bambusstab in passendem Maß als Pfahl befestigt. Geht gut! Benutze die Dinger z. B. auch an Mauern, wo Kiwis usw. hochranken sollen:))

Syrah,
    hast Du vielleicht ein Foto?
    Ich habe mir gestern auch solche Matten gekauft. Habe sie bisher für die Weintraube verwendet. Möchte jetzt u.a. Erbsen und Wildtomaten daran befestigen. Gurken wäre auch eine Möglichkeit.

huii sind ja günstig. morgen mal zu obi. wären gut für meine kiwi und weintraube.

Ja, meine Traube hat auch solche (sind 2 Stück).

IMG_7023.jpg

Katinka hast Du ein Foto mit den Gurken an den Gittern?

IMG_0761.jpg
    Kann man leider nicht gut erkennen. Das rechts in der Mitte sind die Piccolino-Gurken und links kommt gerade die Nachsaat der Erbsen hoch. Allerdings sind meine auch nicht verzinkt, rosten also auch, was mich aber nicht stört. Die waren eben vom Anbau noch übrig, weil der Statiker bei der Berechnung seeehr großzügig war.

war zu toom, leider mit dem rad. 5,49€ wollen die da haben. werd wenn das wetter besser wird zu obi schaun. also die esstrichmatten.

Ja, Toom Bau-+Gartenmarkt erlaubt sich häufig 'Freudenhauspreise'
    verlangen zu können :rolleyes:. Wer aber rechnen kann ist im Vorteil :grins:!
    Habe gleiche (Estrichmatte) damals noch beim Praktiker (Vorgänger vom
    Toom) zu 1.-/St. gekauft, was ok war.

Was ich als Klettergerüst habe für Gürken, ist eine (stärkere) Baumatte, hochkant,
    ca. 180 x 120 cm, geht genau so :).
    Oder ausgediente, plastifizierten Rosenklettergerüste, 2-3, zusammengebunden
    = 180 hoch. Und wenn verrostet, so what? Die Grürken wachsen trotzdem hoch.
    Gruß, Pete.

nabend. geschaft, bei schneeschauer und eises kälte zu obi gefahren und ein gitter für 4,39€ bekommen. durch biegen passte es super ins auto rein. heizung ist auch an im gewächshaus. 2 tontöpfe mit kerze.

bildanhang. picupload will nicht

Anhänge

• 20160425_101221.jpg
      20160425_101221.jpg
      158,8 KB · Aufrufe: 89
    Ich habe dieses Jahr 3 verschiedene Gurkensorten um Anbau, die gestern geschlüpft sind. Im letzten Jahr hatte ich eine mickrige Ernte im Freiland.
    In diesem Jahr versuche ich es mit Kübeln, wobei die Hälfte davon nicht geschützt steht.
    Ich bin auf jeden Fall auf die neuen Sorten sehr gespannt!!!!

nur noch 8° im gewächshaus. hoffe wird nicht zu kalt. sonne müsste morgen scheinen.

Ich habe dieses Jahr 3 verschiedene Gurkensorten um Anbau, die gestern geschlüpft sind. Im letzten Jahr hatte ich eine mickrige Ernte im Freiland.
    In diesem Jahr versuche ich es mit Kübeln, wobei die Hälfte davon nicht geschützt steht.
    Ich bin auf jeden Fall auf die neuen Sorten sehr gespannt!!!!

hatte 2015 3 draussen. es gab nicht viel an gurken zu ernten. hoffe im gewächshaus boomt es. hab mir noch ein tütchen wassermelone sugar baby besorgt aus frust weil es keine snackgurke klein gibt. nur in der genossenschaft die tütte zu 4,99€

so hab ein tütchen zu 3,99€ gefunden und gleich 4 von 9 körnern der salamanda mini snack gurke versenkt. wenn alle ankommen und die zwei die schon draussen frieren, hätte ich ähm 10 gurkenpflanzen.

hab die jahre immer ein fehler gemacht und alles aus den achseln gepullt, statt nur die gürkchen. :confused: deshalb nur den haupttrieb gehabt. hoffe war nun vorsichtig.

Aber wird die Gurke nur einen Meter hoch?

Und was kommt an die andere Seite?