Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022

  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.089
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hier mein einer Pink Jumbo Banana, aber davon habe ich mindestens 3, sind aber alle gut lagerfähig im dunklen kühlen Keller, den ich habe, so ein schöner Vorrat, von diesem Kürbis bin ich total begeistert
    IMG_20220721_105552.jpg
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Irgendwie jammert jedes Jahr jemand über die Zucchinischwemme. :)


    Klar. es ist ja auch selten, dass die Menge genau zur essenden Familie passt. Zucchini sind entweder nicht da - oder zuviel.

    Ich erinnere mich an regenreichere Zeiten, in denen meine Eltern noch Zucchini im oberen Garten (das ist der, ohne Wasseranschluss) angebaut haben. In einem Jahr waren auch alle drei Pflanzen durchgekommen, keine gnädige Schnecke hatte wenigstens eine rechtzeitig gefressen. Und so kam es, wie es kommen musste: Wir konnten dagegen nicht anessen. Mein Vater hat dann fast täglich Zucchini mit zur Arbeit zum Verschenken genommen.
    Die Kapazitäten der Gefriertruhe waren mit Himbeeren, Bohnen, Erbsen ja schon voll, einkochen stand irgendwie nicht zur Debatte....

    Bis heute mag mein Vater keine Zucchini mehr. Bei mir ist das Trauma nicht so ausgeprägt gewesen, obwohl ich auch eine Zeitlang keine Zucchini mehr sehen konnte. Inzwischen esse ich hin und wieder eine gerne - aber für so eine große Pflanze habe ich auf meinem kleinen Balkon keinen Platz.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.514
    Ort
    Mittelhessen
    Zucchini sind unglaublich vielseitig. Ich liebe sie sehr. Auch wenn wir jedes Jahr Mengen davon haben. Jedes Jahr freue ich mich aufs Neue auf die leckeren Zucchini aus dem Garten. Und ich hätte auch Ideen zur Verwertung und Konservierung. Aber die Zucchini schauen nie in meinen Terminkalender :augenrollen:
    Also gehe ich zur Geburtstagsfeier etc. und esse auswärts in irgendeinem Restaurant irgendwelche Sachen, die garantiert qualitativ schlechter sind. Das wurmt mich etwas.
    Aber nun habe ist es so. Es geht bei solchen Anlässen ja nicht um das Essen. Ich hoffe die Zucchini machen noch neue Früchte. Und meist haben sie mich bis Oktober nicht enttäuscht.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Ich habe selbst 10 Stück im Kühlschrank…,
    Erst waren wir einen Tag nicht da zum Essen, dann war es zu heiß zum Kochen und nun kommt gleichzeitig die für August erwartete Tomatenschwemme.
    Ich setze nur noch zwei Pflanzen, Ich schwöre!

    Ich hab 3 Pflanzen aber die dritte hat noch keine einzige Zucchini zustande gebracht. Es ist eine gelbe die sehr mit den Läuse zu kämpfen hat, da faulen die kleinen Blüten bereits ab. Die Schwemme kommt von der grünen im Beet und der im Topf. Die tragen zu zweit schonmehr als genug.
    Nicht auszudenken wenn auch noch die dritte nachzieht.
    Ich muss meine Mutter nach Eimachgläsern fragen...
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Zucchini sind entweder nicht da - oder zuviel.

    Nachdem ich die letzten beiden Jahren die Variante "nicht da" hatte, gibt es heuer zur Abwechslung wieder Schwemme. Habe mitterlweile schon 18 oder 19 Gläser Salat eingelegt (meine Eltern auch noch mal 12 Gläser); hatte noch 1 rumliegen, heute wieder 4 abgemacht und am Sonntag dürfte es schon die nächsten 4-5 geben. Keine Ahnung was ich damit mache.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.089
    Ort
    Raum Heidelberg

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.519
    Hm... na da bin ich mal gespannt. Exakt gleich sehen sie zwar nicht aus, aber doch ähnlich..?
    Ach mensch. Ich mag Überraschungen eigentlich, aber wenn man nur wenigstens sicher wüsste ob essbar oder nicht...
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.089
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hm... na da bin ich mal gespannt. Exakt gleich sehen sie zwar nicht aus, aber doch ähnlich..?
    Ach mensch. Ich mag Überraschungen eigentlich, aber wenn man nur wenigstens sicher wüsste ob essbar oder nicht...
    Der ist bestimmt essbar und wenn die Kerne ohne Schale sind dann ist er es sowieso, ich habe auch eine Sorte die ein Rätsel ist es sollte eigentlich der Candy Roaster ,( blauer spitzer Bananenkürbis) sein, aber jetzt kommt was ganz anderes raus, ist wohl was gekreuztes, da muss ich auch warten 😅
    IMG_20220721_105645.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.514
    Ort
    Mittelhessen
    Mit „freundlicher“ Unterstützung „unseres“ Maulwurfs wird gerade unsere Zucchiniernte dezimiert. Er hat seine Gänge so intensiv nachgearbeitet, das eine Zucchinipflanze nun ohne Hauptwurzel auskommen muss. Da diese Sorte aber kriechend wächst, hat sie an den Seiten noch feine Wurzeln ausgebildet. Das habe ich leider erst gesehen, als ich sie am Stiel hochhob. Schade. Ich habe sie nun intensiv einmal runterherum gegossen. Und nicht, wie sonst, nur im Stielbereich. Mal sehen, was passiert. An den eingegrabenen Dünger kommt sie natürlich auch nicht. Aber nun gilt es erstmal zu überleben.
    Es ist ja nicht so, dass wir dadurch Mangel hätten. Aber irgendwie tut es mir um jede Pflanze leid, die so ein abruptes Ende finden muss.
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Hallo ich hab da mal eine frage ich hab mir eine Kürbis Pflanze gekauft bzw bin da von aus gegangen das es eine ist.
    Aber irgendwie ist die Frucht grün und nicht gelb /Orange so wie ich das bis her immer kenne. Oder ist das gar kein Kürbis??
     

    Anhänge

    • IMG_20220723_201954.jpg
      IMG_20220723_201954.jpg
      632,1 KB · Aufrufe: 79

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.514
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo ich hab da mal eine frage ich hab mir eine Kürbis Pflanze gekauft bzw bin da von aus gegangen das es eine ist.
    Aber irgendwie ist die Frucht grün und nicht gelb /Orange so wie ich das bis her immer kenne. Oder ist das gar kein Kürbis??
    Wie hieß denn der Kürbis und welche Form hat er? Man sieht nicht alles auf dem Bild. Der wird sich noch ins Ocker umfärben, wenn er reif ist.
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Das ist so ein riesen Kürbis denn Namen weiss ich jetzt nicht der soll eigentlich so ein orange runder werden
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.519
    @ralle83 hast du im selben Laden gekauft wie ich???
    Der sieht aus wie meiner - der eigentlich mittelgroß und rund und orange hätte sein sollen (BabyBear - die Sorte hatte ich schon öfter, selbst gezogen.)

    Raus gekommen ist etwas ganz anderes.
    Genauso ein grünes großes Teil wie bei dir!
    Allerdings verfärbt er sich gerade gelb. :roll:
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Weiss ich nicht ich hab meine einmal bei toom und aus dem Netz vom Händler wo ich meist meine Sachen her kaufe noch aber auf Dauer wird das auch zu teuer..

    Wenn ich von weiten schaue sieht es wie eine Wasser Melone aus geh ich nah dran könnte es doch ein Kürbis werden. Lassen wir uns mal überraschen
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.519
    Ich hatte meine Pflanze von Hagebaumarkt und frage mich ob ein Etikett vertauscht wurde oder ob schon falsche Pflanzen aus der Gärtnerei kamen. :unsure:

    Ja, das stimmt - sah anfangs aus wie eine Wassermelone... ist aber sicher ein Kürbis. Ich hoffe auf einen Ölkürbis.
    Aber das muss noch abgewartet werden.

    Sehr interessant auf jeden Fall, dass jemandem genau das gleiche passiert ist - Hagebau und Toom könnten ja durchaus den gleichen Zulieferer haben. Wer weiß.
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Ich hatte meine Pflanze von Hagebaumarkt und frage mich ob ein Etikett vertauscht wurde oder ob schon falsche Pflanzen aus der Gärtnerei kamen. :unsure:

    Dann geh ich mal davon aus irgend ein Kunde das Etikett geschaut haben

    Ja, das stimmt - sah anfangs aus wie eine Wassermelone... ist aber sicher ein Kürbis. Ich hoffe auf einen Ölkürbis.
    Aber das muss noch abgewartet werden.

    Aber mir egal haubtsache der wird noch grösser brauch denn eh nur als deko für
    helloween

    Sehr interessant auf jeden Fall, dass jemandem genau das gleiche passiert ist - Hagebau und Toom könnten ja durchaus den gleichen Zulieferer haben. Wer weiß.

    So sieht es aus
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Icb hab noch eine zweite Kürbis Pflanze da hab ich grade gesehen das diese zwei Früchte dran hat eine grüne und eine gelbe :unsure:
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Bei meiner kleinen Melone sehe ich leider immer noch keine Früchte. Ranken und Blüten hat sie aber viele.
    Aber dafür hat die Zuckermelone der Nachbarin eine Ranke durch den Zaun neben meinen Himbeeren geschoben und da ist eine kleine Kugel dran. So, wie ich die Nachbarin kenne, darf ich die dann auch ernten ;)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin liebe Freundin...:)

    ...hmmja könnte schon sein... dreh die Blätter mal um, wenn auf der Unterseite grauviolette Beläge erkennbar sind ist es der falsche Mehltau.
    In dem Fall würde ich die betroffene Pflanze ziehen und im Müll entsorgen.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.514
    Ort
    Mittelhessen
    Moin liebe Freundin...:)

    ...hmmja könnte schon sein... dreh die Blätter mal um, wenn auf der Unterseite grauviolette Beläge erkennbar sind ist es der falsche Mehltau.
    In dem Fall würde ich die betroffene Pflanze ziehen und im Müll entsorgen.

    LG Conya
    Vielen Dank :paar:
    Ich schaue morgen früh. Die Pflanze daneben hat nichts. Aber in den Nachbargärten sieht es ebenfalls mau bei den Gurken aus. Schade, lief grad so gut.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.514
    Ort
    Mittelhessen
    @Conya schau mal bitte, habe noch mehr Fotos gemacht.

    von untrn
    38A12167-BE87-48D3-A3E5-B75CA9010171.jpegC65CD2BB-62BC-4B6F-BD4F-DEFA8C2B44DC.jpeg

    von oben:
    F25F8A9A-DFF3-469A-B6F5-FFB36395FAB8.jpeg

    Ich habe jetzt erstmal alle kleinen, gesunden Gurken abgemacht. Die Gurken, die nachkommen, sehen irgendwie trocken, gelblich an der Seite der Blüte aus.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Mahlzeit, Tubi das Bild von gestern Abend sieht wie Gurken Mosaikvirus aus. Ich hoffe das ich falsch liege.
    Die diesjährigen Wetterkapriolen bringen Schadbilder zum Vorschein die wir eignetlich kann nicht kennen. Gruß
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.514
    Ort
    Mittelhessen
    Mahlzeit, Tubi das Bild von gestern Abend sieht wie Gurken Mosaikvirus aus. Ich hoffe das ich falsch liege.
    Die diesjährigen Wetterkapriolen bringen Schadbilder zum Vorschein die wir eignetlich kann nicht kennen. Gruß
    Ist ja an der selben Pflanze wie die heute eingestellten Bilder.
    Habs mir nochmal angesehen. Du könntest recht haben. Die Flecken werden nicht durch die Blattadern begrenzt, wie beim falschen Mehltau. Ach schade. Naja, heute gehe ich nicht mehr hin. Morgen nehme ich sie raus. Die Gurken, die ich heute abgenommen habe, waren alle gesund.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    @Tubi meine Gurken sehen leider auch so aus. Zuerst eine, dann haben sich die anderen auch jüngeren Pflanzen angesteckt. Die Gurken reifen auch nicht mehr so schön aus. Schade. Am besten, du machst die Pflanze raus.

    Aber ich hab auch gute Neuigkeiten. Ich weiß nun, wann Melonen reif sind. Bin heute in den Garten und sie waren auf einmal gelblich verfärbt. Und sobald man sich gebeugt hat, kam einem der intensive Melonengeruch entgegen. Sie ließen sich ganz einfach abmachen, eigentlich fast schon abgefallen bei leichtem Zug.

    Hier einer der kleinen Petit Gris de Rennes.

    C7C3B60A-2649-495E-BB5B-C4870DA136CB.jpeg

    767C499F-2066-4A56-9783-847E229AEA26.jpeg
    Sehr saftig und lecker.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.514
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi meine Gurken sehen leider auch so aus. Zuerst eine, dann haben sich die anderen auch jüngeren Pflanzen angesteckt. Die Gurken reifen auch nicht mehr so schön aus. Schade. Am besten, du machst die Pflanze raus.
    Ja, das mache ich morgen früh. Ich denke inzwischen, dass es der Mosaikvirus ist. Mal schauen, was die beiden anderen Gurken machen. Schade, es lief so toll an. Und innerhalb so kurzer Zeit sieht sie so schlimm aus. Ist kein Gurkenjahr.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Toll! Ja die ist lecker. Zuckermelonen sind einfach zu ernten.Mit der Zeit nimmst Du den Geruch eher war. Wenn sie schon abfallen, muss man sie auch gleich essen. Sonst sind sie schnell überreif.
    Das habe ich dann auch gedacht. Hab sie in den Kühlschrank gelegt und die Verwandschaft aufgefordert, morgen sie abzuholen. Wäre ja wirklich schade.

    Mit den Gurken ist es wirklich schade. Aber das Wetter scheint sie sehr zu stressen. Ich habe extra versetzt gesät, um noch eine späte Ernte zu haben. Aber gerade die jungen Pflanzen haben am meisten gelitten und tragen auch keine Gurken. Sind einfach hinüber. Während noch die beiden älteren hin und wieder Gurken abwerfen, weshalb ich sie stehen gelassen habe.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das habe ich dann auch gedacht. Hab sie in den Kühlschrank gelegt und die Verwandschaft aufgefordert, morgen sie abzuholen. Wäre ja wirklich schade.


    Ich dachte, dass Melonen - genau wie Tomaten - im Kühlschrank ihr Aroma verlieren. Hab ich das richtig im Kopf, dass man sie zwar kühl, aber nicht kalt lagern sollte? (Also eher in einer Speisekammer, im Keller oder wo man die Möglichkeit hat, aber eben nicht im Kühlschrank?)
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Ich dachte, dass Melonen - genau wie Tomaten - im Kühlschrank ihr Aroma verlieren. Hab ich das richtig im Kopf, dass man sie zwar kühl, aber nicht kalt lagern sollte? (Also eher in einer Speisekammer, im Keller oder wo man die Möglichkeit hat, aber eben nicht im Kühlschrank?)
    Oh nein, das wäre natürlich fatal. Ich muss mal googlen. Es ist auch nur noch eine Melone da, der Rest ist verputzt oder verschenkt.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Nabend, ich bin zwar nicht so der Fotomensch, aber ich möchte euch doch mal meine Pflanzen zeigen.
    Bei mir ist alles noch im grünen Bereich. Krankheiten haben meine Pflanzen bis jetzt zum Glück verschont.
    IMG_0632.JPG
    IMG_0637.JPGIMG_0632.JPG
     

    Anhänge

    • IMG_0628.JPG
      IMG_0628.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 43
    • IMG_0642.JPG
      IMG_0642.JPG
      658,3 KB · Aufrufe: 44
    • IMG_0643.JPG
      IMG_0643.JPG
      716,5 KB · Aufrufe: 46
    • IMG_0633.JPG
      IMG_0633.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 47

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.519
    Sieht alles sehr schön aus! 👍

    Mein erster Kürbe ist jetzt fast komplett gelb/orange verfärbt.
    20220730_191026.jpg
    Wie lange dauert es nach dem Verfärben noch bis sie ganz reif sind..?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Sieht alles sehr schön aus! 👍

    Mein erster Kürbe ist jetzt fast komplett gelb/orange verfärbt.
    Anhang anzeigen 718142
    Wie lange dauert es nach dem Verfärben noch bis sie ganz reif sind..?

    Also wenn es wirklich ein Ölkürbis ist, würde ich ihn noch ca. 1 Monat lassen. In der Steiermark werden die Anfang September geerntet.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.519
    Vielen Dank, @aurinko!
    Wenn ich nur wüsste, was es ist.
    Wenn es kein Ölkürbis wäre - würde das einen Monat liegen lassen dann schaden?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 61
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    B Gurken und Melonen.! Obst und Gemüsegarten 1
    Tomatenchili Melonen und Gurken veredeln -Wo sind die "Fachleute" :) Obst und Gemüsegarten 16
    S Eure Sortenempfehlungen für Kürbisse, Melonen, Gurken u Obst und Gemüsegarten 2
    L Gurken und Melonen Obst und Gemüsegarten 5
    chilipepper Gurken und Melonen - Tipps für den Anbau? Obst und Gemüsegarten 38
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten