Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Es gibt heute erstmal Zucchiniblech
    48277E23-2386-4216-81D7-DDB4050C23EA.jpeg
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich finde den kompakten Wuchs des Ufo-Kürbis sehr angenehm. Das könnte glatt auch mal was für den Balkon sein. Weniger im Balkonkasten, aber in einem Topf ginge er schon.

    kuerbis.jpg


    Aber gut, noch weiß ich ja gar nicht, ob die Kürbisse schmecken. Aktuell hat die Pflanze ganz viele Knospenansätze. Ich bin entsprechend sehr gespannt, wann das erste Ufo zu sehen sein wird.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Kommt einfrieren nicht in Frage, @Tubi? Kleingeschnitten mit anderem Gemüse für Ratatouillepfannen im Winter?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Kommt einfrieren nicht in Frage, @Tubi? Kleingeschnitten mit anderem Gemüse für Ratatouillepfannen im Winter?
    Der TK ist voller Beeren. Und wenn noch Platz wäre, würde ich noch mehr Beeren einfrieren. Eingefrorene Zucchini finde ich widerlich. Aber macht Euch keine Sorgen. Ich habe doch nur gesagt, dass ich sie nicht groß werden lassen möchte.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Ich habe auch schon drei Snackgurken verputzt,auch die Landgurken sind bald soweit
    20220706_175759.jpg

    Erste Zucchini und Patissonernte:
    20220707_071810.jpg

    Die Melone im Gewächshaus kämpft sich durch den Tomatendschungel

    20220706_180134.jpg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Bei mir fangen jetzt die Gurken auch an, minigurken hatten wir ja schon 2,
    IMG_20220708_095505.jpgminigurke
    IMG_20220708_095431.jpgLandgurke Swing
    IMG_20220708_095455.jpgsaladin
    IMG_20220708_095531.jpgCentriolo Melone Tortarella Barese

    Dann habe ich nochmal 5 schälgurken und 2 Beth Alpha pikiert, die sind dann halt später, aber das warme Wetter das kommen soll ist ja dann genau richtig 😉
     

    Daniel-AS

    Neuling
    Registriert
    04. Feb. 2022
    Beiträge
    14
    Ich habe eine reichliche Zucchini und Gurkenernte, komme auch mit dem Verarbeiten nicht mehr nach.
    Ich habe jetzt eingelegte rohe Zucchini für mich entdeckt, machen nicht viel Arbeit und schmecken absolut lecker.

    Leider schlägt bei mir der Mehltau jedes Jahr zu, ich habe keine Ahnung was ich dagegen machen kann oder was ich falsch mache :-(
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Falsch machst du nichts, diese Pflanzen sind einfach Mehltauproduzenten. Rechtzeitig Milchgemisch spirtzen, das kann ein wenig aufhalten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Aber auch schauen, das sie im Garten nicht in den schattigsten Plätzen stehen.
    Hattest Du die Costata Romanesco schon mal im Anbau? Die ist eigentlich sehr robust.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.292
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich hab zwei von den Kriechern...und überlege eine nächstes Jahr auch vertikal anzulegen. Bei der normalen funktioniert es problemlos. Black Beauty?? Name vergessen, Samentüte im Garten.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe gerade im Walipini eine Saladin Salatgurke geerntet, sie hat eine weichere Schale als die Swing Landgurke und was machen die Schnecken gleich???😱😡😡
    Dann weiß ich ja , das ich nur noch Landgurken anbaue wenn sie die nicht mögen
    IMG_20220715_123116.jpgIMG_20220715_123121.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hab zwei von den Kriechern...und überlege eine nächstes Jahr auch vertikal anzulegen. Bei der normalen funktioniert es problemlos. Black Beauty?? Name vergessen, Samentüte im Garten.
    Black Beauty hatte ich sonst immer standardmäßig dabei, die wuchs bei mir nie so ausschweifend, sondern eher buschig.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol


    Wobei das höchstwahrscheinlich auch täsucht. Vom Platz her würde es zwar gehen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sämtliche Sachen (Tomaten, Gurken, Paprika, Ananaskirsche, Aubergine, Salat, Radieschen, div. Kräuter), die ich sowohl am Balkon wie auch am Feld ausprobiert habe, am Feld deutlich besser wuchsen (2-3x so groß) und vorausgesetzt die Witterung hat mitgespielt die Erträge auch besser waren.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    @aurinko Die Pflanze wäre mit Sicherheit etwas kleiner und hätte voraussichtlich etwas weniger Blüten. Wobei das meiner Erfahrung nach auch sehr damit zusammenhängt, wie viel Dünger man spendiert und wie viel Wasser und Sonne bzw. Wärme sie erhalten. Sagen wir mal so: Wenn ein Kürbis auf dem Balkon, dann wäre das Ufo sicherlich einer der Geeignetesten, weil so schön platzsparend. Allerdings muss ich ja eh erst mal schauen, ob er uns schmeckt. Ich kenne den ja noch gar nicht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe letzte Woche einen Ufokürbis vom Markt mitgebracht, der sehr jung geerntet war - und ich habe kaum Geschmacksunterschied zu einer Zucchini festgestellt. Ich weiß nicht, ob das noch so sehr anders wird, wenn die Früchte voll ausreifen dürfen?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe letzte Woche einen Ufokürbis vom Markt mitgebracht, der sehr jung geerntet war - und ich habe kaum Geschmacksunterschied zu einer Zucchini festgestellt. Ich weiß nicht, ob das noch so sehr anders wird, wenn die Früchte voll ausreifen dürfen?
    Die sind den Zucchinis schon sehr ähnlich, ich habe den gelben , aber sie sind schon toll zum Füllen oder wenn ganz klein zum einlegen
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    @Pyromella Ich las, dass die Ufos den Zucchini sehr ähnlich sein sollen. Teils werden sie sogar als Zucchini bezeichnet, auch, weil sie ähnlich wie diese "am Platz" wachsen. Deine Beobachtung passt also wohl. Beim Größenunterschied wird immer nur geschrieben, dass man die jungen Kürbisse nicht schälen müsse und sie einlegen könne, aber von wegen Geschmacksveränderung zwischen klein und groß las ich nichts.

    Zucchini mögen wir ja beide nicht sonderlich. Die ist einfach stinklangweilig, finde ich. Entsprechend befürchte ich, dass uns der Kürbis auch nicht sonderlich schmecken wird. Aber hübsch aussehen tut er definitiv. Und wer weiß: Vielleicht werde ich ja positiv überrascht. Ich werde morgen mal schauen, wie groß er ist und ob er schon geerntet werden kann.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Hat jemand Tipps, wie ich reife Melonen erkenne? Ich hab die Petit Gris de Rennes angebaut und nun liegen tatsächlich zu meiner Freude ein paar Melönchen rum, die anscheinend ihre Endgröße erreicht haben. Wann darf man mit der Ernte rechnen? Es hat ne Weile gebraucht, bis weibliche Blüten da waren und die Insekten diese auch besucht haben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 67
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    B Gurken und Melonen.! Obst und Gemüsegarten 1
    Tomatenchili Melonen und Gurken veredeln -Wo sind die "Fachleute" :) Obst und Gemüsegarten 16
    S Eure Sortenempfehlungen für Kürbisse, Melonen, Gurken u Obst und Gemüsegarten 2
    L Gurken und Melonen Obst und Gemüsegarten 5
    chilipepper Gurken und Melonen - Tipps für den Anbau? Obst und Gemüsegarten 38
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten