Gurken-Jungpflanzen: Gelbe Flecken + Blüte?

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.674
Ort
Ostalbkreis
Hey ihr lieben!

Heut möcht ich euch ganz stolz meine Gurken-Jungpflanzen zeigen:

gurke1cj7.jpg


Es kam mir vor wie gestern, als die Keimblätter gaaaanz vorsichtig aus der Erde rausgeschaut haben. Und jetzt sind das schon ganz stattliche Pflanzen :rolleyes: Aber... Die Pflanzen haben auch schon besser ausgesehen. Seit ich diese zur Abhärtung immer draußn stehen habe, haben diese so gelbe Flecken auf den Blättern... Was bedeuten die Gelben Flecken? Dann hab ich heute noch was entdeckt:

gurke2fg8.jpg


Ist das eine Blüte? :rolleyes:

Liebe Grüßle, Michi
 
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hi sunny
    hast du doch super hinbekommen...ich freu mich mit dir...
    pflanz ein und alles wird gut...(wobei für 12! gurken hätte ich keinen platz)
    liebe grüsse
    el tomatero
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    ... wie man links sieht ist es eine Blüte
    icon10.gif


    Find ich nett, dass ihr euch für mich freut
    icon12.gif
    Nur: Was bedeuten diese Gelben Flecken? :confused:

    Grüße, Michi
     
  • G

    greenhorn

    Guest
    Was bedeuten die Gelben Flecken? Dann hab ich heute noch was entdeckt:

    gurke2fg8.jpg


    Ist das eine Blüte? :rolleyes:

    hi michi,

    ich bin zwar kein Gurkenzucht-Experte, nur im Gurkensalatmachen,
    aber schau Dir mal den Gurken-Link an, samt Krankheiten + Blüte.
    Haben sich die Blätter mittlerweilen farblich verändert?

    Ich tippe auf evt. Nährstoffmangel (gelbe Blätter) oder den "falschen
    Mehltau" - schau mal unter die Blätter.

    Wöchentl. Düngung mit Brennesseljauche und Hornmehl hat damals
    schon mein Vater angewandt. - Aber lies' selbst.

    Ob das eine Blüte ist, kann ich nur bejahen.

    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und wünsche Dir
    weiterhin viel Glück bei der Gurken-Zucht.

    LG
    greeni-peter

    P.S. Hab' seit 2 Tagen kein Maus-Gezappel mehr....
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Hey Greeni!

    Danke für deinen wirklich sehr informativen Link! Da hab ich ja dann für heut ne Bett-Lektüre! :rolleyes:

    Ein Mehltau Befall dürfte eigentlich nicht sein, hab bei der Sorten-Auswahl darauf geachtet dass die Sorten Resistent gegen möglichst viele Krankheiten sind! Die La Diva ist aufjedenfall Resistent gegen falschen Mehltau, das hab ich noch im Kopf! Ich muss mir die gelben Flecken morgen mal genau anschauen...

    Ja, die Blätter haben sich verfärbt/verändert seit ich sie nach draußn gestellt hab... Zum positiven wie auch zum negativen. Einmal die Gelben Flecken auf den Blättern zum andern wurden die Blätter seither dunkler... nichtmehr so hell grün (wie bei Lichtmangel).

    Vielen Dank dir für deine Hilfe! Der Link is Goldwert! :?

    Grüße, Michi
    der hofft dass deine Maus den letzten Zappler gemacht hat
    icon10.gif
     
  • J

    jueppi

    Guest
    ich hab denganzen boden im gewächshaus mit hornspähne u.düngekalt gemischt,jetzt gurken angepflanzt jetzt nach 10 tagen werden die pflanzen müde u.welk.
    waran kann das liegen???
    zunass??

    wer kann da helfen?
    antwort bitte an jueppi1234@yahoo.de
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gurken/Zuccini-Jungpflanzen -> braune Flecken Obst und Gemüsegarten 9
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 68
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    B Anfang September Schluß mit Gurken? Obst und Gemüsegarten 19
    Gartenfreund36 Blattfärbung bei Gurken Gartenpflanzen 2
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3
    Tubi Gurken- & Melonenanbau 2020 Obst und Gemüsegarten 65
    G Gurken und zucchini bestäuben Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten