Gurke macht schlapp

shira0

0
Hallo zusammen,

ich stelle mich erstmal vor.

Ich heiße Yvonne bin 34 Jahre und habe vor einigen Jahren meine Vorliebe fürs Gärtnern entdeckt. Vor 2 Jahren habe ich meinen Nachbarn ein Gewächshaus abgekauft und nun wächst meine Vorliebe von Jahr zu Jahr.

Mittlerweile haben wir ein kl. Kartoffelbeet, ein Möhrenbeet und letze Woche hat mein Mann mit so ein Tomatenhaus geschenkt. Dann haben wir noch ein Bohnentipi und kleinere Gemüsebeete. Es ist jedes Jahr mehr geworden und ich versuche mich in versch. Gemüsesorten.

Da ich bei weitem noch kein Voll-Profi bin habe komme ich nun zu meiner eigentlichen Frage.

Ich habe Anfang März Gurken auf der Fensterbank vorgezogen und vor ca. 2,5 Wochen ins GW-Haus umgesiedelt. Vor einigen Tagen habe ich dann das Pflanzchen mit ca 2 Blattpaaren ins GW Haus gepflanzt.

Alles war gut, doch seit 2 Tagen hängen die Blätter schlaff runter. Gießen nützt nix. Was kann das seit. War es doch zu Kalt?
Alle anderen Pflänzchen sind top fit.

Vielen Dank

Yvonne

• Hallo Yvonne
    Ist das Gewächshaus geheizt?
    Wenn nicht kann es schon sein das sie , je nachdem wie bei euch die Witterung ist , zu kalt hatte.

Nimm sie mal und stell sie wieder in die Wohnung und schau mal was sie machen.

oje, genau diese frage wollte ich auch stellen, denn nachdem ich meine pflanzen umgetopft habe, gehen die gurken ein . ich könnte das ganze zeug grade nehmen und auf den kompost schmeissen.

habe dieses jahr schon von einigen sowas gehört, auch gehen bei vielen leuten die tomis ein.

• Zu kalt würde ich auch sagen. Gurken mögen es warm, warm, warm.

Gestern Nacht war in meinem Foliengewächshaus 1Grad plus. Das hätte Gurken und Tomaten umgebracht. Deshalb: Wer jetzt schon Tomaten und Gurken ins GH pflanzt sollte eine Heizung in kalten Nächten haben. Es sind übrigens nicht nur die kalten Temperaturen die den Pflanzen zu schaffen macht, sondern auch die Temperaturunterschiede zwischen Tageshöchst- und Tiefstemperatur.

LG Blitz

• Oh jee, die Erfahrung habe ich mit meinen liebevoll gezogenen Gurkenpflanzen im letzten Frühjahr im Kaltgewächshaus auch gemacht.

Wenn du ein ungeheiztes Gewächshaus hast, dann ist der Rat, die Pflanzen schnell ins Warme zu holen, sicher richtig.

Danke für Eure Tipps. Ich hatte sowas schon befürchtet. Bei mir war die kälteste Nacht so um 4 Grad. Selbst unser kleiner Mangobaum (4 Wochen alt) überlebt die kalten Nächte.
    Hatte auch schon vermutet, mit zu kaltem Wasser gegossen zu haben.
    Habe sonst die Giesskanne immer im GW Haus, aber einmal habe ich mit Wasser aus der Regentonne gegossen.
    Werde Euch auf dem laufenden halten, was meine Gurke macht. Ich gebe ich noch ein paar Tage sich zu erholen, bevor sich auf dem Kompos landet.

• Das hätte Gurken und Tomaten umgebracht....

Die Gurken auf alle Fälle, die Tomate nicht....

Das einzige was bei der Tomate passiert ist, das die Unterseiten der Blätter bläulich werden und sie das Wachstum einstellt...

Der absolute Tod für Tomis ist Frost, und selbst da muß ich sagen, das selbst dies nicht immer stimmt, denn wenn die Spitze der Tomate den Frost übersteht, kann man die problemlos abschneiden und in Wasser oder nasse Erde stecken und sie lebt weiter und wächst und fruchtet trotzdem...

ja ja, manche Pflänzchen haben eine harte Kindheit :rolleyes:

Also die drei Grad im GH haben meine Pflänzchen jetzt schon
    mehrere Nächte Überlebt, ich würde nur Heizen wenn Frost
    kommen sollte.
    Hab meine Pflänzchen jetzt auch schon 2,5 Wochen im GH.
    Vielleicht liegt es ja auch an der Sorte?

Bei mir ist es die Sorte *Saladin*

Yvonne, welche Sorte hast Du denn gepflanzt?

LG
    Astrid

Also ich habe die Salatgurke " Loustik F1" von Pötschke bestellt. Die sollte gut fürs GW Haus sein.

Außerdem habe ich noch Tomate "Pepolino F1" und "Supersweet F1"
    Brokkoli Penta, Zucchini Mirza F1.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Sorten?