🥒 Gurken- & Melonen-Saison 2026

ki_generated_gurke_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Gurken, Melonen und Wassermelonen sowie dessen Verwandten wie Kiwano, Wild-/Ziergurken, Zitronat-Wassermelonen, usw..

Allen eine gute Gurken-, Melonen- und Wassermelonen-Saison! :paar:

Liste der Gurken- & Melonen-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

• INein

Ich war vielleicht zu spät mit dem Auspflanzen. Ich weiß nur noch, dass ich davon kaum was geerntet habe.
    Hier war die Ernte auch ziemlich mau letztes Jahr das Wetter hat einfach nicht gepasst.
    Du hattest ja ziemlich viele Stecklinge und wenn du es dieses Jahr nochmal mit nur 1-2 Stecklingen probierst?
    Würde mich freuen.

Ich habe heute Gurken & Melone gesät...

Zur Abwechslung bin ich mal mit was nicht zu spät dran... :unsure:
    Hab ich was verpasst?

Wohin pflanzt du die?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hier war die Ernte auch ziemlich mau letztes Jahr das Wetter hat einfach nicht gepasst.
    Du hattest ja ziemlich viele Stecklinge und wenn du es dieses Jahr nochmal mit nur 1-2 Stecklingen probierst?
    Würde mich freuen.
    Ich muss sehen, wie ich Lust habe. Aktuell habe ich nicht viel Lust.
    Wobei mich beim Sichten des Angebotes einer meiner Lieblingsdealer einiges angelacht hat.
    Aber aktuell nimmt mich mein Job so in Anspruch, dass ich mit dem was ich hier schon angezogen und gekauft habe schon mehr als ausgelastet bin.
    Und da ist dann besser auf sich zu hören.

• Ich muss sehen, wie ich Lust habe. Aktuell habe ich nicht viel Lust.
    ist ja noch Zeit, ich erinner dich einfach wenns soweit ist daran und wenn du dann Lust hast....

Ich hab gerade auch schnell mal fürs säen morgen vorgeplant

4 x Eiffel F1
    4 x Pony F1
    3 x Fatum
    3 x Tokiwa
    3 x Vorgebirgstraube

Bin noch am zweifeln ob ich Platz für alle habe, aber kommt Zeit kommt Rat..........

Ganz besonders freu ich mich das ich heuer endlich wieder die Pony Gurke hab Danke @avenso

• Baut der Vermieter keine Tomaten im GWH an?
    Ich bin zwar nicht @Sunfreak aber ich mag mal mein Gedächnis testen (weil manchmal verzweifel ich, vor allem wenn man in der Küche steht und sich fragt was will ich eigentlich hier)

Soweit ich mich erinnere baut der Vermieter nur F1 im Gewächshaus an und ist da steinhart beratungsresistent.

Aber ich glaub eine der Fensterbanktomaten war schonmal zu groß und durfte dann mit ins Gewächshaus.

So bin gespannt ob ich mich da jetzt richtig erinnert habe.

• Ich bin zwar nicht @Sunfreak aber ich mag mal mein Gedächnis testen (weil manchmal verzweifel ich, vor allem wenn man in der Küche steht und sich fragt was will ich eigentlich hier)

Soweit ich mich erinnere baut der Vermieter nur F1 im Gewächshaus an und ist da steinhart beratungsresistent.
    Das weiß ich. Die Frage war zum nachdenken für @Sunfreak gedacht.
    Warum er denn jetzt Gurken ins GWH des Vermieters setzen will und keine Tomaten.
    Er schien es auch verstanden zu haben.

• Vermieters setzen will und keine Tomaten.
    Doch, es gibt Tomaten ins Gewächshaus: 2x Stabtomaten. Aber mehr nicht. Die 20x Zwergtomaten an den Fensterbänken liefern bereits den Hauptertrag.

Dann sind geplant 3x Gurken und 1x Melone ins Gewächshaus. Einfach, weil sie nicht so geeignet sind für die Fensterbank. ;)
    Er schien es auch verstanden zu haben.
    Ne, überhaupt nicht... :rolleyes:

Im Grunde ist es so:

Primär geht es gar nicht um F1-Sorten als solche, sondern dass für ihn Jungpflanzen aus der Gärtnerei für Qualität stehen, während selbst gezogene Pflanzen nix taugen.

Tomaten & Gurken kauft er als Jungpflanzen. Cayenne Chili sät er selbst. Und ich denke da sieht er sich in seiner Meinung bestätigt. Denn es sind immer kümmerliche Pflanzen, die sich auch über den Sommer nicht erholen und nur spärlich Ertrag liefern.

Dass in selben Gewächshaus aber schon wuchtige, riesen Chili Büsche standen und ich eimerweise Früchte da rausgetragen habe, das sieht er irgendwie nicht. :unsure:

• Zurück
    Oben Unten