🥒 Gurken- & Melonen-Saison 2026

ki_generated_gurke_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Gurken, Melonen und Wassermelonen sowie dessen Verwandten wie Kiwano, Wild-/Ziergurken, Zitronat-Wassermelonen, usw..

Allen eine gute Gurken-, Melonen- und Wassermelonen-Saison! :paar:

Liste der Gurken- & Melonen-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

• Wir reden hier komplett aneinander vorbei.

Im Normalfall mit Erfahrung weis man das man Melonen und Gurken täglich und bei heißem Wetter auch 2 mal täglich gießen muss.
    Aber viele Anfänger denken manchmal Kürbis und Gurken brauchen auch nur soviel Wasser wie Tomaten am gleichen Standort und denken dann reicht ja wenn ich die alle paar Tage gießen muss.
    diese "im Kübel muss ja mehr gießen" bedeutet für mich bei Kürbis und Gurken eben das man im Kübel 1 x täglich mehr Liter Wasser gießt als wie wenn man täglich die Pflanzen in der Erde gießt, aber bei schönem trockenem Wetter kommt man bei Gurke und Melone ums tägliche gießen nicht herum.
    Das ist richtig.
    Aber an dem Platz, an dem ich die Melone in der Erde hatte, hat 2x am Tag nicht gereicht. Aber mehr geht unter der Woche nicht, weil ich tagsüber arbeiten bin 🤷🏻‍♀️

• Im Normalfall mit Erfahrung weis man das man Melonen und Gurken täglich und bei heißem Wetter auch 2 mal täglich gießen muss.
    Naja …also ich kann aus mehrjähriger Erfahrung im Melonen,-Kürbis,-und Gurkenanbau und einem weiter entfernten Garten sagen , das ich sicher nicht jeden Tag 2 x Wasser geben könnte .
    Auch nicht Gurken und Kürbisse ….
    Das Melonen im Kübel bei heissem Wetter sicher jeden Tag brauchen , ist unumstritten .
    Doch im Freiland geben auch Grossanbauer nicht jeden Tag .

• Im Hochsommer gieße ich bei großen Tomaten auch in den Untersetzer.
    Das geht im Freiland halt nicht 😉
    Naja …also ich kann aus mehrjähriger Erfahrung im Melonen,-Kürbis,-und Gurkenanbau und einem weiter entfernten Garten sagen , das ich sicher nicht jeden Tag 2 x Wasser geben könnte .
    Das Melonen im Kübel bei heissem Wetter sicher jeden Tag brauchen , ist unumstritten .
    Es hat nicht so toll funktioniert.
    Was anderes ging besser, daher habe ich dieses Jahr eigene Melonen gestrichen

Meine Gurken gabe ich heute gesät.
    Je 2 x Gergana und Tristan

Zuletzt bearbeitet:
  • Naja …also ich kann aus mehrjähriger Erfahrung im Melonen,-Kürbis,-und Gurkenanbau und einem weiter entfernten Garten sagen , das ich sicher nicht jeden Tag 2 x Wasser geben könnte .
    Kürbisse gieße ich auch nur alle paar Tage. Am Anfang noch mehr. Halt je nach Wetterlage.

• Ich dachte, die Melone ist im Topf. Oder habe ich das falsch verstanden?
    Ich hatte sie erst vorne im Garten in Erde. Aber da bin ich mit dem Gießen nicht hinterher gekommen.
    Im Kübel neben der Garare bei Gurken und Tonaten hatten sie dann wohl zu wenig Sonne.
    Tristan? Muss ich Mal googeln.
    Ich habe auch die Melonen gestrichen.
    Oh, dabei hast du ja einen grünen Daumen

Die Gurke, namentlich Thai Mae Sai, ist schon auf der Welt. :oops:

Was mache ich jetzt mit der!? :eek: Die hat ein Tempo sag ich euch! Bis die Sonne morgen aufgeht, ist die vergeilt, wenn die so weiter macht! :rolleyes:

• Zurück
    Oben Unten