🥒 Gurken- & Melonen-Saison 2026

ki_generated_gurke_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Gurken, Melonen und Wassermelonen sowie dessen Verwandten wie Kiwano, Wild-/Ziergurken, Zitronat-Wassermelonen, usw..

Allen eine gute Gurken-, Melonen- und Wassermelonen-Saison! :paar:

Liste der Gurken- & Melonen-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

• Meine Gurke blüht! :love:

Die erste männliche Blüte: :love:

PXL_20260518_115343797.RAW-01~2.webp

Und sie hat das perfekte Timing erwischt, den es gibt eine weibliche Blüte obendrauf: :love:

PXL_20260518_115536449.RAW-01~2.webp

Ich wusste gar nicht, dass Gurkenblüten so gut duften können! :love: Das weckte in mir das dringende Bedürfnis diese Blüte bestäuben zu müssen! Bei dem betörenden Duft konnte ich auch nicht anders als meinen Pinsel zu schwingen. :p

Denn eine Biene war auf die schnelle nicht aufzutreiben. Eine Hummel auch nicht. Vermutlich wegen dem schlechten Wetter.

Also habe ich selbst Bienchen gespielt. :)

Achja: Und guckt, diese süße, kleine Ranke um das Stäbchen: :love:

PXL_20260518_115602322.RAW-01~2.webp

Heute bin ich richtig Gurken-verliebt... :love:

Ich finde es wahnsinnig faszinierend, wie so eine Gurke eine Ranke ausbildet und damit eine langsame, kreisende Suchbewegung im Raum (Zeitlupe) ausführt. Hat sie etwas zum Festklammern gefunden, spürt die Pflanze das förmlich (ja, die spürt das wirklich!) und fängt an sich darum herum zu wickeln in einer Geschwindigkeit, bei der man quasi schon zugucken kann! :love:

Die Natur kann so faszinierend sein! :freundlich:

(Es ist natürlich nicht meine erste Gurkenpflanze in meinem Gärtnerleben, aber jedes Mal packt mich die Faszination aufs Neue) ;)

• @Sunfreak
    Ich wusste gar nicht, dass Gurkenblüten so gut duften können! :love: Das weckte in mir das dringende Bedürfnis diese Blüte bestäuben zu müssen! Bei dem betörenden Duft konnte ich auch nicht anders als meinen Pinsel zu schwingen. :p
    Früh am morgen und schon irritiert beim reinschauen 😎😂😂

Aber ja das war mir nun auch neu das sie duften, da muss ich mal drauf achten .

Ich habe das auch noch nicht beobachtet.

Selbst die KI wusste das noch nicht:

Echt jetzt? Das wusste ich tatsächlich noch nicht!

Demnach ist der Duft von Gurkenblüten nicht wirklich dokumentiert im Internet.

Ich habe gerade noch mal die Nase an die offene Blüte gehalten: Nichts! :oops:

Warum? keine Ahnung!

Vielleicht weil stärkere Düfte (Kochen) in der Luft liegen? Vielleicht duften die Blüten nicht in der Nacht? Vielleicht duftet sie nur am Tage des Aufblühens? Vielleicht duftet sie nicht mehr, wenn sie bestäubt wurde? Vielleicht habe ich halluziniert? :oops:

Ich beobachte das auch weiter! :unsure:

Männliche und weibliche Blüte haben gleichermaßen geduftet. Und es war im Bereich der Fensterbank wahrzunehmen, ohne die Nase an die Blüte gedrückt zu haben.

• Ich habe das auch noch nicht beobachtet.

Selbst die KI wusste das noch nicht:
    Die KI weiß nur, was ihr Menschen gesagt haben.

Demnach ist der Duft von Gurkenblüten nicht wirklich dokumentiert im Internet.
    Scheint so, dass Du der erste Mensch bist. 😁
    Ich habe gerade noch mal die Nase an die offene Blüte gehalten: Nichts! :oops:

Warum? keine Ahnung!
    Manche Pflanzen riechen nur zu einer bestimmten Tageszeit. Nachts wird geschlafen und nicht die Bienen und Hummeln bezirzt.
    Vielleicht sind die ja auch nicht mehr geschlechtsreif.
    Vielleicht weil stärkere Düfte (Kochen) in der Luft liegen? Vielleicht duften die Blüten nicht in der Nacht? Vielleicht duftet sie nur am Tage des Aufblühens? Vielleicht duftet sie nicht mehr, wenn sie bestäubt wurde? Vielleicht habe ich halluziniert? :oops:
    Wovon? Von Cola? Kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
    Ich beobachte das auch weiter! :unsure:

Männliche und weibliche Blüte haben gleichermaßen geduftet. Und es war im Bereich der Fensterbank wahrzunehmen, ohne die Nase an die Blüte gedrückt zu haben.

• Zurück
    Oben Unten