großen Kirschbaum schneiden

happykaktus

Mitglied
Registriert
23. Mai 2007
Beiträge
29
Hallo,

ich habe ein sehr großen Kirschbaum im Garten, eigentlich müsste der mal gekürzt werden, aber da kommt man ja nicht dran, weil er schon viel zu hoch ist. Oder gibt es irgendwelche Teleskopgeräte, mit denen man den schneiden kann. Schadet es denn der Fruchtbildung, wenn dieser immer größer wird? Ansonsten muss ich doch einen Kirchbaum nicht schneiden, oder?
Lieben Dank für Tipps!
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Schnitt hält jung. Es gibt zudem auch Profis, die das machen. Auch bis nach ganz oben. Ob das aber von heute auf morgen geht?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Kirschbäume kann man gut schneiden. Wie Sebdob bereits geschrieben hat, hält ein Schnitt den Baum jung.

    Da dein Baum sehr gross ist (was heisst eigentlich gross? 6m oder mehr?), würde ich eher zu einem Sommerschnitt raten, also ca. 2 - 3 Wochen nach der Ernte, aber verteilt auf zwei oder drei Jahre.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.801
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ach, Himmel, da muss ich auch noch ran😱 Teleskopgeräte gibt es sehr wohl. Wenn du aber noch keine Ahnung hast, würd ich ihn von einem Profi zurechtschneiden lassen. Evt. Mit Tipps für die Zukunft wie du alleine zurande kommst. Fpr einen fitten Baum mit viel Früchten lohnt sich das.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Großen Garten 800-1000qm komplett neu planen Gartengestaltung 30
    S Großen Geldbaum umtopfen Zimmerpflanzen 11
    C Großen asymmetrischen Vorgarten gestalten Gartenpflege 14
    M Unkrautvlies in großen Mengen? Gartenpflege 13
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    M Nachteile eines großen Durchmessers auf der Druckseite? Bewässerung 8
    C Unbekannter Schädling beißt oder kneift Blatt-Triebe ab in großen Mengen ab. Schädlinge 7
    A Planung einer Bewässerung für großen Garten Bewässerung 12
    S Aufgabe einer großen Rosen-Hobbyzucht Rosen 1
    G [74239 Hardthausen] - Hast du Interesse in einem großen Gartenprojekt mitzuarbeiten? Grüne Kleinanzeigen 147
    B Suche großen Kräuterkübel Gartengestaltung 3
    M 2m großen Hibiskus umpflanzen Gartenpflanzen 7
    Avatarez2 Suche Pflanzen mit sehr großen Blättern Gartenpflanzen 103
    EvasGarten Suche großen Garten mit Haus :-) Haus & Heim 10
    Katze 71 Wächst (bzw.wuchs) in großen Mengen am Gartenteich Wie heißt diese Pflanze? 6
    U Zucchiniblätter mit großen gelben Flecken Obst und Gemüsegarten 2
    Grashüpfer28 aus 6 kleinen Buxen einen großen zaubern? Gartenpflanzen 10
    Ostseekind Zuleitungsrohr Heizung zu gering dimensioniert? Besser 1 großen oder 2 kleine Heizk? Sanierung & Renovierung 4
    Isis Gelöst Baum mit bald großen Blüten/Früchten!?!? Wie heißt diese Pflanze? 7
    K Verpflanzung eines großen/ 15 Jahren alten Buchsbaum Gartenpflanzen 6
    V Welche Pflanze als "Mittelpunkt" im großen Beet? Gartenpflege 13
    Naase Anthurium (Flamingoblume) - welche Art hat die großen Blüten? Tropische Pflanzen 2
    SarahS Ich suche ein Stämmchen für großen Kübel Gartenpflanzen 1
    C Suche Süß-Kirschsorte mit sehr großen schwarzen Süßkirschen/Obsttheke LIDL Obst und Gemüsegarten 7
    H Elfenblume im Steinhügel unter einer großen Platane? Stauden & Gehölze 8

    Similar threads

    Oben Unten