Unkrautvlies in großen Mengen?

Micha__1

Neuling
Registriert
20. Jan. 2022
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe einen recht großen Wall aufgeschüttet, der im letzten Sommer recht stark zugewachsen ist, mit Unkraut, Brennesseln, Gräsern aller art. Auch Brombeere schwirrt da rum :/

Auf dem Wall habe ich eine Hecke gepflanzt. Diese möchte ich nun vor dem Unkraut schützen und spiele mit dem Gedanken den Wall an seine Hängen vollständig in Unkrautvlies einzupacken. Wir sprechen von etwa 70m Wall, 3m hoch. An beiden Seiten sind das also 70*3m*2=420m² Unkrautvlies.

Daher würde mich interessieren ob jemand von euch eine gute und kostengünstige Alternative zu dem klassischen Unkrautvlies kennt. Ich brauche ja etwas größere Mengen, daher wäre ein günstiger Preis natürlich prima. Hat jemand eine Idee woher man das Unkrautvlies günstig bekommen kann? Oder habt ihr alternative Vorschläge wie ich das Unkraut angehen könnte?

Gruß Micha
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Micha,

    was hast du denn mit dem Wall vor? Gut, oben steht die Hecke (was für eine Hecke?) - und an den Seiten? Wäre es nicht sinnvoller, den Wall zu bepflanzen?
    Für Tipps, was für Bodendecker sich eignen würden, wäre gut zu wissen, wie sonnig die Lage ist und auch ungefähr, was ür ein Boden. (Lehm/ Sand...) vorherrscht.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Micha__1

    Neuling
    Registriert
    20. Jan. 2022
    Beiträge
    18
    Angelegt wurde der Wall um die Hecke nach oben zu Wuppen, damit schneller ein entsprechender Sichtschutz erreicht werden kann.

    Bepflanzen wäre natürlich deutlich besser, aber auch kostenintensiver. Bei der Größe ist die entsprechende Menge an Bodendeckern, ganz zu schweigen von der Arbeit die dahintersteckt nicht zu verachten. Auch wenn das optisch natürlich deutlich zu bevorzugen wäre. Zeitlich betrachtet, muss ich zum Schutz der Hecke nun erstmal das Unkraut besiegen und kann mich dann um die Optik des Walls kümmern.

    Der Wall steht im Grunde sehr sonnig und besteht aus lockerer guter Erde. Weder lehmig noch sandig würde ich ihn beschreiben.

    Gruß
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hallo Micha, willst Du denn das Unkrautvlies für immer am Wall sichtbar aufbringen? Sobald Du aber offenen Boden hinterlässt, wird Dein Kampf gegen Unkraut dem gegen Windmühlen gleichen. Eine Bepflanzung des Walls mit Bodendeckern, die möglichst einen Bewuchs mit unerwünschten Pflanzen relativ gut verhindern, wäre am besten.
    Ich habe im Garten eine recht große, schwer zu bearbeitende Hangfläche und bin dabei, über einen längeren Zeitraum den optisch und aufwandsmäßig besser zu gestalten. Habe erst mal ein größeres Stück Hang mit der sehr preisgünstigen, wasserdurchlässigen Aktionsware von Aldi (gibt's auch bei Thomas Philips), zwei Jahre abgedeckt, damit durch Lichtentzug alles oberirdisch abstirbt, danach sämtliche Unkrautwurzeln rausgezogen - ging wunderbar leicht - den Boden gut vorbereitet und Cotoneaster dammeri gepflanzt. Das nächste Stück liegt jetzt seit zwei Jahren abgedeckt und wird demnächst im Frühjahr weiter mit dem Cotoneaster bepflanzt. Und so weiter. Irgendwann sollte das dann mal erledigt sein. Gut, man braucht Geduld, aber es ist dafür nicht so arbeitsaufwändig und finanziell stemmbar.
    Übrigens - ein Foto Deines Walls wäre sicher hilfreich...
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Guck mal nach Bauflies, gibts in verschiedenen Bahnenbreiten und ist in der Regel deutlich billiger, zudem finde ich wachsen Unkraut nicht so leicht durch Bauflies durch wie billiges Unkrautflies finde ich.

    lg
     
  • Micha__1

    Neuling
    Registriert
    20. Jan. 2022
    Beiträge
    18
    Hallo zusammen,

    entschuldigt bitte die kleine Pause - die Arbeitswoche lässt nicht allzu viel Luft für Gartenprojekte.

    @Orangina Das klingt nach einem guten Plan. Ich denke ich denke so wie du erstmal einzelne Teile ab. damit ich das Unkraut in den Griff bekomme, und erobere mir dann Stück für Stück das ganze mit Bodendeckern zurück. Ich habe in dem Zusammenhang Bärenfellgras entdeckt, dass ich optisch sehr schön finde. Da es sich auch prima teilen lässt kann ich hiermit gut "immer mehr" selbst produzieren und bekomme so irgendwann den Wall voll.

    Ein paar Fragen dazu habe ich zwar noch, aber die gehören vermutlich eher in ein separates Thema.

    Das Bauvlies dass ihr vorgeschlagen habt ist unterm strich nicht günstiger als das Unkrautvlies das ich bei Amazon gefunden habe. Derzeit liege ich bei 0,38€ für ein 50g Vlies. Die Kosten spielen auch keine ganz so große Rolle bei der Frage wie viel ich ausgeben MÖCHTE. Natürlich hätte ich das ganze am liebsten umsonst :) Aber wenn das Unkraut den Wall zuwuchert geht meine Hecke ein, ganz zu schweigen davon dass der Garten dann enorm ungepflegt aussieht. Der Garten ist gut einsehbar von der Straße, daher die Hecke, die es aus diesem Grund um jeden Preis zu beschützen gilt. Insofern sind die Kosten also ein notwendiges Übel und sich suche nach einer schnellen, effektiven und auch günstigen Lösung um das Problem in den Griff zu bekommen. Das kostet dann eben was es kostet, so bitter es auch werden mag.

    Gruß Micha
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Vielleicht denkst Du noch einmal über eine Bepflanzung nach. Da müsste das Unkraut natürlich auch vorher entfernt werden.
    Aber ein schön bepflanzter Hang/Wall macht nur anfangs Arbeit. Eben nur bis eben alles zugewachsen ist.


    Haben in der Nachbarschaft auch ein Grundstück, wo ein Wall aufgeschüttet wurde.
    Und nicht gepflegt wird. Total verunkrautet.
    Daneben ein neues Haus. Passt überhaupt nicht zusammen. Und wirft natürlich kein gutes Licht auf die Hausbauer. Schade.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.364
    Ort
    Eppelwoi-Land
    • Das ÜBELSTE sind die günstigen Unkrautschutzmatten vom baumarkt oder Discounter, sie lösen sich schnell auf und der zerbröselte Kunststoff verteilt in der Natur.
    • Bauvliese sind Trennvliese und die dünnen sind lichtdurchlässig, deshalb unterdücken sie nicht ausreichend den Wildwuchs.
    • Silo-Folie ist am preiswertesten - Schwarze Seite nach außen, damit drunter als schön durchgegart wird.
    • Bändchengewebe, auch schwarz, aber wasserdurchlässig nimmt der Profi. Der hochwertige Kunststoff hält viele Jahre
     
  • Micha__1

    Neuling
    Registriert
    20. Jan. 2022
    Beiträge
    18
    @Frau B aus C , Ja genau darum gehts mir. Der Wall ist im Moment in keinem guten Zustand und ich würde mich freuen wenn ich den zeitnah in den Griff bekomme, damit der Eindruck etwas sauberer ist. Daher ist eine Bepflanzung zwar langfristig der bessere Weg, aber kurzfristig keine Lösung. So schnell bekomme ich nicht den gesamten Wall bepflanzt - realistisch betrachtet.

    Alle genannten Preise für Unkrautvließ übersteigen das Angebot von Amazon dass ich hier auf dem Tisch habe, für 0,38€ den lfm. (50mg/m²) Aber vermutlich wird sich das in der Tat recht schnell auflösen. Eventuell könnte ich es dennoch einsetzen um die Hecke auf dem Wall erstmal für diese Saison zu schützen und es dann runternehmen um Stück für Stück die Bodendecker zu pflanzen.


    Gruß
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin Bezugsquelle Unkrautvlies? Gartenpflege 13
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    K Unkrautvlies Gartenpflege 1
    G Hangsicherung / Kunstrasenteppich statt Unkrautvlies Gartenpflanzen 4
    A Ligusterhecke - Unkrautvlies + Lavamulch Hecken 4
    heiteck Unkrautvlies an Stein kleben Gartenpflege 4
    W Unkrautvlies vs. Drainagevlies Gartengestaltung 5
    Locke73 Unkrautvlies im Gemüsebeet (praktische Fragen) Gartenpflege 1
    A Plastik statt Unkrautvlies unter Splitt legen? Gartenpflege 8
    M Unkrautvlies nachträglich verlegen oder .... Gartenpflege 7
    K Unkrautvlies für 130m2! Plantex Gartenpflege 15
    hermine007 Unkrautvlies, geht es auch im Gemüse- und Erdbeerbeet Obst und Gemüsegarten 12
    Mine89 Unkrautvlies im Gemüsebeet - Alternativen? Obst und Gemüsegarten 6
    M 1. Bodendecker zur Hangbefestigung - 2. Unkrautvlies Gartenpflanzen 5
    erdbär Unkrautvlies !! Gartenpflege 1
    N Unkrautvlies für den Hang günstig?? Gartenpflege 4
    T Unkrautvlies unter Pinienrinde Gartenpflege 2
    S Unkraut vor dem Auslegen von Unkrautvlies beseitigen? Gartenarbeit 8
    P Unkrautvlies über gesamtes Grundstück Gartengestaltung 8
    H Unkrautvlies - worauf beim Kauf achten? Gartenpflege 6
    T Pro und Kontra Unkrautvlies Gartenpflege 26
    G Großen Garten 800-1000qm komplett neu planen Gartengestaltung 30
    S Großen Geldbaum umtopfen Zimmerpflanzen 11
    C Großen asymmetrischen Vorgarten gestalten Gartenpflege 14

    Similar threads

    Oben Unten