GISHLAINE D.F., GUIRLANDE ROSE, NEW DAWN - wohiin pflanzen ? Bitte Fotos schauen !

enibas5

Mitglied
Registriert
15. Aug. 2007
Beiträge
143
GISHLAINE D.F., GUIRLANDE ROSE, NEW DAWN - wohiin pflanzen ? Bitte Fotos schauen !

Liebes Forum,

ich habe mir die o.g. Rosen bestellt.

1. Und zwar soll eine an einen niedrigen Jägerzaun, der bereits mit Efeu überrankt ist - es soll halt ein wenig Farbe darein.
Dazu bitte Foto 1 ansehen (hinterm Baum).

2. Eine Rose soll in einem schattigen Mauereck, welches zum Sitzplatz werden soll, an einem Spalier hochklettern. Dort ist ebenfalls bereits Efeu, welchen ich entweder sehr kurz schneide oder ganz rausnehme. Zur Zeit liegen auf dem Sitzplatz noch allerhand Gartenreste meiner Vormieter, die noch entfernt werden. Es soll ein romantischer, kleiner Sitzplatz an der Hauswand werden. Siehe Foto 2.

3. Eine dritte Rose soll die große Kastanie im Garten erklimmen. Siehe Foto 3.

Der Garten liegt Nord-Ost. Ich habe mir in bezug auf Farbgebung und sonstigen Eigenschaften der Rosen das ganze so gedacht:

GISHLAINE d.F. an Nr. 1 "Jägerzaun" (sehr niedrig). Nun weiß ich jedoch nicht, ob es überhaupt möglich ist, eine Rose von der Höhe her niedrig zu halten und sie mehr in dies Breite zu erziehen, so dass ihre Triebe den niedrigen Zaun beranken können.

GUIRLANDE ROSE soll in die Nr. 2 "Mauerecke" ans Spalier. Haltet Ihr sie für diesen Standort für geeignet ?

NEW DAWN stelle ich mir zum Erklimmen der "Kastanie" Nr. 3 vor.


Wäre für Eure Anregungen und Kommentare dankbar !!!
 

Anhänge

  • IMG_5652-1.jpg
    IMG_5652-1.jpg
    435,3 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_5750-1.jpg
    IMG_5750-1.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_5749-1.jpg
    IMG_5749-1.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: GISHLAINE D.F., GUIRLANDE ROSE, NEW DAWN - wohiin pflanzen ? Bitte Fotos schauen

    Hallo,

    ich bin keiner, der sich mit Rosen auskennt. Vielleicht kommt Roxi mal vorbei.;)
    Aber in eine Schattenecke kann man meiner Meinung nach keine Rose pflanzen. Sie lieben die Sonne.

    LG tina1
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: GISHLAINE D.F., GUIRLANDE ROSE, NEW DAWN - wohiin pflanzen ? Bitte Fotos schauen

    Hallo enibas5,

    Du solltest die Rosen schon nach den Eigenschaften des zukünftigen Standortes auswählen, das steht auch immer in den Steckbiefchen, (Beschreibungen) der jeweiligen Rose.

    Rosen brauchen einen lockeren, sonnigen Platz. Ganz wenige können fast ohne Sonne, jedoch sehr hell stehen.
    Sieh mal bei Baldur, Austin und div. Händlern nach den Beschreibungen.

    Die Gishlainde De Feligonde, steht bei mir voll in der Sonne und völlig frei, dort kann sie sich richtig ausbreiten...
    In etwa sehe ich auch die Dawn dort angesiedelt...

    Du kannst dich hier im Forum sehr gut belesen, grade über Rosen und ihre Wehwechen, Standortfragen und wie auch immer... Nimm dir Zeit!

    Mo, die das nicht übers Kreuz brechen würde!;)
     
  • enibas5

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2007
    Beiträge
    143
    AW: GISHLAINE D.F., GUIRLANDE ROSE, NEW DAWN - wohiin pflanzen ? Bitte Fotos schauen

    Hallo,

    ne, so ist es nun auch nicht. Ich habe diese Rosen sehr wohl nach deren Eigenschaften ausgewählt und nicht nur nach Optik.

    Alle 3 sollen zumindest für Halbschatten geeignet sein - war auf etlichen Rosenseiten, etc.

    Mir sind auch die durchschnittl. Wuchshöhen bekannt, aber ich hätte gerne einfach mal Erfahrungswerte bezüg. der Klettereigenschaften gehabt - wie z.B. ob es möglich ist, die Rose mehr in die Breite zu erziehen, damit sie den Jägerzaun berankt.

    Auch bei der New Dawn stand beim Rosenhändler dabei, dass man sie gut in Bäume klettern lassen kann. Will sagen, ich habe die Rosen schon exakt nach meinen Bedürfnissen und Bedingungen ausgesucht. Nur an praktischen Erfahrungswerten mangelt es halt.

    Da hätte ich gerne ein paar Tipps und Praxiserfahrung von den Usern hier.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.169
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: GISHLAINE D.F., GUIRLANDE ROSE, NEW DAWN - wohiin pflanzen ? Bitte Fotos schauen

    Hallo,
    Rosen kann man sogar sehr gut an einem Zaun ziehen. Die Langtriebe, die schon im ersten Jahr entstehen, bogenförmig am Zaun auf halber Höhe anbinden. Daraufhin treibt die Rose in der Mitte aufgrund der Biegung richtig kräftige neue Langtriebe, die dann oben am Zaun entlang angebunden werden. Beim späteren Frühjahrsschnitt werden dann die entstandenen Seitentriebe auf 2 bis 3 Augen zurückgenommen. Bei einer Rosenfreundin habe ich die Ghislaine 6 m lang an einer Gartenhütte gesehen.
    Ansonsten sind die bestellten Sorten gut halbschattengeeignet. Die Rose für die Kastanie ca. 1 m vom Stamm entfernt einpflanzen - auf der sonnigeren Seite - und die Triebe an einem Seil in den Baum leiten.
    LG von Hero
     

    enibas5

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2007
    Beiträge
    143
    AW: GISHLAINE D.F., GUIRLANDE ROSE, NEW DAWN - wohiin pflanzen ? Bitte Fotos schauen

    Hallo,

    oh, über die Wuchsbreite der Gishlaine zu hören, freut mich sehr - und dazu direkt die Schnittanleitung - herzlichen Danke, Hero.

    Auch den Rat bezüg. der New Dawn werde ich gerne beherzigen.


    lg

    Eni
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: GISHLAINE D.F., GUIRLANDE ROSE, NEW DAWN - wohiin pflanzen ? Bitte Fotos schauen

    ..... Ich habe diese Rosen sehr wohl nach deren Eigenschaften ausgewählt und nicht nur nach Optik.
    Alle 3 sollen zumindest für Halbschatten geeignet sein - war auf etlichen Rosenseiten, etc
    Da hätte ich gerne ein paar Tipps und Praxiserfahrung von den Usern hier.


    Ok, Du hast Deine Wünsche dar gelegt..

    Eine Gishlain de feligonde fast Knie hoch am Zaun zu ziehen, - geht -
    ist Geschmackssache,
    sie braucht denn noch Sonne, viel Sonne!
    Bei Halbschatten und Schatten fangen sie an zu kränkeln!

    eben so die New Dawn:
    http://www.gartendatenbank.de/wiki/rosa-xx_zuchtsorte_new_dawn

    Natürlich klettern sie gut!

    Mo, die alle Eigenschaften ausloten würde!:)
     

    enibas5

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2007
    Beiträge
    143
    AW: GISHLAINE D.F., GUIRLANDE ROSE, NEW DAWN - wohiin pflanzen ? Bitte Fotos schauen

    sie braucht denn noch Sonne, viel Sonne!

    Mist... Weist Du, ich hatte mir auf den Versandseiten diverser Rosenhändler speziell die Rosen für Halbschatten anzeigen lassen. Daher war ich eigentlich sicher, diesbezügl. gut gewählt zu haben...

    Bessere Standorte im Garten habe ich aber eh nicht, da nicht nur die Häuser, sondern auch diverse Bäume Schatten werfen und daher eigentlich kein Gartenteil wirklich sonnig ist.

    Ich werde es jetzt einfach auspobieren und den Thread ab und an hervorholen, um Euch die Entwicklung zu zeigen. Vielleicht habe ja doch ein wenig Glück...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: GISHLAINE D.F., GUIRLANDE ROSE, NEW DAWN - wohiin pflanzen ? Bitte Fotos schauen

    .... Ich werde es jetzt einfach auspobieren und den Thread ab und an hervorholen, um Euch die Entwicklung zu zeigen. Vielleicht habe ja doch ein wenig Glück...

    Oh ja,
    mach das bitte, ich habe das mit den Rosenshops auch ausprobiert und einfach Rosen für den Schatten angegeben und ist klar, in erster Linie wollen sie alle verkaufen,

    jedoch wenn Du gezielt fragst, kann z. B. die New Dawn im Schatten gepflanzt werden,
    bekommst Du entweder keine Antwort, oder sie verstehen die Frage nicht.

    Ich muß nicht 50 - 300 Pflanzen haben um zu wissen, das sie Sonne brauchen. Schon alleine um einen Duft heraus zu kitzel brauchen sie die Wärme. d. h. viel Sonne.

    Gut wäre, wenn sie ein paar Stunden am Tag welche bekämen, dann könnte es klappen...

    Mo wünscht dir jedenfalls ganz viel Glück!!!:cool:
     
  • Similar threads

    Oben Unten