Gießkannen - Parade

• Ich habe die Grün 12 und die Schneiderkanne 12L.

Hallo Chrisel,

ist Deine Grün baugleich, hat auch diesen gelochten Fuß?
    In jedem Fall eine interessante Kanne die nicht häufig vorkommt. Leider habe ich bislang keine näheren Daten eruieren können. Die Angaben über Helmut Grün sind sehr vage.
    Zur Schneiderkanne werde ich demnächst eine genauere Aufstellung einstellen.

Hermann

• freu mich auf die Kanne. Mir war der Hersteller und die Kanne bis vor kurzem noch unbekannt, habe meine durch Zufall bekommen.

Hallo Hermann,

Jetzt habe ich auch endlich mal die Zeit gefunden, deine Sammlung ausgiebig zu bewundern. Sie ist beeindruckend. Wenn man keine Ahnung von der Thematik hat, sieht eine Gießkanne quasi wie die andere aus. Dass dieses Themengebiet derart interessant und vielfältig ist, hätte ich niemals gedacht.

Ich freue mich, dass du dir die Mühe machst und hier so ausführlich berichtest und diese schönen alten Gießkannen und dazugehörigen Informationen teilst. Ich habe mit Begeisterung die Beiträge und Fotos gelesen und angeschaut.

Und wie es manchmal im Leben so ist, mich auf einmal an eine scheinbar längst vergessene Zeit erinnert. Nämlich an Oma und Opa, begeisterte Gärtner mit dem wahrhaftig grünen Daumen. Und sie hatten solche Gießkannen in Verwendung. Das kam mir durch deine Beiträge wieder in Erinnerung. Ich habe daraufhin in alten Fotos gestöbert und tatsächlich gefunden, was ich in Erinnerung hatte. Ein Bild von meinen Großeltern vor ihrem Holzschuppen, in den ich aus Sicherheitsgründen nie rein durfte, überwuchert mit roten Rosen, meinereiner als kleiner Stöpsel und zwei solche Gießkannen auf dem Foto, die dazu dienten, mein Matschekeulchen im Hof so richtig nass zu halten, damit ich darin nach Herzenslust rumpampen konnte. Alleine dafür sage ich dir danke schön. :pa: Wenn auch immer mit etwas Wehmut, liebe ich es, wenn ich an meine wunderbaren Großeltern erinnert werde. Und in diesem Falle ist das passiert.

Die Gießkannen dürften der Ordnungs- und Wegwerfwut meiner Mutter anheim gefallen sein - schon vor vielen vielen Jahren. Schade, wenn ich das jetzt so sehe.

• 12L Schneiderkannen hab ich auch im ständigem Gebrauch,
    dann noch eine 10L ohne Namen und eine kleinere mit dem langen Rüssel, wie hießen die noch mal?
    Na ja, ohne Foto bringt das nix, ich seh schon...

Zur Abwechslung eine runde Gießkanne mit Längsbügel

Korpus rund , verzinkt, Höhe 31 cm, Durchmesser 25 cm Gesamthöhe 41 cm, Länge ohne Brausekopf 57 cm, ohne Literangabe, 3 Sicken, Längsbügel: Band mit Handschoner, Handgriff: Band, Spreite: Halbrohrohr, Bandeisenfuß

Diese Kannenform, runde Kanne mit Längsbügel, lässt sich im Augenblick nur bei Nürnberger Metall- und Lackierwarenfabrik vorm. Gebr. Bing (1901)
    und bei Drexler M. Meringer Eisen- u. Blechwarenfabrik (1914) nachweisen.

Anhänge

• unlängsrund 1 1.jpg
      unlängsrund 1 1.jpg
      112,7 KB · Aufrufe: 170
    • unlängsrund 1 2.jpg
      unlängsrund 1 2.jpg
      133,4 KB · Aufrufe: 155
    Du meinst wohl eine Stellagengießkanne. Bitte Fotos einstellen, danke

12L Schneiderkannen hab ich auch im ständigem Gebrauch,
    dann noch eine 10L ohne Namen und eine kleinere mit dem langen Rüssel, wie hießen die noch mal?
    Na ja, ohne Foto bringt das nix, ich seh schon...

• Hallo Claudia,

stell doch bitte das Foto ein, lass uns an Deinen Erinnerungen teilhaben.

Hallo Hermann,

Jetzt habe ich auch endlich mal die Zeit gefunden, deine Sammlung ausgiebig zu bewundern. Sie ist beeindruckend. Wenn man keine Ahnung von der Thematik hat, sieht eine Gießkanne quasi wie die andere aus. Dass dieses Themengebiet derart interessant und vielfältig ist, hätte ich niemals gedacht.

Ich freue mich, dass du dir die Mühe machst und hier so ausführlich berichtest und diese schönen alten Gießkannen und dazugehörigen Informationen teilst. Ich habe mit Begeisterung die Beiträge und Fotos gelesen und angeschaut.

Und wie es manchmal im Leben so ist, mich auf einmal an eine scheinbar längst vergessene Zeit erinnert. Nämlich an Oma und Opa, begeisterte Gärtner mit dem wahrhaftig grünen Daumen. Und sie hatten solche Gießkannen in Verwendung. Das kam mir durch deine Beiträge wieder in Erinnerung. Ich habe daraufhin in alten Fotos gestöbert und tatsächlich gefunden, was ich in Erinnerung hatte. Ein Bild von meinen Großeltern vor ihrem Holzschuppen, in den ich aus Sicherheitsgründen nie rein durfte, überwuchert mit roten Rosen, meinereiner als kleiner Stöpsel und zwei solche Gießkannen auf dem Foto, die dazu dienten, mein Matschekeulchen im Hof so richtig nass zu halten, damit ich darin nach Herzenslust rumpampen konnte. Alleine dafür sage ich dir danke schön. :pa: Wenn auch immer mit etwas Wehmut, liebe ich es, wenn ich an meine wunderbaren Großeltern erinnert werde. Und in diesem Falle ist das passiert.

Die Gießkannen dürften der Ordnungs- und Wegwerfwut meiner Mutter anheim gefallen sein - schon vor vielen vielen Jahren. Schade, wenn ich das jetzt so sehe.

• Ich versuche es mal einzuscannen. Vielleicht klappt es, die Farben sind schon etwas verblasst und das Foto ist ein kleines Format. Aber ich probiere es. :cool:

ups, hatten wir schon

Anhänge

• Lauterbach 1913.jpg
      Lauterbach 1913.jpg
      250,1 KB · Aufrufe: 105
    Zuletzt bearbeitet:
    Höntsch & Co Gärtnerzubehör Dresden - Niedersedlitz
    Zweigwerke in: Wien – Tetschen – Brod - Tientsin

Abbildung aus: Höntsch-Kannen Modell 1924 - Quelle: Stiftung Westfälisches Wirtschaftsarchiv Dortmund F64 Gottfried Quitmann Nr. 27

Anhänge

• Höntsch 2.jpg
      Höntsch 2.jpg
      143,4 KB · Aufrufe: 114
    • Höntsch.jpg
      Höntsch.jpg
      50,9 KB · Aufrufe: 100
    • Hoentsch 1 1.jpg
      Hoentsch 1 1.jpg
      150,8 KB · Aufrufe: 116
    • Hoentsch 1 2.jpg
      Hoentsch 1 2.jpg
      121,8 KB · Aufrufe: 111
    • Hoentsch 1 3.jpg
      Hoentsch 1 3.jpg
      109,5 KB · Aufrufe: 120
    Kannen mit Längsbügel

Hersteller unbekannt

Anhänge

• längs 1 2.jpg
      längs 1 2.jpg
      87,7 KB · Aufrufe: 116
    • Punkte 1 3.jpg
      Punkte 1 3.jpg
      122,4 KB · Aufrufe: 89
    • unbekannt 8 2.jpg
      unbekannt 8 2.jpg
      78,8 KB · Aufrufe: 111
    • unbekannt 9 2.jpg
      unbekannt 9 2.jpg
      78,6 KB · Aufrufe: 115
    • unbekannt 63 2.jpg
      unbekannt 63 2.jpg
      67,1 KB · Aufrufe: 83
    • unlängs 1 2.jpg
      unlängs 1 2.jpg
      126,9 KB · Aufrufe: 108
    • unlängs 2 3.jpg
      unlängs 2 3.jpg
      104,1 KB · Aufrufe: 100
    • unlängs 3 2.jpg
      unlängs 3 2.jpg
      127,7 KB · Aufrufe: 107
    • unlängs 6 2.jpg
      unlängs 6 2.jpg
      105,8 KB · Aufrufe: 97
    • unlängs 7 2.jpg
      unlängs 7 2.jpg
      123 KB · Aufrufe: 106
    Weltrufkanne Schleif Carl Lützen

(Dieser Eintrag ist Parzival zu verdanken. Er hat diese Kanne gefunden und zur Verfügung gestellt.)

Erste Leipziger Gießkannen-, Blech- u. Metallwarenfabrik Carl Schleif
    Weltrufwerke Karl Schleif & Co. in Kötschau
    Blechwarenfabrik und Verzinkerei Kötschau AG 1921, 25

aus: Offerten-Blatt für die Deutschen Eisen-, Stahl- und Kurzwaren-Handlungen Eberswalde, den 30. Januar 1913 (aus eigener Sammlung)
    erwähnt: Deutsches Reichs- Adressbuch für Industrie, Gewerbe und Handel Band II 1919 (aus eigener Sammlung)
    aus: Der Eisenhändler Bunzlau 24. Juli 1922 (aus eigener Sammlung)[/i]

Preisliste für verzinkte Gießkannen Weltrufwerke Karl Schleif & Co. 1923 Unterlagen zur Verfügung gestellt von Martina 1964
    1) Korpus oval, genietet, gefalzt und geschweißt, Bügel oben offen (halbrund) Inhalt: 5, 6, 8, 10, 12, 14, 16 Liter
    2) Korpus rund, genietet, gefalzt und geschweißt, Bügel oben offen (halbrund) Inhalt: 8, 10, 12, 14, 16 Liter
    3) Korpus rund, genietet, gefalzt und geschweißt, Bügel: Band Inhalt: 8, 10, 12, 14 Liter
    Mistbeetkanne, mit langem Rohr, mit Brause und Austeckrohr sonst Ausführung wie Nr. 1. Inhalt: &, 8, 10 Liter (ohne Abbildung)
    4) Gewächshauskanne Korpus oval, genietet, gefalzt und geschweißt, Bügel oben offen (halbrund) Inhalt: 3, 4, 5 Liter
    5) Gewächshauskanne Korpus oval, genietet, gefalzt und geschweißt, Handhabe Band Inhalt: 2, 3, 4, 5 Liter

Anhänge

• Weltruf  1913.jpg
      Weltruf 1913.jpg
      258,1 KB · Aufrufe: 116
    • Schleif.jpg
      Schleif.jpg
      121,4 KB · Aufrufe: 116
    • Weltruf  1922.jpg
      Weltruf 1922.jpg
      91,1 KB · Aufrufe: 90
    • Schleif 3 2.jpg
      Schleif 3 2.jpg
      79,3 KB · Aufrufe: 120
    • Schleif  3 1.jpg
      Schleif 3 1.jpg
      102,2 KB · Aufrufe: 109
    • Schleif 3 5.jpg
      Schleif 3 5.jpg
      94,2 KB · Aufrufe: 116
    • Schleif 3 3.jpg
      Schleif 3 3.jpg
      52,4 KB · Aufrufe: 111
    • Schleif 3 4.jpg
      Schleif 3 4.jpg
      58,1 KB · Aufrufe: 111
    • Weltruf 1 3.jpg
      Weltruf 1 3.jpg
      97,2 KB · Aufrufe: 126
    • Weltruf 1 2.jpg
      Weltruf 1 2.jpg
      124,3 KB · Aufrufe: 116
    • Weltruf 1 1.jpg
      Weltruf 1 1.jpg
      109,7 KB · Aufrufe: 111
    Zuletzt bearbeitet:
    Panther Kanne

Hersteller unbekannt

Rätsel gelöst.

aus: Der Eisenhändler gegr. in Bunzlau 1894 Verlagsort Berlin 14. Dezember 1940
    Seite 4: Schutzmarken und Warenzeichen von Firmen der Eisen-, Metall-, Eisenwaren-, Werkzeug-, Haus- und Küchengeräte-, Installations- und verwandter Branchen

Anhänge

• Panther Lack.jpg
      Panther Lack.jpg
      57,4 KB · Aufrufe: 107