Gießkannen - Parade

o P p SVITAVY

die Kanne hat mal die Firma Oblastni prumyslovy podnik Svitavy hergestellt. Jetzt produziert diese Kanne die Firma Oblastni prumyslovy podnik Policka in Ihrer Niederlassung in Brezova nad Svitavou (Brüsau).

Anhänge

• Svitavia 3.jpg
    Svitavia 3.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 122
  • Svit 1 1.jpg
    Svit 1 1.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
  • VEB (K) Zieh-, Press- u. Stanzwerk Zwintschöna

Zuordnung laut Gebrauchswaren-Katalog Emaille-, Aluminium-, verzinke Eisengeschirre Leipzig 1. Dezember 1957 VEB (K) Zieh-, Preß- und Stanzwerk Zwintschöna

Anhänge

• ALU  1 1.jpg
      ALU 1 1.jpg
      48,9 KB · Aufrufe: 117
    • ALU 2 1.jpg
      ALU 2 1.jpg
      82,2 KB · Aufrufe: 119
    • ALU  1 2.jpg
      ALU 1 2.jpg
      79,9 KB · Aufrufe: 112
    VEB Walzwerk Hermann Matern Burg

Anhänge

• Burg 1.jpg
      Burg 1.jpg
      66,7 KB · Aufrufe: 109
    • Burg 1 1.jpg
      Burg 1 1.jpg
      86,4 KB · Aufrufe: 124
    • Burg 2.jpg
      Burg 2.jpg
      37,6 KB · Aufrufe: 123
    • Burg 2 1.jpg
      Burg 2 1.jpg
      84,2 KB · Aufrufe: 98
  • 260 W V

Hersteller unbekannt

Anhänge

• W V 260 2.jpg
      W V 260 2.jpg
      69,1 KB · Aufrufe: 98
    • W V 260.jpg
      W V 260.jpg
      82,7 KB · Aufrufe: 110
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zeuner Wilhelm Nachf. Eisenwarenfabrik, Verzinkerei

Inh. Friedrich Stärker 1920, 28
    Inh. Wwe. Helene Stärker 1931
    Zeuners Wilhelm Nachf. Friedrich Stärker KG - Karl, Walter Stärker u. Josef Horber 1940
    Zeuna – Stärker KG 1956

Anhänge

• Zeuna.jpg
      Zeuna.jpg
      64 KB · Aufrufe: 95
    • Zeuna 1 2.jpg
      Zeuna 1 2.jpg
      85,1 KB · Aufrufe: 86
    Die meisten der vorgestellten Firmen erzeugten auch Gießkannen ohne ihrer Firmenprägung so dass es ein Unzahl an Gießkannen gibt die keiner Firma zuzuordnen sind.
    Auch haben viele Firmen in der oft langen Produktionsperiode mehrmals das Aussehen der Kannen geändert. Es gibt leider nur wenige Preislisten bzw. Kataloge die eine Zuordnung von Kannen unbekannter Herkunft ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gießkannen mit 2 Stegen

Hersteller unbekannt

Anhänge

• 2 Stege 1 2.jpg
      2 Stege 1 2.jpg
      95,5 KB · Aufrufe: 112
    • 2 Stege 2 3.jpg
      2 Stege 2 3.jpg
      79,5 KB · Aufrufe: 101
    • 2 Stege 3 3.jpg
      2 Stege 3 3.jpg
      77,1 KB · Aufrufe: 109
    • 2 Stege 4 1.jpg
      2 Stege 4 1.jpg
      75,9 KB · Aufrufe: 91
    • 2 Stege 5 2.jpg
      2 Stege 5 2.jpg
      71,2 KB · Aufrufe: 119
    • 2 Stege 6 2.jpg
      2 Stege 6 2.jpg
      70,9 KB · Aufrufe: 116
    • 2 Stege 7 2.jpg
      2 Stege 7 2.jpg
      114,5 KB · Aufrufe: 115
    • 2 Stege 8 2.jpg
      2 Stege 8 2.jpg
      110,3 KB · Aufrufe: 101
    • 2 Stege 9 2.jpg
      2 Stege 9 2.jpg
      102,3 KB · Aufrufe: 107
    Es müssen nicht immer Rasensprenger sein…

Lieber Rachlinger, was ist das für eine wunderbare Kollektion! Danke fürs Zeigen!

Auf einen Favoriten konnte ich mich, ob der Vielfalt noch gar nicht festlegen. Aber der zylindrischen Bauform (auch wenn das in der Handhabung unbequemer ist) gebe ich den Vorzug. Haltbarkeit hin oder her – eine grün lackierte Gießkanne finde ich ziemlich chic.

Nebenbei habe ich mich gerade in das Thema Gießkannen ganz oberflächlich eingelesen und kann nur sagen: Donnerwetter! Ich will nicht vorgreifen, aber es gibt Abhandlungen zum Thema Gießkanne, die den unbedarften Kannennutzer dann doch überraschen. Schon allein die Form der Gießtüllen, Anzahl der Löcher und deren Durchmesser, hat in der Vergangenheit für erhebliche Diskussionen und reichliche Typenvielfalt gesorgt. Wann sich wo in Europa welche Bauform (ob rund oder oval) durchgesetzt, oder welcher Bügel sich in der Praxis (auch in Aspekten der Instandhaltung) bewährt hat, ist das Thema diverser Veröffentlichungen.

Katalog Oskar Butter 1936.JPG
    Katalog Oskar Butter 1936

Natürlich gibt es auch im Berliner Stadtrand für die ganz komplizierten Bewässerungsprojekte eine bevorzugte Gießkanne.

Gießkanne.jpg

Ob der eventuell mitlesenden jungen Gärtnerinnen, will ich es aus Eitelkeit lieber gar nicht erst erwähnen, aber diese Kanne begleitet mich schon seit 50 Jahren. Mit Sicherheit ist sie noch etwas älter. Mit ihren 8 Litern Fassungsvermögen wird sie gerade wieder Favorit ggü. den schwereren 12 Liter BAT Kannen.

Ich denke, es ist auch Rachlingers Intension, mit der er diesen tollen Thread eröffnet hat.

Zeigt her Eure Kannen!

Hallo Parzival

von den grünen habe ich noch mehr. Leider sind es meist Weißblechkannen die nicht verzinkt sind. Es gab viele Firmen vor allem um Beierfeld herum die Weißblechkannen produzierten und durch lackieren versuchten die Lebensdauer zu verlängern.

2 Kannen rund mit Längsbügel
    7 Kannen rund mit Querbügel
    davon 6 Kannen mit Handschoner (Handschoner nennt man die Verdickung des Bügels um das einschneiden des Griffes zu verhindern)
    davon eine Kanne mit Verstärkung am Rohraustritt

Anhänge

• unbekannt 49 1.jpg
      unbekannt 49 1.jpg
      58,9 KB · Aufrufe: 112
    • unlängs 4 1.jpg
      unlängs 4 1.jpg
      74,1 KB · Aufrufe: 118
    • unquer 02 2.jpg
      unquer 02 2.jpg
      67,8 KB · Aufrufe: 86
    • unquer 03 2.jpg
      unquer 03 2.jpg
      80,6 KB · Aufrufe: 107
    • unquer 012 2.jpg
      unquer 012 2.jpg
      82,7 KB · Aufrufe: 101
    • unquer 19 2.jpg
      unquer 19 2.jpg
      84,1 KB · Aufrufe: 116
    • unquer 20 2.jpg
      unquer 20 2.jpg
      79,6 KB · Aufrufe: 82
    • unquer 28.jpg
      unquer 28.jpg
      107,9 KB · Aufrufe: 111
    • unquer 29 3.jpg
      unquer 29 3.jpg
      100,4 KB · Aufrufe: 96
    Zuletzt bearbeitet:
    Wenn ich das richtig verstanden habe, sammelst du die alten Kannen.

Wo bewahrt man so viele Kannen auf? In einer Scheune o.ä. -nur so zum Angucken oder auch aktiv im Garten?

neugierigen Gruß
    Sigi

• Hallo Sigi,

ja ich sammle Gießkannen weil es mich interessiert welche Firma zu welcher Zeit welche Kanne produziert hat.
    In der Zeit der Plastikkannen geht das Wissen um die Blechkannen verloren.
    Es gibt zwar immer noch Produzenten, sogar 2 in Deutschland. Der Rest mit Ausnahmen, im Fernost.
    Hast Du auch eine Blechkanne die Du vorstellen kannst?
    Die Lagerstelle meiner Kannen (ca. 230) zeige ich Dir im Anhang.

Anhänge

• Unterbringung 1.jpg
      Unterbringung 1.jpg
      215,6 KB · Aufrufe: 222
    • Unterbringung 2.jpg
      Unterbringung 2.jpg
      300,2 KB · Aufrufe: 292
  • Zickwolff J. A. Eisen-, Eisenwaren- und Metall-Großhandlung Frankfurt a. M

Inh. A. Schmidt-Polex 1909
    Inh. A. Schmidt-Polex u. W. C. Osterrieth 1912, 19, 31
    ab 1931 Philipp Passavant & Sohn & J. A. Zickhoff
    Inh. A. Schmidt-Polex, Rudy Passavant, F. Ruppel, W. C. Osterrieth u. Dr. Rudi Passavant 1940
    Inh. A. Schmidt-Polex, Rudy Passavant, W. C. Osterrieth u. Dr. Rudi Passavant 1940

Anhänge

• Zickwolff 1.jpg
      Zickwolff 1.jpg
      196,1 KB · Aufrufe: 100
    • Zickwolff 2.jpg
      Zickwolff 2.jpg
      240,6 KB · Aufrufe: 163
    Zuletzt bearbeitet:
    Zschiedrich Aug. Metallwarenfabrik gegr. 1887 Beierfeld i. Sa.

aus: Deutsches Reichs-Adressbuch für Industrie, Gewerbe, Handel, und Landwirtschaft, Band II: Adressen-Verzeichnis, 2. Teil, 1931 aus eigener Sammlung

Anhänge

• Zschiedrich.jpg
      Zschiedrich.jpg
      19,1 KB · Aufrufe: 125
    • Zschiedrich 2.jpg
      Zschiedrich 2.jpg
      30,2 KB · Aufrufe: 163
    Zuletzt bearbeitet:
    Zuger - Kanne

Verzinkerei Zug gegr. 1913
    1976 Fusion mit der Metallwarenfabrik Zug
    ab 1981 V-ZUG AG

Anhänge

• Zuger 1.jpg
      Zuger 1.jpg
      273,6 KB · Aufrufe: 170
    • Zuger 2.jpg
      Zuger 2.jpg
      126,9 KB · Aufrufe: 205
    • Zuger 3.jpg
      Zuger 3.jpg
      121,6 KB · Aufrufe: 196
    Zuletzt bearbeitet:
    zu Beitrag 42

Renner

Anhänge

• Renner 2 1.jpg
      Renner 2 1.jpg
      109,5 KB · Aufrufe: 172
    • Renner 2 2.jpg
      Renner 2 2.jpg
      106,4 KB · Aufrufe: 141
    Schon Schade das du dier hier allein schreibst. Ich mag alte Sachen.

Hallo marsusmar,

die Beiträge anderer Gießkannenbesitzer kommen sicher noch. Die "Gießkannen - Parade" ist ja erst wenige Tage alt. Hast Du Gießkannen die man vorstellen kann?

Hallo Gecko,

nein. Aber es ist ganz schwierig eine Kanne ohne Firmenemblem, oder wie man es auch immer nennen mag, zuzuordnen. Fast alle Firmen haben Gießkannen ohne ihr Firmenzeichen produziert. Vor allem für Großabnehmer (Einkaufsgenossenschaften) oder dem Verband.
    Zuordnen kann man diese Kannen meist nur an Hand des Steges oder der Sicken.
    Was aber niemand dran hindern soll seinen "Gießkannen-Schatz" hier vorzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
    ich sammle zwar keine Kunststoff-Gießkannen werde aber nicht aufschreien wenn jemand seine hier vorstellt.

Das Vorstellungsgebiet lässt sich noch ausweiten. Es gibt Kindergießkannen die den Sandkisteneinsatz und die schwere Gartenarbeit überlebt haben.
    Von Zimmergießkannen ganz zu schweigen hier gibt es in jedem Haushalt Schätze die an die Öffentlichkeit gehören.

Mehlhorn Oscar R. GmbH gegr. 1892

Mehlhorn Oscar R. Spezialfabrik für Centralheizung u. Gewächshausbau 1909
    Mehlhorn Oscar R. GmbH Fahrzeugbau, Gewächshausbau 1920
    Mehlhorn Oscar R. GmbH Gewächshäuserfabriken 1935
    VEB Gewächshausbau Schweinsburg 1948

Inserat aus: Der Privatgärtner Zeitschrift des Verbandes Deutscher Privatgärtner E.V. 1919

Anhänge

• Mehlhorn.jpg
      Mehlhorn.jpg
      169,7 KB · Aufrufe: 180
    Wir bummeln zwar immer wieder durch Trödel und Antikmärkte, aber nicht um zwingend zu kaufen.

Meine definitiv abgenutzten Dauernutzung Plastikgießkannen bleiben wo sie sind, da sie voll sind, um sich nicht selbstständig zu machen (Wind basiert). Und für drinnen? hab ich keine, Ich tauch meine Töpfe zu 90 % in die Regentonnen, das ist effizienter.

Suse

zu Eintrag 32

Inserat aus: Offerten-Blatt für die Deutschen Eisen-, Stahl- und Kurzwaren-Handlungen Eberswalde, den 8 Februar 1913

Anhänge

• Lauterbach 1913.jpg
      Lauterbach 1913.jpg
      250,1 KB · Aufrufe: 182
    Diese Gießkanne ist m.M.n. so hässlich, dass sie wieder schön ist. :D

Made in GDR :grins:
    Der Prägestempel des Herstellerdatums ist von 4/81

Ich habe die Grün 12 und die Schneiderkanne 12L.

Hallo Chrisel,

ist Deine Grün baugleich, hat auch diesen gelochten Fuß?
    In jedem Fall eine interessante Kanne die nicht häufig vorkommt. Leider habe ich bislang keine näheren Daten eruieren können. Die Angaben über Helmut Grün sind sehr vage.
    Zur Schneiderkanne werde ich demnächst eine genauere Aufstellung einstellen.

Hermann

freu mich auf die Kanne. Mir war der Hersteller und die Kanne bis vor kurzem noch unbekannt, habe meine durch Zufall bekommen.

Hallo Hermann,

Jetzt habe ich auch endlich mal die Zeit gefunden, deine Sammlung ausgiebig zu bewundern. Sie ist beeindruckend. Wenn man keine Ahnung von der Thematik hat, sieht eine Gießkanne quasi wie die andere aus. Dass dieses Themengebiet derart interessant und vielfältig ist, hätte ich niemals gedacht.

Ich freue mich, dass du dir die Mühe machst und hier so ausführlich berichtest und diese schönen alten Gießkannen und dazugehörigen Informationen teilst. Ich habe mit Begeisterung die Beiträge und Fotos gelesen und angeschaut.

Und wie es manchmal im Leben so ist, mich auf einmal an eine scheinbar längst vergessene Zeit erinnert. Nämlich an Oma und Opa, begeisterte Gärtner mit dem wahrhaftig grünen Daumen. Und sie hatten solche Gießkannen in Verwendung. Das kam mir durch deine Beiträge wieder in Erinnerung. Ich habe daraufhin in alten Fotos gestöbert und tatsächlich gefunden, was ich in Erinnerung hatte. Ein Bild von meinen Großeltern vor ihrem Holzschuppen, in den ich aus Sicherheitsgründen nie rein durfte, überwuchert mit roten Rosen, meinereiner als kleiner Stöpsel und zwei solche Gießkannen auf dem Foto, die dazu dienten, mein Matschekeulchen im Hof so richtig nass zu halten, damit ich darin nach Herzenslust rumpampen konnte. Alleine dafür sage ich dir danke schön. :pa: Wenn auch immer mit etwas Wehmut, liebe ich es, wenn ich an meine wunderbaren Großeltern erinnert werde. Und in diesem Falle ist das passiert.

Die Gießkannen dürften der Ordnungs- und Wegwerfwut meiner Mutter anheim gefallen sein - schon vor vielen vielen Jahren. Schade, wenn ich das jetzt so sehe.

12L Schneiderkannen hab ich auch im ständigem Gebrauch,
    dann noch eine 10L ohne Namen und eine kleinere mit dem langen Rüssel, wie hießen die noch mal?
    Na ja, ohne Foto bringt das nix, ich seh schon...

Zur Abwechslung eine runde Gießkanne mit Längsbügel

Korpus rund , verzinkt, Höhe 31 cm, Durchmesser 25 cm Gesamthöhe 41 cm, Länge ohne Brausekopf 57 cm, ohne Literangabe, 3 Sicken, Längsbügel: Band mit Handschoner, Handgriff: Band, Spreite: Halbrohrohr, Bandeisenfuß

Diese Kannenform, runde Kanne mit Längsbügel, lässt sich im Augenblick nur bei Nürnberger Metall- und Lackierwarenfabrik vorm. Gebr. Bing (1901)
    und bei Drexler M. Meringer Eisen- u. Blechwarenfabrik (1914) nachweisen.

Anhänge

• unlängsrund 1 1.jpg
      unlängsrund 1 1.jpg
      112,7 KB · Aufrufe: 168
    • unlängsrund 1 2.jpg
      unlängsrund 1 2.jpg
      133,4 KB · Aufrufe: 154
    Du meinst wohl eine Stellagengießkanne. Bitte Fotos einstellen, danke

12L Schneiderkannen hab ich auch im ständigem Gebrauch,
    dann noch eine 10L ohne Namen und eine kleinere mit dem langen Rüssel, wie hießen die noch mal?
    Na ja, ohne Foto bringt das nix, ich seh schon...

Hallo Claudia,

stell doch bitte das Foto ein, lass uns an Deinen Erinnerungen teilhaben.

Hallo Hermann,

Jetzt habe ich auch endlich mal die Zeit gefunden, deine Sammlung ausgiebig zu bewundern. Sie ist beeindruckend. Wenn man keine Ahnung von der Thematik hat, sieht eine Gießkanne quasi wie die andere aus. Dass dieses Themengebiet derart interessant und vielfältig ist, hätte ich niemals gedacht.

Ich freue mich, dass du dir die Mühe machst und hier so ausführlich berichtest und diese schönen alten Gießkannen und dazugehörigen Informationen teilst. Ich habe mit Begeisterung die Beiträge und Fotos gelesen und angeschaut.

Und wie es manchmal im Leben so ist, mich auf einmal an eine scheinbar längst vergessene Zeit erinnert. Nämlich an Oma und Opa, begeisterte Gärtner mit dem wahrhaftig grünen Daumen. Und sie hatten solche Gießkannen in Verwendung. Das kam mir durch deine Beiträge wieder in Erinnerung. Ich habe daraufhin in alten Fotos gestöbert und tatsächlich gefunden, was ich in Erinnerung hatte. Ein Bild von meinen Großeltern vor ihrem Holzschuppen, in den ich aus Sicherheitsgründen nie rein durfte, überwuchert mit roten Rosen, meinereiner als kleiner Stöpsel und zwei solche Gießkannen auf dem Foto, die dazu dienten, mein Matschekeulchen im Hof so richtig nass zu halten, damit ich darin nach Herzenslust rumpampen konnte. Alleine dafür sage ich dir danke schön. :pa: Wenn auch immer mit etwas Wehmut, liebe ich es, wenn ich an meine wunderbaren Großeltern erinnert werde. Und in diesem Falle ist das passiert.

Die Gießkannen dürften der Ordnungs- und Wegwerfwut meiner Mutter anheim gefallen sein - schon vor vielen vielen Jahren. Schade, wenn ich das jetzt so sehe.

Ich versuche es mal einzuscannen. Vielleicht klappt es, die Farben sind schon etwas verblasst und das Foto ist ein kleines Format. Aber ich probiere es. :cool:

ups, hatten wir schon

Anhänge

• Lauterbach 1913.jpg
      Lauterbach 1913.jpg
      250,1 KB · Aufrufe: 101
    Zuletzt bearbeitet:
    Höntsch & Co Gärtnerzubehör Dresden - Niedersedlitz
    Zweigwerke in: Wien – Tetschen – Brod - Tientsin

Abbildung aus: Höntsch-Kannen Modell 1924 - Quelle: Stiftung Westfälisches Wirtschaftsarchiv Dortmund F64 Gottfried Quitmann Nr. 27

Anhänge

• Höntsch 2.jpg
      Höntsch 2.jpg
      143,4 KB · Aufrufe: 112
    • Höntsch.jpg
      Höntsch.jpg
      50,9 KB · Aufrufe: 98
    • Hoentsch 1 1.jpg
      Hoentsch 1 1.jpg
      150,8 KB · Aufrufe: 115
    • Hoentsch 1 2.jpg
      Hoentsch 1 2.jpg
      121,8 KB · Aufrufe: 109
    • Hoentsch 1 3.jpg
      Hoentsch 1 3.jpg
      109,5 KB · Aufrufe: 118
    Kannen mit Längsbügel

Hersteller unbekannt

Anhänge

• längs 1 2.jpg
      längs 1 2.jpg
      87,7 KB · Aufrufe: 111
    • Punkte 1 3.jpg
      Punkte 1 3.jpg
      122,4 KB · Aufrufe: 83
    • unbekannt 8 2.jpg
      unbekannt 8 2.jpg
      78,8 KB · Aufrufe: 108
    • unbekannt 9 2.jpg
      unbekannt 9 2.jpg
      78,6 KB · Aufrufe: 112
    • unbekannt 63 2.jpg
      unbekannt 63 2.jpg
      67,1 KB · Aufrufe: 80
    • unlängs 1 2.jpg
      unlängs 1 2.jpg
      126,9 KB · Aufrufe: 105
    • unlängs 2 3.jpg
      unlängs 2 3.jpg
      104,1 KB · Aufrufe: 97
    • unlängs 3 2.jpg
      unlängs 3 2.jpg
      127,7 KB · Aufrufe: 105
    • unlängs 6 2.jpg
      unlängs 6 2.jpg
      105,8 KB · Aufrufe: 95
    • unlängs 7 2.jpg
      unlängs 7 2.jpg
      123 KB · Aufrufe: 104
    Weltrufkanne Schleif Carl Lützen

(Dieser Eintrag ist Parzival zu verdanken. Er hat diese Kanne gefunden und zur Verfügung gestellt.)

Erste Leipziger Gießkannen-, Blech- u. Metallwarenfabrik Carl Schleif
    Weltrufwerke Karl Schleif & Co. in Kötschau
    Blechwarenfabrik und Verzinkerei Kötschau AG 1921, 25

aus: Offerten-Blatt für die Deutschen Eisen-, Stahl- und Kurzwaren-Handlungen Eberswalde, den 30. Januar 1913 (aus eigener Sammlung)
    erwähnt: Deutsches Reichs- Adressbuch für Industrie, Gewerbe und Handel Band II 1919 (aus eigener Sammlung)
    aus: Der Eisenhändler Bunzlau 24. Juli 1922 (aus eigener Sammlung)[/i]

Preisliste für verzinkte Gießkannen Weltrufwerke Karl Schleif & Co. 1923 Unterlagen zur Verfügung gestellt von Martina 1964
    1) Korpus oval, genietet, gefalzt und geschweißt, Bügel oben offen (halbrund) Inhalt: 5, 6, 8, 10, 12, 14, 16 Liter
    2) Korpus rund, genietet, gefalzt und geschweißt, Bügel oben offen (halbrund) Inhalt: 8, 10, 12, 14, 16 Liter
    3) Korpus rund, genietet, gefalzt und geschweißt, Bügel: Band Inhalt: 8, 10, 12, 14 Liter
    Mistbeetkanne, mit langem Rohr, mit Brause und Austeckrohr sonst Ausführung wie Nr. 1. Inhalt: &, 8, 10 Liter (ohne Abbildung)
    4) Gewächshauskanne Korpus oval, genietet, gefalzt und geschweißt, Bügel oben offen (halbrund) Inhalt: 3, 4, 5 Liter
    5) Gewächshauskanne Korpus oval, genietet, gefalzt und geschweißt, Handhabe Band Inhalt: 2, 3, 4, 5 Liter

Anhänge

• Weltruf  1913.jpg
      Weltruf 1913.jpg
      258,1 KB · Aufrufe: 112
    • Schleif.jpg
      Schleif.jpg
      121,4 KB · Aufrufe: 113
    • Weltruf  1922.jpg
      Weltruf 1922.jpg
      91,1 KB · Aufrufe: 85
    • Schleif 3 2.jpg
      Schleif 3 2.jpg
      79,3 KB · Aufrufe: 117
    • Schleif  3 1.jpg
      Schleif 3 1.jpg
      102,2 KB · Aufrufe: 107
    • Schleif 3 5.jpg
      Schleif 3 5.jpg
      94,2 KB · Aufrufe: 113
    • Schleif 3 3.jpg
      Schleif 3 3.jpg
      52,4 KB · Aufrufe: 109
    • Schleif 3 4.jpg
      Schleif 3 4.jpg
      58,1 KB · Aufrufe: 109
    • Weltruf 1 3.jpg
      Weltruf 1 3.jpg
      97,2 KB · Aufrufe: 123
    • Weltruf 1 2.jpg
      Weltruf 1 2.jpg
      124,3 KB · Aufrufe: 113
    • Weltruf 1 1.jpg
      Weltruf 1 1.jpg
      109,7 KB · Aufrufe: 109
    Zuletzt bearbeitet:
    Panther Kanne

Hersteller unbekannt

Rätsel gelöst.

aus: Der Eisenhändler gegr. in Bunzlau 1894 Verlagsort Berlin 14. Dezember 1940
    Seite 4: Schutzmarken und Warenzeichen von Firmen der Eisen-, Metall-, Eisenwaren-, Werkzeug-, Haus- und Küchengeräte-, Installations- und verwandter Branchen

Anhänge

• Panther Lack.jpg
      Panther Lack.jpg
      57,4 KB · Aufrufe: 103