Gewächshausbesitzer - wo seid ihr ???

G

greenhorn

Guest
Leider habe ich unter "suchen" keinen Thread gefunden.

Ich suche Gleichgesinnte, die ihre Erfahrungen mit GW in Sachen Licht, Feuchtigkeit,
Isolierung, Heizung sowie Sturm- oder Hagelschäden austauschen möchten.

Bin derzeit dabei, das GW zu isolieren - soll ein Warmhaus werden.

Außerdem interessiere ich mich für eine separate GW-Versicherung w/Hagel- und
Sturmschäden (wie beschrieben) - hat jemand so etwas ??? (Wer & wieviel)

Ich bewundere Eure reichhaltige Themen-Vielfalt, interessanter, als jeder Fernsehfilm
sowie den tollen chat-room, der abendfüllend sein kann.

Wer sich angesprochen fühlt, bitte posten - DANKE im Voraus.

Liebe Grüße
von Peter = greenhorn = greeni
 

Anhänge

  • GW-FOTO.jpg
    GW-FOTO.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 168
  • N

    niwashi

    Guest
    was hast Du für eine Verglasung? Stegplatten reichen da kaum aus trotz Isolierung mit Noppenfolie?

    niwashi, der sich technisch mit GW auskennt, selbst aber keines hat ....
     

    RitaJR

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2006
    Beiträge
    57
    Ort
    Wandlitz/ Brandenburg
    Mein Gewächshaus zu Hause heißt Wintergarten und ist mit der Zentralheizung des Hauses verbunden und hat eine teure Verglasung wie Fenster, aber so etwas hast du bestimmt nicht.
    Unsere Gewächshäuser in der Schülerfirma sind auch an der Zentralheizung angeschlossen und haben durch Messfühler eine automatische Belüftung.
    Als Warmhaus musst du wohl sehen, dass du das Haus richtig beheizen kannst. Das macht natürlich nur Sinn, wenn eine ordentliche Verglasung im Gewächshaus vorhanden ist. Da hat niwashi wie immer recht. Gruß Rita
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, mein kleines Gewächshaus ist für 5.- Euro im Jahr gegen Sturmschaden versichert. Es besitzt aber auch keinen Wasseranschluß und keinen Stromanschluß. Ach ja, und freistehend ist es auch. Gruß M
     
  • P

    Petra D

    Guest
    Mein Gewächshaus ist in der

    Hausratversicherung mit versichert.


    Gruß :cool: Petra
     

    Aurikel77

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2006
    Beiträge
    20
    Ort
    nähe Hannover
    Hallo Grennhorn,

    wir haben einen Wintergarten, der über die Hausrat versichert ist. Musste diese auch schon zweimal beanspruchen, weil wir als Dachbeseckung nur Doppelsteckplatten hatten, die nach einem großen Hagel aussahen, als ob jemand diese bombadiert hätte. Beim Zweitenmal neu decken haben wir uns für 6fach Doppelsteckplatten entschieden. Seit vier Jahren haben wir keine Probleme. Zudem ist der Dämmwert dieser Platten auch viel besser, und so sparen wie Heizkosten. Leider konnten das Dach nicht verglasen :( , weil dies die Grundkonstruktion nicht getragen hätte. Bin mit der jetzigen Lösung tortzdem sehr zu frieden, und meinen Pflanzen geht es auch gut. :D

    Liebe Grüße :cool:
     
  • S

    schmetterlingtobi

    Guest
    Hallo,

    Ich bin im Besitz eines 18 m2 großen Gewächshauses der Firma Palmen mit 16mm Isolierverglasung mit hohem g- und niedrigem k-Wert( lässt Uv -Strahlung rein aber nicht raus:selbst im Winter bei -10° und Sonnenschein hält das Haus bis zu 30°C;guter dämmwert) und Alukonstruktion.Das ist das minnimum für einen Versuch ein Warmhaus zu halten ,was anderes wird nicht klappen!
    Das Dach besteht aus 16mm Doppelstegplatten aus Polycarbonat, wodurch eine Beschädigung des Hauses durch Hagel vermieden wird.
    Bei dem Vorhaben es als Warmhaus zu halten bin ich jedoch trotz der starken Verglasung und recht guten konstruktion am straucheln. Bedenke bitte beim Anschluss an die Zentralheizung ob die Leistung des Heizungssystems ausreichend ist einen weiteren Raum zu beheizen.Das war nämlich bei mir das Problem. Ich wollte es genauso machen, die Heizleistung hätte das Haus aber höchstens auf 10 ° über Außentemperatur gebracht.
    (man bedenke nur einmal -20 ° im Winter!!!)
    Nach Überbrückung mit einem alten Ölofen starte ich momentan einen erneuten Versuch mit einem durch einen Thermostat geregelten Gasofen, der zwar die Temperatur halten kann, der Geldbeutel sich aber sicher nicht freut! Die beste Lösung wird denk ich sein zum einen wenn das Gewächshaus frei steht, die Nordseite (Sonneneinstrahlung) bestmöglich zu isolieren (Styrophoam), zum anderen die Temperatur so niedrig wie möglich zu halten. Ich habe es auf ca 15 ° eingestellt. Die meisten tropischen Pflanzen vertragen eine derartige "Überwinterung".
    Man muss nur das gießen und die Luftfeuchte proportional dazu regeln.
    Für ein Warmhaus empfehle ich auch eine automatische Luftbefeuchtungsanlage mit Hygrostat sowie gute Luftumwelzung durch außen und Innenventilator, sowie automatische Lüftungsfenster die ich allerdings im Winter abdichte.
    Äußerst empfehlenswert ist ein befestigter Weg, der viel Sauerei erspart.
    Beleuchtung mit einer Natriumdampf-Hochdrucklampe ist ebenfalls sehr empfehlenswert um den 12 Std. Tag zu immitieren bzw. Lichtkeimer auch im Winter erfolgreich zu vermehren.
    Eine Frage von meiner Seite wäre, wie du gedenkst Temperaturschwankungen zu vermeiden?
    ich hoffe ich konnte weiterhelfen!
    viele Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 Wie seid ihr zu euren Katzen gekommen bzw. eure Katzen zu euch? Haustiere Forum 31
    Orangina Greta: I want you to panic!" Und - seid Ihr schon panisch? Small-Talk 126
    Ise Wie seid Ihr auf den Hund gekommen....? Haustiere Forum 59
    T.Tomberg Wie glücklich seid Ihr mit Eurem Mähroboter? Gartengeräte & Werkzeug 5
    Marcel Ihr seid verrückt ... vielen lieben Dank! Gartenfreunde 9
    Lavendula Hallihallo, Hallihallo, wo seid ihr denn alle?? Small-Talk 6
    pepe0611 Pfirsiche wo seid Ihr? Obst und Gemüsegarten 2
    D Mein Oleander verliert seid Tagen Blätter ! Obst und Gemüsegarten 4
    mona Hallo Ihr "Alten" - seid doch nicht immer gleich so grantig! Small-Talk 62
    A Wo seid ihr? Small-Talk 61
    S Seid ihr auch so verstochen??? Small-Talk 9
    U Wie gut seid ihr? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Seid Ihr alle im Urlaub oder schreibfaul?? Small-Talk 20
    R Wo seid Ihr den alle? Small-Talk 3
    H Seid ihr zufrieden mit Granulat wie Seramis? Small-Talk 5
    J Kennt Ihr diese Pflanzen? Zimmerpflanzen 2
    Rosabelverde Was macht ihr gerade jetzt? Spaß & Spiele 103
    J Wo kauft Ihr Eure Rainbird Produkte online? Bewässerung 11
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    T Etagenzwiebeln - was macht ihr daraus und damit..? Obst und Gemüsegarten 15
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20

    Similar threads

    Oben Unten