Ich habe lange überlegt ob ich hier auch einen Beitrag schreiben soll... und ich schreibe jetzt einfach mal ein ganz ehrliches Statement, nur meine Gedanken, weiter nichts.
Als ich den Anfang vom Greta-Hype mitbekommen habe, dachte ich mir... ach du Schande... darauf haben wir alle gewartet.

Ein kleines, neunmalkluges Mädchen, das medienwirksam vermarktet und zur Gallionsfigur einer Trend-Bewegung gemacht wird obwohl so viele andere klügere Köpfe wissenschaftlich fundierteres zu diesen Themen sagen könnten.
Mittlerweile wundere ich mich.
Viele scheinen Greta regelrecht zu hassen, man liest mittlerweile so viel abfälliges. Über eine 16-jährige, die sich nicht schminkt, nicht jedes Wochenende neue Klamotten shoppen geht, sich sinnlos besäuft oder bekifft und nicht nur vor der Glotze rumhängt und davon träumt Dschörmänies next Topfmodel zu werden (bzw. Schwedens).
Panik ist sicher unangebracht; die meisten, die die 30 überschritten haben, wissen das.
Aber wir waren alle mal jung - und es war und ist immer noch die Jugend, die Dinge verändern möchte und den nötigen Antrieb dazu hat. Gut so.
Manchmal frage ich mich, was mit uns degeneriertem Haufen passiert.
Die Welt ist verdreckt bis obenhin (nein, Mikroplastik ist keine Einbildung und es verschwindet auch nicht, wenn man nicht daran glaubt, Hormone und Medikamentenrückstände im Grundwasser, etc.pp.), immer mehr Menschen leiden an chronisch-entzündlichen Erkrankungen, Allergien, Unverträglichkeiten, immer mehr Kinder, Jugendliche, junge Menschen u50 erkranken an Krebs.
Erst gestern Vormittag in den Nachrichten - ein Grundschulkind, lebensbedrohliche Anaphylaxie in der Schule. (Worum es in dem Artikel aber eigentlich ging war, dass der Notarzt fast zu spät gekommen wäre, wegen falsch parkender Eltern..)
Es wird nicht besser, auch wenn die meisten von uns mitlerweile ein Alter erreicht haben, in dem einem längst aufgegangen ist, was für ein gieriges und verlogenes Vieh der Mensch ist, und dass 99,9% der Menschen nur für ihren eigenen Vorteil leben.
Und da stellt sich so ein armes, junges Würstchen hin, das tatsächlich fest davon überzeugt ist, dass noch etwas zu retten wäre (- was wir alle mal waren als wir jung waren)... und wir alle rümpfen die Nase und verdrehen die Augen... (Ich nehme mich selbst nicht aus)
Nachdem ich die ganzen Kommentare hier gelesen habe sage ich - ganz ohne Panik - gut und erstaunlich, dass es in unserer luxusverrohten Wohlstandsgellschaft noch Leute wie Greta gibt. Gehypt oder nicht. Solange sich noch jemand hinstellt und öffentlich Spott und Häme auf sich nimmt, sich diffamieren und seine Ziele zerreden lässt... so lange möchte ich versuchen daran glauben zu können, dass sich doch noch ein paar Steinchen bewegen lassen, egal wie klein sie auch sein mögen.
Aber wenn man sich unsere Medienlandschaft anguckt (mit all den primitiven Kuriositäten, die dort seit Jahren vertreten sind, Geissen, Katzenberger, Kardashian & Co. um nur ein paar wenige, bekannte davon zu nennen,) und sich mal überlegt was jungen (und älteren) Leuten hier als erstrebenswertes Ideal verkauft wird (man könnte in Anlehnung an Wowereit sagen "kaputt(operiert) und hohl aber sexy") ist es eigentlich kein Wunder, dass so viele Menschen Greta und ihre Motivation komisch finden.