Vertragen sich Tomaten und Gurken im Gewächshaus?

miamiplaya1999

Neuling
Registriert
07. Feb. 2010
Beiträge
13
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage an die Fachleute.

Ich habe ein kleines Gewächshaus aus Glas (2m x 3 m). In der Mitte ist ein Mittelgang, links und rechts ein jeweils 80 cm tiefes Beet.

Ich würde gerne auf der einen Seite Tomaten und auf der anderen Seite Schlangengurken anpflanzen. Ich habe aber mal gelesen, dass sich Tomaten und Gurken im Gewächshaus nicht vertragen. Stimmt das oder wäre der Abstand groß genug?

Vielen Dank für die Antworten,

:):):)
 
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: Tomaten und Gurken im Gewächshaus

    Gib mal hier in der Suche Gurken, Tomaten zusammen im Gewächshaus ein ... es gibt schon so viele Antworten.
    Tomaten und Gurken gehören nicht zusammen, da bei ein unterschiedliches Klima haben wollen.

    LG little butterfly
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    AW: Tomaten und Gurken im Gewächshaus

    Hallo Butterfly,
    ich habe zwar kein Gewächshaus sondern ein an einer Seite offenes Tomatenhaus und ziehe darin seit Jahren erfolgreich Tomaten und Gurken.
    Vielleicht müsstest Du das Gwächshaus immer gut lüften, damit es klappt!
    Liebe Grüße
    jonatan
     
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: Tomaten und Gurken im Gewächshaus

    Hallo Jonatan,
    bis dieses Jahr, habe ich nur ein Gurkengewächshaus, ab dieses Jahr beides, aber getrennt. Gurken mögen es feucht und nicht so warm (Treibhausef.) Tomaten eher trocken und warm.

    LG little butterfly
     

    Anhänge

    • herbst 006.jpg
      herbst 006.jpg
      370,7 KB · Aufrufe: 391
    Zuletzt bearbeitet:
  • miamiplaya1999

    Neuling
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    13
    AW: Tomaten und Gurken im Gewächshaus

    Vielen Dank für die Antworten,

    werde mich wohl dann für die Tomaten im Gewächshaus entscheiden. Habe aber trotzdem noch ein paar Fragen:

    Welche Pflanzen eignen sich dann noch in Kombination zu den Tomaten im Gewächshaus?

    Kann mir jemand eine Sorte Schlangengurke für draußen empfehlen? Wohne bei Berlin, also nicht so sonnenverwöhnt. Würde sie gerne aus Platzgründen hochranken lassen.
    Kennt jemand schon die neue sog. "Midisorte"?

    Vielen Dank für die Antworten, ist eine tolle Sache hier.

    Heiko:rolleyes:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Tomaten und Gurken im Gewächshaus

    Hallo Heiko,
    ich pflanze im Gewächshaus Saladin F1 oder Konstanze F1, nur 2 Stück! Reicht für 4 Personen. Nach den Gurken kommen 4 Paprikapflanzen, dann geht es weiter mit den Tomaten.
    LG Anneliese
     

    miamiplaya1999

    Neuling
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    13
    AW: Tomaten und Gurken im Gewächshaus

    Hallo Anneliese,

    vielen Dank für Deine Antwort. Aber sorry, ich verstehe es nicht richtig.

    Saldin und Konstanze sind Gurken. Wie meinst Du das mit den 4 Paprika und dann mit den Tomaten? Im Gewächshaus oder draußen? Wird es denn hintereinander noch reif? Sorry, bin nicht der Übergärtner.

    Heiko
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Tomaten und Gurken im Gewächshaus

    Hallo Heiko,
    nicht schlimm - deshalb schreiben wir ja - wie sag ich es jetzt: Du fängst im Gewächshaus auf der rechten Seite mit 2 Gurkenpflanzen an, dann 4 Paprikapflanzen, dann 1 Tomate, mit den Tomaten den Rest des Gewächshauses vollsetzten.
    LG Anneliese
     
  • miamiplaya1999

    Neuling
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    13
    AW: Tomaten und Gurken im Gewächshaus

    Danke,

    jetzt habe ich es verstanden. Werde es versuchen und Dir berichten.

    Heiko:cool:
     
  • hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    AW: Tomaten und Gurken im Gewächshaus

    Hallo
    Seit 30 Jahren pflanze ich nun schon Gurken .Tomaten,Paprika,Pepperoni und mitlerweile auch Auberginen
    zusammen in das Gw.
    Die Gurken pflanze ich immer an die Tür rechts und links eine
    da bekommen sie die meiste frische Luft.
    Dann die Tomaten im Abstand von ci.60-70cm der Stab wird gleich mitgesetzt.
    Dazwischen etwas nach vorn Paprika ,Peperoni und Aubergine.

    Wenn dann auch noch regelmäßig ausgegeitzt wird verliert man auch nicht den Überblich.

    Belüftung ist ganz wichtig ein Automatischer Fensterheber ist zu Empfehlen ca.30 Euro

    Grüße von hoodia die auch so ein Gw hat

    Ein Gw kann niemals zu groß sein:rolleyes:
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    AW: Tomaten und Gurken im Gewächshaus

    Gurken mögen es feucht und nicht so warm (Treibhausef.)
    Tomaten eher trocken und warm.
    Hallo
    die Gurken, die als Gewächshausgurken verkauft werden mögen ganz gern eine höhere Luftfeuchtigkeit.
    Freilandgeeignete Gurken kommen auch mit weniger Luftfeuchtigkeit zurecht.

    Aus diesem Grunde baut meine Tante in Ihrem Gewächshaus Tomaten und Freilandgurken an. Die Feuchtigkeit wird so eingestellt, dass es den Tomaten gefällt, also möglichst viel gelüftet. In diesen Bedingungen wachsen auch ihre Freilandgurken sehr schön im Haus, und das besser als im Freiland.
    Mit Gewächshausgurkensorten hat sie anscheinend Probleme in Ihrem trockenen Gewächshaus.

    Ich habe ab diesem Jahr ein Gewächhaus und werde es ebenfalls mit einzelnen Freilandgurken im haus probieren, und zum Vergleich noch eine Hausgurke.

    Gruss
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Tomaten und Gurken im Gewächshaus

    Ein Gw kann niemals zu groß sein:rolleyes:

    Stimmt,
    und selbst wenn man 2 hat, sind diese meistens zu klein :D

    Ich hatte auch damals Tomaten und Gurken im GW. Ich hatte immer eine Seite Gurken, und eine Seite Tomaten, das funktionierte immer....

    Heute habe ich es etwas anders gelöst, Gurken und Paprika habe ich in einem GW, und Tomaten und Auberginen im anderen....dazwischen dann Basilikum gesät und alles ist gut :D

    Letztes Jahr hatte ich sogar eine Honigmelone zu Füßen der Gurken, und auch das klappte prima! Drei supersüße Früchte der Melone waren der Dank den "freien Platz" zu nutzen :eek:
     

    hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    AW: Tomaten und Gurken im Gewächshaus

    Stimmt,
    und selbst wenn man 2 hat, sind diese meistens zu klein :D



    Heute habe ich es etwas anders gelöst, Gurken und Paprika habe ich in einem GW, und Tomaten und Auberginen im anderen....dazwischen dann Basilikum gesät und alles ist gut :D


    Das ist ja Lustig ich säe im Spätsommer immer Petersilie
    dazwischen.Im Moment ist sie ungefähr 2cm hoch sobald
    die Sonne mehr scheint gibt sie richtig Gas.Dann gibt es wieder jede Menge Kräuterbutter:D

    Gruß hoodia
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Tomaten und Gurken im Gewächshaus

    @hoodia

    "Peterle" kommt bei mir ins freie :D

    aber das wäre natürlich auch eine Möglichkeit...

    Mein GW ist zur Zeit sowieso "voll", ich habe gar keinen Platz :D
    Da wächst zur Zeit noch der Feldsalat und wartet auf -> :p
     

    geri

    Neuling
    Registriert
    10. Feb. 2010
    Beiträge
    5
    Ort
    Tirol Oesterreich
    AW: Tomaten und Gurken im Gewächshaus

    Hallo Ihr

    Ich planze seit Jahren schon Gurken dann chilli und paprika dann die tomaten funktioniert wunderbar!!! dazwischen basilikum ist super!!!

    ps. ich lufte immer auf der tomatenseite des Gewachshauses!!!

    Chio
     

    Anhänge

    • Picture from sony 016.jpg
      Picture from sony 016.jpg
      1.007,8 KB · Aufrufe: 1.652
    • DSC00091.jpg
      DSC00091.jpg
      1.001,5 KB · Aufrufe: 530
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    blitz Vertragen sich Tomaten mit Zuchini in der Nachbarschaft Tomaten 12
    Lydia Vertragen sich Tomaten mit Gurken? Tomaten 17
    G Vertragen sich Tomaten und Himbeeren? Obst und Gemüsegarten 5
    Knofilinchen Gute Nachbarn - die sich überhaupt nicht vertragen... Obst und Gemüsegarten 11
    Knuffel Vertragen sich Bärlauch und Minze? Kräutergarten 5
    C Welche Pflanzen vertragen sich mit Efeu? Klettergehölze 6
    M kater vertragen sich nicht Haustiere Forum 34
    G vertragen Pfingstrose, Hortensie & Flieder sich? Gartenpflanzen 5
    D Vertragen sich Natursteinmauer und Holzkontruktion? Heimwerken 12
    momolucymonty Welche Kräuter vertragen sich in einem Topf 25x 35 Kräutergarten 11
    sarkuma Kräuter für Hochbeet - welche vertragen sich? Weitere Tipps? Kräutergarten 11
    K Vertragen sich Mahonia und Brombeere mit Hainbuche? Hecken 2
    A Wie vertragen sich Geißblatt und Clematis Stauden & Gehölze 3
    N vertragen sich Zucchini und Gurke? Obst und Gemüsegarten 13
    K Pfefferoni u. Paprika vertragen sich nicht? Obst und Gemüsegarten 7
    J Vertragen sich folgende Kräuter? Kräutergarten 10
    Abcabaac Welche Fische vertragen sich mit Molchen? Teich & Wasser 13
    blitz Kräuterbeet anlegen - vertragen sich alle Kräuter miteinander? Obst und Gemüsegarten 12
    W Vertragen sich Thujas mit Nutzpflanzen? Obst und Gemüsegarten 10
    G Vertragen sich Hasen und Meerschweinchen? Haustiere Forum 35
    C rosen und koniferen - vertragen sie sich? Gartenpflanzen 5
    lemoenchen Herbstdünger nicht vertragen? Rasen 5
    M Palmen, die unter 5 Grad vertragen? Tropische Pflanzen 4
    Winterfalke Welche Keimlinge vertragen späte Kälte? Obst und Gemüsegarten 5
    R Rosenbeet und Rindenmulch - vertragen Rosen das? Rosen 13

    Similar threads

    Oben Unten