Gestaltung eines weiteren Gemüsebeetes

speedy 1.0

Mitglied
Registriert
11. Feb. 2013
Beiträge
213
Hallo,
Heuer ist bei uns im Garten viel los und daher ergibt sich eine weitere Etage die gestaltet werden sollte :)
Ich dachte an ein großes Gemüsebeet. Anbei findet sich wieder eine genaue Skizze mit Abmessungen zu der Etage.
Das Problem dabei ist, dass es hier nicht überall Sonne gibt durch die 1.30m hohe Wand im Vordergrund.. Zudem steht in der Mitte ein großer Zwetschkenbaum der auf die gesamte rechte Hälfte den ganzen (!) Tag Schatten wirft. Somit kann man eh nur auf der linken Seite Gemüse anbauen oder?

Bereits vorhanden ist zudem ein ur alter Wurmfarn und 3 Rabarbarpflanzen.

Was würdet ihr mit der Etage machen, bzw. für was würde sie sich eignen?

Vielen Dank und
LG Oliver
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    354 KB · Aufrufe: 119
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Oliver,,
    es gibt auch Gemüse das gut mit Schatten auskommt z.B Salat der schießt dann nicht so schnell.

    Was ist mit Erdbeeren ?
    Die klappen auch gut im Halbschatten.
     

    speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    Hallo,
    Danke, aber Erdbeeren bevölkern bereits meinen restlichen Garten^^ Da haben wir mittlerweile schon fast zuviele um noch alle essen zu können :p

    LG Oli
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bis 2012 mussten meine Karotten mit nahezu Vollschatten durch Bäume auskommen.
    Evt Karotten mit Zwiebeln in Mischkultur.
    Kohlrabi hatte ich auch schon im lichten Schatten oder Halbschatten mit gutem Ergebnis.
    Du könntest es natürlich auch mal mit einer anderen Erdbeersorte versuchen "Moschuderdbeeren". Die schmecken fast wie Walderdbeeren und kommen auch mit dunklerem Schatten zurecht. Diese sind noch bessere Bodendecker als Walderdbeeren und verbreiten sich rasend schnell.
    Wasabi wenn es zu schattig wird, aber ob du je Wurzeln ernten kannst bleibt fraglich, bislang ist mir dies noch nicht gelugen:( ABER SCHÖÖÖÖÖÖN sind sie.
    Dieses Jahr hat sich mein Wasabi erstmals vermehrt.
    P1050152.jpg
     
  • speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    Hallo,
    Karotten klingen nicht schlecht - im oberen Gemüsebeet gibt es keinen Platz für sie, dann kann ich sie mal hier probieren :) Danke ;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ... mit Zweibeln in Reihenmischkultur, gegen die Möhrenfliege.

    Aber das weißt du bestimmt.
     
  • speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    Gewusst nicht, aber bei deinem obrigen post schon gelernt :p

    Ab wann kann ich Zwiebeln bzw. Karotten eigentlich setzen?

    LG Oli
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    heute ....

    Meine müssen noch auf Erde zum Hochbeet auffüllen warten, dann werden diese gesäät.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Korrekterweise sollte man sagen ... ab Februar ....

    aber ich kenne - zumindest in diesem Jahr - niemanden der dies gewagt hat.
    Ich wollte schon im März ... aber ihr wißt ja ... das Wetter:)
     

    speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    Und einfach einen ganzen Zwiebel unter die Erde? Wenn ja wie weit soll er unter der Erdoberfläche liegen?

    Danke und
    LG Oli
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Man steckt Steckzwiebeln ... Kleine Miniaturzweibel.
    Diese dürfen zu weniger als die Hälfte in den Boden gesteckt werden (ragen demnach aus dem Boden heruas), wobei das stumpfe Ende nach unten kommt. Die Zwiebel wächst demnach oberirdisch.

    Leider spriongen die dummen Steckzweibeln immer wieder aus der Erde und müssen anfänglich immer wieder neu gesteckt werden.

    Bei mir kommen dieses Jahr 500 Steckzwiebeln in meine "Obstplantage". Für so etwas hatte man früher Sträflinge angeheuert :)
     
  • speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    Nj mit 500 Zwiebeln wirst dann wohl eh eine Zeit beschäftigt sein ;)

    Wie viel Abstand sollte zwischen den Zwiebeln denn ca. sein?

    LG
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Der Pflanzabstand sollte schon ziemlich groß sein. wenigtens 10 cm und regulär die nächste Reihe min. 20 cm. dazwischen kannst du dann aber eine Reihe Karotten einsäen. Bei größeren Beeten auch noch Platz zum laufen lassen.

    Ich setze Zwiebeln im Hochbeet auch mit Abständen von weniger als 10 cm. Dann sind die ausgewachsenen Zweibel dicht an dicht. allerdings sind mir im Hochbeet die Zwiebeln auch nicht wichtig, die sind nur zum Karottenschutz dort.
     

    speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    Hallo,
    mir ist da noch eine idee gekommen bzgl dem gemüsebeet: Was haltet ihr denn davon wenn ich nur links vom Baum Gemüse setze (also in der Sonne) und rechts etwas Wildnis mit höherem Gras lasse und so? Kommen da viele Schädlinge für das Gemüse oder gibts da keine Bedenken?

    Danke und
    LG Oli
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ... viele Unkrautsamen, ansonsten fällt mir Nichts Negatives ein.

    Wird es zu hoch kann sein, dass zu wenig Wind an das Gemüse kommt. Wenn der Wind durch das Gemüse gfegen kann, dann ist z.B. ein Blattlausbefall häufig nicht so schlimm wie ohne, weniger weiße Fliege, geringeres Mehltaurisikio etc.

    So hoch dass es das Gemüse eschattet wird es wohl nicht werden.

    Unsere Unkrautwiese habe ich einst wegen mehrfachem Zeckenbiss niedergemacht, das muss aber bei euch nicht auch der Fall sein.

    Aus meiner Sicht kannst du es versuchen. Sollten sich Probleme einstellen kannst du immer noch Umplanen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Tipps zur Gestaltung eines "Nutzbereichs" im Hanggarten Gartengestaltung 1
    Z Gestaltung eines Gartenabschnittes Gartengestaltung 9
    T Thema zur Gestaltung eines Balkon fehlt... Support 2
    Jujoju Gestaltung eines schmalen Gartenstreifens Gartengestaltung 4
    W neue Gestaltung eines Gartenbereiches, bitte um Ratschläge!!! Gartengestaltung 6
    H Gestaltung eines neuen Bachlaufes Teich & Wasser 4
    T Gestaltung eines kleinen Gartens Gartenpflege 1
    R Hilfe - preiswerte Gestaltung eines Hangs Gartenpflege 6
    L Gestaltung von Aluminium Lamellenzaun Gartengestaltung 13
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    F (Neu-)Gestaltung einer Unkrautecke Gartengestaltung 8
    S App zur Gartenplanung -gestaltung -übersicht Gartenpflege 1
    K Gestaltung von schmalem Beet vor Stützmauer Gartengestaltung 6
    M Gartenteich gestaltung Gartengestaltung 37
    J Vorgarten Gestaltung Gartengestaltung 3
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    H Gestaltung Gartengestaltung 7
    A Gestaltung unseres Nordgarten Gartenpflege 10
    H [Gestaltung] Füllplatz zwischen Sträuchern Gartenpflanzen 4
    N Tipps für die Gestaltung Gartenpflege 4
    speeeedcat Idee für Gestaltung gesucht Gartenpflege 7
    E Bachlauf Gestaltung und Abdeckung Gartengestaltung 2
    Kappesbuur Gestaltung einer Obstwiese - tobt euch aus Obst und Gemüsegarten 7
    D Rasenersatz für Gestaltung Gartengestaltung 1
    T Hilfe bei Gestaltung vom Vorgarten Gartengestaltung 15

    Similar threads

    Oben Unten