Gestaltung eines kleinen Gartens

ThoMel

Neuling
Registriert
11. März 2008
Beiträge
3
neuer Versuch

Hallo,

da meine Suchanfragen scheinbar nicht ausgefeilt genug ist, stelle ich hier doch noch eine Frage.

Es geht um unseren Garten, der ca. 7x12m groß - oder klein ist. Ich wollte gern 1- 2 von diesen Zwergobstbäumen (die, die bis 3m groß werden) pflanzen, frage mich aber, ob die schon zu groß für unseren Garten sind? Oder vielleicht 1 Zwergobstbaum und einen von diesen Stangenobstbäumen?

Dann geht es weiter mit den Staudenbeeten, die ich gern anlegen wollte. Man soll bei kleinen Gärten ja Teile "verstecken", damit sie größer aussehen. Deshalb dachte ich mir, dass wir zwei Beete (jeweils an den Lägsseiten entlang) anlegen, die etwas geschwungen sind, so dass Teile davon etwas vorragen und ein bissl vom Rest verstecken? Bei der Größe dachte ich so an 5x3,5m/ 4,5x2m. Ist das möglich, dass (erstmal) nur 2 Beete in der Größe den Garten schon optisch verrößern? Oder würden die in der Form das Gegenteil bewirken?
Ich hänge gleich noch ein Bild an, damit ihr ungefähr wisst, was ich für eine Beetform meine.

Danke für´s Lesen und schonmal für eure Antworten :)
VG
ThoMel

So, hier die Anhänge - Quelle ist für das Herbstbild: Mein schöner Garten online - Gartengestaltung - Ziergarten
und für den Schattengarten: SchattenBeet Staudengaertnerei Graefin von Zeppelin Pflanzenversand Gartenliteratur und Accessoires
 

Anhänge

  • 06 jede Jahreszeit - Herbst.jpg
    06 jede Jahreszeit - Herbst.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 130
  • 06 Bild - schattenbeet.jpg
    06 Bild - schattenbeet.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 82
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Achtung, die 3m Bäume sind keine Zwergbäume. Die Zwergbäume werden nur so ca. 1,50 - 2m. Die 2 - 3m Bäume sind Buschbäume. Mein Garten ist 5,5 x 11m und ich habe 2 solcher Bäume. Einen im Kübel (Apfel), da soll der Baum ca. 1,8m hoch werden und die Krone einen Durchmesser von 1,5 - 1,8m bekommen. Der soll erst mal direkt auf der Terasse stehen und wenn die Krone größer wird vor der Terasse. Der 2. ist ein Kirschbaum und der steht mitten im Rasen. Soll direkt im Boden ein kleines bisschen größer werden wie im Kübel, ca. 2 - 2,5m. Ich finde das nicht zu groß für so einen Garten aber das ist wohl Geschmackssache. Die meisten Gärten bei uns sehen voll kahl aus. Beet auf einer Seite gerade oder auch mal leicht geschwungen durch und der Rest vollständig Rasen. Irgendwie trostlos finde ich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Tipps zur Gestaltung eines "Nutzbereichs" im Hanggarten Gartengestaltung 1
    Z Gestaltung eines Gartenabschnittes Gartengestaltung 9
    T Thema zur Gestaltung eines Balkon fehlt... Support 2
    S Gestaltung eines weiteren Gemüsebeetes Obst und Gemüsegarten 15
    Jujoju Gestaltung eines schmalen Gartenstreifens Gartengestaltung 4
    W neue Gestaltung eines Gartenbereiches, bitte um Ratschläge!!! Gartengestaltung 6
    H Gestaltung eines neuen Bachlaufes Teich & Wasser 4
    R Hilfe - preiswerte Gestaltung eines Hangs Gartenpflege 6
    L Gestaltung von Aluminium Lamellenzaun Gartengestaltung 13
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    F (Neu-)Gestaltung einer Unkrautecke Gartengestaltung 8
    S App zur Gartenplanung -gestaltung -übersicht Gartenpflege 1
    K Gestaltung von schmalem Beet vor Stützmauer Gartengestaltung 6
    M Gartenteich gestaltung Gartengestaltung 37
    J Vorgarten Gestaltung Gartengestaltung 3
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    H Gestaltung Gartengestaltung 7
    A Gestaltung unseres Nordgarten Gartenpflege 10
    H [Gestaltung] Füllplatz zwischen Sträuchern Gartenpflanzen 4
    N Tipps für die Gestaltung Gartenpflege 4
    speeeedcat Idee für Gestaltung gesucht Gartenpflege 7
    E Bachlauf Gestaltung und Abdeckung Gartengestaltung 2
    Kappesbuur Gestaltung einer Obstwiese - tobt euch aus Obst und Gemüsegarten 7
    D Rasenersatz für Gestaltung Gartengestaltung 1
    T Hilfe bei Gestaltung vom Vorgarten Gartengestaltung 15

    Similar threads

    Oben Unten