Gestaltung eines schmalen Gartenstreifens

Jujoju

Mitglied
Registriert
27. Feb. 2008
Beiträge
157
Ort
Niederbayern
Hallo zusammen

Unsere Gartenumgestaltung ist in vollen Zügen, bei folgendem Bereich fehlen mir aber noch die Ideen.
beethaus1.jpg

Der Weg am Haus wird noch gepflastert, der Bereich daneben, also rechts vom Weg ist der Bereich wo ich noch nach der passenden Lösung suche.
Es ist ein relativ ungenutzes Eck, den wir außer zum vorbeigehen nicht nutzen. Es ist die Ostseite, von Morgens bis ca. Mittag ist dort Sonne bis Halbschatten, nachmittags liegen nur noch die vorderen 2 Meter in der Sonne, Rest kompletter Schatten.
Ein Ladschaftsgärtner meinte ich soll dort mein Gemüsebeet anlegen. An sich wärs eine gute Idee, nah am Haus und an der Wasserversorgung, genau das was mich am derzeitigen Gemüsebeet stört - im oberen Gartenbereich, weg vom Haus und vom Wasser, Regentonne z.b. viel zu Mühsam. Aber für Gemüse ist mir das ab Mittag zu schattig fürchte ich.

Soll ich dort überhaupt was anpflanzen oder einfach Rasen hinstreuen? Beete und Platz haben wir eigentlich genug.
Es soll nur schon ein wenig nett aussehen, im Hintergrund vom Bild steht ein Schubkarren und dort dahinter erkennt man unsere Gartentür, man sieht den Teil also beim Betreten des Gartens.
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Nby
    Hallo Sabrina,

    ich würde dort Rasen ansäen, denn es macht mir den Eindruck, das dort auch mal ein Auto eines mögl. Besuchers Platz finden könnte.
    Wenn Du Dich für diese Variante entscheidest, dann mach gleich den ersten Teil als Besucherparkplatz mit Rasengittersteinen.

    avenso, auch mit so einem P
     

    Jujoju

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2008
    Beiträge
    157
    Ort
    Niederbayern
    Also Parkplatz scheidet aus, da das Auto dann die Treppe hochfahren müsste ;)
    Auf der anderen Hausseite haben wir unsere Parkmöglichkeiten.

    Ich habe heute mal beobachtet, Schatten ist dort erst ab ca. 14:30 Uhr, davor ab ca. 10:30 volle Sonne. Geht da vielleicht doch Gemüse?

    Ich hab mal einen alten Plan hier gefunden, da sieht man zwar nicht viel, aber man sieht die Lage des potentiellen Beetes, es ist der rote Streifen.
    Das aktuelle Gemüsebeet ist derzeit oberhalb des Pools.
     

    Anhänge

    • plan1.jpg
      plan1.jpg
      32,5 KB · Aufrufe: 100
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo1
    Gartenkräuter, die Halbschatten mögen, Liebstöckel, Schnittlauch, Sauerampfer, Estragon und vielleicht Bärlauch? Das eine oder andere Salatpflänzchen, ein paar bunte Stauden dazwischen. Nach einem Jahr weißt du was gut war und was nicht. Rasen kannst du immer noch sähen.
    L. G. Juma
     
  • missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    Hallo, Sabrina/Jujoju,

    vielleicht hast Du Dich ja bereits für eine Lösung entschieden? Von mir kommt eine Variante der Gemüsebeete: Hochbeete. Aufwendiger, möglicherweise erhalten zukünftige Gemüse- und Kräuterpflänzchen etwas mehr Licht, je nach Höhe der Nachbarn. Ausserdem ersparst Du Dir auf Dauer bei Pflege und Ernte das lästige Bücken.

    Nur eine Idee, frohes Schaffen wünscht missmarple bzw. Claudia :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Tipps zur Gestaltung eines "Nutzbereichs" im Hanggarten Gartengestaltung 1
    Z Gestaltung eines Gartenabschnittes Gartengestaltung 9
    T Thema zur Gestaltung eines Balkon fehlt... Support 2
    S Gestaltung eines weiteren Gemüsebeetes Obst und Gemüsegarten 15
    W neue Gestaltung eines Gartenbereiches, bitte um Ratschläge!!! Gartengestaltung 6
    H Gestaltung eines neuen Bachlaufes Teich & Wasser 4
    T Gestaltung eines kleinen Gartens Gartenpflege 1
    R Hilfe - preiswerte Gestaltung eines Hangs Gartenpflege 6
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    F (Neu-)Gestaltung einer Unkrautecke Gartengestaltung 8
    S App zur Gartenplanung -gestaltung -übersicht Gartenpflege 1
    K Gestaltung von schmalem Beet vor Stützmauer Gartengestaltung 6
    M Gartenteich gestaltung Gartengestaltung 37
    J Vorgarten Gestaltung Gartengestaltung 3
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    H Gestaltung Gartengestaltung 7
    A Gestaltung unseres Nordgarten Gartenpflege 10
    H [Gestaltung] Füllplatz zwischen Sträuchern Gartenpflanzen 4
    N Tipps für die Gestaltung Gartenpflege 4
    speeeedcat Idee für Gestaltung gesucht Gartenpflege 7
    E Bachlauf Gestaltung und Abdeckung Gartengestaltung 2
    Kappesbuur Gestaltung einer Obstwiese - tobt euch aus Obst und Gemüsegarten 7
    D Rasenersatz für Gestaltung Gartengestaltung 1
    T Hilfe bei Gestaltung vom Vorgarten Gartengestaltung 15
    A Beet Gestaltung mediterran Gartengestaltung 6

    Similar threads

    Oben Unten