Hallo Wien,
den angebotenen Ersatz sollte ein guter Händler nach einer berechtigten Reklamation liefern, ohne dass Du erst die Pflanzung und Entwicklung abwartest!
Am Ende heißt es dann womöglich, dass Deine Pflege nicht richtig war
Wer Pflanzen liefert, die nachweislich nicht dem angebotenen Zustand entsprechen und vom Empfänger zeitnah angenommen, ausgepackt/geprüft und reklamiert wurden, muss Ersatz liefern - basta!
Üblicherweise wird bei Pflanzen der "Schrott" nicht zurückgefordert - Beweisbilder reichen i.d.R. für die Reklamation.
Den "Schrott" kannst Du also vorerst behalten und die neue Lieferung mit ruhigem Gewissen annehmen.
Mach da keine Kompromisse!
Du zahlst gutes Geld und die Händler müssen ggf. lernen, für das Geld auch ordentliche Ware zu liefern. Und das klappt nur, wenn der Kunde konsequent auf seinem Recht besteht.
Oder sie müssen vielleicht auch den Dienstleister in Regress nehmen? Vielleicht hat ja auch der gebummelt?
Daher die Frage:
Warum hat denn die Lieferung so lange gebraucht?
Aus dem Ausland? Feiertage?
Das lässt sich anhand der Paketnummer doch nachvollziehen?
Es wäre interessant, die weitere Entwicklung hier zu lesen.
Wir bestellen alle mehr oder weniger online und ich zumindest bin immer interessiert, bei wem es gut geht und bei wem eher nicht.,
Daher die Frage: wo hast Du bestellt?
Bei ca. 80 Beiträgen darfst Du sicherlich den Namen nennen oder Du kürzt ihn ab.
Viel Erfolg und Glück mit den Rosen
Liebe Grüße
Elkevogel