Geranien - Rotfärbung der Blätter und Stiele

Lorna_Seven

Mitglied
Registriert
30. März 2009
Beiträge
20
Hallo meine Lieben,

diese Woche war es soweit. Ich habe meinen Geranien (im Balkon-Kasten) die Freiheit geschenkt und sie aus ihrem Winterquartier befreit. Ich hatte sie bis auf wenige Zentimeter gestutzt und sie haben im Wintergarten überwintert wo sie sehr schnell neue Blätter bekommen haben und sogar anfingen zu blühen.

Nun habe ich sie wieder raus gestellt, die Erde zur Hälfte erneuert und mit Flüssigdünger gedüngt. Nun sind 2 der insgesamt 8 Pflanzen an Stiel und Blättern komplett "rot angelaufen". Was meint ihr, könnte das sein? In ihrem Winterquartier hatten sie ein saftiges Grün und sahen wunderschön aus, so dass ich nicht glaube, dass es Phosphormangel ist, was ich auch schon gelesen hatte.

Liebe Grüße
 
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Ich denke, das liegt an den veränderten Lichtverhälnissen. Man könnte es im Prinzip mit einem Sonnenbrand vergleichen. Pflanzen aus dem Winterquartier müssen langsam an das Licht und die Temperaturen gewöhnt werden. Geranien verzeihen aber in der Regel solch Fehler.
    Also nicht verzagen!:D
     

    Lorna_Seven

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2009
    Beiträge
    20
    Hi Maggimax!
    Passiert das auch, wenn man sie im Wintergarten hell und sonnig überwintert hat?
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ja, passiert trotzdem: glas schluckt so einiges an lichtintensität, zumal ist selbige im winter eh geringer und der einfallswinkel ist im wg meist auch flacher. die blumelis sind also auch da nix mehr gewöhnt.

    betina, deren hell überwintertes wandelröschen auch gerade seinen jährlichen sonnenbrand hat (na ja, heute kann es sich ja erholen :D)
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Phosphormangel.Was für einen Dünger hast Du verwendet?
     

    Lorna_Seven

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2009
    Beiträge
    20
    Habe Compo Blühpflanzendünger benutzt. Letztes Jahr haben die den super vertragen. Wundert mich auch, dass sich nur 2 den Sonnenbrand geholt haben. Die sollten sich mal eincremen! :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Amanda Geranien überwintern Stauden & Gehölze 4
    P Überwinterte Geranien-Stecklinge zurückschneiden? Pflanzen überwintern 14
    M Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus? Pflanzen überwintern 5
    Jessy2412 Was für ein Schädling an Geranien Gartenpflanzen 5
    N (Kleine) Geranien überwintern Pflanzen überwintern 6
    tina1 Was ist das bei den Geranien? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Pelargonien ("Geranien") überwintern Pflanzen überwintern 17
    Naase Geranien haben schlaffe Blätter - warum? Gartenpflanzen 9
    Rasendidi Geranien richtig überwintern? Zimmerpflanzen 12
    G Geranien blühen nicht mehr - woran liegts? was hilft? Gartenpflanzen 1
    Naase Geranien - Frage zum richtigen Dünger Gartenpflanzen 12
    Mutschekiepchen Geranien wollen nicht blühen:( Gartenpflanzen 1
    H Geranien, guter Kauf oder schlechter Kauf ? Gartenpflanzen 5
    K Geranien als Schneckenfutter? Gartenpflanzen 4
    F Hilfe! Meine Geranien haben Flecken :( Gartenpflanzen 2
    U Schimmel auf Erde von überwinterten Geranien Stauden 9
    Steffi1109 Was ist nur mit den Geranien los?? Stauden 12
    Marco21 Meine Geranien lassen die Köpfe hängen :( Gartenpflanzen 2
    S Geranien - wann raus? Gartenpflanzen 4
    musa Geranien und Gazanien säen... Gartenpflanzen 2
    Stupsi Edelgeranien genauso überwintern wie einfache Geranien? Gartenpflanzen 5
    manfredo19@ Geranien erfroren,was nun? Gartenpflanzen 10
    B Überwintern von Balkonblumen - Fuchsien und Geranien Gartenpflege 1
    Naase seit Jahren kränkelnde Geranien - Alternative? Gartenpflanzen 2
    amaliaxi Fünf Geranien , fünf verschiedene Krankheiten ? Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten