Geranien erfroren,was nun?

manfredo19@

Mitglied
Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
348
Völlig unerwartet und nicht vorherzusehen hatten wir in Leipzig vorgestern nacht -5 Grad.Die Blätter der Geranien waren gefroren.Jetzt hängen alle Blätter und Triebspitzen schlaff herunter. Treiben die Geranien wieder aus,oder muß ich sie entsorgen.Wäre sehr schade.Es sind 60 Schmuckblattgeranien.
Da war mal wieder kein Verlaß auf die Wetterprognose.Es waren nachts +5 Grad und kein Bodenfrost vorausgesagt.Außerdem hatte ich noch nie die Geranien Ende Oktober ins Winterquartier gestellt.
Wer weiß genau Bescheid?

Danke manfredo19
 
  • Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Ich habe meine Edelpelargonien rechtzeitig am Freitag weggeräumt.Aber ich empfehle einen Test.Du schneidest die Geranien zur Hälfte zurück und stellst sie die nächsten 2 Wochen bei 15 bis 18 Grad hell auf.Entweder sie haben dann ausgetrieben und du härtest sie anschließend für den Winter ab. Oder sie fallen in sich zusammen, weil sie erfroren sind,dann landen sie auf den Kompost oder im Bio Müll!
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    wieso unvorhergesehen minusgrade - war doch in den nachrichten und bei wetter com. auch ausgeschrieben

    oder schaut ihr kein tv z.b. wettermeldungen und nachrichten :confused:

    hier in hessen war es auch 3 grad minus und kam in den wettermeldungen :D

    probier den vorschlag mit zurück schneiden - es gibt nur ein entweder oder - viel erfolg
     
  • manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    Hallo

    Ich habe seit 30 Jahren mein Gartengrundstück und informiere mich genau,wenn Bodenfrostgefahr besteht.Dieses Pech hatte ich noch nicht.
    Ich habe im Computer " Wettervorhersage für Leipzig bei Wetter.info " gespeichert.Da stehen die Prognosen im 3 Stunden Takt und trafen fast immer zu.Diesmal waren + 5 ° vorhergesagt und es waren - 5°.Ich mache mir keinen Vorwurf.Allen meinen Nachbarn geht es wie mir.
    Ich habe nun alle welken Blätter abgeschnitten und die Stängel 1/3 gekürzt.Habe sie in mein geheiztes Gewächshaus bei 16° gestellt und warte nun ab.Glück oder Pech.

    Tschüß manfredo19
     
  • buchsbaum1

    Gesperrt
    Registriert
    07. Aug. 2012
    Beiträge
    30
    Hallo, schneide soweit zurück wie sich die Stengel/Stämme wieder gut anfühlen. Erfrorenes ist sehr oft maschtig an der äußeren Schicht und lässt sich mit dem Finger wegrubbeln.
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    waren deine geranien ausgepflanzt im garten ??
    es ist ein unterschied, ob es sich um luft- oder bodenfrost handelte. bei luftfrost ist noch was zu retten, bei boden frost eher nicht, da sind die wurzeln meistens futsch.
    ich schliesse mich buchsbaum1 an. sicher sind die erfrierungen nur oberflächlich.
    wenn noch feste stängel vorhanden sind, werden die geranien wieder austreiben. allerdings würde ich sie jetzt in die winterruhe schicken, d.h. kühl und blattlos. blätter sind ja eh futsch.
    mit überwinterung im gewächshaus habe ich keine erfahrung.
     
  • manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    Hallo

    Die Geranien standen in Blumenkästen am Fenster.
    Im vergangenem Jahr hatte ich bei Kiepenkerl um eine genaue Information zur Überwinterung von Geranien gebeten.Stammten die teuren Blattschmuckgeranien ja von dort.Ich erklärte,daß ich einen heizbaren Raum mit Tageslichtlampen habe,wo ich auch mit sehr gutem Erfolg meine Tomaten- und Gurkenpflanzen selbst heranziehe.
    Ich erhielt eine sehr ausführliche Anleitung,nach der ich mich mit tollem Erfolg gerichtet hatte.
    Ich hatte die Geranien auf ca.40cm gekürzt.Alle Blätter blieben dran.Tageslichtlampen von 8.00 bis 18.00Uhr,Temperatur gleichbleibend bis März 10°.Als sie unten austrieben habe ich sie von obenher gekürzt.So wurden sie schön buschig.Als ich im März die Gurken- und Tomaten dazustellete erhöhte ich die Temperatur au 15°.Anfang Mai konnte ich die Geranien mit enorm vielen Blütenansetzen rausstellen.
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Ich bin optimistisch, dass deine Geranien den Frostschock überlebt haben.denn die Pflanzen, die den ganzen Herbst die Temperaturabsenkung mitgemacht haben, entwickeln Stoffe, die sie vor niedrigen Temperaturen schützen. Die Carotinoide, die die Blätter rötlich verfärben,sind das Frostschutzmittel der Pflanzen. Wir kennen es alle beim Rotfärben des Salates im Frühling bei niedrigen Temperaturen., Meine Geranien habe ich in der Frostnacht aus Zeitgründen mit Folie bedeckt, sie haben die -4 Grad gut überstanden! Ich denke, du wirst Glück haben
     

    manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    Hallo Nostalgie

    Danke für die optimistische Nachricht.Es beruhigt die Nerven.Hatte mir so viel Mühe mit der Überwinterung gegeben.Es waren herrliche buschige Pflanzen mit sehr vielen Blüten geworden.

    Alles Gute und ein schönes Wochenende von

    manfredo aus Leipzig
     
  • manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    Hallo

    Die waren erst 2 Jahre alt.Sie stehen jetzt bei 15° und von 8.00 -18.00 unter Tageslichtlampen.Bin optimistisch,denn die Stängel sind fest und nicht glasig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Amanda Geranien überwintern Stauden & Gehölze 4
    P Überwinterte Geranien-Stecklinge zurückschneiden? Pflanzen überwintern 14
    M Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus? Pflanzen überwintern 5
    Jessy2412 Was für ein Schädling an Geranien Gartenpflanzen 5
    N (Kleine) Geranien überwintern Pflanzen überwintern 6
    tina1 Was ist das bei den Geranien? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Pelargonien ("Geranien") überwintern Pflanzen überwintern 17
    Naase Geranien haben schlaffe Blätter - warum? Gartenpflanzen 9
    Rasendidi Geranien richtig überwintern? Zimmerpflanzen 12
    G Geranien blühen nicht mehr - woran liegts? was hilft? Gartenpflanzen 1
    Naase Geranien - Frage zum richtigen Dünger Gartenpflanzen 12
    Mutschekiepchen Geranien wollen nicht blühen:( Gartenpflanzen 1
    H Geranien, guter Kauf oder schlechter Kauf ? Gartenpflanzen 5
    K Geranien als Schneckenfutter? Gartenpflanzen 4
    F Hilfe! Meine Geranien haben Flecken :( Gartenpflanzen 2
    U Schimmel auf Erde von überwinterten Geranien Stauden 9
    Steffi1109 Was ist nur mit den Geranien los?? Stauden 12
    Marco21 Meine Geranien lassen die Köpfe hängen :( Gartenpflanzen 2
    S Geranien - wann raus? Gartenpflanzen 4
    musa Geranien und Gazanien säen... Gartenpflanzen 2
    Stupsi Edelgeranien genauso überwintern wie einfache Geranien? Gartenpflanzen 5
    B Überwintern von Balkonblumen - Fuchsien und Geranien Gartenpflege 1
    Naase seit Jahren kränkelnde Geranien - Alternative? Gartenpflanzen 2
    amaliaxi Fünf Geranien , fünf verschiedene Krankheiten ? Gartenpflanzen 3
    H Neue Geranien! Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten