Geranien - wann raus?

schoeppchen

Mitglied
Registriert
02. Juni 2010
Beiträge
77
Hallo,

habe Geranien in Erde überwintert und frage man, ab wann ich die Balkonkästen idealerweise wieder rausstelle. Kann ich es jetzt schon wagen?

Frost sollte es ja eigentlich nicht mehr geben, zumal die Kästen auf Fensterbänken stehen.
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo schoeppchen,
    raustellen würde ich Geranien jetzt nur, wenn du sie notfalls wieder herein holen oder mit Vlies abdecken kannst - die Eisheiligen sind erst vom 11. - 15.5.!

    http://www.garten-literatur.de/Kalender/eisheilige.htm

    Erfahrungsgemäß kann es in diesem Zeitraum nochmal Frost geben, der alles nicht Winterharte dahin rafft.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Meine Geranien stehen schon eine Weile draußen. Auch nachts. Sie stehen auf einem Tablett, ich habe das Thermometer im Auge, wenn's noch mal frostig werden sollte trage ich sie rein.
     
  • schoeppchen

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2010
    Beiträge
    77
    OK - dann warte ich wohl lieber noch.

    Wobei das mit den Eisheligen so eine Sache ist - eigentlich sind die nämlich erst Ende Mai (aufgrund der Umstellung des gregorianischer Kalenders) und statistisch ist das wohl auch nicht zu halten.

    Andererseits kostet warten ja auch nix.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo schoeppchen,
    stimmt, deshalb hab ich dir den Link eingestellt.:)

    Das Dumme ist eben, dass einem die paar Mal, wo alles erfroren ist im Mai, so prägnant im Gedächtnis haften bleiben.

    Innerhalb der letzten Jahre waren die Eisheiligen nämlich recht harmlos - aber wehe, sie treten mal wieder "knallhart" auf: Man ärgert sich über jede selbst aufgezogene erfrorene Tomate ..... ,du dich über die erfrorenen, so gut über den Winter gebrachten Geranien ...... und viele anderen über die €, die sie zwei Mal ausgeben müssen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Ab wann dürfen Geranien ins Freie? Gartenpflanzen 3
    Amanda Geranien überwintern Stauden & Gehölze 4
    P Überwinterte Geranien-Stecklinge zurückschneiden? Pflanzen überwintern 14
    M Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus? Pflanzen überwintern 5
    Jessy2412 Was für ein Schädling an Geranien Gartenpflanzen 5
    N (Kleine) Geranien überwintern Pflanzen überwintern 6
    tina1 Was ist das bei den Geranien? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Pelargonien ("Geranien") überwintern Pflanzen überwintern 17
    Naase Geranien haben schlaffe Blätter - warum? Gartenpflanzen 9
    Rasendidi Geranien richtig überwintern? Zimmerpflanzen 12
    G Geranien blühen nicht mehr - woran liegts? was hilft? Gartenpflanzen 1
    Naase Geranien - Frage zum richtigen Dünger Gartenpflanzen 12
    Mutschekiepchen Geranien wollen nicht blühen:( Gartenpflanzen 1
    H Geranien, guter Kauf oder schlechter Kauf ? Gartenpflanzen 5
    K Geranien als Schneckenfutter? Gartenpflanzen 4
    F Hilfe! Meine Geranien haben Flecken :( Gartenpflanzen 2
    U Schimmel auf Erde von überwinterten Geranien Stauden 9
    Steffi1109 Was ist nur mit den Geranien los?? Stauden 12
    Marco21 Meine Geranien lassen die Köpfe hängen :( Gartenpflanzen 2
    musa Geranien und Gazanien säen... Gartenpflanzen 2
    Stupsi Edelgeranien genauso überwintern wie einfache Geranien? Gartenpflanzen 5
    manfredo19@ Geranien erfroren,was nun? Gartenpflanzen 10
    B Überwintern von Balkonblumen - Fuchsien und Geranien Gartenpflege 1
    Naase seit Jahren kränkelnde Geranien - Alternative? Gartenpflanzen 2
    amaliaxi Fünf Geranien , fünf verschiedene Krankheiten ? Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten