Geranien, Petunien sehen NICHT gut aus

lady1985

Mitglied
Registriert
01. Nov. 2007
Beiträge
47
Hi,
habe ein Problemchen und zwar sehen meine Petunien und Geranien nicht so toll aus. :(

Meine Petunien wachsen nicht toll und blühen tun sie auch nicht mehr wirklich. Bin schier am verzweifeln.
Einige Stängel meiner Petunien werden gelb und wachsen weder blühen nicht. Einige andere wachsen zwar, aber nicht gerade so doll, blühen auch, aber an den Seiten der Petunie ist keine Abzweigung wo noch andere Stängel sind oder Blüten kommen könnten, ist nur ein Stängel mit einer Blüte und mageren Blättern.
Die Geranien wachsen zwar und blühen auch, bloss bekommen diese ab und an mittendrin gelbe Blätter. Ich habe die Erde schon durchsucht, da sind keine Krabbeltierchen oder ähnliches drinnen...! Keine Milden keine Läuse nichts dergeleichen ist da. :( Ich weiss nicht mehr weiter. Das ist das erste Jahr das ich sowas habe! :evil:

Gedüngt habe ich noch nie! Dachte auch das es dieses mal nicht Notwendig wäre... Liegt es vielleicht daran??? Wenn ja welcher Dünger ist denn am geeignesten? (Bitte kein Mist von Pferden oder ähnlichem empfehlen!)
An zuviel Wasser, oder zu wenig kann es nich gelegen haben! :(
Die Pflanzen stehen auf der Südseite, woanderes wäre es auch nicht möglich. Wenn ich die Pflanzen von anderen Mietern, von draussen aus sehe, sehen die nicht so aus!

Bitte helft mir, ich weiss echt nicht mehr weiter, bin echt am verzweifeln.

LG
 
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo, guten abend,
    es kann an dem nassen wetter liegen, gerade petunien
    und geranien leiden besonders darunter,
    die gelben blätter von den garanien
    abmachen und die petunien zurückschneiden.
    lg. aloevera:eek:
     

    lady1985

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2007
    Beiträge
    47
    Wie weit muss ich denn die Petunien zurückschneiden?
    Muss ich auch die die gerade eine Blüte haben zurückschneiden?

    Das einzigste was die Petunien on mass haben: Viel zu viel Saat...! Den grössten Teil habe ich schon weg geschnitten, ein TEil dran gelassen, damit ich neue Saat für nächstes Jahr habe.
    Bin jeden Tag am abrupfen von Blättern und Blüten. Echt doof.
    Obwohl es bei meiner Mutter im Norden Dauerregen momentan ist hat sie sowas von Prachtpetunien..., die sind sowas von schön...! Kann man echt neidisch werden... Sie hatte auch keinen Rat für mich.

    LG schönen Abend noch und danke schonmal für die nächste Antwort
     
  • A

    aloevera

    Guest
    Wie weit muss ich denn die Petunien zurückschneiden?
    Muss ich auch die die gerade eine Blüte haben zurückschneiden?

    Das einzigste was die Petunien on mass haben: Viel zu viel Saat...! Den grössten Teil habe ich schon weg geschnitten, ein TEil dran gelassen, damit ich neue Saat für nächstes Jahr habe.
    Bin jeden Tag am abrupfen von Blättern und Blüten. Echt doof.
    Obwohl es bei meiner Mutter im Norden Dauerregen momentan ist hat sie sowas von Prachtpetunien..., die sind sowas von schön...! Kann man echt neidisch werden... Sie hatte auch keinen Rat für mich.

    LG schönen Abend noch und danke schonmal für die nächste Antwort
    hallo lady,
    ich wohne auch im norden und meine petunien mickern vor sich hin,
    saat lasse ich gar nicht zu, da die pflanzen viel zu viel kraft dafür investieren, gerade
    die zupfe ich immer wieder ab.schneide die, die gerade keine blüte haben zurück,
    sie treiben wieder neu aus, und dünger wäre nicht verkehrt, ich nehme den flüssigen
    mit guano, gibt es für ca. 2 euro. die südseite ist schon richtig, petunien wollen
    sonne:cool:für geranien gibt es extra geraniendünger, ist etwas teurer, oder gibt den
    geranien mal etwas kaffesatz unter die erde.
    lg. aloevera:eek:
     
  • lady1985

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2007
    Beiträge
    47
    Ok dann koch ich Morgen mal Kaffee ab.

    Und den Dünger den du verwendest, welchen benutzt du genau da? Also die Marke? Ist der von Obi oder so?

    Naja meine Mutter wohnt im Norden ich aber nicht mehr ich wohne in Baden- Württemberg, abe rhier war das Wetter ja auch nicht mehr sooo prickenld soll die Tage ja wieder besser werden! :)

    liebe grüße
     
    A

    aloevera

    Guest
    Ok dann koch ich Morgen mal Kaffee ab.

    Und den Dünger den du verwendest, welchen benutzt du genau da? Also die Marke? Ist der von Obi oder so?

    Naja meine Mutter wohnt im Norden ich aber nicht mehr ich wohne in Baden- Württemberg, abe rhier war das Wetter ja auch nicht mehr sooo prickenld soll die Tage ja wieder besser werden! :)

    liebe grüße
    hallo lady, von obi nicht , wir haben hier praktiker und max bahr,
    aber das ist egal, ich achte nur drauf, daß er mit guano ist.
    lg. aloevera:eek:
     
  • lady1985

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2007
    Beiträge
    47
    Hi aloevera,

    meine Blümchen und sogar die Tomaten spriessen wieder und blühen schön :) :cool: Super, ich danke dir für den Tip! Ich habe jetzt einen Dünger von meinen Schwiegereltern erhalten und zusätzlich habe ich Kaffeesatz benutzt. Scheint den Pflanzen richtig gut zu tun. Die Petunien die nicht geblüht haben habe ich gut zurück geschnitten. Naja ausser einige die schwächeln immer noch die sind immer noch gelblich und scheinen nicht mehr zu wollen...! Hauptsache den anderen geht es gut!
    Danke nochmals!

    Liebe Grüße :cool: :eek:
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ist die Hauptblütezeit für solche Pflanzen nicht auch langsam vorbei? Ich meine, es wird langsam Herbst, und ich dachte, jetzt blühen die Sommerpflanzen wie Geranien eben ab..?
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Also meine Blumenkistchen auf der Terasse hab ich heuer schon so ziemlich aufgegeben. Das immerfeuchte Wetter im Frühjahr hat da schon einiges geleistet:mad: Da hilft kein düngen mehr. Mach es aber trotzdem:rolleyes: Sonst bin ich so stolz darauf, weil die Pflanzen mindestens 1 Meter über das Geländer hängen abe heuer....:-x



    LG

    Karin
     

    lady1985

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2007
    Beiträge
    47
    Es kommt immer darauf an in welcher Region man wohnt! In Norddeutschland sollte man diese Pflanzen auch mal so langsam reinholen..., hier aber in Baden Würtemberg ist immer wieder nch richtig schönes Wetter! Meinetwegen kann es noch länger so bleiben! Ab und an Regnen und dann wieder Sonnenschein..., auch schön zum Pilze sammeln. :D

    LG
     
  • A

    aloevera

    Guest
    Es kommt immer darauf an in welcher Region man wohnt! In Norddeutschland sollte man diese Pflanzen auch mal so langsam reinholen..., hier aber in Baden Würtemberg ist immer wieder nch richtig schönes Wetter! Meinetwegen kann es noch länger so bleiben! Ab und an Regnen und dann wieder Sonnenschein..., auch schön zum Pilze sammeln. :D

    LG
    hallo lady, ich wohne in norddeutschland, meine sommerblumen, wie geranien, petunien und lieschen bleiben immer bis ende oktober, oder je nach dem
    wann der erste frost angesagt ist, draußen. lg. aloevera:eek:
     
  • Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    ich habe es mal bei den Geranien mit dem Kaffeeprütt versucht. Am Ende war die ganze Erde verschimmelt:-x
    Ich kaufe Geranienerde- und auch Dünger speziell für Geranien.
    Ich hatte traumhafte Blumenkästen, mit Hängegeranien von 1,50m. Dieses Jahr habe ich normalen Dünger (0,98 €) gekauft. Es war kein Vergleich. Im nächsten Jahr werde ich wieder Geraniendünger kaufen:mad:
     
    B

    barisana

    Guest
    hi ilona
    guter tipp mit dem speziellen geraniendünger. habe bisher immer langzeitdünger allgemein
    für balkonpflanzen verwendet. war dieses jahr nicht so ganz zufrieden. die geranien haben sich erst anfang august gut entwickelt.
    und mit der erde stimmts auch. habe dieses jahr keine spezielle erde verwendet und musste
    mehrere pflanzen schon früh austauschen. da lief bei mir so einiges schief.
    nächstes jahr mache ich es besser.
    gruss barisana
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Amanda Geranien überwintern Stauden & Gehölze 4
    P Überwinterte Geranien-Stecklinge zurückschneiden? Pflanzen überwintern 14
    M Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus? Pflanzen überwintern 5
    Jessy2412 Was für ein Schädling an Geranien Gartenpflanzen 5
    N (Kleine) Geranien überwintern Pflanzen überwintern 6
    tina1 Was ist das bei den Geranien? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Pelargonien ("Geranien") überwintern Pflanzen überwintern 17
    Naase Geranien haben schlaffe Blätter - warum? Gartenpflanzen 9
    Rasendidi Geranien richtig überwintern? Zimmerpflanzen 12
    G Geranien blühen nicht mehr - woran liegts? was hilft? Gartenpflanzen 1
    Naase Geranien - Frage zum richtigen Dünger Gartenpflanzen 12
    Mutschekiepchen Geranien wollen nicht blühen:( Gartenpflanzen 1
    H Geranien, guter Kauf oder schlechter Kauf ? Gartenpflanzen 5
    K Geranien als Schneckenfutter? Gartenpflanzen 4
    F Hilfe! Meine Geranien haben Flecken :( Gartenpflanzen 2
    U Schimmel auf Erde von überwinterten Geranien Stauden 9
    Steffi1109 Was ist nur mit den Geranien los?? Stauden 12
    Marco21 Meine Geranien lassen die Köpfe hängen :( Gartenpflanzen 2
    S Geranien - wann raus? Gartenpflanzen 4
    musa Geranien und Gazanien säen... Gartenpflanzen 2
    Stupsi Edelgeranien genauso überwintern wie einfache Geranien? Gartenpflanzen 5
    manfredo19@ Geranien erfroren,was nun? Gartenpflanzen 10
    B Überwintern von Balkonblumen - Fuchsien und Geranien Gartenpflege 1
    Naase seit Jahren kränkelnde Geranien - Alternative? Gartenpflanzen 2
    amaliaxi Fünf Geranien , fünf verschiedene Krankheiten ? Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten