Mir sagte man ich sollte keine Kräuter in der Sonne trocknen nur im Schatten.Was ist daran der Unterschied? Gruß AnneliesKräuter säh ich bis auf Basilikum nicht aus, da hol ich mir Mehrjährige gute Gartenkräuter aus der Gärtnerei.
Übern Sommer frisch verzehrt und Überschuss für den Herbst und Winter getrocknet.
Anfang-Mitte Herbst wird dann aus den nachwachsenden Kräutern noch Kräuteröl und Kräuterpesto gemacht.
Mein Balkonbasilikum 1 Tontopf Basilikum Genovese und 1 größerer Plastiktopf Thaibasilikum is gerade am aufgehen.
Bei diesen Temperaturen is das trocknen von Kräutern ja kein Problem 1 Tag auf dem Balkon in der vollen Sonne und am Abend kann man sie schon verpacken.
Hab jetz mein Dörrex bekommenjetz fahr ich schnell in Garten und werd mal paar Kräuter für den ersten Testlauf holen. Das Gerät is sowas von leise traumhaft.
LG
Mir sagte man ich sollte keine Kräuter in der Sonne trocknen nur im Schatten.Was ist daran der Unterschied? Gruß Annelies
Kündigung erledigt, hab nen neuen Job und von der Abfindung gabs ne neue Küche ;-)
LG
Update Beleuchtung:
Da mir die beiden unteren Osram Daywhite zu gelb und zu matt erschienen hab ich jetz mal nach verschiedensten Lampen gesucht... Vom Preiß- Leistungsverhältnis her bin ich wieder auf die Power Glo gestoßen.
Jetzt ist verbaut 4x Power Glo T8 Eenergireffizienz B 18000K (leider nicht ganz billig mit round about 25euro pro Röhre). Weiter interessant ist der hohe Blauanteil der die Pflanzen schön wachsen lässt und der sehr geringe Rotanteil, welcher nur zur Blütezeit benötigt wird (aber die brauch ich nicht, denn bis dahin stehen sie in der Sommersonne 2013).