Georgs Garten

Tomaten heute vor der Tür übernachten lassen, eben mit ner Tasse Kaffee und der guten Morgen Ziggi mal nach dem rechten gesehen.
Sehen zwar alle gut aus, stehen in Wannen mit Tüchern drum herum um gegen kalten Zug den Wurzelballen etwas zu schützen.
Aber die Temperatur vomn Thermometer zeigt 6°C an = gefährlich....
Werd das jetz mal Tagsüber nochmal kontrollieren inwieweit die Temperatur noch ansteigt... Agrarwetter meldet immer noch Bodenfrostgefrahr bis Ende März.

Denke ich werd sie noch nicht in den Garten verfrachten, is mir noch zu gefährlich.
Ich warte nochmal eine Woche ab.

Heute werden noch Zucchini ausgesäht und der dritte Schub Melonen.

Grüße

• Georg,

ich finde es ist noch zu früh. Wir haben doch gerade mal den 23! Die armen (kleinen) Tomaten. :D

Oder hast DU ein gutes Gefühl dabei? Ich kriege da eher Bauchschmerzen! :pa:

LG
    Simone

Stell sie lieber rein, unter 10 Grad bekommen sie schnell lila Blätter und Stengel.
    Ab Mittwoch soll es wieder wärmer werden.
    Ich warte noch bis es Nachts wenigstens 10 Grad hat bei Tomaten.
    Paprika kommen eher damit klar ist meine Erfahrung.

• Hab sie am Sonntag morgen wieder rein geholt und seit dem steht wieder die ganze Bude voll, jedes Fenster is belagert...
    Frauchen motzt schon rum...

Im Garten die 5 Probenaussetzer im GH haben es allerdings bisher gut überstanden und halten tapfer durch.... wenn die bis zum WE noch gut aussehen kommen die anderen dann auch raus... zumindest mal nen Teil davon

Grüße

• Bämmmmmmmmmmmmmm

Ich bin gottfroh in meinem Garten wieder Wasser zu haben :-) alter Schlagbrunnen war kaputt... 1,20 Filterspitz plus 3,5m 1 1/4 Zoll Rohr ne Hand voll Einschlagmuffen, ein 13,5kg Vorschlaghammer und jede menge Stunden hämmern und hämmern und hämmern.... mein Rücken pfeift aus allen Löchern, Oberarme- und Rückenmuskulatur is um 250% stärker geworden und ich bin mega im Arsch.
    Dafür läuft das Wasser wie eine 1 und die 6000l Saugpumpe läuft nun ohne Luftblasen anzusaugen...
    Das Bewässerungsprojekt kann nun in Angriff genommen werden.

Und ich hab endlich mal wieder Zeit mich ums wesentliche zu kümmern:
    pflanzen, sähen, düngen usw.

Falls jemand was von Gardena braucht ich hab vor meiner Haustür Gardena Lagerverkauf wo teils fast alles 20%-50% billiger ist als im Einzelhandel.
    z.b. die Inoxpumpe 6000/6 für 180 statt 399 oder Mc-Culloch Laubsauger Benzin für 99, Mc-Culloch Rasenmäher ab 200, diverse Schläuche, Kleinteile, Regner usw.

Zuletzt bearbeitet:
    Hat hier eigentlich irgend jemand Probleme mit Unkraut im Gewächshaus ???

Ich frag nur so weil bei mir im Gewächshaus wächst alles mögliche nur null Unkraut.

Tomaten und Salat ist bei mir gerade Unkraut im GH.
    Überall sind die Samen der im letzten Jahr heruntergefallenen Tomaten aufgegangen. Hab sie jetz nicht gezählt aber schätzungsweise sind es hunderte.
    An einer Stelle hab ich mal gezählt, da wachsen auf 2qcm 30 Tomaten da muss wohl ne ganze Tomate aufgegangen sein.

Und weil mein Salat unter Kunstlicht nix geworden is weil geschossen hab ich ne Ladung Samen ins GH geworfen. Nimmt mal sie einzeln und setzt jeden Samen an seinen Platz geht nur die hälfte davon auf. Aber wirft man alle auf einen Haufen gehen alle auf einmal auf....

15 Tomaten hab ich dann heute noch im Freiland untergebracht.... weitere 5-10 bekomm ich noch unter. Der Rest muss dann leider aufm Kompost wandern.

Der Salat wird auch schon in allen erdenklichen Ecken und Nieschen ausgepflanzt. aber für geschätzte 300 oder mehr Salatpflanzen hab auch ich keinen Platz...
    Einige wurden schon an die Nachbarn verschenkt.

Und meinen Fotoapperat hab ich auch mal wieder vergessen....

Grüße

• Hi Georg,

die Ananaserdbeere gedeiht, heut hab ich die erste gegessen. Nein, die zweite, die erste haben die Schnecken gegessen. Lecker, ein ganz anderer Geschmack als üblich, finde ich.

P1090696.webp

P1090699.webp

Danke nochmal!

Grüßle
    Billa

das is jetz sehr komisch.... meine hatten letztes Jahr keine Früchte und bisher auch nur ganz wenige Blüten...

mal sehen was noch kommt ansonsten weg damit

Grüße

• Zurück
    Oben Unten