Naja die Frage in der PN war eigentlich eher ganz allgemein. Ich bin auch durch suchen immer nur auf Osram und Phillips Röhren gestoßen, wie sie auch in deinem Link benannt werden. Hab die Osram gekauft und nix wars, alle die Osram Licht hatten neigten sich zum Fenster und Das Licht war sehr gelb und matt (nicht einmal im Büro würd ich sowas rein bauen).
Der Link von dir gab dann mehr aufschluss, gerade Blau- und Rotanteile (im endefekt das gleiche wie in meinen Aquarienzeiten) nur machte mich es sehr stutzig das auch hier wieder diese 0815 Röhren von Osram und Phillips empfohlen werden die so wie ich das gesehen hab kaum über 6000k kommen und zudem jeglicher Blauanteil fehlt.
Letztes Jahr bzw dieses jahr hatte ich kein Kunstlicht nur Fensterlicht und im endefekt hat auch alles funktioniert, bis die Pflanzen kräftiger wurden. Dann sind sie mir alle vergeilt und bestraften mich mit eine lachhaften Ernte von 5-10 Tomaten pro Pflanze.
Ich hab aus den Fehlern gelernt und altes Wissen aus meinen Gehirnschubladen wieder aufleben lassen.
Mal sehen was die Saison bringt und wie es weiter geht
Im endefekt hab ich nur 1 und 1 zusammen gezählt. was braucht viel Licht und durch was wird das Licht gebrochen, so dass es noch viel heller sein muss?
tropische Wasserpflanzen, Licht wird gebrochen durch Wasser... Aquarienlampen sind extrem hell haben einen sehr tiefen und breiten Wirkungsgrad (Zu beachten sind allerdings wenig Rotanteile sonst schießen sie zu schnell in die Blüte).
LG