Gemüsepflanzen zu früh gezogen?

gemüsekind

Neuling
Registriert
09. Apr. 2010
Beiträge
11
Ort
Am Chiemsee
Hallo,

mein Name ist Steffi und ich bin totale Anfängerin.

Der Neid auf den wunderschönen und ergiebigen Bauerngarten unserer Nachbarin macht mich nun neugierig, was ich wohl auch hinbekomme. Bin aber momentan etwas überfordert mit den 3 Fensterbrettern voller Töpfe und Pflänzchen und weiß nicht so recht, ob nicht alle schon etwas zu früh oder falsch oder zu schnell wachsen?

Ich habe:

1. Paprikapflänzchen, die vermutlich Peperonipflänzchen sind (meine Mama hat mir die geschenkt)
2. Zucchini, die schon etwa 20 cm hoch und stabil sind. Sehr blatt- und blütenreich
3. Tomatenpflanzen, die ca. 15 cm hoch sind (bereits pikiert und tief eingetopft)
4. Lauch
5. Gurken: meine "Problemkinder": Sie wachsen aus dem Topf vom Fensterbrett runter, blühen bereits und brauchen eigentlich den Garten ...

Ich weiß momentan einfach nicht, was ich tun soll mit den ganzen wunderschönen Pflanzen?!!?!

Ich bin am überlegen, nachdem einige von ihnen sowieso in Töpfe kommen sollen, ob ich das nun mache und sie dann immer wieder rein hole über Nacht. Allerdings wird das viel action.

Kann ich die Pflanzen auch einfach noch ein Weilchen in den kleinen Töpfen auf dem Fensterbrett lassen, oder ist das eher schlecht?

Und wie und wo pflanze ich was am besten?
Ich dachte daran, die Gurken Mitte Mai in den Frühbeetkasten zu setzen und der Länge nach 2 Meter wachsen zu lassen.
Die Zucchini würde ich in den freien Garten setzen. Den Lauch ebenso.
Die Paprika/vermutlich Peperoni in einen Fensterkasten und die
Tomaten in die Blumentöpfe. Kann das klappen? Worauf sollte ich bei den Töpfen bei der Erde achten?

Fragen über Fragen, aber mir brennts auf der Seele. Vielleicht findet sich ein interessierter Leser, der mir helfen möchte! Ich würde mich sehr freuen!!!

Vielen herzlichen Dank schonmal!!!

Steffi
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo,
    mein Name ist Steffi und ich bin totale Anfängerin.

    Der Neid auf den wunderschönen und ergiebigen Bauerngarten unserer Nachbarin
    ......

    Neee, Steffi...du meinst sicher "die Bewunderung" bzgl. des wunderschönen und ergiebigen Gartens......;)

    Also, Steffi, zu den Tomis kann ich dir raten, weil wir unsere jedes Jahr in Kübeln pflegen: Je größer desto besser - je nach Sorte 10 - 20 l sollte ein Kübel schon haben.
    Am besten stünden sie unter einem nach Süden gerichteten Vordach, sodass bei Regen Blätter und Früchte nicht nass werden - wg. mögl. Pilzerkrankungen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Herzlich willkommen im Gartenforum!!:eek::)

    P.S. 2 Achso - die Erde ...guck mal hier: Aussaat und Pflege von Tomaten
     

    gemüsekind

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2010
    Beiträge
    11
    Ort
    Am Chiemsee
    Dankeschön!:eek:

    Wow, das ging ja schnell!

    Ja, Bewunderung, stimmt! Es ist der Wahnsinn, was da wächst! Aber die Bäuerin sagt auch immer: "Wo ma nix reintut kommt a nix raus!" Das ist halt nicht meine Devise, weil ich nicht mit Dünger zum Erfolg will, sondern mit Liebe *schmacht*

    Ich bin am überlegen, ob ich mir so ein kleines Tomatenhaus hole, denn da wo die Pflanzen regengeschützt stehen könnten, stehen sie im Wind (haben hier alleinlage und hier ziehts schön vorbei).

    Kübel wollt ich mir - alternativ zu meinen Töpfen, die für mein Empfinden relativ klein sind (ca. 8-10 liter), - so Mörtelkübel im Baumarkt holen. Soll ich da Mist mit reinmachen oder Hornspähne in die Erde oder spezielle Tomatenerde?

    So ein Durcheinander in meinem Kopf und das wegen ein paar so Pflanzen :)
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Neee, Steffi, Mist nicht, aber unten Kiesel, Tonscherben o.ä. als Drainage , dann Komposterde oder Gartenerde , ne Handvoll Brennnesseln, etwas Hornspäne, wieder Erde und dann die Tomis bis fast zu den Blättern einpflanzen.
    Oben lasse ich immer 8 cm Rand zum Gießen bzw. für spätere Hornspäne-Gaben, wenn die Blüte nachlässt. Darauf kommt immer nochmal etwas Erde.

    Wie groß ist so ein Tomi-Haus?? So lange die Pflanzen klein sind...- aber unsere werden immer über 2 m hoch. Wind macht ihnen nichts, wir binden sie an einem unterm Dach gespannten Draht fest und legen zusätzlich Pflastersteine in die Kübel.:eek:
     
  • gemüsekind

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2010
    Beiträge
    11
    Ort
    Am Chiemsee
    Hallo Sam,

    Danke!

    Der ist aber noch sehr zierlich. Wie "dick" bzw. groß sollte der sein, damit er raus kann? Oder ist das ganz egal? Setz ich den dann etwas tiefer, als er jetzt im Topf wächst? Frühbeet oder direkt Freiland? Hier in Oberbayern gibts noch Nachtfrost!
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.839
    Ort
    Ostalbkreis
    Du kannst spezielle Tomatenerde verwenden. Aber die ist meist im Vergleich zu anderen Erden ziemlich teuer. Die meisten hier im Forum verwenden Blumenerde. Ich verwende Pflanzerde. Ich habe die Tomatenerde noch nicht probiert, werde das auch nicht, da ich mit meiner Pflanzerde bestens zufrieden bin.

    Zur Topfgröße: Das richtet sich auch nach der Sorte. Es gibt welche, denen diese 8-10 Liter reichen. Andere sollte man besser in größere pflanzen. Welche Tomaten-Sorten hast du denn?

    Grüßle, Michi :cool:
     

    gemüsekind

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2010
    Beiträge
    11
    Ort
    Am Chiemsee
    Hellfrucht heißen die, glaub ich! und bei den kirschtomaten weiß ich es nicht. aber wer weiß, ob ich die 3 pflanzen kirschtomaten überhaupt jeh wieder von den anderen unterscheiden kann :d
     
  • gemüsekind

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2010
    Beiträge
    11
    Ort
    Am Chiemsee
    aber unten Kiesel, Tonscherben o.ä. als Drainage , dann Komposterde oder Gartenerde , ne Handvoll Brennnesseln, etwas Hornspäne, wieder Erde und dann die Tomis bis fast zu den Blättern einpflanzen.
    Oben lasse ich immer 8 cm Rand zum Gießen bzw. für spätere Hornspäne-Gaben, wenn die Blüte nachlässt. Darauf kommt immer nochmal etwas Erde.

    der wahnsinn, was in so nen topf alles reinpassen soll :)

    krieg ich hin! werd ich machen! danke für den tipp! kann ich statt brennnesseln auch brennnesseljauche zum gießen (gelegentlich) verwenden? die bastel ich mir nämlich grad. stinkt ganz toll!

    bzgl. tomatenhaus: Das wäre 1,90 hoch. aber ich weiß noch nichtmal, wo ich es festbinde, weil der wind hier leider wirklich arg vorbeipfeift. küstenlage ist ein witz dagegen. also oben festbinden geht schief, glaub ich!:eek:
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hallo Sam,

    Danke!

    Der ist aber noch sehr zierlich. Wie "dick" bzw. groß sollte der sein, damit er raus kann? Oder ist das ganz egal? Setz ich den dann etwas tiefer, als er jetzt im Topf wächst? Frühbeet oder direkt Freiland? Hier in Oberbayern gibts noch Nachtfrost!

    Ganz egal wie zierlich der noch ist, der kann raus (muß aber nicht) meiner ist schon 10 Tage im Beet (normales Beet ohne Vlies)
    Er darf etwas tiefer, aber nicht so, dass die Stelle, wo er sich teilt, mit unter die Erde kommt. Lieber später nach und nach anhäufeln.

    Auf dem Bild gaaanz hinten habe ich etwas Lauch, wenn du ranzoomst, kannst du es sehen. :d
     

    Anhänge

    • 7.April 2010 (36).jpg
      7.April 2010 (36).jpg
      687,7 KB · Aufrufe: 110
    Zuletzt bearbeitet:

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Aber klar, Brennnesseljauche ist supi, Beinwell- und Ackerschachtelhalmjauche ebenfalls.
    Wir verwenden die immer abwechselnd zum Düngen und Kräftigen der Tomis und anderer Pflanzen im Laufe des Sommers!!:eek:

    Doch - das alles passt in einen Kübel!!!!!:grins:
     

    gemüsekind

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2010
    Beiträge
    11
    Ort
    Am Chiemsee
    @sam: wow. sieht ordentlich aus. meine is durch die 1x4 meter eher übersichtlicher. und was versteckt sich unter den vlieshauben? mein lauch ist definitiv winziger. aber ich mach ihn morgen raus! Danke für den Tipp!!!

    @moorschucke: auch ich werd das reinkriegen! Danke auch dir für die Erklärung, was rein soll! Was soll da noch schief gehen :grins:

    und was mach ich nu mit gurken, zucchini und peperoni?
     

    gemüsekind

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2010
    Beiträge
    11
    Ort
    Am Chiemsee
    wow, alles selber gezogen? unsere nachbarin hat heute auch die kohlsachen rausgepflanzt, allerdings gekaufte pflänzchen. aber dafür hab ich dann zu wenig platz. muss diese überzucht erstmal unterbringen :)

    vor allem, wenn die peperoni doch paprikapflanzen sind, wobei ich nicht weiß, wie ich das vor dem ersten fruchtansatz rausfinden soll, dann hab ich ein größeres platzproblem, weil ich glaube gelesen zu haben, dass sich paprika und tomaten zusammen (tomatenhaus o. ä.) nicht vertragen ...
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    wow, alles selber gezogen? unsere nachbarin hat heute auch die kohlsachen rausgepflanzt, allerdings gekaufte pflänzchen.

    Nein, außer den Grünkohl habe ich nichts auf diesem Beet selbst gezogen. Bei Kohl und Salat ist mir das zu anstrengend :grins: Und es gibt seit ein paar Jahren schöne Salatjungpflanzen günstig zu kaufen, auch Sorten.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :DVor allem, wenn du Zucchini übersiehst und sie erst erntest, wenn sie 70 cm lang und x kg schwer sind - wie ein früherer älterer Nachbar von mir: Ich konnte jahrelang keine Zucchini riechen bzw. essen, weil die ganze Straße einen Sommer lang Monster-Zucchini essen musste!!!!:grins:
     

    gemüsekind

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2010
    Beiträge
    11
    Ort
    Am Chiemsee
    ach, wir haben so ein monsterding auch von der nachbarin geschenkt bekommen letztes jahr. kind genauso groß/klein? wie die zucchini. ging aber gut gewürzt auf dem grill auch oder in scheiben geschnitten und paniert in der pfanne rausgebraten, haben auch 3 tate nur zucchini gegessen :)

    ... mag die kleinen allerdings zum kochen auch lieber, geschmacklich!

    salat ist mir auch zu blöd zum selberziehen. kauf mir immer nen pflücksalat, der dann vorm haus in nem großen bottich wächst. die kids ernten gern auch zwischendurch mal ein blatt zum knabbern.

    aber schon toll, was man alles machen kann, wenn man viel platz für versuche oder große selbstversorgerzucht hat. ich träum auch von sowas, steh aber grad mal am anfang. find meine versuche garnicht sooo schlecht. hoffe, dass ich das auch nach diesem sommer noch behaupten werde!

    danke derweil schonmal für eure hilfe! hab bestimmt wieder ein paar fragen, so nach den eisheiligen :grins:

    dankeschön!!!:eek::eek::eek:
     

    gemüsekind

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2010
    Beiträge
    11
    Ort
    Am Chiemsee
    weil ich gerade noch in einem anderen faden gelesen habe, dass jemand ein saatband hergestellt hat mit kleber: im kindergarten meiner tochter haben die eins gebastelt für wiesenblumen und haben auf das klopapier (doppellagig) eiweiß gestrichen und dann die samen draufgelegt. trocknen lassen und fertig! ist eine tolle idee, find ich! wußte bis dahin garnicht, dass es sowas wie saatbänder gibt *schäm*

    lg und gute nacht!
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Gut geschützt kann man ohne weiteres schon mal Salat,Kohlrabi oder Brokkoli ins Freie setzen.

    Der Spargel kommt allerdings auch schon ohne Schutz aus dem Hügel.

    Einen schönen Sonntag noch Christa:cool:
     

    Anhänge

    • DSC02546.jpg
      DSC02546.jpg
      642,6 KB · Aufrufe: 105
    • DSC02547.jpg
      DSC02547.jpg
      667,8 KB · Aufrufe: 80

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    weil ich gerade noch in einem anderen faden gelesen habe, dass jemand ein saatband hergestellt hat mit kleber: im kindergarten meiner tochter haben die eins gebastelt für wiesenblumen und haben auf das klopapier (doppellagig) eiweiß gestrichen und dann die samen draufgelegt. trocknen lassen und fertig! ist eine tolle idee, find ich! wußte bis dahin garnicht, dass es sowas wie saatbänder gibt *schäm*

    lg und gute nacht!

    Das war ich wohl. Jedenfalls habe ich hier darüber berichtet.
    Die Idee mit dem Eiweiß statt Kleber ist mir seehr sympathisch ! Find ich viel besser.
    Danke für die Info. :eek:

    Edit:
    @Krisel, deine Pflanzen sind ja geradezu hermetisch abgeriegelt :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    C

    Chrisel

    Guest
    Guten Morgen Sam


    die will ja auch ich essen und nicht als Futterpflanze für andere großziehen.

    Gruß Christa:?:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Golden Lotus Wer kappt mir meine Gemüsepflanzen? Schädlinge 17
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    M Gemüsepflanzen und Sämereien - wo bestellen? Obst und Gemüsegarten 8
    O Gemüsepflanzen krank. Welche Krankheit? Obst und Gemüsegarten 7
    N Gemüsepflanzen eingeschnürt Gartenpflanzen 13
    Pyromella Gelöst Was wird aus diesen Gemüsepflanzen? Rotkohl! Wie heißt diese Pflanze? 30
    S Gemüsepflanzen in gedüngtem Kokossubstrat ziehen? Obst und Gemüsegarten 5
    manfredo19@ Ameisen an Gemüsepflanzen Gartenpflanzen 2
    Gärtnerin1 Schutzmaßnahmen bei Gemüsepflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    C Wieviele Gemüsepflanzen benötigt man für zwei Personen? Obst und Gemüsegarten 17
    R Woher bezieht ihr Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    Gartenfee_85 Richtige Topfgröße für Gemüsepflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    PalmenFan . Gemüsepflanzen jetzt schon rausstellen? Obst und Gemüsegarten 7
    L Wann kann ich meine Gemüsepflanzen auf den Balkon umpflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    B Gemüsepflanzen umtopfen Obst und Gemüsegarten 3
    G vergeilen meine Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 1
    T Dünger für Gemüsepflanzen Obst und Gemüsegarten 3
    E Panik!!!! Blattläuse auf meinen Gemüsepflanzen!!! Was tun?????? Obst und Gemüsegarten 7
    G Gemüsepflanzen wo kaufen? Gartenpflanzen 8
    G Gemüsepflanzen vorziehen Obst und Gemüsegarten 2
    K Gemüsepflanzen abdecken ??? Obst und Gemüsegarten 1
    M Gemüsepflanzen pikieren - aber wie? Obst und Gemüsegarten 7
    Gisilein Gemüsepflanzen im Kübel? Obst und Gemüsegarten 6
    S Wie schützt Ihr Eure Gemüsepflanzen vor Vögeln, Raben ...? Obst und Gemüsegarten 1
    Lila-Primel Obst-und Gemüsepflanzen in bereits angelegtem Garten aufziehen Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten