Gemüsepflanzen zu früh gezogen?

gemüsekind

Neuling
Registriert
09. Apr. 2010
Beiträge
11
Ort
Am Chiemsee
Hallo,

mein Name ist Steffi und ich bin totale Anfängerin.

Der Neid auf den wunderschönen und ergiebigen Bauerngarten unserer Nachbarin macht mich nun neugierig, was ich wohl auch hinbekomme. Bin aber momentan etwas überfordert mit den 3 Fensterbrettern voller Töpfe und Pflänzchen und weiß nicht so recht, ob nicht alle schon etwas zu früh oder falsch oder zu schnell wachsen?

Ich habe:

1. Paprikapflänzchen, die vermutlich Peperonipflänzchen sind (meine Mama hat mir die geschenkt)
2. Zucchini, die schon etwa 20 cm hoch und stabil sind. Sehr blatt- und blütenreich
3. Tomatenpflanzen, die ca. 15 cm hoch sind (bereits pikiert und tief eingetopft)
4. Lauch
5. Gurken: meine "Problemkinder": Sie wachsen aus dem Topf vom Fensterbrett runter, blühen bereits und brauchen eigentlich den Garten ...

Ich weiß momentan einfach nicht, was ich tun soll mit den ganzen wunderschönen Pflanzen?!!?!

Ich bin am überlegen, nachdem einige von ihnen sowieso in Töpfe kommen sollen, ob ich das nun mache und sie dann immer wieder rein hole über Nacht. Allerdings wird das viel action.

Kann ich die Pflanzen auch einfach noch ein Weilchen in den kleinen Töpfen auf dem Fensterbrett lassen, oder ist das eher schlecht?

Und wie und wo pflanze ich was am besten?
Ich dachte daran, die Gurken Mitte Mai in den Frühbeetkasten zu setzen und der Länge nach 2 Meter wachsen zu lassen.
Die Zucchini würde ich in den freien Garten setzen. Den Lauch ebenso.
Die Paprika/vermutlich Peperoni in einen Fensterkasten und die
Tomaten in die Blumentöpfe. Kann das klappen? Worauf sollte ich bei den Töpfen bei der Erde achten?

Fragen über Fragen, aber mir brennts auf der Seele. Vielleicht findet sich ein interessierter Leser, der mir helfen möchte! Ich würde mich sehr freuen!!!

Vielen herzlichen Dank schonmal!!!

Steffi
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge