Gemüsegarten anlegen für Anfänger

olibran

Neuling
Registriert
09. Apr. 2010
Beiträge
1
Hallo!

ich bin neu bei dem Thema Gemüsegarten. War bisher so ein richtiges Wohnungskind und habe jetzt endlich einen eigenen Garten wo ich auch Gemüse anbauen möchte.

Bisher ist das Beet ein reines Blumenbeet und das möchte ich jetzt zu einem Gemüsebeet umfunktionieren.

Jedoch stellt sich für mich die Frage was ich mit der Erde machen soll.

Einfach umstechen und umgraben? oder die Deckschicht weg geben?
Neue Erde rein? Wenn ja welche?
Dünger untermischen?

Wär froh wenn ich einige tipps bekommen könnte.

Angebaut werden sollen Radieschen, Salat, Tomaten und Karrotten.

Vielen dank für eure Geduld mit einem Anfänger^^

Lg, Oliver
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Oliver.

    Die alten Pflanzen entfernen und das Beet feinkrümelig umgraben. Glatt harken und Zeilen ziehen. Radies und Karotten kannst Du jetzt schon sähen. Salat würde ich erst mal kleine Pflänzchen kaufen.Da würde ich allerdings noch etwas warten. Sähen geht auch, dauert aber bis Du etwas siehst.

    Tomaten werden erst nach den Eisheiligen gepflanzt (ab 20.Mai). Dazu Pflanzen vom Gärtner kaufen, für eine eigene Aussaat ist es etwas spät.

    Düngen würde ich wenn Du hast mit Kompost. Aber es geht im ersten Jahr auch ohne - Du erntest dann halt etwas weniger.

    Grüße Blitz
     

    PaulWurf

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    150
    Ort
    Hamburg
    Also ich versuche mich in diesem JAhr auch zum ersten mal mit einem Gemüsebeet...

    Habe Ende März folgendes in Aussaaterde im Minigewächshaus gesäht:

    Tomaten (bereits gekeimt)
    Zuchini (bereits gekeimt)
    Aubergine
    Paprika
    Lauchzwiebeln (bereits gekeimt)
    Eissalat
    Feldsalat (bereits gekeimt)
    Chilli
    Petersilie
    Basilikum (bereits gekeimt)
    Pfefferminze (bereits gekeimt)