Gemüsegarten anlegen für Anfänger

olibran

Neuling
Registriert
09. Apr. 2010
Beiträge
1
Hallo!

ich bin neu bei dem Thema Gemüsegarten. War bisher so ein richtiges Wohnungskind und habe jetzt endlich einen eigenen Garten wo ich auch Gemüse anbauen möchte.

Bisher ist das Beet ein reines Blumenbeet und das möchte ich jetzt zu einem Gemüsebeet umfunktionieren.

Jedoch stellt sich für mich die Frage was ich mit der Erde machen soll.

Einfach umstechen und umgraben? oder die Deckschicht weg geben?
Neue Erde rein? Wenn ja welche?
Dünger untermischen?

Wär froh wenn ich einige tipps bekommen könnte.

Angebaut werden sollen Radieschen, Salat, Tomaten und Karrotten.

Vielen dank für eure Geduld mit einem Anfänger^^

Lg, Oliver
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Oliver.

    Die alten Pflanzen entfernen und das Beet feinkrümelig umgraben. Glatt harken und Zeilen ziehen. Radies und Karotten kannst Du jetzt schon sähen. Salat würde ich erst mal kleine Pflänzchen kaufen.Da würde ich allerdings noch etwas warten. Sähen geht auch, dauert aber bis Du etwas siehst.

    Tomaten werden erst nach den Eisheiligen gepflanzt (ab 20.Mai). Dazu Pflanzen vom Gärtner kaufen, für eine eigene Aussaat ist es etwas spät.

    Düngen würde ich wenn Du hast mit Kompost. Aber es geht im ersten Jahr auch ohne - Du erntest dann halt etwas weniger.

    Grüße Blitz
     

    PaulWurf

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    150
    Ort
    Hamburg
    Also ich versuche mich in diesem JAhr auch zum ersten mal mit einem Gemüsebeet...

    Habe Ende März folgendes in Aussaaterde im Minigewächshaus gesäht:

    Tomaten (bereits gekeimt)
    Zuchini (bereits gekeimt)
    Aubergine
    Paprika
    Lauchzwiebeln (bereits gekeimt)
    Eissalat
    Feldsalat (bereits gekeimt)
    Chilli
    Petersilie
    Basilikum (bereits gekeimt)
    Pfefferminze (bereits gekeimt)

    Ich werde sie jetzt noch ein wenig wachsen lassen und dann
    ab damit in's Beet... Fotos folgenden dann... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • KleineEnte

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    59
    Ort
    Hessen
    Da schließe ich mich glatt an. Haben den Garten seit letztem Jahr und können auch erst jetzt Gemüse & Co. pflanzen.

    Wir haben schon Spinat, Radieschen und eine Salatsorte, die man laut Etikett im März schon säen kann, drin.

    Es sollten kommen:

    Tomaten, natürlich...
    Auberginen
    Chili
    Zucchini
    Kürbis - muss laut meinem Schatz sein... :-(
    Kräuter

    Leider haben meine Tomaten- und Auberginen-Zöglinge meine whl etwas rohe Pikierung nicht überlebt, die anderen haben jetzt noch ihre Chance...
    Tomaten & Co. werden wir wohl in ein paar Wochen in der Gärnterei kaufen müssen.

    Werde dann auch berichten, was geht und was nicht :D

    LG
    KleineEnte
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo ihr Neugaertner,

    Blitz hat schon das Wichtigste geschrieben.

    Ergaenzen moechte ich, dass ihr, wenn euer Gartenboden tiefgruendig locker ist, in den folgenden Jahren nicht unbedingt umgraben muesst.

    Erstens ist das anstrengend, und zweitens bringt es die Mikroorganismen im Boden ziemlich durcheinander. Jede Organismenart ist an eine ganz bestimmte Bodenschicht angepasst. Mit einem 'Sauzahn' (Google) erhaelt man die Bodenstruktur, lockert den Boden und erspart sich Blasen an den Haenden.

    Zu einigen eurer vorgezogenen Pflanzen ein paar Bemerkungen. Diese sind nur zur Orientierung gedacht. Es geht auch anders.

    * Chilli und Paprika sollten schon vor einigen Wochen ausgesaet worden sein. Die brauchen lang bis zum Auspflanzen.
    * Feldsalat wird im Spaetsommer/Herbst direkt ins Beet gesaet.
    * Petersilie ist auch fuer Experten etwas problematisch, weil sie langsam und schlecht keimt. Sehr erfolgreich kann man sein, wenn man einen Topf mit vorgezogener Petersilie (im Baumarkt) kauft. Diese zahlreiche Mannschaft von Petersilienpflaenzchen wird vereinzelt (fast genug fuer alle Gaertner des Dorfs/Stadtteils) und einzeln oder hoechstens in Buescheln von zwei oder drei in einen Blumenkasten gepflanzt. Substrat gute Blumenerde, mit Sand oder Perlite gestreckt. Den Kasten auf zwei Steine (Schnecken!) rausstellen. Hin und wieder giessen und duengen.
    Nimmt man nur die Haelfte eines Kastens fuer Petersilie, dann hat man die andere Haelfte frei fuer Schnittlauch.
    Diesen Kasten kann man hell und kuehl ueberwintern, und der Ertrag ist so hoch, dass Petersilie und Schnittlauch eingefroren werden koennen.
    Das Vereinzeln der Pflanzen ist auch bei anderen Gewuerzpflanzen (Basilikum!) angesagt.

    Viel Spass beim Gaertnern.

    Harry
     
  • PaulWurf

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    150
    Ort
    Hamburg
    Auch von mir erstmal vielen Dank!

    Na dann hoffe ich mal, dass meine Chillis trotzdem noch kommen....

    PS: Die Zuchinis sind ja extrem fleißg, nach 4 Tagen gekeimt und
    jetzt schon 3cm groß....
     

    Garten_Neuling

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2009
    Beiträge
    100
    Ich Schließ mich als Neuling unter den gemueseanbauern an.
    Allerdings habe ich in der Wohnung keinen Platz zum vorziehen und so werde ich jungpflanzen auf dem wochenmarkt kaufen ( Tomaten, zucchini, Gurken, spitzpaprika). Kraeuter hab ich schon jede Menge auf meinem kraeuterhuegel, rucola ist gesaet und die ersten kopfsalatpflanzen gesetzt.

    Was denkt ihr? Sollte ich fuer den Salat ein Vlies besorgen, um ihn vor kaelte zu schuetzen? Zurzeit sind es hier nachts um die 4 grad...

    Und mit dem auspflanzen aller jungpflanzen bis nach den Eisheiligen warten?
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Ich Schließ mich als Neuling unter den gemueseanbauern an.
    Allerdings habe ich in der Wohnung keinen Platz zum vorziehen und so werde ich jungpflanzen auf dem wochenmarkt kaufen ( Tomaten, zucchini, Gurken, spitzpaprika). Kraeuter hab ich schon jede Menge auf meinem kraeuterhuegel, rucola ist gesaet und die ersten kopfsalatpflanzen gesetzt.

    Was denkt ihr? Sollte ich fuer den Salat ein Vlies besorgen, um ihn vor kaelte zu schuetzen? Zurzeit sind es hier nachts um die 4 grad...

    Und mit dem auspflanzen aller jungpflanzen bis nach den Eisheiligen warten?

    ich habe auch flies ist besser bei den tempe, auf jeden fall :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartenfreund1985 Hilfe für Gemüsegarten anlegen Obst und Gemüsegarten 8
    K Einen Gemüsegarten anlegen;) Gartenpflege 5
    Linda89 Gemüsegarten anlegen im August/September Obst und Gemüsegarten 8
    M Gemüsegarten anlegen - was ist vor dem Winter noch zu tun? Obst und Gemüsegarten 23
    K Neuling will Gemüsegarten anlegen Obst und Gemüsegarten 67
    A Gemüsegarten anlegen Obst und Gemüsegarten 8
    I ein Gemüsegarten in Thailand anlegen - Tips erwünscht Obst und Gemüsegarten 9
    M Gemüsegarten anlegen und so viele Fragen??? Obst und Gemüsegarten 4
    M Möchte Gemüsegarten anlegen, jetzt rauspflanzen ? oder warten ? Obst und Gemüsegarten 5
    G Gemüsegarten anlegen, ein paar Tipps und Erfahrung gesucht! Obst und Gemüsegarten 8
    musa Gemüsegarten in Wiese anlegen Obst und Gemüsegarten 21
    U Gemüsegarten anlegen - welche Vorbereitungen? Obst und Gemüsegarten 5
    F Rasenfläche in Gemüsegarten umgestalten Obst und Gemüsegarten 18
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    Fini Thujenhecke am Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 16
    G Mates kroatischer Gemüsegarten (Mitarbeiter gesucht) Mein Garten 15
    G Mini Fliegen fressen meinen ganzen Gemüsegarten :o Obst und Gemüsegarten 7
    M Anfängerfehler - Tipps für den Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    SiWa30 Fragen und Ideensuche für Gemüsegarten Gartengestaltung 2
    S Bewässerung rechteckiger Gemüsegarten. Bewässerung 5
    S Steine im Gemüsegarten-was tun? Obst und Gemüsegarten 7
    Schwabe12345 Planung Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 19
    D Gemüsegarten Gartenpflege 2
    Luna1 Wühlmäuse im Gemüsegarten - was tun? Obst und Gemüsegarten 8
    Eisenkraut Tipp für denkleinen Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 0

    Similar threads

    Oben Unten