Gemüsebeet unter der Hecke ?

Matthias_HH

Neuling
Registriert
20. Okt. 2005
Beiträge
15
Hallo liebe Gartenfreunde !

Für unsere Tochter haben wir letztes Jahr ein kleines Gemüsebeet mit Gurken & Karotten angelegt. Leider sehr spät, quasi auf den letzten Drücker.

Weiterhin haben wir das Beet unter (bzw. neben unsere Buchenhecke) gepflanzt.

Das Ergebnis des Ganzen war schlussendlich, daß die Gurken zwar kurz geblüht haben, danach aber das Zeitliche gesegnet haben.

Die Karotten sind gekommen, waren allerdings leider sehr mickrig (5-6 cm. Länge).

Nun meine Frage...

Kann es sein, daß sich das Gemüsebeet nicht mit der Buchenhecke vertragen hat, und dadurch die Pflanzen verkümmert- bzw. unterentwickelt gekommen sind ?

Sollte dies der Grund sein, werden wir an einer anderen Stelle ein neues Beet anlegen...

Danke im Voraus für Eure Hilfe & schönes Wochenende !

Gruss
Matthias
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Matthias,

    wenn das Beet quasi vor einer Buchenhecke liegt und Sonne wie Wasser abbekommt dürfte das kein Problem sein, unter einer Hecke geht natürlich nicht da kommt ja kein Licht an die Pflanzen.

    Gurken sind eh sehr empfindlich und Möhren wachsen auch nicht überall sehr gut.
    Für Kinder leicht zu ziehen würde ich Dir für nächstes Jahr folgendes empfehlen :
    Pflücksalat, Kresse, Zuckererbsen, Ringelblumen (Blüten und Blätter eßbar also nicht gifig)Schnittlauch und auch mal eine Tomatenpflanze die Du aber vorziehen solltest bzw eine vorgezogene kaufen, Erdbeepflänzchen gehen auch prima.

    Anderes Gemüse braucht schon einen humosen Boden und viel Pflege und wie ich es verstehe soll es ja recht einfach sein und dem Kind Spaß machen oder?

    LG Stupsi
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Ich denke dass vielleicht nicht unbedingt die Hecke Schuld sein muss, sondern in wie weit die Hecke den Pflänzchen das Licht(Sonne) wegnimmt.

    Ab wann wirft die Hecke Schatten auf das Beet? Obwohl der Boden vielleicht auch nicht mehr der Beste ist oder habt ihr auch gedüngt?


    Hier mal ein Beispiel:

    Starkzehrer: Rotkohl, Weißkohl, Wirsing, Blumenkohl, Rosenkohl, Chinakohl, Kopfkohl, Lauch, Kartoffeln, Tomaten, Mais, Zuckermais, Gurken, Kürbisse, Zucchini, Sellerie, Tomaten, Möhren

    Mittelzehrer: Auberginen, Möhren, Spinat, Salat, Tomaten, Sellerie, Radieschen, Rettich, Porree, Lauch, Knoblauch, Rote Beete, Fenchel, Kopfsalat, Mangold, Kohlrabi, Paprika, Melonen, Kürbis, Gurken, Löwenmäulchen, Endivie, Bohnen, Stangenbohnen, Dahlien, Erbsen, Zucchini, Zwiebeln,

    Schwachzehrer: Bohnen und Erbsen, Gartenkresse, Feldsalat, Radieschen, einjährige Kräuter, Zwiebeln

    Oder habt ihr vielleicht so Babykarotten erwischt:rolleyes:, die sind auch nicht größer. Das ist mir mal passiert:mad:


    In unseren Kindernaschgarten gibt es folgendes: Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren(Him- und Brombeeren aber so setzen, dass die Wurzeln nicht zum Problem werden:rolleyes:), Karotten, Kräuter zum Kosten und Naschen, Erbsen(die essen sie am liebsten roh), Tomaten, Pflücksalat, Kapuzinerkresse...., einen auf Spalier gezogenen kleinen Apfelbaum und Marillenbaum



    LG

    Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Blumenzwiebeln im Gemüsebeet oder unter Beeren möglich? Zwiebelpflanzen 3
    Mila-2012 Gemüsebeet steht unter Wasser Obst und Gemüsegarten 1
    Mila-2012 Gemüsebeet steht unter Wasser Gartenpflege 17
    S Pilze im Gemüsebeet? Obst und Gemüsegarten 3
    V Krokusse im Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 8
    o0Julia0o Gemüsebeet über Winter unkrautfrei halten? Obst und Gemüsegarten 22
    twiggli Gemüsebeet anstelle Tannen Gartengestaltung 2
    M Überforderter Gemüsebeet-Anfänger Obst und Gemüsegarten 34
    Nobody_IS_perfect Katzen vom Gemüsebeet der Nachbarin fernhalten Tiere im Garten 39
    M Horrizentales Gemüsebeet "Gemüseturm" Obst und Gemüsegarten 1
    C Neuanlage Gemüsebeet - Bodenaufbau Obst und Gemüsegarten 0
    S Gemüsebeet anlegen - welche Erde? Obst und Gemüsegarten 5
    S Gemüsebeet Anfänger Fragen Obst und Gemüsegarten 7
    D Gemüsebeet anlegen Gartengestaltung 6
    M Pflanze im Gemüsebeet - was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Aus Wildnis wird Gemüsebeet - ehemals Fichtenpflanzung Obst und Gemüsegarten 15
    A Befestigter Weg im Gemüsebeet - wie machen? Gartengestaltung 19
    Yippieh Was wächst im Gemüsebeet? Wie heißt diese Pflanze? 9
    G Lavendel im Gemüsebeet Kräutergarten 11
    A Gemüsebeet wo vorher Rasen war Obst und Gemüsegarten 2
    G Gemüsebeet reaktivieren, Neuling, viele Fragen Obst und Gemüsegarten 8
    D Erster Garten (Gestaltung: Blumenbeet, Gemüsebeet) Gartenpflege 6
    Haselmausdd Partner im Gemüsebeet - wer mit wem harmoniert Obst und Gemüsegarten 6
    Cathy Neues im Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 23
    Locke73 Unkrautvlies im Gemüsebeet (praktische Fragen) Gartenpflege 1

    Similar threads

    Oben Unten