Krokusse im Gemüsebeet

vim

Mitglied
Registriert
27. Sep. 2022
Beiträge
22
Hallo,
mal wieder eine dumme Frage. :) Habe zu spät festgestellt, dass auf einer Seite des Gemüsebeetes Krokusse wachsen. Nachdem sie geblüht hatten, wurden es anscheinend noch mehr. Jedenfalls sind dort teilweise schon Samen, zum Beispiel für Spinat. Da die Krokusse ja bald welken, frage ich mich, ob sie unbedingt aus der Erde müssen. Oder beeinträchtigen sie sonst dieses Jahr noch das Gemüse, auch wenn es nicht so tief liegt wie die Krokuswurzeln?
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Vim,

    ach was, wenn Dich die Krokusse nicht stören lass sie einfach wo sie sind, dem Spinat sind sie völlig egal.
    Alternativ kannst Du die Stellen markieren, z. B. mit einem Stöckchen, und sie nach der Spinaternte ausgraben und irgendwo anders verbuddeln... und ja, sie vermehren sich gut wenn sie sich wohlfühlen.:)

    LG Conya
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Der Einzige Punkt, an dem Du aufpassen musst, ist dass dir bei der Ernte des Gemüses nicht ein paar Krokusblätter dazwischen geraten. Sie sind giftig.
    Ich habe es besonders schlau gemacht, und meinen Schnittlauch letzten Sommer in das Beet vor dem Haus verpflanzt....wo jetzt massenweise Traubenhyazinthen gekommen sind. Ich hatte die vollkommen "vergessen". Bis die eingezogen sind, wird es schwierig mit der Schnittlauchernte!
     
  • vim

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2022
    Beiträge
    22
    Danke euch für die Antworten! Dann bin ich erstmal beruhigt.

    Ja, mit der Ernte werde ich aufpassen. Gerade bei Schnittlauch ist sowas natürlich ärgerlich..
     

    vim

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2022
    Beiträge
    22
    Ich muss noch mal auf das Thema zurückkommen. Es liegen jetzt Früchte vom Krokus herum, die ich einsammeln werde.
    Frage: Sind sie giftig fürs Gemüse drumherum, falls etwas liegen bleibt, oder nur direkt im Mund? Beim Efeu hatte ich schon wo gelesen, dass angeschnittene Äste im Boden wohl nicht auf andere Pflanzen übergehen. Ich hoffe, das stimmt.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Ich muss noch mal auf das Thema zurückkommen. Es liegen jetzt Früchte vom Krokus herum, die ich einsammeln werde.
    Frage: Sind sie giftig fürs Gemüse drumherum, falls etwas liegen bleibt, oder nur direkt im Mund? Beim Efeu hatte ich schon wo gelesen, dass angeschnittene Äste im Boden wohl nicht auf andere Pflanzen übergehen. Ich hoffe, das stimmt.
    Nein, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Das ist nicht „ansteckend“ für andere Pflanzen. Nur eben etwas aufpassen bei der Ernte, dass dir da nix dazwischen gerät…..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ralph12345 Krokusse im Rasen Zwiebelpflanzen 9
    H Krokusse für das nächste Jahr anschaffen Zwiebelpflanzen 7
    B Krokusse im Mai stecken Zwiebelpflanzen 4
    W Kranke Krokusse- Hilfe! Zwiebelpflanzen 0
    vogelspinnen-netz krokusse abschneiden Gartenpflanzen 27
    Glashausfee botanische Krokusse Grüne Kleinanzeigen 21
    K Narzissen und Krokusse auf dem Rasen gedeihen nicht Rasen 10
    W Krokusse nach draussen pflanzen Gartenpflanzen 2
    villadoluca Krokusse wer will?? Grüne Kleinanzeigen 3
    DieEla Verblühte Narzissen und Krokusse Gartenpflanzen 20
    claudialinke Suche herbstblühende Krokusse Grüne Kleinanzeigen 10
    I Tulpen und Krokusse in der Wiese Gartenpflanzen 3
    G krokusse jetzt noch einpflanzen??? Gartenarbeit 2
    S Pilze im Gemüsebeet? Obst und Gemüsegarten 3
    o0Julia0o Gemüsebeet über Winter unkrautfrei halten? Obst und Gemüsegarten 22
    twiggli Gemüsebeet anstelle Tannen Gartengestaltung 2
    M Überforderter Gemüsebeet-Anfänger Obst und Gemüsegarten 34
    Nobody_IS_perfect Katzen vom Gemüsebeet der Nachbarin fernhalten Tiere im Garten 39
    M Horrizentales Gemüsebeet "Gemüseturm" Obst und Gemüsegarten 1
    C Neuanlage Gemüsebeet - Bodenaufbau Obst und Gemüsegarten 0
    S Gemüsebeet anlegen - welche Erde? Obst und Gemüsegarten 5
    S Gemüsebeet Anfänger Fragen Obst und Gemüsegarten 7
    D Gemüsebeet anlegen Gartengestaltung 6
    M Pflanze im Gemüsebeet - was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Aus Wildnis wird Gemüsebeet - ehemals Fichtenpflanzung Obst und Gemüsegarten 15

    Similar threads

    Oben Unten