Neues im Gemüsebeet

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
mich interessiert, wer von euch was Neues im Gemüsebeet ausprobiert, d.h. Gemüse/Salate etc, die vorher noch nie ausgesäet wurden.
Bei deaflora gibt es z.b. ganz "spannendes" Saatgut.

Neugierige Grüße von Cathy
 
  • Mutterpflanze

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Berlin
    Dieses Jahr erster Versuch: Mangold (Lucullus), Spinat (Monnopa) und Rosenkohl (Hilds Ideal), sowie Gründüngung mit Luzerne.
    Bei einigen Gemüsearten habe ich dieses Jahr neue/zusätzliche Sorten, aber die Pflege ist ja unter den verschiedenen Sorten ähnlich, deshalb erwarte ich keine Dramen.

    lg M.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich mache das erste mal Kohlrüben (Steckrüben). Und min 50 Tomatensorten das erste Mal. Aber ich glaube, das wolltest du nicht hören, oder?
    rolleyes.gif
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich probiere auch noch mal Mangold, letztes Jahr ist der nichts geworden und Aubergine zum ersten mal.
    Außerdem eine kleine Zucchini extra für Balkonkästen.

    Was hast du denn da schönes gesehen?
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.820
    Ort
    Berlin
    Ich versuche "Callaloo", bunte und angeblich schmackhaftes Blattgemüse aus der Karibik, habe das Saatgut in Schottland gekauft- bin gespannt!
    Und eine Mischung aus asiatischen und europäischen Auberginensorten, das Bild auf dem Tütchen sieht super aus, wird auf Realitätsgehalt geprüft.
    Neu ist auch der "Gute Heinrich". Den habe ich letztes Jahr angezogen und hoffe auf Ernte in diesem Jahr, eine alte Gemüsesorte die in Punkto Mineralstoffgehalt alles übertreffen soll, was sonst so im Garten wächst.
    Grüße schreberin
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Der gute Heinerich ist Sauerampfer oder?
    Kannst du da bitte mal ein Bild von machen, ich mein ich hätte den hier im Wald gesehen bin mir aber nicht sicher....soll sehr lecker und gehaltvoll sein.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.820
    Ort
    Berlin
    Nee, Sauerampfer ist anders, aber stimmt, den baue ich dieses Jahr auch noch das erste mal an, spezialisiere mich gerade auf Wildgemüse, schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Guter_Heinrich.
    Habe letztes Jahr diverse Kräuterseminare besucht und bin von Geschmack und Verwendung von "alten" Gemüsesorten oder Wildpflanzen sehr angetan. Manches schmeckt ja nur "grün", aber vieles auch ungeahnt lecker...
    Obwohl mein Sauerampfer ein Kultursauerampfer ist (größere Blätter) , ansonsten habe ich noch den Blutampfer, der ist schick und lecker und samt sich zuverlässig aus...
    Grüße schreberin
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja den mein ich, soll man wie wilden Spinat anrichten können.
    Leider seh ich immer nur Bilder wenn er blüht und ernten soll man ihn ja im Frühjahr deshalb such ich ein Foto wie er dann aussieht.
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Da hat sich nun doch was hier getan. Schön!
    @Tubirubi.
    Und min 50 Tomatensorten das erste Mal. Aber ich glaube, das wolltest du nicht hören, oder?
    Ds ich das nicht hören will, stimmt nicht so ganz ;) aber das kann ich auch im Tomatenthread lesen. Hier interessieren mich mehr, welche neue Gemüseanbauversuche starten.
    Ich probiere gern was Neues aus, auch wenn ich zugeben muss, im letzten Jahr einige Flops erlebt zu haben, aber das kommt dann hat vor.
    Da ich in diesem Jahr keinen Kohl, Kohlrabi etc mehr anbauen will, habe ich noch kleine Flächen frei.
    @Stupsi.
    Was hast du denn da schönes gesehen?
    Mir gefielen die Blattsenfsorten, Buschbohne Purple Queen, Schnittzichorie und ein Stielmus, was man von März bis August aussäen kann.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Der Plan für 2014 ist noch gar nicht so weit fertig.Ich muß mal sehen, was sich da zusammen verträgt. Kohlrabi und Rosenkohl kommt in jedem Fall erstmalig rein, dazu werden meine Tomaten im Beet überdacht und dann mal sehen, was flächenmässig noch so drin ist.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stielmus hatte ich letztes Jahr mal ausprobiert, der klappt sogar im Topf.
    Werd ich noch mal aussäen.
     

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Auch bei mir wird in diesem Jahr was Neues im Gemüsebeet stehen.

    Gemüsezwiebeln, bisher hatte ich nur normale Zwiebeln.

    Monstranzbohnen,
    sind Stangenbohnen, die man grün und
    auch als Trockenbohne ernten kann.

    Ying - Yang Bohnen, sind Buschbohnen die man als
    Brech- oder Trockenbohne essen kann.

    kiwano, ist ein Kürbisgewächs,
    die Frucht soll aus der Gegend der Kalahari-Wüste sein.
    Innen ist sie sehr saftig, hat viele kleine Kerne und
    schmeckt etwas nach Zitrone, Maracuja und Banane.
    Ihr gebe ich eine Ecke im GWH.

    Ich bin sehr gespannt, was von diesen neuen Sorten bei mir gut
    wächst und was nicht.
     

    ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    Ich versuche mich dieses Jahr das erste mal mit Wassermelone im Gewächshaus, mal schauen ob das dann auch was wird.
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Ich werde dieses Jahr auch zum ersten mal Melone anbauen. Habe mir Samen für die Minnesota Midget besorgt und bin schon sehr gespannt, ob ich sie reif kriege....
     

    Mutterpflanze

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Berlin
    Der Plan für 2014 ist noch gar nicht so weit fertig.Ich muß mal sehen, was sich da zusammen verträgt. Kohlrabi und Rosenkohl kommt in jedem Fall erstmalig rein, dazu werden meine Tomaten im Beet überdacht und dann mal sehen, was flächenmässig noch so drin ist.

    Hey, noch ein Rosenkohlneuling! Ich muss gestehen, ich war verblüfft zu sehen, wie diese Pflanze eigentlich wächst. Ich hätte immer eher bodennah vermutet - aber nee... so wirklich darüber nachgedacht hatte ich noch nie. Ich bin gespannt.
     

    Mutterpflanze

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Berlin
    Ich werde dieses Jahr auch zum ersten mal Melone anbauen. Habe mir Samen für die Minnesota Midget besorgt und bin schon sehr gespannt, ob ich sie reif kriege....

    Ich hatte in der letzten Saison aus einer Laune heraus den Anbau von Wassermelonen versucht (SugarBaby) und war überrascht, wie gut es ging. Zwei mini-Melonen haben verdammt gut geschmeckt, dann habe ich die drei Pflanzen mit zu frischem Kompost gekillt. Nenn mich 007...

    Viel Erfolg.
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Melonen (Honigmelonen) hab ich im letzten Jahr im GH und auch an einem geschützten Ort (war ein Experiment) im Freiland angebaut. Im GH hatte ich von einer Pflanze 4 tolle Früchte, im Freiland gab es nix.
    Ich probiere auch gerne Neues aus. In diesem Jahr möchte ich spanische Artischocken anbauen, Vorsaat im März.
    Von dieser wilden Artischocke, werden die Stengel geerntet/verarbeitet, die ähnlich wie die Stangen von Sellerie zubereitet werden.
    Grüssle Marie

     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.820
    Ort
    Berlin
    Melonen will ich auch im GWH probieren, "Petit Gris de Rennes", angeblich auch im Freiland fruchtend, aber da ist kein Platz. Ach so, und Blattgemüse "Tatsoi" etwas ähnliches wie Pakchoi. Den esse ich immer so gerne, leider fängt der bei mir immer an zu schießen, vielleicht klappts ja mit der Blättrigen Variante.
    Fällt mir auf, dass dieses Jahr ziemlich viel Neues dabei ist, bestimmt fällt mir noch was ein, wenn ich hier weiter mitlese...
    Grüße schreberin
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich probiere auch eine kleine Melone aus, witzig, also das kann ja nur ein schöner warmer Sommer werden :)
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Klar, das MUSS ein schöner warmer Sommer werden :cool:
    Zur Not stelle ich dann einfach das Frühbeet über die Melone, der werd ich schon helfen ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cathy Neues Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 6
    U Neues Gemüsebeet anlegen - brauchen Hilfe Obst und Gemüsegarten 3
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    jola Gelöst Hab was Neues, und keine Ahnung-- (Hahnenkamm /Celosia cristata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Klaus2023 Neues Bewässerungsprojekt mit Rasenfläche und Hochbeeten Bewässerung 19
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    lutzDD Neues Jahr Glückwünsche 30
    B neues Erdbeerbeet Obst und Gemüsegarten 9
    D Neues Unkraut nach Neu-Saat Rasen 7
    A Neues Gartenhaus liefern lassen! Heimwerken 13
    jola Gelöst Was Neues entdeckt, Bulgarischer Lauch Wie heißt diese Pflanze? 18
    B Bitte Vorschläge für neues Beet Gartenpflanzen 10
    jola Neues Unkraut überall Wie heißt diese Pflanze? 5
    T Sansiverie sucht neues Zuhause Grüne Kleinanzeigen 24
    M Neues Gartenhäuschen Heimwerken 0
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    CoMi Neues Forum - Neue Funktionen Support 316
    Borstel2 neues notebook keine anmeldung Support 7
    Elkevogel Mal wieder ein neues Bauwerk in Elkevogels Garten:-) Gartengestaltung 7
    A Neues Rosenstämmchen wird gelb Rosen 6
    villadoluca Taglilien suchen neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 2
    avenso neues Forumupdate Small-Talk 5
    T Neues Beregnungssystem - welche Steuerung? Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten