Gemüsebeet anlegen

Dennie

Neuling
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
3
Ort
78244
Hallo :)
Wir ziehen in 2-3 wochen um und bei unserer neuen Wohnung habe ich einen Garten und einen Balkon. Ich möchte mir ein Tomatenhaus kaufen und ein Gemüsebeet anlegen, wo ich buschbohnen kohlrabi uvm. Anpflanzen würde. Buschbohnen könnten ja knapp werden -kann ich die vorziehen? Kohlrabi habe ich vor 3 tagen schon als kleine pflänzchen gekauft - ist der superschmelz. Ich habe mir gedacht ich mache das alles so auf der rechten Seite bin mir aber nicht sicher ob da genug oder zuviel sonne hin kommt. Kann mir vielleicht jemand sagen warum meine Galerie angehalten wird wenn ich Fotos hoch laden möchte? (Habe nur Handy :) )
Gibt es noch Gemüse dass ich um den 1.7 noch Pflanzen kann?
Lg Dennie :D
 
  • M

    marsusmar

    Guest
    Fotos kannst du Als Forum Neuling denke ich, erst nach den 5. Beitrag hochladen.
    Aber nicht wundern, mit dem Handy sind sie oft verdreht.

    Und Gemüse kannst du jetzt auch noch einpflanzen, sicher. Meine Zucchinis sehen auch aus, als wenn ich sie erst gestern gepflanzt hätte.

    Meine Großmutter hat ihre 12 Kinder durch die 2 Weltkriege durchkriegen müssen. Sie hat in einem Jahr immer wieder Gemüse neu angepflanzt. Ohne Dünger, ohne Laden, ohne Hilfe, Ohne Gewächshaus. Es gab nur das was gewachsen ist. Und 13 Münder haben schon ne Menge weggegessen. Und wenn unsere Riesen Familie zu ihren Geburtstagen zusammen kam, glaub ich ihr das aufs Wort. Zumal ich das jüngst von ca. 60 Enkelkindern bin.

    Suse
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Dennie,
    schön, dass Du bald Balkon und Gartenbeet nutzen kannst:D

    Buschbohnen kannst Du bis Anfang Juli stupfen. Vorziehen habe ich noch nicht versucht, könnte aber klappen: immer 4- 5 Bohnen in einen mind. 10er Topf und den dann am Stück umsetzen (habe meine auch erst gestern in Lehmbeet versenkt.)
    Und ganz viele Gemüse-/Salatsetzlinge lassen sich gut noch im Juli pflanzen. Da würde ich mich in diesem Jahr am Angebot der Gärtnerei vor Ort inspirieren lassen. Was die anbieten wird meistens auch noch was:)
    Erbsen sollten mit Voranzucht auch noch funktionieren. Achte beim Saatkauf auf Zuckererbsen - die kannst Du auch als dünne Schote schon ernten - lecker:grins:
    Anzucht wie Bohnen oder die Erbsen in 2 Reihen an den Außenseiten in Balkonkasten säen - wenn es soweit ist den Kasteninhalt am Stück auspflanzen und ein Rankgitter in die Mitte setzen. Die Babys noch leicht anhäufeln und sich auf lecker Erbsen freuen)

    Bei eigener Salatanzucht (Saatbänder sind sehr praktisch) musst Du auf schossfeste Sorten achten - "für Sommerkultur geeignet" steht dann auf dem Tütchen. Pflücksalat geht eigentlich immer.

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Fotos kannst du Als Forum Neuling denke ich, erst nach den 5. Beitrag hochladen.

    Seit wann denn das? Die Regel kenne ich noch nicht.:confused: Und ich meine, ich hätte häufiger schon bei usern mit nur einem Beitrag Bilder gesehen. Kann mit der Handyverbindung etwas nicht in Ordnung gewesen sein?

    Dir steht auch noch etwas später im Jahr die ganze Palette von Rosenkohl, Grünkohl etc zur Auswahl, Poree sollte auch im Herbst gehen, dann auch wieder Feldsalat.

    Bei uns auf dem Markt habe ich noch Tomatenpflanzen gesehen - kleine Sorten, die schon viele Früchte angesetzt hatten. Für das erste Jahr wäre das bestimmt auch eine Alternative.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Tja Pyromell, so ist das Leben.

    Wer wie wir erstmal mitgelesen/geschrieben hat, merkte das natürlich nicht, ist logisch. Hab ich auch ewig nicht gewusst. Muss man dann doch aber nicht jedem mitteilen........

    Kann sein dass sich das letztes/dieses Jahr geändert hat.
     

    Dennie

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2016
    Beiträge
    3
    Ort
    78244
    Tut mir leid dass ich mich erst jetzt melde, wir waren am umziehen. :p:D
    Wir haben schon mal das Gemüsebeet angelegt und ein bisschen Hornspäne eingearbeitet wo jetzt schon die vorgezogenen Buschbohnen eingepflanzt wurden. Kohlrabi Pflänzchen sind auch schon eingepflanzt. Habe noch kleinere Paprika s die zwar schon zum teil kleine Früchte tragen aber die Peperoni will wohl nicht :confused: Ansätze sind zwar da aber kommt nix. Genauso wie eine gekaufte balkontomate die nicjt einen Millimeter gewachsen ist. Die hab ich jetzt weggehauen...
    Danke für eure antworten :D

    Kleine Frage noch - ich hab nen tomaten Dünger vom dehnen wie so pellets und Hornspäne soll ich da beides bisschen reingeben? Hab jetzt so ein Tomatenhaus gekauft weiß nicjt soll ich die in die Erde Pflanzen oder in Töpfen lassen? :D:D
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Den Tomatendünger würde ich gleich nach Anweisung verteilen und die Pflanzen am besten ins Beet setzen. Da sind sie unempfindlicher als in den Töpfen, was das gießen betrifft.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gemüsebeet anlegen - welche Erde? Obst und Gemüsegarten 5
    J Gemüsebeet anlegen mit Plan - Was haltet ihr davon? Obst und Gemüsegarten 9
    S Gemüsebeet anlegen - wie Platz am besten von bisheriger Bepflanzung befreien? Gartengestaltung 10
    M Gemüsebeet anlegen+vorbereiten Obst und Gemüsegarten 2
    S Wo nach Umzug Gemüsebeet anlegen ? Sonnenlauf ? Obst und Gemüsegarten 2
    silvia1906 Jetzt noch Gemüsebeet anlegen? Gartenpflege 2
    H Gemüsebeet anlegen - Was muss ich noch vorbereiten? Obst und Gemüsegarten 50
    L Gemüsebeet anlegen - Fragen eines Anfängers Obst und Gemüsegarten 7
    U Neues Gemüsebeet anlegen - brauchen Hilfe Obst und Gemüsegarten 3
    M Gemüsebeet anlegen - Wer hat Tipps für Neulinge? Obst und Gemüsegarten 6
    G Gemüsebeet anlegen - Hier ein paar Fragen von mir Gartenpflege 8
    S Pilze im Gemüsebeet? Obst und Gemüsegarten 3
    V Krokusse im Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 8
    o0Julia0o Gemüsebeet über Winter unkrautfrei halten? Obst und Gemüsegarten 22
    twiggli Gemüsebeet anstelle Tannen Gartengestaltung 2
    M Überforderter Gemüsebeet-Anfänger Obst und Gemüsegarten 34
    Nobody_IS_perfect Katzen vom Gemüsebeet der Nachbarin fernhalten Tiere im Garten 39
    M Horrizentales Gemüsebeet "Gemüseturm" Obst und Gemüsegarten 1
    C Neuanlage Gemüsebeet - Bodenaufbau Obst und Gemüsegarten 0
    S Gemüsebeet Anfänger Fragen Obst und Gemüsegarten 7
    M Pflanze im Gemüsebeet - was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Aus Wildnis wird Gemüsebeet - ehemals Fichtenpflanzung Obst und Gemüsegarten 15
    A Befestigter Weg im Gemüsebeet - wie machen? Gartengestaltung 19
    Yippieh Was wächst im Gemüsebeet? Wie heißt diese Pflanze? 9
    G Lavendel im Gemüsebeet Kräutergarten 11

    Similar threads

    Oben Unten