Gemüsebeet für Vielbeschäftigte

Polarlicht

Neuling
Registriert
21. Juni 2011
Beiträge
7
Hallo,

im ersten Gartenjahr haben wir ein paar Sorten in Mörtelkübel angepflanzt. Im zweiten Gartenjahr kam ein Hochbeet hinzu. Da dies uns noch nicht ausgereicht hat, verwandelten wir im letzten Jahr 40qm (plus Wege) Wiese zu einem Gemüsebeet. Das war harte Arbeit.

In diesem Jahr ist wegen Job, Gesundheit und Schlechtwetter alles liegen geblieben. Das Unkraut spießt und außer ein paar hartgesottene Pflanzen aus dem Vorjahr wächt da derzeit nix essbares. Ich bin noch nicht dazu gekommen, was auszusäen. Uns wird auch in den nächsten Jahren das Unkraut über den Kopf wachsen. Zugegeben, Unkraut jäten macht mir so gar keinen Spaß. Im Hochbeet wächst natürlich auch Unkraut, aber das ist eine angenehme Höhe zum Jäten und es sind nicht so hartnäckige Vertreter.
Ich liebe Pflanzen wirklich und habe im letzten Jahr das frische Gemüse wirklich genossen. Wir haben auch das ganze Gemüse verwerten können - die Menge war passend. Aber es hat uns viel - zu viel - Zeit und Arbeit gekostet. Mit Chemie möchte ich da nicht ran.

Ich möchte weiterhin Gemüse aus dem eigenen Garten ernten.
Was also tun?
- Wir schaffen uns eine kleine Gruppe Hühner an, die hoffentlich das Beet jeden Frühling/Herbst vom Unkraut befreien. Natürlich sind wir uns bewusst, dass dies Lebewesen mit Bedürfnissen sind - Stall und genug Auslauf ist kein Problem.
- Wir lösen das Gemüsebeet auf und setzen auf Gemüseanbau in Kübeln, Hochbeet oder Quadratbeeten.
- ...? Welche preiswerten Möglichkeiten gibt es noch?

Viele Grüße
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi!
    ohne ein bischen Arbeit geht's schlecht.
    Kann dir nur ein paar Pflanzen nenne die wenig Arbeit machen für das Beet und quasi von alleine wachsen.
    Weiß nicht ob dir damit geholfen ist....???

    -Johanisbeeren
    -Erdbeeren
    -Rhabarber
    -winterharte Kräuter

    so wäre das Beet nicht ungenutzt bis ich wieder mehr Zeit habt und wenn es ein bischen bepflanzt ist wächst das Unkraut ja auch nicht so dolle.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Also Erdbeeren habe ich dieses Jahr rausgeschmissen wegen zuviel Arbeit! Die ewige Rankerei und das Unkraut rausmachen standen für mich in keiner Relation. Dann lieber haufenweise Tomaten :)
    Finde das ist alles relativ. Für mich machen Paprika, Kürbis, Mais, Rote Beete kaum Arbeit, wenn sie erstmal wachsen. Nur gießen und ab und an düngen.
    Ja, ein Garten macht Arbeit. Von nichts wächst nichts. Aber wenn man das als sei Hobby betrachtet, dann hat man auch als Vielbeschäftigter Zeit dafür. Das ist eben eine Frage der Prioritätensetzung. Wofür gebe ich meine Zeit hin?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Aber die Erdbeeren ranken doch das Beet zu so das kaum noch Unkraut durchkommt.
    In meinem Garten war das so und wir hatten mit dem Beet echt wenig arbeit.
     
  • Mutterpflanze

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Berlin
    Dann lieber haufenweise Tomaten :)
    Finde das ist alles relativ. Für mich machen Paprika, Kürbis, Mais, Rote Beete kaum Arbeit, wenn sie erstmal wachsen. Nur gießen und ab und an düngen.
    Ja, ein Garten macht Arbeit. Von nichts wächst nichts. Aber wenn man das als sei Hobby betrachtet, dann hat man auch als Vielbeschäftigter Zeit dafür. Das ist eben eine Frage der Prioritätensetzung. Wofür gebe ich meine Zeit hin?

    Diese Frage geht gleich wieder an dich zurück. :D

    Mit dem Nutzpflanzen hast du dich ja schon entschieden. Bohnen in all ihren Varianten sind auch einfach. Ansonsten hilft wohl eher den Garten umgestalten: Weniger Nutzfläche, mehr Rasen (düngen, mähen, gießen, fertig) und Staudenbeete. Johannisbeeren, Apfelbaum: so hast du was zum Futtern mit wenig Arbeit. Aber wenn ich dich richtig verstanden hab, habt ihr doch grad Wiese in Beet gewandelt, weil ihr mehr wolltet...?

    Zur ersten Hilfe: einjährige Gründüngung säen damit die Beete nicht ungenutzt sind. Zwischen deine Nutzpflanzen mulchen oder Folie legen, damit das Unkraut dir keine schlechtes Gewissen macht. Oder hast du nette Nachbarn, die diese Raison ein oder zwei Beete nutzen möchten?

    lg m.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Aber die Erdbeeren ranken doch das Beet zu so das kaum noch Unkraut durchkommt.
    In meinem Garten war das so und wir hatten mit dem Beet echt wenig arbeit.

    Dann hätte ich vielleicht dichter pflanzen müssen. Habe das Gekraute jetzt 3 Jahre mitgemacht. Nu ist entschieden. Habe sieben Ableger genommen und an zwei Stellen als Solitärpflanzen im Garten verteilt. Der Rest ist weg. Ich gehe dieses Jahr zum Erdbeerfeld.
     

    SlGGl

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    61
    Schon mal was vom "Self Watering Container Gardening System" gehört?

    Ich bin kein Experte, was Gemüseanbau angeht..Aber wies aussieht funktioniert das ganz gut...

    Die Pflanzen werden in Kübeln gepflanzt, sie werden automatisch bewässert und mit Langzeitdünger gefüttert...Zudem ist das Ganze recht günstig zu realisieren...

    Im Grunde sind die Kübel die billige Selbstbauvariante der "Earthboxes", mit dem Vorteil, dass man sie zur Bewässerung miteinander verbinden kann...



    Grow+Bucket+Syatem.jpg

    http://chateau-listeur.blogspot.de/2010/05/living-on-alaska-time.html

    [video=youtube;Xp14_yAuBQ4]http://www.youtube.com/watch?v=Xp14_yAuBQ4[/video]
     

    WATERPROOF

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2012
    Beiträge
    61
    Ort
    mitten in Bayern
    Wir haben 6 Hühner. Bloß: wo die sind, ist Tabula rasa, da wächst nix mehr.
    Was nicht gefressen wird, verdörrt weggescharrt in der Sonne.

    Soviel zu Hühnern.

    Und zum Garten: was viel Arbeit erspart, ist Unkrautflies. Schaut aber nicht so schön aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Hilfe für Neuling im Gemüsebeet - Gurken erfroren? Obst und Gemüsegarten 5
    Bandito76 Blumendünger für's Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    sunny2109 verwildertes Beet neu umgraben für Gemüsebeet Gartenpflege 2
    D Mähkante für Gemüsebeet aus Kopfsteinpflaster Gartengestaltung 2
    Doris1 suche Hilfe für mein erstes Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 3
    S Beschaffenheit der Erde für Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 6
    M Gemüsebeet anlegen - Wer hat Tipps für Neulinge? Obst und Gemüsegarten 6
    G Sandboden für Gemüsebeet aufbereiten, aber wie? Gartenpflege 2
    S Pilze im Gemüsebeet? Obst und Gemüsegarten 3
    V Krokusse im Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 8
    o0Julia0o Gemüsebeet über Winter unkrautfrei halten? Obst und Gemüsegarten 22
    twiggli Gemüsebeet anstelle Tannen Gartengestaltung 2
    M Überforderter Gemüsebeet-Anfänger Obst und Gemüsegarten 34
    Nobody_IS_perfect Katzen vom Gemüsebeet der Nachbarin fernhalten Tiere im Garten 39
    M Horrizentales Gemüsebeet "Gemüseturm" Obst und Gemüsegarten 1
    C Neuanlage Gemüsebeet - Bodenaufbau Obst und Gemüsegarten 0
    S Gemüsebeet anlegen - welche Erde? Obst und Gemüsegarten 5
    S Gemüsebeet Anfänger Fragen Obst und Gemüsegarten 7
    D Gemüsebeet anlegen Gartengestaltung 6
    M Pflanze im Gemüsebeet - was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Aus Wildnis wird Gemüsebeet - ehemals Fichtenpflanzung Obst und Gemüsegarten 15
    A Befestigter Weg im Gemüsebeet - wie machen? Gartengestaltung 19
    Yippieh Was wächst im Gemüsebeet? Wie heißt diese Pflanze? 9
    G Lavendel im Gemüsebeet Kräutergarten 11
    A Gemüsebeet wo vorher Rasen war Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten