Gemüseanbau-Neuling

Samy1981

Mitglied
Registriert
30. Jan. 2010
Beiträge
36
Hallo zusammen,

wir möchten dieses Jahr folgende Gemüse/Kräuter anpflanzen, und haben dazu einige Fragen.

-Tomaten
-Salattgurken
-Kopfsalat
-Karotten
-Krause Petersilie

Bei welchen der genannten macht es Sinn Samen zu nehmen, bei welchen lieber Pflänzchen aus der Gärtnerei?Samen wären uns lieber.

Dann bei welchen macht es Sinn die Samen drinnen vor zu ziehen?

Und schlußendlich, unser Gemüsebett liegt seit 2 jahren brach, wurde nur immerwieder umgegraben um Unkraut einzudämmen.
Sollten wir für den Gemüseanbau irgendetwas in den Boden mischen? Humus/Sand/Dünger/Kalk etc.?

gruss

Samy
 
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.433
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Karotten und Kräuter säen,mit Gurken hab ich keine Erfahrung.
    Tomaten kannst du im Haus vorziehen oder als Jungpflanzen kaufen und direkt nach den Eisheiligen raussetzen.
    Salat ebenso-ich hatte letztes Jahr Ende März Salatsetzlinge fürs Gewächshaus geholt und dann ab Mai selbst gesät-da ist die Erntezeit deutlich länger
    Viel Spaß
    Sigi
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Also ich bin jetzt ja nicht DIE Expertin, aber hier meine Erfahrungen:

    Zur Erde:
    Die präpariere ich nicht besonders (hab aber guten Boden), aber ich mach die oberste Schicht schön krümelig (mit dem Rechen und von Hand) und gebe Hornspäne dazu (1x im Frühling) und während der Wachstumsphase der Gemüse giesse ich mit Brennesseljauche alle 2 Wochen. Vor allem die Tomaten und Gurken.
    Wenn du sehr lehmigen Boden hast (klebt zusammen wenn du ne Hand voll nimmst und drückst, dann misch gute Erde oder Humus oder Kompost oder so was drunter. Du musst nicht alles umgraben, sonst zerstörst du nur den Lebensraum der kleinen Lebewesen, die gut für den Boden sind.
    Ausserdem mulche ich während der Gartensaison (mit Rasenschnitt), damit der Boden nicht so schnell austrocknet.

    Zu den Pflanzen:
    Tomaten und Gurken kauf ich lieber Setzlinge als ansäen, denn zum ansäen brauchst du erstens Fensterbank oder Gewächshaus mit gutem Licht und zweitens tägliche Pflege, so lange die Pflänzchen klein sind (nicht ertränken, nicht vertrocknen lassen, pikieren etc.) und das gelingt mir nicht

    Petersilie kannste gut ansäen, direkt im Freiland, ist pflegeleicht und hart im Nehmen. Man sollte ihn jedes Jahr an einer andern Stelle haben.

    Salate kauf ich auch lieber Setzlinge, die selbstgezogenen haben mir in den letzten Jahren die Schnecken weggefressen aber so was von schnell. Wenn sie schon bisschen grösser sind haben sie bessere Chancen...

    Karotten kann man nicht als Setzling kaufen. Es gibt Samenpackungen (die Samen sind winzig klein) und Saatbänder (da ist es schon im richtigen Abstand drauf). Karotten haben bei mir überhaupt nicht funktioniert, es geht glaub nur wenn du ganz krümelige Erde hast und sehr regelmässig feucht hältst am Anfang.

    Hoffe das hilft dir weiter. Schön dass ich mal die erste sein konnte die eine Antwort gibt und hoffentlich hab ich keinen Mist geschrieben. Die Experten melden sich vielleicht auch noch...
    liebe Grüsse
    Susu
     
  • Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    Hallo Samy,

    beim Anziehen von Tomaten, Salatgurken, Salat und Karotten habe ich sehr gute Erfahrungen mit Samen gemacht. Bei Petersilie kann es sein, dass es einfacher ist, ein kleines Pflänzchen zu besorgen als sie selbst auszusäen.

    Tomaten könnt ihr Ende Februar/Anfang März drinnen auf der Fensterbank aussäen und die Pflanzen nach den Eisheiligen Mitte Mai nach draußen setzen (es sei denn, ihr habt ein Gewächshaus, dann können die Pflanzen früher raus).

    Salatgurken habe ich Mitte Mai direkt draußen ausgesät. Das hat prima geklappt.

    Karotten und Salat kann man schon etwas früher aussäen (auch direkt draußen). Ich glaube, so im April, aber ich würde mich nach den Angaben auf dem Samenpäckchen richten.

    Zu der Vorbereitung des Gemüsebeets lasse ich lieber mal erfahrenere Gärtner/innen antworten. Wir haben nämlich leider "nur" eine Dachterrasse zur Verfügung. Da grabe ich weder um, noch habe ich Kompost ;-)

    Viel Spaß bei eurer ersten Gartensaison
    wünscht Tomatenfan
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    wir möchten dieses Jahr folgende Gemüse/Kräuter anpflanzen, und haben dazu einige Fragen.

    -Tomaten
    -Salattgurken
    -Kopfsalat
    -Karotten
    -Krause Petersilie

    Bei welchen der genannten macht es Sinn Samen zu nehmen, bei welchen lieber Pflänzchen aus der Gärtnerei?Samen wären uns lieber.

    Dann bei welchen macht es Sinn die Samen drinnen vor zu ziehen?

    Und schlußendlich, unser Gemüsebett liegt seit 2 jahren brach, wurde nur immerwieder umgegraben um Unkraut einzudämmen.
    Sollten wir für den Gemüseanbau irgendetwas in den Boden mischen? Humus/Sand/Dünger/Kalk etc.?

    gruss

    Samy

    Hallo Samy,

    erst mal herzlich willkommen hier im Forum,
    habe viel Spaß hier,
    stelle viele Fragen,
    denn wer nichts frägt,
    bleibt dumm.

    so zu Deinen Fragen:

    Tomaten zieh ich selbst vor, zum Teil eigener Samen,
    Samen von dem Gartencenter sind meist F1 Hybride,
    daraus kannst man keinen Samen nehmen.
    Frage im Gartencenter oder beim Gärtnar nach, ob es F1 Tomaten sind.


    Mit -Salattgurken -Kopfsalat -Karotten
    habe ich keine Erfahrung,
    an Salatgurken will ich mich diese Jahr mal wagen.


    Mit Petersilie habe ich folgende Erfahrung:
    Direkte Aussaat im Frühjahr 2008, ist gut gewachsen.
    dann 2009 Nachgesät. Da Petersilie 2-jährig ist, hat es Samenkapsel gebilden, einen Teil habe ich abgesammelt und ein Teil hat sich selbst ausgesät, auch das Selbstausgesäte ist, zwar spät, aber gekommen.

    Du kannst im Frühjahr Hornspäne in den Boden einarbeiten, da sie ein "Langzeitdünger" sind.

    Nochmals zu den Tomatenpflanzen:
    Ich gehe immer hin und gebe eine Handfoll Brennesselblätter ins Pflanzloch, dann die Tomaten drauf.
     

    Samy1981

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2010
    Beiträge
    36
    Danke für die Antworten,

    @O.v.F: Wann beginnst du innen mit der Tomatenanzucht(Fenster oder Kunstlicht?) und wann setzt du sie raus?
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Beginnen???
    Ich höre nur beginnen!
    Habe schon begonnen! :cool:

    Konnte mich einfach nicht mehr zurückhalten können.
    War aber letztes Jahr genauso, hab da auch im Januar gestartet. Hatte so 200 Pflanzen vorgezogen, aus Mischungen, die ich bei Ebay erstanden hatte.

    Anzucht lief eigentlich ganz gut, bis auf, dass ich schon viel Lehrgeld bezahlt habe. So habe ich die Pflanzen aus Platzmangel einfach mal in den Schatten, an ne Wand gestellt (das Fenster mit dicken Butzensteinen war drei Meter entfernt).

    Am Ende waren dann dank Schnecken und eigener Blödheit aber noch einige übrig.

    Aber im allgemeinen kann man so Mitte Januar bis Ende Frebruar - März geht auch noch - starten. Raus dann nach den letzten Frösten im Mai.

    Simone
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo!
    Zu den Tomaten:
    Bei kühlen Temperaturen(12-18 Grad)ziehe ich ab Ende Jänner vor.
    In der Wohnung,auf Fensterbank erst Anfang März.Da ich sie erst nach den Eismännern ins Freie setze reicht mir dieser Zeitpunkt.Sind dann schon schön groß.
    Gurken habe ich immer direkt ins Beet gesät,noch nie vorgezogen.Ist Geschmackssache.
    Viel Erfolg!
     
  • Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Meine Saaterfahrungen sind tw. nicht zufriedenstellend, deswegen kaufe ich das meiste als Jungpflanzen.

    - Tomaten waren meist Anfang Mai viel kräftiger zu kaufen, als meine Sämlinge. Jetzt habe ich gehört, man müsste sie umtopfen, sobald die ersten echten Blätter kommen. Und ich dachte immer, die Torfquelltöpfchen sind praktisch, weil man die Pflänzchen ohne Pikieren bis zum Pflanzen in den Garten hält. Torf hat offenbar zu wenig Nährstoffe.

    - Karotten entwickelten sich bei mir auch schlecht, kurz und verzweigt. Also auch der Boden zu dicht/steinig.

    - Radieschen wurden durchlöchert von Erdflöhen und wuchsen mies.
    Gut aus Samen wurden Erbsen, Rucola, Mangold, Kürbis, chin. Kohlsalate.

    Dennoch versuche ich es heuer wieder, z.B. Tomaten jetzt schon säen und in kühlem Raum langsam großziehen. Da werden sie angeblich kräftiger. - Die ersten haben schon gekeimt ;-)

    Toi,toi, toi für deine Versuche
     
  • Fleur Provence

    Neuling
    Registriert
    30. Jan. 2010
    Beiträge
    18
    Jetzt habe ich gehört, man müsste sie umtopfen, sobald die ersten echten Blätter kommen. Und ich dachte immer, die Torfquelltöpfchen sind praktisch, weil man die Pflänzchen ohne Pikieren bis zum Pflanzen in den Garten hält. Torf hat offenbar zu wenig Nährstoffe.

    Salsa,
    die Tomaten solltest Du auf alle Fälle Pikieren. Der Sinn ist der, daß Du sie Tiefer setzt (etwa bis zum Keimblatt). Dadurch bilden sie mehr Wurzeln und können sich kräftiger entwickeln, da die Versorgung besser ist.
    Ich säe sie erst Anfang März aus. Das reicht völlig. Sie werden mir sonst im Wohnzimmer zu langtriebig, halt auch wegen des im Febr. noch fehlenden Tageslichts.
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Oh, danke Fleur,

    dass ich sie tiefer setzen muss, war mir nicht klar. Wir haben eine glasüberdachte Terasse, da ist es kühl. Irgendwo habe ich gelesen, dass sie bei frühem Säen und kühlen Aufziehen kräftiger wird. Mal sehen.
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.101
    Ort
    Bremen-Nord
    Ich kann das aussähen auch nicht abwarten...:D

    Habe auch schon begonnen....

    Tomaten und Gurken ziehe ich vor aus Samen,habe aber besseren Ertrag bei

    gekauften veredelten davon nehme ich je immer 2 von.

    Konnte sie letztes Jahr garnicht alles essen!

    Gerade die Gurken waren ohne ende....allerdings im GW!

    Darauf achten das Tomaten ein Dach brauchen,sonst faulen sie ab, bei zuviel

    regen und von der Gruke weiter weg! Und etwas geschützt! Dünger jede

    menge!

    Petersilie sähen.......

    Bei Salat darauf achten ,das sie es erst kühler brauchen(10 C) zum keimen!

    Wurzeln direkt sähen und etwas auseinander falls zu dicht...steine raus.

    1000 Leute 1000 Meinungen ,am besten eigene Erfahrungen machen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    manfredo19@ kann ich mit Brunnenwasser meinen Gemüseanbau gießen? Gartenpflanzen 9
    B Erster Gemüseanbau - Was mache ich falsch/richtig ?... Obst und Gemüsegarten 15
    M Gemüseanbau nach Plan Obst und Gemüsegarten 2
    P Kübel und Töpfe für Gemüseanbau Obst und Gemüsegarten 15
    Geppi Fragen zum Gemüseanbau Obst und Gemüsegarten 59
    gräubchen Gemüseanbau auf Stelzen Heimwerken 19
    P Gemüseanbau auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 26
    Stupsi Japan und der Gemüseanbau in Eurem Garten Small-Talk 24
    P [Suche] Gemüseanbau für einen Anfänger Bücher & Co. 4
    S Gemüseanbau für Anfänger Obst und Gemüsegarten 22
    T Gemüseanbau im Halbschatten Obst und Gemüsegarten 3
    SaBay Gemüseanbau abgeschlossen! Endlich! Small-Talk 6
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Neuling in der Rasenpflege Rasen 13
    D Planung Bewässerung - Neuling Bewässerung 34
    T Neuling braucht Rat für eine knifflige Ecke Bewässerung 9
    M "Neuling" mit ein paar Fragen :) Obst und Gemüsegarten 2
    R Neubau-Garten bewässern - Achtung Neuling Bewässerung 56
    W Neuling - Angst um Rollrasen begründet ? Rasen 9
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    P Neuling weiß nicht weiter Teich & Wasser 4
    S Gartenbewässerung Erstplanung Neuling Bewässerung 4
    L Neuling möchte einen Zaun bepflanzen Stauden 40

    Similar threads

    Oben Unten