Gelee aus weissdorn

...hat das schon mal jemand gemacht? lohnt sich die mühe? (die ernte birgt ja leichte gesundheitsgefahren :D). vielleicht ja in kombination mit süßen äpfeln oder quitten? oder birnen? dieses jahr gibts unmassen (war halt kein frost in der blüte) und irgendwie dauert es es einen...

• Zusammen mit der Suchmaschine Google bin ich auch brauchbar:

Verwendung von Früchten, Blüten, Blättern und Holz [Bearbeiten]Die Früchte des Weißdorns sind roh essbar und schmecken säuerlich-süß, sind allerdings sehr mehlig. Sie können zu Kompott oder Gelee verarbeitet werden und eignen sich dabei zum Mischen mit anderen Früchten, da sie gut gelieren. Gemischt mit anderen Früchten lassen sie sich auch zu vitaminreichem Saft oder Sirup verarbeiten. In Notzeiten wurden die Früchte als Mus gegessen und das getrocknete Fruchtfleisch als Mehlzusatz beim Brotbacken verwendet. Die Kerne dienten als Kaffee-Ersatz.

Die getrockneten Blüten und Blätter und Früchte werden als Tee oder alkoholischer Auszug bei Herz- und Kreislaufstörungen angewendet.

Bin dieses Jahr mit Obst derart überlastet, ......überlasse ich diese heimischen Früchte lieber den beflügelten Vögeln.

• na danke, ist doch eine aussage. ich habe zwar fleissig gesammelt, wollte bisher aber auch nicht ran, weil ich mir irgendwie auch nicht vorstellen konnte, dass das gelee besser schmeckt als das ausgangsprodukt :)
    werde ich mich jetzt also auf die quitten und den holunder stürzen, da weiß man, was man hat .

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel "Gelee" an der Nektarine Obstgehölze 4
    T Wie macht Ihr Johannisbeer Marmelade/Gelee? Obst und Gemüsegarten 34
    Lieschen M Gelee klären Essen Trinken 6
    A Schwarzer Holunder - Ab wann macht man Gelee daraus? Gartenpflanzen 2
    Sabine68 Eigene Apfelernte zu Saft und Gelee verarbeiten Obst und Gemüsegarten 6
    rina Rosenblüten verarbeitet zu Gelee Rosen 8
    JoergK Frostharte Pflanzen aus dem Süden Gartenpflanzen 9
    L Oleander sieht doof aus... Tropische Pflanzen 30
    V Rollrasen auf Lehmboden dünnt aus Rasen 36
    J Ritterstern sieht komisch aus. Zimmerpflanzen 11
    G Sedum spurium sieht verbrannt aus Stauden & Gehölze 9
    Lilli S. Spam-Anrufe aus Hamburg Small-Talk 3
    C Apfelbaum Gewürzluike treibt stark aus trotz starkem Obstbehang , Triebe schneiden schon jetzt?? Obstgehölze 1
    Knuffel Anmeldung von PC aus nicht mehr möglich Support 5
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    V Baumspinat - Kennt sich jemand aus? Obst und Gemüsegarten 8
    Marmande Gelöst Noch ein Exemplar aus Irland - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 36
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9