gelbblühende staude gesucht

billymoppel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Juni 2007
Beiträge
5.454
da die farbe gelb in meinem garten unterrepräsentiert ist: ich suche eine eher kompakte, nicht zu hohe gelbblühende staude - zitronengelb, kein gelb-orange
unbeliebt bei schnecken (von daher scheiden dahlien und sonnenblumen aus), möglichst lang blühend, auf jeden fall juli/august. sonniger standort.
 
  • M

    maryrose

    Guest
    Hallo Billy,
    vom Nadelblättrigen Mädchenauge (Coreopsis verticillata) gibt es eine fast schwefelgelbe Sorte namens 'Moonbeam', wird ca 30 cm hoch.

    LG
    maryrose

    Was mir noch einfällt: Heiligenkraut (Santolina)
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.544
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Zitronig--gar nicht so einfach


    Schafgarbe
    Alchemilla mollis
    google mal nach: Rudbeckia laciniata ( unter den Rudbeckias gibts auch hellere Töne)
    Vielleicht auch eine fairy rose


    Gruß Sigi
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Billymoppel


    Wie wär`s mit Gemswurz
    oder Johanniskraut,
    gelbe Margeriten.

    Darf`s auch ein kleiner Strauch sein?
    Fünffingerstrauch gibt es in verschiedenen Blühfarben; auch in zitronengelb.



    LG Katzenfee
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Die Schafgarbe heißt 'moonshine' und dann gibt es noch eine Wildform der Echinacea namens 'paradoxa'

    DSCN8833.jpg

    maryrose


    Ein wenig heller/zitroniger hab ich sie auch noch
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Die Nachtkerze blüht auch schön gelb, aber Vorsicht, einmal drin im Garten,
    samt sie sich voller Begeisterung wieder aus.
    Dann habe ich noch was Gelbblühendes im Garten, wo ich wieder mal nicht weiß wie
    es heißt, auch sehr vermehrungsfreudig . ( Wolfsmilch ?? )
    Bild ist natürlich auch ziemlich weit weg.
    Anhang anzeigen 440743
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    gemswurz hatte ich mal, stammte noch aus dem garten meiner oma im vogtland.
    war zwar schneckensicher, hat sich bei mir aber nicht so recht wohl gefühlt - vielleicht war es der zu warm hier mit ihren vogtländischen wurzeln :D
    aber es wäre einen neuen versuch wert, wäre jetzt auch eine andere stelle. ich mochte die gemswurz immer, ist so eine unaufgeregte pflanze
    rosen jetzt weniger, ich hab schon genug und es wäre auch in unmittelbarer nachbarschaft zu der kletterrose, die mein haus berankt (laguna).
    mit mädchenauge starte ich immer wieder versuche - zur freude meiner nackigen rotbraunen mitbewohner :D
    bei dem heiligenkraut gefällt mir die blaatfarbe nicht so recht, so silbergrünes ist nicht ganz so meins.
    die anderen vorschläge sehe ich mir nacher noch an - jetzt ruft erst mal das schwedische möbelhaus :D
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.158
    Ort
    bei Heilbronn
    Bei mir blüht Heliopsis - Sonnenauge - unentwegt von Ende Juni bis zum Frost.
    Muß nicht gegossen werden, die Schnecken mögen es nicht und wenn ich die verblühten Köpfe nicht ausschneide, fällt es auch nicht auf. Standfest ist die Staude auch noch. Hier ist sie zusammen mit der Lilie zu sehen.
    LG von Hero
     

    Anhänge

    • DSCF2179.jpg
      DSCF2179.jpg
      438,4 KB · Aufrufe: 212

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nachtkerze finde ich toll, hat aber die nachbarin reichlich im garten - von daher ist mein auge "gesättigt" und auch die nachbarin will vielleicht mal was anderes sehen :D
    das sonnenauge gefällt mir gut - wie hoch wird das?
    die schafgarbe fände ich ganz toll - nur leider hat sie wieder dieses silbrige laub...
    diese gelbe wolfsmilch kenne ich von irgendwoher - irgendwer (mir fällt nur nicht ein, wer :D) hat die auch, da könnte ich bestimmt was kriegen - wenn ich nur wüsste, wen ich fragen muss....aber das fällt mir noch ein :d
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin,
    Löwenmäulchen in knallgelb, regelrecht leuchtend.
    Blüht monatelang.... und die großen werden so 50 - 60 cm hoch
     
    M

    maryrose

    Guest
    Billy, das Heiligenkraut gibt es auch mit grünen /gelbgrünen Blütern.
    Und die Schnecken gehen da 100 pro nicht ran.

    Brandkraut wird zwar etwas höher, aber auch sehr schneckenresistent.
    :D
    Ich hab die Zypressen-Wolfsmilch, die ist aber ziemich niedrig.

    maryrose
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    das war aber nicht bei dir, dass ich die gesehen hab :D
    mir isses übrigens eingefallen, ist ein garten, wo ich ich häufig mit den hunde verbeitingele. mit dem besitzer, einem alten herrn, schwatze ich auch immer mal ne runde, der fragt mich immer wegen seiner katzen um rat. der gibt mir bestimmt was ab.
    der polster-goldlack ist toll, den werde ich an anderer stelle an meine trockenmauer setzen, die den kräutergarten begrenzt. da freuen sich die bienchen und ich hab was, was nach den narzissen blüht (ich bin schwerster narzissen-fan, ich hab überall die kleinen). den gibts sogar in zwei gelbtönen.
    okay, da muss ich nach dem heiligenkraut mal auf die suche gehen mit ohne silberkraut.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    das grüne heiligenkraut hab ich gefunden, gibts auch bei gaism., wo es den goldlack gibt.
    wäre natürlich auch was für den kräutergarten....
    mir kribbelt es arg im pflanzfinger - wir haben hier bstimmt schon 14 tage so eine art vorfrühling - sonne satt, nur nachts ist meistens noch frostig, schnee hatten wir de facto eigentlich keinen.
    aber so lang die nachfröste andauern, machts ja leider noch keinen sinn, obwohl ich jetzt am liebsten raus rennen würde und löcher graben - es sind bestimmt 10 grad und ultrasonnig. aber heute nacht gehts bestimmt wieder unter null.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi billymoppel,

    was hälst Du denn von Ginster?


    Mo, die einen ganz tollen hatte
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ginster ist ganz schön, aber viel zu groß. außerdem mache ich jedes jahr einen mehrwöchigen wanderurlaub in italien - das reicht dann immer für die überdosis :D
    und für gelegentliche hassattacken, weil man sich, weil wieder einer zu blöd war, die karte richtig zu lesen oder den gps-tracker richtig zu bedienen, schon wieder durchquälen muss. :D
    und ich fange so ab der 20. berührung an, mit einer leichten kontaktallergie zu reagieren - das muss man ja nicht provozieren.
    wobei das vermutlich eher psychisch ist - ich seh den ginster und die alten schnitte fangen an, weh zu tun :d
     
    M

    maryrose

    Guest
    Färberkamille - und zwar 'Sauce Hollandaise' - wunderschön!!
    Dazu passt der Zwergalant (Inula ensifolia), zwar etwas satter im GElb, aber immer nich vertretbar.
    Und wie sieht es mit dem Sonnenröschen aus, da gibt es eines namens 'Gelbe Perle'
    und Fackellilien gibt es auch in dem von dir gewünschten GElb.
    maryrose
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...fange so ab der 20. berührung an, mit einer leichten kontaktallergie zu reagieren...

    hihi, nee das muß dann nicht sein...
    ich hatte einen veredelten, mit dopelter Blüte. Den hatte ich in Holland gekauft und den mußte ich nur weg tun, weil der Teich vergrößert wurde und ich so schnell keinen Platz hatte. Ein dankbarer Nachbar hat ihn sofort einkassiert:D

    Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Auswahl...:D
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    AW: gelbblühende staude gesucht - Sonnenbraut?

    Neben dem bereits genannten Mädchenauge "Moonbeam" (tatsächlich zitronengelb) war mir auch die Sorte "Zagreb" (mehr Postgelb) empfohlen worden. Ich find sie beide sehr schön als Ergänzung in einem Beet. Mit Schnecken haben wir aufgrund der Hühner in Nachbars Garten eher kein Problem, tja...so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Rudbeckia Fulgida "Goldsturm" soll schneckenresistent sein. Die liebe ich auch und find sie herrlich unkompliziert. Ansonsten fällt mir noch die "Sonnenbraut", Hellenium, ein. Vielleicht "Kanaria" für Dich. Ich vermehre die zur Zeit gemeinsam mit der genannten Rudbeckia durch Teilen der Pflanzen und freue mich auf das Hochsommerbeet, wenn es alles in voller Pracht blüht. - Viel Spaß noch bei der Qual der Wahl!
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    goldfelberich ist so ziemlich das einzige gelb-gelbe, was ich schon habe :D
    taglilien hab ich schon in anderen farben, letztlich ist mir die blütezeit auch etwas kurz
    die rudbeckia hab ich mit auf die liste gesetzt, muss aber mal schauen wegen der höhe.
    mädchenauge hatte ich schon - gefühlte zwei stunden....dann wurde es dunkel...und die schnecken kamen :D
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    goldlack, s.weiter oben, ist schon gelistet :D
    werde ich in zwei farben, hell- und dunkelgelb bestellen.
    kommt in meinen "steingarten" (na ja, eher steinhaufengarten ;), da hab ich die steine gesammelt, die bei der sanierung anfielen und mir zu schade zum wegschmeißen waren)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    dass ich nur gelbfelberich hab, war übrigens eine lüge, in der finstersten aller finsteren ecken habe ich noch ne japanische wachsglocke, die sich da pudelwohl fühlt (allerdings sieht man die blüten eher nicht :rolleyes:, ist halt ne wildstaude) und meine wunderschöne graham thomas habe ich auch unterschlagen :D
    mea culpa, du liebste und beste und größte aller rosen, wie konnte ich nur! bitte jetzt keinen liebesentzug!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Billy,

    sind schon Goldmarie (Bidens ferolifolia), Schlafmützigen (Eschscholzia California), Kokardenblume (Gazanie uniflora), oder der Husarenkopf (Sanvitalia procumbens) benannt worden?


    Mo, die einiges aussähte.....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.880
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mir fällt noch der Fingerkrautstrauch (Potentilla fruticosa) ein. Ich kenne ihn leider nur aus öffendlichen Anlagen, kann dir deshalb nichts aus eigener Erfahrung über seine Bedürfnisse sagen.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    sodele, ich wollte mich noch mal bei allen helfenden bedanken,
    meine stauden von gaissm. sind angekommen und einen besseren pflanztag als heute kann man sich ja kaum wünschen :)
    ich habe mich schlußendlich für den goldlack in verschiedenem gelb, zwerg-alant, und das olivenkaraut (heiligenkraut) mit dem grünem laub entschieden.
    obendrauf gabs noch balue agastachen (aus einem anderen thread :D)
    nun wirds hoffentlich in meinem rosa garten ein bißchen gelber und blauer :D
    die wolfsmilch besorge ich mir noch bei dem älteren herrn, ist schon abgesprochen und ob ihrs glaubt oder nicht: die gamswurz, die so gern wieder gehabt hätte, kriege ich nicht, jedenfalls nicht im versand bei gaism.
    ich hoffe, sie läuft mir übern weg, man kann ja einfach mal nett fragen, wenn man sie in einem garten sieht. oder bei obi geschieht ein wunder. und morgen ist noch ein pflanzenmarkt in der gegend.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.588
    Ort
    direkt am Garten
    Habe Agastache Black Adder jetzt zum zweiten Mal gepflanzt ,
    weil sie den Winter nicht überlebt hat.

    Agastache Blue Fortune ist dagegen gut durch den Winter gekommen.

    Mal sehen ob es dies Jahr eine nennenswerte Blüte gibt.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Dann warten wir mal alle gespannt auf die Ergebnisse, billy:grins:
    Nachbars weiter oben haben die Gämswurz. Soll ich mal kurz anklopen?

    LG
    maryrose
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ja gern!!!!!!!!!!!!!
    aber ich sag morgen noch mal bescheid, ob ich auf dem pflanzenmarkt erflgreich war.
    ich bin übrigens fertig im kreuz :D
    ich hatte noch allen möglichen kräuterkram bei rühlem. bestellt - das kam alles auf einen haufen. für heute reichts ;)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @ marmande

    ja, die blue fortune habe ich bestellt - so üppig wie im video stelle ich mir das auch mal vor :D
    träume....
    mein garten ist normalen wintern sehr geschützt, weil rundrum von mauern umgeben - in besonders kalten ist das leider ein fluch, dann wird der garten ein kaltluftsee, weil die windbewegung fehlt und kalte luft bekanntlich nach unten sinkt.
    in dem super-winter vor vier jahren hatte ich massive verluste.
    hoffen wir, dass ein solcher winter erst wieder kommt, wenn ich die agastachen hab blühen sehen.
    ich hab auch noch irgendwelche bestellt, die zitronig sind - die sind natürlich mal wieder.......ROSA! :grins::grins::grins:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    der goldlack blüht nun schon. ist ja niedlich. ich bedauere nur, nicht mehr bestellt zu haben, ich hätte noch 95 ecken dafür. ich hoffe, er breitet sich aus.
    erstaunlicherweise ist nichts schneckenfutter, bei dem zwerg-alant hatte ich ja bedenken, aber ist noch alles dran :D
    komischerweise stehen auch die löwenmäulchen noch, die ich am woe gepflanzt habe... und zwar alle! ich konnte nicht anders, ein garten ohne löwenmaul ist für mich nicht komplett, genau wie ohne ringelblumen und karthäusernelken, aber normal überlebt maximum ein drittel....
    ob meine schnecken im streik sind? oder abgewandert? so isses irgendwie auch langweilig, so ganz ohne morgendliche hassattacke. :D
    wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir mal ne dahlie gegönnt...in gelb vielleicht :grins:
    na ja, ist schon gut so, wäre am ende dann doch wahrscheinlich wieder eine in ROSA geworden :d
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin Billy,

    du lässt den Goldlack sicher aussamen, oder?

    ob meine schnecken im streik sind? oder abgewandert? so isses irgendwie auch langweilig, so ganz ohne morgendliche hassattacke. :D
    wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir mal ne dahlie gegönnt...in gelb vielleicht :grins:
    na ja, ist schon gut so, wäre am ende dann doch wahrscheinlich wieder eine in ROSA geworden :d

    :grins: Das hab' ich grade mit einem lachenden und fünf neidischen Augen gelesen, Hühneraugen mitgezählt.

    Grüßle
    Billa
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin, mir fallen dau auch noch ein....
    - Echinacae 'Orange Marmelade' = tief-dunkelgelb bis hin ins orange
    - Ranunkel... fast nicht tot zu kriegen und sehr genügsam
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Eva, könnt ich dich etwas zu den Ranunkeln fragen? Das sind ja so Igelknollen, und die werden als nicht ganz winterhart beschrieben. Mein Herbstversuch klappte, diesen Winter haben sie überstanden. Hast du auch Knollen ganzjährig im Garten? Welche Erfahrungen hast du damit?

    Grüßle
    Billa
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    klar darf der goldlack sich aussamen. soviel er möchte :D der frißt ja kein brot, so flach wie der ist.
    das mit den schnecken hätte ich nicht laut sagen sollen - heute morgen war mein frisch gesetzter einjähriger majoran nur noch eine strunklandschaft. :D komischerweise haben sie den zatar (syr. majoran) gleich nebendran in frieden gelassen, aber der schmeckt auch eher in richtung oregano und an den gehen die schnecken nie.
    nun ja, die nächste majoran-schnecke, die ich erwische, kommt in die wurst - gewürzt ist sie ja schon:D zusammen mit den hunden, die einfach nicht kapieren wollen, dass ein kräutergarten kein liegeplatz ist. (immerhin wissen sie, dass der gesamte garten außer für absolute notfälle für pipi tabu ist). warum kann man sich als hund nicht anständig auf den rasen legen, sondern muss sich immer irgendwo ins beet verkrümeln :confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Gelöst gelbblühende Staude - Sonnenbraut Wie heißt diese Pflanze? 2
    sternschnup-pe Gelbblühende Staude abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4
    P Gelbblühende Pflanze, auf dem Spaziergang entdeckt Wie heißt diese Pflanze? 2
    Stupsi Suche gelbblühende Scharfgarbe Grüne Kleinanzeigen 5
    U Unbekannte gelbblühende und lilablühende Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 3
    A Wie heißt diese gelbblühende Blume? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Yassirkratzt Wie heißt dieser gelbblühende Busch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    londoncybercat7 unbekannte gelbblühende Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Gelbblühende Stauden im Spätsommer Gartengestaltung 5
    Katzenpfötchen Gelöst Unbekannte Staude (Phlomis russeliana / Brandkraut) Wie heißt diese Pflanze? 10
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5
    Shantay Gelöst Unkraut oder Staude oder Einjährig? Binse Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Staude krank Stauden & Gehölze 4
    Elkevogel Gelöst Weiße Staude und ich habe den Namen vergessen :-( (Veronica Schneeriesin) Wie heißt diese Pflanze? 22
    Knuffel Staude/niedriger Strauch für Halbschatten Stauden & Gehölze 13
    B Puschel Staude Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Gelöst Welche Staude ist das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Elkevogel Wuchernde Staude - welche könnte es sein? Wie heißt diese Pflanze? 16
    mareje Wie heißt die Staude? Wie heißt diese Pflanze? 7
    etaner Gelöst Staude unbekannt Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Wuchernde wurzelvernetze Staude mit Knollen Wie heißt diese Pflanze? 4
    FrauSchulze Wie heißt diese Staude? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Staude / Strauch für Schattenecke? Gartengestaltung 8
    Hero Kalimeris - wer hat Erfahrungen mit dieser Staude? Stauden 7
    S Wie heißt diese Staude? Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten