gelbblühende staude gesucht

...fange so ab der 20. berührung an, mit einer leichten kontaktallergie zu reagieren...

hihi, nee das muß dann nicht sein...
ich hatte einen veredelten, mit dopelter Blüte. Den hatte ich in Holland gekauft und den mußte ich nur weg tun, weil der Teich vergrößert wurde und ich so schnell keinen Platz hatte. Ein dankbarer Nachbar hat ihn sofort einkassiert:D

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Auswahl...:D

• AW: gelbblühende staude gesucht - Sonnenbraut?

Neben dem bereits genannten Mädchenauge "Moonbeam" (tatsächlich zitronengelb) war mir auch die Sorte "Zagreb" (mehr Postgelb) empfohlen worden. Ich find sie beide sehr schön als Ergänzung in einem Beet. Mit Schnecken haben wir aufgrund der Hühner in Nachbars Garten eher kein Problem, tja...so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Rudbeckia Fulgida "Goldsturm" soll schneckenresistent sein. Die liebe ich auch und find sie herrlich unkompliziert. Ansonsten fällt mir noch die "Sonnenbraut", Hellenium, ein. Vielleicht "Kanaria" für Dich. Ich vermehre die zur Zeit gemeinsam mit der genannten Rudbeckia durch Teilen der Pflanzen und freue mich auf das Hochsommerbeet, wenn es alles in voller Pracht blüht. - Viel Spaß noch bei der Qual der Wahl!

• goldfelberich ist so ziemlich das einzige gelb-gelbe, was ich schon habe :D
    taglilien hab ich schon in anderen farben, letztlich ist mir die blütezeit auch etwas kurz
    die rudbeckia hab ich mit auf die liste gesetzt, muss aber mal schauen wegen der höhe.
    mädchenauge hatte ich schon - gefühlte zwei stunden....dann wurde es dunkel...und die schnecken kamen :D

• goldlack, s.weiter oben, ist schon gelistet :D
    werde ich in zwei farben, hell- und dunkelgelb bestellen.
    kommt in meinen "steingarten" (na ja, eher steinhaufengarten ;), da hab ich die steine gesammelt, die bei der sanierung anfielen und mir zu schade zum wegschmeißen waren)

dass ich nur gelbfelberich hab, war übrigens eine lüge, in der finstersten aller finsteren ecken habe ich noch ne japanische wachsglocke, die sich da pudelwohl fühlt (allerdings sieht man die blüten eher nicht :rolleyes:, ist halt ne wildstaude) und meine wunderschöne graham thomas habe ich auch unterschlagen :D
    mea culpa, du liebste und beste und größte aller rosen, wie konnte ich nur! bitte jetzt keinen liebesentzug!

Hallo Billy,

sind schon Goldmarie (Bidens ferolifolia), Schlafmützigen (Eschscholzia California), Kokardenblume (Gazanie uniflora), oder der Husarenkopf (Sanvitalia procumbens) benannt worden?

Mo, die einiges aussähte.....

• Mir fällt noch der Fingerkrautstrauch (Potentilla fruticosa) ein. Ich kenne ihn leider nur aus öffendlichen Anlagen, kann dir deshalb nichts aus eigener Erfahrung über seine Bedürfnisse sagen.

• sodele, ich wollte mich noch mal bei allen helfenden bedanken,
    meine stauden von gaissm. sind angekommen und einen besseren pflanztag als heute kann man sich ja kaum wünschen :)
    ich habe mich schlußendlich für den goldlack in verschiedenem gelb, zwerg-alant, und das olivenkaraut (heiligenkraut) mit dem grünem laub entschieden.
    obendrauf gabs noch balue agastachen (aus einem anderen thread :D)
    nun wirds hoffentlich in meinem rosa garten ein bißchen gelber und blauer :D
    die wolfsmilch besorge ich mir noch bei dem älteren herrn, ist schon abgesprochen und ob ihrs glaubt oder nicht: die gamswurz, die so gern wieder gehabt hätte, kriege ich nicht, jedenfalls nicht im versand bei gaism.
    ich hoffe, sie läuft mir übern weg, man kann ja einfach mal nett fragen, wenn man sie in einem garten sieht. oder bei obi geschieht ein wunder. und morgen ist noch ein pflanzenmarkt in der gegend.

Zuletzt bearbeitet:
    Habe Agastache Black Adder jetzt zum zweiten Mal gepflanzt ,
    weil sie den Winter nicht überlebt hat.

Agastache Blue Fortune ist dagegen gut durch den Winter gekommen.

Mal sehen ob es dies Jahr eine nennenswerte Blüte gibt.

Dann warten wir mal alle gespannt auf die Ergebnisse, billy:grins:
    Nachbars weiter oben haben die Gämswurz. Soll ich mal kurz anklopen?

LG
    maryrose

ja gern!!!!!!!!!!!!!
    aber ich sag morgen noch mal bescheid, ob ich auf dem pflanzenmarkt erflgreich war.
    ich bin übrigens fertig im kreuz :D
    ich hatte noch allen möglichen kräuterkram bei rühlem. bestellt - das kam alles auf einen haufen. für heute reichts ;)

@ marmande

ja, die blue fortune habe ich bestellt - so üppig wie im video stelle ich mir das auch mal vor :D
    träume....
    mein garten ist normalen wintern sehr geschützt, weil rundrum von mauern umgeben - in besonders kalten ist das leider ein fluch, dann wird der garten ein kaltluftsee, weil die windbewegung fehlt und kalte luft bekanntlich nach unten sinkt.
    in dem super-winter vor vier jahren hatte ich massive verluste.
    hoffen wir, dass ein solcher winter erst wieder kommt, wenn ich die agastachen hab blühen sehen.
    ich hab auch noch irgendwelche bestellt, die zitronig sind - die sind natürlich mal wieder.......ROSA! :grins::grins::grins:

der goldlack blüht nun schon. ist ja niedlich. ich bedauere nur, nicht mehr bestellt zu haben, ich hätte noch 95 ecken dafür. ich hoffe, er breitet sich aus.
    erstaunlicherweise ist nichts schneckenfutter, bei dem zwerg-alant hatte ich ja bedenken, aber ist noch alles dran :D
    komischerweise stehen auch die löwenmäulchen noch, die ich am woe gepflanzt habe... und zwar alle! ich konnte nicht anders, ein garten ohne löwenmaul ist für mich nicht komplett, genau wie ohne ringelblumen und karthäusernelken, aber normal überlebt maximum ein drittel....
    ob meine schnecken im streik sind? oder abgewandert? so isses irgendwie auch langweilig, so ganz ohne morgendliche hassattacke. :D
    wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir mal ne dahlie gegönnt...in gelb vielleicht :grins:
    na ja, ist schon gut so, wäre am ende dann doch wahrscheinlich wieder eine in ROSA geworden :d

• Zurück
    Oben Unten